Nockenwelle eingebaut und wie gehts weiter...?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

so habe jetzt alles zusammen, sprich:

- Schrick Nockenwelle 268°
- Hydrostössel
- Dichtungen

Am Wochenende wird alles eingebaut. Mit dazu kommt noch ein Supersprint Fächerkrümmer und eine Jetex Fortex Anlage komplett ab Kat dran.

Nun, da bei der Nochkenwelle selbst nichts weiter dabei war, weder Datenblatt noch sonst was, hab ich bei L&S Cartec, wo ich sie gekauft habe, nachgefragt, was denn so gemacht werden muss. Zitat: Zündung sollte kontrolliert werden. ggf kann auch 2° mehr vorzündung gefahren werden. Die Software sollte ebenfalls auf die Nocke geschrieben sein, d.h. ein Tuningchip verbaut werden der auf diese Nocke programmiert ist, bzw. auf ihre änderungen am motor.

Ist das ok so? Wo lass ich das Chiptuning am bestens und um günstigsten machen? Machen die freundlichen bei VW sowas?

So, im Moment fällt mir grad nichts mehr ein, was ich wissen wollte 😉

Bin schon auf euer Antworten gespannt.

MfG

75 Antworten

Jo werde ich mal probieren wenn es so weit ist... Ich hab mir mal die Super Plus preise angekuckt, und ich muss sagen, es geht ja noch... zwar im schnitt 4 cent teuere aber was solls.... ;-)

So habe gestern Nockenwelle und Fächerkrümmer eingebaut...

Also untenrum ist er schon ein bisschen stärker, aber irgendwie fehlts jetzt obenrum. Liegts vielleicht da dran, dass das Steuergerät noch nicht optmiert ist?

Aber der Sound ist mal 1a ;-)

Achja, und er läuft mit Super einwandfrei.

*schieb*

Ist nun vielleicht deine Zündung verstellt?

Hast du eine 268er SChrick verbaut?

Ähnliche Themen

Ich hab auch ne 268° Schrick verbaut und seit dem läuft mein Auto im Stand wie ein Traktor. Woran liegt das? Die Zündung ist auch die VW-Serienwerte eingestellt, oder gitbs da von SChrick spezielle Werte bezüglich ZZP?

@Mademer

Also wie ein Traktor läuft meiner nicht.... läuft eigentlich relativ ruhig. Ein bisschen merkt man die scharfe Nockenwelle.

Wie siehts bei dir mit der Leistung aus. Hast du was gemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von orpheus_18

@Mademer

Also wie ein Traktor läuft meiner nicht.... läuft eigentlich relativ ruhig. Ein bisschen merkt man die scharfe Nockenwelle.

Wie siehts bei dir mit der Leistung aus. Hast du was gemerkt?

Leistungsunterschied merke ich schon. Bis 2500 Umdrehungen hat er ein bisschen weniger Leistung und ab 3000 Umdrehungen geht er merklich besser ab. Mag auch daran liegen das ich ne andere Auspuffanlage hab (GTI-Krümmer + GTI-KAT & -Hosenrohr und ab kat ne Bastuck-Anlage)

Hmm, also ich hab nen Supersprint-Fächerkrümmer mit drin. Sonst die original Anlage. Vielleicht 'bremst' die noch zu sehr?

Also so richtig merke ich noch nichts. Wie gesagt obenrum im 5ten Gang zieht fast gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von orpheus_18

Hmm, also ich hab nen Supersprint-Fächerkrümmer mit drin. Sonst die original Anlage. Vielleicht 'bremst' die noch zu sehr?

Also so richtig merke ich noch nichts. Wie gesagt obenrum im 5ten Gang zieht fast gar nicht mehr.

Der original AAM Kat bremst ziemlich arg. Der 5te Gang hat sich bei mir sehr arg verändert. Vorher hat meiner fast gar nicht im 5ten beschleunigt, dank Nocke und Anlage macht er dies jetzt sehr wohl. Nur warum läuft meiner im Stand wie ein Traktor?

edit: Ich seh grad du hast gar keinen AAM, sondern nen AFT. Keine Ahnung wie das bei dem ist, hatte von dem noch nie ne Auspuffanlage oder Kat in der Hand

Ich habe einen ADZ und nen Supersprint fächer drin und dann nen VR KAT (größerer Durchmesser) reingebaut.
Wollte mir jetzt auch ne scharfe Nocke holen und zwar auch die schrick 268°.
Hört er sich meiner dann auch an wie ein "Traktor" an oder geht es noch?
Muss ich irgendwas an der Zündung verstellen??
Hat da jemand Erfahrund auf diesem Motor??

ich merks schon das ich den gti krümmer und ne schrick habe bei meinem adz chip kommt noch

was das unrund laufen angeht @ mademer:

- kontrollier alle unterdruckschläuche haargenau
- dann gibts bei einem unterdruckschlauch so ein metalroh auf dem müssen dann 2 plastestopfen sitzen, probier mal ob die bei dir noch da sind, bei mir hatte ien gefehlt und und dadurch lief er wie ein traktor!

diese Kappen sind direkt neben dem Ventildeckel, wenn du davorstehst, rechts vom Motor

dankeschön, werd ich morgen mal direkt nachschauen!!

Zitat:

Original geschrieben von Duff-Bier

Ich habe einen ADZ und nen Supersprint fächer drin und dann nen VR KAT (größerer Durchmesser) reingebaut.
Wollte mir jetzt auch ne scharfe Nocke holen und zwar auch die schrick 268°.
Hört er sich meiner dann auch an wie ein "Traktor" an oder geht es noch?
Muss ich irgendwas an der Zündung verstellen??
Hat da jemand Erfahrund auf diesem Motor??

!!PUSH!!

nein es ändert sich kaum, im stand merkst du das er ganz leicht imrund läuft, aber ist kaum spürbar und wie ein Traktor hört sich auch nicht an. Zündung musst du auch nicht verstellen, habe ich bei mir auhc nicht gemacht

Deine Antwort