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Nocken- und Kurbelwellensensor Kosten

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:08

Hey Leute, bin zwar neu hier hab mich aber doch schon stärker mit dem Thema auseinander gesetzt.

Selbes Probem wie viele hier, dass nach extremen Ruckeln des Autos und starken Drehzahlschwankungen die MKL angeht bzw das Auto einfach ausgeht. Ist mir auf der Autobahn passiert, was nicht gerade ein Freudenspiel ist. In einer Werkstatt wurde mein Fehlerspeicher ausgelesen und bei Sensoren standen drin. Der nette Mann meinte dass alles in allem so an die 150 € kostet. Soweit so gut doch als ich heute (2 Wochen später) zu ATU gefahren bin wurde mir ein Preis an den Kopf geworfen, mit dem ich nie gerechnet hätte...400€ mit Einbau. Angeblich müsse die Nockenwelle oder irgendwas weiteres nachgezogen werden. Jetzt meine Frage, welche Preise sind denn realistisch und sind des überhaupt die beiden Sensoren, die dafür Schuld sind?

 

___________________________

Fahrzeug: Opel Vectra B BJ 2000

2.0l 16V

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24 Antworten

Nach at. fährt man nicht da kannste es auch selber machen.

War in der Werkstatt für 150 schon der Arbeitslohn mit bei?

Fürs Material nws und Kws passt es ja.

Welche Maschine hat denn ausgelesen? Wenn der Nws zuerst kam

erstmal den machen. Wennn Kws dann beide.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:07

Naja ist mein erstes Auto , es war mir ja fast kar dass das recht teuer wird, die haben ja nicht umsonst ein t in ihrem namen.

Ich denke mal das er nur die Materialkosten damit gemeint hat. Aber was ATU dann für Personalkosten hat mchte ich mal wissen, die verdienen ja dann fast wie manager^^

Das kann ich nicht mal sagen was das für ein auslesegerät war, hab damit auch nicht wirkich die Erfahrung aber zuerst stand KWS und dann stand NWS im Fehlerspeicher. Soviel weiß ich noch.

Bei AT.. läuft das etwas anders. Personal verdient da wirklich nicht viel. Die machen den Preis übers Material. Hab mich da neulich auch mal hin verlaufen weil ich neue Bremsbeläge für vorne brauchte und kein Bock mehr hatte die 4 Km zum Teilehändler meines Vertrauens zu fahren. Als der Kasper dann 74,-€ für den Billigkrams von mir haben wollte, bin ich dann doch noch zu meinem Teilehändler gefahren und sie für 31,50€ (ATE) mitgenommen. ;)

Fahr inne freie Werkstatt und handel nen Festpreis aus. 150,- bis 200,-€ musste rechnen für beide.

am 14. Mai 2013 um 20:33

Hi,

lass das mit ATU ... die schwatzen dir Sachen auf, die du nicht brauchst. Ist leider seit einiger Zeit die Mentalität dieser früher mal guten Kette.

Such dir ne gute Freie, die vernünftige Teile einbaut.

Beim fOH hier in Saarbrücken wurde mir als Preis inkl. Einbau vor ca. 8 Jahren ein Betrag von 380 € genannt ... hab dankend abgewunken und mir dann erstmal ne Dose Kontaktreiniger gekauft (5 €) und die reichte bis zum Schluss ;)

Gruß cocker

Bei deinem Facelift kannst du die Fehlercodes leicht selbst ausblinken. Anleitungen findest mit der Sufu oder per Google.

Am besten die Fehler vorher, mittels Batterie abklemmen, noch mal löschen und danach den Motor laufen lassen, oder fahren bis der Fehler kommt. Dann weisst relativ sicher welcher der beiden Sensoren wirklich hinüber ist.

150.- Euro für beide Sensoren incl Einbau wäre absolut iO, denn die Kabelführung des KWS und dessen Tausch sind bescheiden.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:48

@ Flausi75: ich habe der Frau an der Theke mal auf den bildschirm rübergebinset und da stand nockenwellensenor mit 129@ drin und der KWS kostete 59 € also daher, weiß nicht so ganz wo die noch 200 € raushoen wollen.

@cocker: Habe das auch schonmal in betracht gezogen, nachdem du das schoneinmal in einem anderen Thread gepostet hattest aber wenn ich dennoch mit 2 kaputten sensoren rumfahre hab ich trotzdem nichts gekonnt.

@ schrotti_999: da hast du auch recht, das könnte man auch machen. Die FEhler wurden ja bereits gelöscht, nach erneutem starten standen aber beide wieder drin und MKL war auch wieder an.

Zur kurzen Aufkärung: ich habe natürlich den Kostenvoranschlag von ATU dankend abgelehnt und werde nun doch zur freien WErkstatt fahren, die mir ja bereits gesagt haben dass so bis max 200€ kosten wird. Mal sehen was die sagen :) bzw noch finden^^

Vielen Dank aber trotzdem für die schnellen und zahreichen Antworten, hatte nie mit so vielen gerechnet da ja das thema eigentlich von vorne bis hinten schon hier auftaucht aber jetzt haben wir auch den letzten Punkt geklärt...DANKE!!!

Die haben ja einen Vogel, der NWS kostet nie und nimmer 129.- Euronen.

Die max 200.- der Freien für alles incl Märchensteuer sind nicht billig, aber die müssen ja auch von etwas leben. :rolleyes:

Doch das könnte schon ungefähr passen. Ist ja auch nicht mal eben eingebaut.

Opel hatte mal die Vorgabe den Klimakompressor abzubauen um dranzukommen.:)

Beim Nws muß ja alles ab Lufikasten weg, das hält auch auf.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:29

Also ich habe mir heute mal den Kommentar von cocker zu Herzen genommen und habe einmal nws und kws ausfindig gemacht und habe beide mal mit Kontaktspray behandelt. Nach mehreren Versuchen ist es allerdings nur kurzzeitig dazu gekommen dass die mkl mal aus war. Ging jedoch nach kurzem betätigen des Gaspedals wieder an. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen dass bei 4500 u/min bereits der begrenzer ist und dass ist eigentlich nicht normal :-\ . Also hilft alles nix, der Werkstattbesuch ist nun doch Pflicht

Doch ist normal mit dem Begrenzer.:)

am 18. Mai 2013 um 17:41

Hi,

wenn Kontaktspray ned hilft, is einer der beiden hin...

Gruß cocker

Versuchen kann mans ja mal.

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi93

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen dass bei 4500 u/min bereits der begrenzer ist und dass ist eigentlich nicht normal :-\ . Also hilft alles nix, der Werkstattbesuch ist nun doch Pflicht

Wenn die MKL das Auge des Vectrafahrers "erfreut" bremst der Begrenzer diese "Freude" wieder ein. :D:D:D

Da iss nix extra kaputt.

Inne Werkstatt muß er trotzdem.:)

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