Nochmals Tachobeleuchtung
Hallo ihr,
ich weiß dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber die SuFu brachte mich bisher zu keinem Ergbenis.
Bei mir ist die Tachobeleuchtung auf einer Seite tot. Brauche also wohl neue Birnen. Will mir nicht diese billig Dinger von E**y in Blau darein setzen. Plasmascheiben hätten zwar was, aber habe ich mich schnell dran leid geguckt.
Würde ganz gerne einfach wieder grüne LED's reinpacken - ohne großartig zu löten oder mit Widerständen zu arebiten und so - quasi plug & play ;-)
Welche Lampen muss ich kaufen? Muss nicht original Volvo sein....
Danke und Gruß
Fabian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Keine Ahnung ob es dir hilft, aber hier zumindest ein paar Bilder der "großen" Birnen vom Tacho bei meinem V40 von 1999 also Phase I. Die beiden "großen" Birnen befinden sich in der Mitte des Tacho und beleuchten hauptsächlich die Instrumente. (Wenn man das angefügte Bild vom Tacho ansieht, dann kann man die Öffnung in die die Birne eingedreht wird sehen) Die kleinen Birnen sind vor allem für die Warnleuchten in Verwendung, aber auch für die Ecken im Tacho rechts und links. Leider habe ich die etwas kleineren Birnen die wesentlich zahlreicher verbaut sind, nicht photographiert.
Noch ein Hinweis zu einem ganz neuen Tachoelement, bitte dringend drauf achten das der V40 Typ auch passt, denn im Tacho ist ja die Anzeige vom Bordcomputer und daher passt ein Tacho von einem Diesel eben nicht zum Benziner! Ich könnte mir vorstellen das da arge Probleme mit der Bordelektronik auftreten, wenn der Bordcomputer falsch angesteuert wird. (Ausprobiert habe ich das natürlich nicht.)
Zitat:
Original geschrieben von guup
Keine Ahnung ob es dir hilft, aber hier zumindest ein paar Bilder der "großen" Birnen vom Tacho bei meinem V40 von 1999 also Phase I. Die beiden "großen" Birnen befinden sich in der Mitte des Tacho und beleuchten hauptsächlich die Instrumente. (Wenn man das angefügte Bild vom Tacho ansieht, dann kann man die Öffnung in die die Birne eingedreht wird sehen) Die kleinen Birnen sind vor allem für die Warnleuchten in Verwendung, aber auch für die Ecken im Tacho rechts und links. Leider habe ich die etwas kleineren Birnen die wesentlich zahlreicher verbaut sind, nicht photographiert.
Noch ein Hinweis zu einem ganz neuen Tachoelement, bitte dringend drauf achten das der V40 Typ auch passt, denn im Tacho ist ja die Anzeige vom Bordcomputer und daher passt ein Tacho von einem Diesel eben nicht zum Benziner! Ich könnte mir vorstellen das da arge Probleme mit der Bordelektronik auftreten, wenn der Bordcomputer falsch angesteuert wird. (Ausprobiert habe ich das natürlich nicht.)
Birnchen.!!!
Gott... jetzt doch ne Birne ?
Jetzt weiß ich gar nichts mehr... weiß nicht mal mehr ob da eine Birne war... Fuck...
Ich rupp das Morgen oder am WE noch mal raus...
Probleme mit dem Steuergerät bekommst du keine.
Laut einer Aussage, bezieht der zweite Chip mit dem KM stand den seine Infos auch nur vom Tacho.... Sprich sobald neues Tacho mit neuem KM stand, sind auch im zweiten Chip der neue KM Stand...
Aus erfahrung keine Probleme nach dem wechsel! nur aufpassen die Anzeigenadeln nicht rausziehen oder so. Diese wider richtig zu platzieren ist eine nervenaufreibende Fummelarbeit
Ok... danke und gut zu wissen.
Am WE bau ich das Teil noch mal aus... um zu schauen ob es wirklich eine Birne gibt.
Hallo, sorry fürs Bildklauen !
Möchte gerne meinen Tacho mit SMD-LEDs auf weiße Beleuchtung und Rote Zeiger umrüsten... sehe ich das richtig dass ich dann 7 weiße und 2 rote Led`s benötige.... sprich habe ich das Bild um die richtigen Birnenbezeichnungen ergänzt?
MFG Freestyler777
Hallo Freestyler777,
schick mirmal ne PN, dann gibt's mehr infos.
Gruß Foonming
Zitat:
Original geschrieben von Freestyler777
Hallo, sorry fürs Bildklauen!
Möchte gerne meinen Tacho mit SMD-LEDs auf weiße Beleuchtung und Rote Zeiger umrüsten... sehe ich das richtig dass ich dann 7 weiße und 2 rote Led`s benötige.... sprich habe ich das Bild um die richtigen Birnenbezeichnungen ergänzt?
MFG Freestyler777
Ob das mit den Zeigern funtzt weiss ich net, ich habe auf Blau Umgestellt, Benötigte 3x T8 SMD für
Tageskilomter und Km Stand, für die Uhr und die Außentemp, und 5 x T5 SMD für die Hintergrund Beleuchtung der Drehzahl,KM/h,Motortemp und Tankanzeige.
Ich denke die Zeiger selbst sind Flourizierend.
Aber wie Gesagt des weiss ich net.
Aktualiesiertes Bild weil du die Blinker auch wechseln wolltest.
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Elch, aber:
- Alle Birnchen überprüft und i.O.
- Regler ausgebaut und geprüft: i.O.
- Alle Sicherungen im Sicherungskasten unter der Verkleidung im Fahrerfußraum durchgemessen: i.O.
Inzwischen bin ich ratlos. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?