Nochmal X2 oder anderes Modell ?
Hallo,
da die Lieferzeiten momentan sehr lang sind, will ich mich schon rechtzeitig um ein Folgefahrzeug kümmern. Bislang bin ich mit meinem X2 sehr zufrieden und somit stellt sich mir die Frage ob ich Ihn nochmal bestellen soll? Die Mediale Technik ist ja auch nicht auf dem neusten Stand, aber es muss halt auch nicht immer das neueste sein.
Zur Option steht ein 2er GrandCoupé …
Sollte man noch einen X2 bestellen ?
11 Antworten
Magictrigger,
X2 und Gran Coupé sind 2 Welten. Wenn du doch mit dem X2 (auch ich fahre einen) sehr zufrieden bist, bleibe doch dabei. Etwas anderes wäre es, wenn du vom SUV weg wolltest. Dann ist das BMW-Coupé natürlich etwas Spezielles. Raten kann man dir also, wie du siehst, nicht. Dein goût ist hier entscheidend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher auch noch ausschlaggebend. Ich hoffe, du fällst für dich den besten Entscheid.
Hallo: ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Es fiel mir nicht leicht, aber ich habe mich für das 2erGC entschieden. Gründe: das 2erGC war technisch aktueller und die Rabatte für den X1/X2 waren mir nicht attraktiv genug.
Offen ist ja, ob (und in welcher Form, z.B. rein elektrisch) der X2 einen Nachfolger erhält. Eigentlich hatte ich fest vor, mir in zwei Jahren den neuen X2 (so er denn kommt) zu bestellen. Aktuell hadere ich aber mit dem Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich die X1-Preise betrachte und mutmaße, dass der X2 mit dem üblichen Aufschlag nicht unter 45.000 Euro zu haben sein wird. Mir sind das 3-Zylinder in der Basis eigentlich nicht wert...
Was also aktuell u.a. für den Kauf eines X2 sprechen könnte:
- Man weiß nicht, ob und in welcher Form man künftig noch einen bekommt.
- Falls es einen Nachfolger gibt, dann wird der sicher exorbitant teurer. Dann vielleicht nicht doch lieber den aktuellen, wenn die Konditionen stimmen?
Viele Grüße
Ja echt keine leichte Entscheidung….
Konditionen passen bei beiden Modellen.
Für das GrandCoupé sprechen:
-Moderner
-Günstiger
-weniger Verbrauch
Für den X2:
-ausgereifte Technik
-höherer Aufbau
Tendenziell bin ich beim X2….durch Leasing binde ich mich allerdings die nächsten 2-3 Jahre wieder an das Fahrzeug, gut die Zeit geht auch rumm…
Also mir ist der X2 technisch zu altbacken. Mir war beim Kauf nicht klar, wie weit BMW hier technisch hinter dem Wettbewerb liegt. Verarbeitung und Karossiere gefallen mir immer noch gut, aber alleine deswegen würde ich nicht mehr zum (aktuellen) X2 greifen.
Ähnliche Themen
Ich bin den 2GC ein paar mal als Leihwagen gefahren und man muss sagen, dass er technisch einfach viel weiter als der X2 ist, vor allem was Infotainment & Assistenten betrifft.
Von seiner Machart her wirkt er aber auf mich viel billiger. Das Schließen der Türen und vor allem der Heckklappe klingt wie bei einem Renault 4, im Innenraum ist er viel "plastikmäßiger" als der X2, wobei BMW bei dem halt auch Gas gegeben hat (Sensatec Armaturenbrett, Softtouch hier und da).
Schwierige entscheidung. Weil ich beides haben wollte, bin ich beim 5er gelandet... 😁
Mich wundert es nur das der X2 trotz der „veralteten Technik“ seine Preise stabil hält ….
Man könnte ja fast schon von einem Auslaufmodell reden…
Fahrzeuge mit Preisen von 60T€+ sind schon krass…
Mir ging es vor einem Jahr ähnlich mit dem X1. Obwohl nach meiner Konfiguration sowohl das 2er GC als auch der X1 nahezu den gleichen Preis hatten, war der X1 in der Leasingrate 50 Euro teurer. Meine Verhandlungen mit dem Argument, es handele sich ja beim X1 um ein Auslaufmodell und ich müsste dann für ca. zwei Jahre eine hohe Leasingrate zahlen, obwohl ich das dann alte Modell fahre, haben nichts genützt. Leider haben wir es mit einem Verkäufermarkt zu tun, da kann man nur schlucken und den Geldbeutel aufmachen oder nach Alternativen schauen.
Ja, die Fahrzeuge die die Hersteller bauen können, können sie auch verkaufen.
Wobei der X2 eigentlich seit seinem Erscheinen hoch rabattiert war. Wenn er das jetzt nicht mehr ist, ist sein Preis IMHO zu hoch.
Künftig wird es noch "schlimmer" werden: wenn das Agenturmodell kommt, dann sieht es düster für Rabatte aus. Und die Förderung für E-Modelle schrumpft oder fällt ganz weg. Viele, die bisher bei BMW ins untere Regal gegriffen haben, werden sich dann einen BMW nicht mehr leisten können oder auch nicht mehr leisten wollen. Spannend wird sein, wie sich jene verhalten, die bisher bei BMW ins mittlere Regal gegriffen haben: nehmen die dann künftig z.B. statt des X3 einen X1 oder legt man zigtausend Euro mehr auf den Tisch, um sein Level zu halten? Ich denke, BMW wird (wie z.B. auch Mercedes) künftig noch mehr den Fokus auf die Modelle mit den hohen Margen legen.
Das ist nicht unbedingt gesagt. Meines Erachtens sind die Rabatte bei BMW einfach schon in den Listenpreis einkalkuliert. Ein X2 lässt sich halt besser verkaufen, wenn er einen Listenpreis von 60.000 EUR hat und man einen Rabatt von 20% gibt, als wenn man den LP gleich auf 48.000 EUR setzt und keinen Rabatt mehr gibt.
Wenn der Rabatt wegfällt, müssen die Listenpreise zumindst das reale Marktgeschehen abbilden, was sie lange Jahre nicht getan haben.
Na da muss ich mal einschreitem, zum Thema Rabatt….
Ich habe bei aktuell 4 Angeboten einen Rabatt von 12 % erhalten, + 3% wenn ich von einem anderen Hersteller wechsle. Ist schon mal interessant das BMW seine Stammkundschaft nicht halten möchte….
Der Rabatt war in meinem Fall beim X2 identisch wie bei dem aktuellen neuen 3er, 2er usw.
Ich wäre erfreut darüber wenn der X2 20% erhalten würde…
Das Firmen höhere Leasingraten anstreben mag sein, der Privatkunde wird allerdings hier vorgeführt,,,es weis doch keiner so genau wie sich die Spritpreise in der Zukunft verhalten, ist der Verbrenner noch interessant ? Sich also quasi eine hohe Leasingrate ans Bein zu binden + Energiekosten … naja wer es kann und will …
Ein X2 ist aktuell Infotainment-Technisch das ältere Fzg. dennoch ist der Preis in den letzten 3 Jahren um ca. 10-15% angestiegen…
Mein Fazit: Da es momentan alles sehr ungewiss ist bestelle ich aktuell garnichts…leider…ich schaue mir dann kurz vorm Leasingauslauf nächstes Jahr vorhandenen Neufahrzeuge einfach an…