1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nochmals: Software-Lenkung

Nochmals: Software-Lenkung

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr spezielle Frage zur neuen Lenkungs Software:

Ich habe Rheuma in meinen Fingern, daher ist es sehr wichtig, dass ich meine Hände so gut wie möglich vor schädlichen Bewegungen schütze. Hierzu gehört auch das Lenken meine lieben Corsas.
Ich bin am überlegen, ob ich mir die neue Software bei meiner nächsten Inspektion (17.04.2010) aufspielen lasse. Da aber von "höherem" Kraftaufwand die Rede war bin ich mir nicht sicher, ob die neue Software für mich nicht kontraproduktiv ist.

Daher meine Fragen:

1. In welchen Situationen ist im Vergleich zur alten Software ein höherer Kraftaufwand notwendig?

2. Um wieviel höher (in Prozent) würdest du den Kraftaufwand ungefähr schätzen?

3. Muss man auf der BAB weniger Lenken, da der Wagen besser geradeaus fährt. Falls ja, wie viel weniger ist es geworden?

Ich würde mich seeehr sehr sehr über eure Antworten freuen, da dies für meine Gesundheit sehr wichtig ist.

Danke,
Schilling

P.S. Keine Angst, auch mit meinem Rheuma kann ich kräftig genug zu packen um das Auto sicher Lenken zu können. Wenn das mal nicht möglich ist, dann bleibt der Wagen stehen !!

19 Antworten

Also ich hab nur diese Anleitung

Zitat:

Tech 2
Diagnose
Mj. 2010
Corsa D
Chassi
Elekronische Servolenkung
Programmierung
Kennfeld programmieren
Motor A14XER

Ob man das Sportfahrwerk hat, sieht man am Typenschild (Beifahrerseite), dort muss ein "S" stehen. Aber wenn man die 17Zöller Doppelspeiche hat, hat man eigentlich auch das Sportfahrwerk. Kann davon aber nochmal ein Bild machen.....

Die Fragen wegen Sportfahrwerk und ecoFlex stellt das Tech2. stand direkt neben meinen Servicetechniker, die ganza Aktion hat max. 1,5min gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

...
Aber wenn man die 17Zöller Doppelspeiche hat, hat man eigentlich auch das Sportfahrwerk.
...

Die 17er hat Mark ja, innen sogar dreckig! 😁

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

...
Aber wenn man die 17Zöller Doppelspeiche hat, hat man eigentlich auch das Sportfahrwerk.
...
Die 17er hat Mark ja, innen sogar dreckig! 😁

😛 richtig^^

nein was ich mit Sportfahrwerk meine wenn man nicht vorhanden setzt, ob dann andere Einstellungen verfügbar sind, denn
die empfindliche Lenkung ist ja hauptsächlich beim Sport...daher meine Frage...

So weit ich weiß lag es ja an den Lenkungen mit Sportausstattung die recht nervös wirken.

Werd mal deinen Zettel mit zum FOH nehmen...denn das nervöse Gezappel bin ich leit!

Deine Antwort