Nochmals Tempomat,brauche guten Rat.
Hallo,
brauche keine Antwort wie "siehe schelper oder es gibt genug im Forum,suche benutzen",habe ich alles schon.
Durch die vielen positiven Berichte hier im Forum,habe ich mich an das Unternehmen Tempomat gewagt.Ich habe eine Vectra C 2.0DTI 7/2003 Reimport Spanien.
Einen Tempomathebel habe ich mir über 1 2 3 besorgt,mit DF als Bezeichnung,eingebaut und ab zum 1.FOH.Ich mußte leider feststellen,der hatte 0 Ahnung.Ich mußte ihm sagen wo er überall programmieren muß.Er war aber so fähr zu sagen,er packt es nicht und ich brauchte nichts zu bezahlen.
Also einen anderen FOH besucht(in Berlin gibt es reichlich),der angeblich Ahnung hat.Nach einer halben Stunde kopfschüttel,es geht nicht.Er bekommt keine Signale vom Tempomatschalter,alles andere geht.Vielleicht ist der Kabelbaum modifiziert oder der Schalter def.Nichts bezahlt.
Habe eigendlich schon aufgegeben und nach gut 3 Wochen einen neuen Versuch gestarten,aller guten Dinge sind 3.
Super netter FOH,machte einen kompotenten Eindruck.
Nach 1 Stunde Kopfschütteln,2 mal programmieren,geht nicht,kein Signal vom Schalter.Es ließ sich aber alles programmieren.Vielleicht ist der Schalter defekt,wo haben Sie den her?Er selber hatte keinen,ich durfte 35 Euronen bezahlen und bin sauer.Einen 4.Versuch wird es nicht geben.
Nun zu meiner eigendlichen Frage:Kann es möglich sein,das ich einen modifizierten Kabelbaum eingebaut habe und wie kann ich das überprüfen?Es kann aber auch ein defekt des Schalters vorliegen und wie kann man den am besten überprüfen?Mit einem Ohmmeter funktioniert es nicht,das CIM scheint irgendwelche Elektronik oder Widerstandsnetzwerke zu enthalten,die vom Schalter beeinflußt werden(meine Vermutung).
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß Gerhard
18 Antworten
mein FOH hatte bei einen Zafira probleme und nach rücksprache mit Opel sollte er wohl andere Software aufs TECH2 spielen dann gig es....
nur m al so als hinweis
ich nochmal,
bei mir läßt sich der tempomat definitiv nicht freischalten.heute der 5.versuch,nach 3std hat der foh aufgegeben.3 verschiedene softwarevarianten,auch die 13 von cd54.fazit,software läßt sich aufspielen,bleibt aber nicht erhalten.es wird wohl das cim defekt sein oder das flash ist gesperrt.
für mich hat sich das thema tempomat erledigt.falls jemand einen hebel(1241036 df)für vectra c braucht,pn an mich.für 25€ + versand ist er weg.
gerhard
vieleicht mal zum anderen FOH gehen ?