ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kann mir jemand mit der EDS-Software weiterhelfen?

Kann mir jemand mit der EDS-Software weiterhelfen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:25

Hallo , ich fahre einen corsa D Gsi . Habe ihn vor ca 2 Wochen gekauft. Der vorbesitzer hat mitör das IPF Gerät mit gegeben und hat mir die SW erklärt. Nun meine Frage, da ich meinen Flitzer auf original setzen musste, um zu prüfen ob ob das Ruckeln von einem SWfehler war, sollte ich ihn auf original flashen. Gesagt getan. Der vorbesitzer meinte mir eine SW angesagt zu haben , die vorher drauf war, leider fährt er nicht mehr so spritzig wie zuvor und der Turbo setzt auch anders ein. Er meinte , ich könne jede ohne zusatzverbauten aufspielen. Kann mir zufällig jemand die einzelnen SW Möglichkeiten erklären , so dass ich wieder mein Altes Fahrgefühl zurück bekomme? Lg aus der Pfalz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@GSI-Lotte schrieb am 16. Juni 2020 um 17:25:31 Uhr:

... Gesagt getan. Der vorbesitzer meinte mir eine SW angesagt zu haben , die vorher drauf war, leider fährt er nicht mehr so spritzig wie zuvor

irgendwie logisch wenn man down-flasht

Zitat:

und der Turbo setzt auch anders ein. Er meinte , ich könne jede ohne zusatzverbauten aufspielen. Kann mir zufällig jemand die einzelnen SW Möglichkeiten erklären , so dass ich wieder mein Altes Fahrgefühl zurück bekomme?

https://www.eds-motorsport.de/

runterscrollen bis zum Telefonsupport.

Wie das ganze Funktioniert ist auf der Website eigentlich beschrieben...

(Auf der Website das Hauseigene Programm Downloaden)

1.) Das IPF-Gerät mit dem PC/Notebook verbinden.

2.) Das Programm von EDS ausführen.

3.) Anweisungen befolgen.

--- ab jetzt ist zwar alles im Display beschrieben aber : ---

4.) IPF-Gerät mit OBD2 verbinden.

5.) Software runter ziehen. (Ist eine Kopie - keine Sorge!)

6.) Die nun verfügbaren Phasen begutachten.

6.1) falls 192ps nicht dabei EDS anrufen und auf die Bereitstellung warten.

7.) Die Beschreibung im Display weiterhin befolgen.

8.) Nachdem der Flash Vorgang zuende ist am PC anschließen.

9.) Warten, dass der Vorgang als Erfolgreich bestätigt ist.

10.) Glücklich mit 192PS durch die gegen Düsen.

:D :D :D

Soweit muss er ja gekommen sein. Nur ist er sich nicht sicher was er wirklich für den Werkszustand auswählen muss.

Ich verstehe das so das er wieder eine Tuningstufe aufspielen will und das er nicht weiß welche er nehmen soll

Das kann auch sein. Nur, wir sehen hier nicht was ihm da angezeigt wird ... und bevor wir ihm helfen das Maschinenchen zu himmeln.

1. Verständnisfrage für die Allgemeinheit :

Wie erklärt man bitte eine Software ?!

-> Ab wieviel Umdrehungen der Turbo einsetzt oder was ?

Das Ansprechverhalten ist davon abhängig was für eine Phase du drauf hast...

Ganz oben ist in der Regel "Phase 0 - Serie"

Dann gibt es Phase 1 und ggf. Phase 2

Alles über Phase 3 Finger von lassen, falls nicht anders beschrieben.

- ab dann benötigt man i.d.R Hardware Anpassung.

Wenn du die 192ps Phase nicht drin stehen hast musst du bei EDS anrufen.

Dir sollte aber klar sein, dass bei 192ps Serien Software nicht die Leistung vorhanden ist die du zuvor bei 220ps(+) hattest...

@Kiseku

Diesmal hast du eine gute tat vollbracht.

Anders hätte ich es auch nicht erklären können.

Steht aber auch alles auf der Homepage beschrieben bzw. wenn man das Menü startet.

@GSI-Lotte

Hier die Software runter laden, installieren und das Programm starten.

https://eds-motorsport.de/.../ipf-operator-download

Und hier die Anleitung.

https://eds-motorsport.de/cms/index.php/eds-ipf-system

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 18:16

Danke, ja , also ich möchte wieder diese aufspielen die zuvor drauf war , er weiß es leider nicht mehr zu hundert Prozent, mir geht es darum , dass ich nichts falsches aufspiele, da das auto serienmäßig, bis auf Auspuffanlage ist . Ich werde die Screenshots anhängen ... darf ich diese überhaupt veröffentlichen ? Ansonsten sende ich sie gerne jemand privat , der sich meinem Problem annehmen würde

Die Files erden ja wohl benannt sein ...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:29

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Juni 2020 um 21:17:09 Uhr:

Die Files erden ja wohl benannt sein ...

Sind sie ,aber ich kenne mich halt nun nicht aus

Mach am besten folgendes :

Windows (Start) -> Suche -> "Snip" (eingeben) -> Öffnen

Heißt ausgeschrieben Snipping Tool...

Mach von den vorhandenen Phasen also von dem konkreten Bereich ein "Foto" dann müsstest du i.d.R nichts mehr schwärzen...

---

Btw. Warum solltest du hiervon kein Bild machen dürfen ?

Die Nummer agiert ähnlich wie ein KFZ Kennzeichen, damit können nur Personen mit Zugriff auf spezielle "Datenbanken" etwas anfangen. Würde dir dennoch raten solche Angaben für ein Upload ins Internet unkenntlich zu machen. Gibt auf dieser Welt genug Leute die damit Schindluder betreiben, oder es zumindest versuchen...

#Edit

Um dir das Prinzip mal etwas zu erklären...

Wenn du deine alte Leistung von der Beschleunigung zurück haben möchtest bist du dazu gezwungen Phase 1 (die 220ps) drauf zu machen. Wenn du auf 192PS gehst hättest du 230Nm also einen Zuwachs von +42PS / +20Nm.

Gehst du jedoch auf Phase 1 bist du bei +70PS / +50Nm...

Kurz und knapp: dir fehlt fast 2/3 der ehemaligen Nm (Beschleunigungs) Leistung wenn du "nur" auf die OPC Software mit 192PS wechselst... (Leistungen von der Webseite entnommen!)

Original Daten:

GSI: 150PS / 210Nm

OPC: 192PS / 230Nm

Optimierung - Phase 1:

GSI: 220PS / 260Nm

OPC 220PS / 300Nm

Zwischen 192PS / 230Nm &' 220PS / 260Nm ist nunmal ein Unterschied von 28PS / 30Nm, welcher deutlich merkbar sein sollte... kann auch sein, dass du ihn auf die Phase 1 der opc Software machen kannst dann wären es 300Nm... bzw. Das er darauf früher mal war... das kann dir von uns niemand sagen. Wenn du bei EDS anrufst kann man dir sagen wann die letzten Änderungen waren. Tag/Datum/Uhrzeit + welche Phase.

LG

&' ein angenehmen Abend noch :)

https://www.eds-motorsport.de/?...

... allways on your own risk. ... und ich habe jetzt schon ein schlechtes Gefühl.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:04

Vielen Dank. Eds darf leider noch keine Daten an mich weiter geben , genau so wenig wie Auskunft erteilen , erst wenn der vorbesitzer die Rechnung gefunden hat über das System und es mir überschrieben wird . Es steht aber über all bei den opc sw, noprecat, diesen hab ich ja aber. Eine SW Version betitelt noch nocatdiagnostic , bedeutet doch, das dieser dan über das Steuergerät beim aufspielen der sw auscodiert wird ?! Ist dann noch ein Ausbau erforderlich ?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:19

Hier die SW Auswahl die ich angezeigt bekomme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kann mir jemand mit der EDS-Software weiterhelfen?