Nochmal Thema Feinstaubplakette - Anbringungsort

Ich bin jetzt etwas irritiert. War gestern bei ATU und bekam von einem Mitarbeiter den Hinweis, dass meine Plakette falsch angebracht ist und ich mit einer Strafe bei einer Kontrolle rechnen muss.
Die Plakette befindet sich Fahrerseitig unten. Mein Einwand, es ist ja nicht im "Sichtbereich" und außerdem sind dort noch gültige Mautplaketten (Österreich/Schweiz) angebracht, meinte er nur, dass Leute bereits mit 40 € + 1 Punkt abgestraft wurden. Diese gehöre angeblich auf die Beifahrerseite unten oder oben. Es wäre gesetzlich vorgeschrieben...

Nun bin ich echt ratlos, zumal die Plakette beim TÜV/ASU von der Werkstatt selbst dorthin geklebt wurde.

Was ist nun richtig bzw. weiß jemand die Rechtslage?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oesianer

War gestern bei ATU

Und da ist schon der Fehler 😉

cheerio

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von citius

Wenn ich mal in Umweltzonen unterwegs bin, dann hat sich noch niemand daran gestört, dass ich die Plakette nur bei Bedarf einfach in den Parkscheinhalter an der A-Säule eingeclipst habe. Die Plakette liegt dann richtig schön vollflächig vorne rechts außen an der Scheibe an.

Ist denn überhaupt irgendwo vorgeschrieben, dass die Plakette gerade festgeklebt werden muss? 

Hi,

ersteres liegt eher daran, das das nicht wirklich kontrolliert wird (und die eifrigen "Politessen" bei uns, die nur den "ruhenden Verkehr" ueberpruefen duerfen, sind dafuer schlicht nicht "zustaendig" 😉 (das gleiche gilt auch fuer abgelaufene HU- und AU-Plaketten (sofern noch vorhanden) auf den amtl. Kennzeichen 😉 ).

Zum 2ten hat "Archduchess" eigentlich, die relevanten Regelungen dazu, schon richtig in seinem Post zitiert 🙂

Im Prinzip gilt fuer die "Frachtstaub-Plaketten" in D, das gleiche, wie fuer die Fernstrassen-Vignetten in A und CH! - Klebt sie nicht innen an der Scheibe, ist sie - quasi - nicht vorhanden, weil, fahrzeuggebunden, und somit vorschriftswidrig angebracht ...

An meinem Wagen klebt die Feinstaubplakette😁 an der Heckscheibe. Denn nur so ist es möglich, daß eine hinter mir fahrende Verkehrsstreife erkennen kann, ob mein Fahrzeug die richtige Plakette hat.😛🙄

Deine Antwort