ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nochmal Thema Feinstaubplakette - Anbringungsort

Nochmal Thema Feinstaubplakette - Anbringungsort

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:18

Ich bin jetzt etwas irritiert. War gestern bei ATU und bekam von einem Mitarbeiter den Hinweis, dass meine Plakette falsch angebracht ist und ich mit einer Strafe bei einer Kontrolle rechnen muss.

Die Plakette befindet sich Fahrerseitig unten. Mein Einwand, es ist ja nicht im "Sichtbereich" und außerdem sind dort noch gültige Mautplaketten (Österreich/Schweiz) angebracht, meinte er nur, dass Leute bereits mit 40 € + 1 Punkt abgestraft wurden. Diese gehöre angeblich auf die Beifahrerseite unten oder oben. Es wäre gesetzlich vorgeschrieben...

Nun bin ich echt ratlos, zumal die Plakette beim TÜV/ASU von der Werkstatt selbst dorthin geklebt wurde.

Was ist nun richtig bzw. weiß jemand die Rechtslage?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oesianer

War gestern bei ATU

Und da ist schon der Fehler ;)

cheerio

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das Ding ist gut sichtbar an der Windschutzscheibe anzubringen. Wo ist vollkommen schnurz, mal wieder ein Armutszeugnis von ATU. Diesem Knilch würde ich mal sagen wenn er keine Ahnung hat sollte er die Klappe halten- oder gehen deren Plakettenverkäufe so schlecht? :D

Auf der Rückseite der Feinstaubplakette steht, das sie bei der Beifahrerseite unten anzubringen ist. Dies ist aber nur eine Empfehlung.

Fakt ist, das die Plakette an den Randbereich geklebt werden muss. Auf gut deutsch heißt dies, das sie nicht im Sichtfeld kleben darf.

Sie muss von außen deutlich erkennbar sein, also ist hinterm Scheibenwischer es schon nicht mehr so günstig. Es wird aber vielerorts geduldet.

Verboten ist es auch sie unter anderem hinter den Grünkeil (falls vorhanden) zu kleben, da die farbe der Plakette dann nicht mehr eindeutig zu sehen ist.

am 8. Juni 2011 um 9:43

Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. 

 

Wo genau sagt der Gesetzgeber nicht also unten rechts oben links hinter dem Innenspiegel oder sonst wo

 

www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__3.html

Zitat:

Original geschrieben von Oesianer

War gestern bei ATU

Und da ist schon der Fehler ;)

cheerio

Genau, eigentlich gehört ATU in den Titel, damit ist schon alles klar. :D

 

Zur Verteidigung von ATU ;)

Es gibt durchaus "Anleitungen" z. B. vom ZDK (Zentralverband Deutsches KFZ Gewerbe),

daß die Plakette "Deutlich sichtbar auf der Beifahrerseite rechts unten"

anzubringen ist.

 

Quelle ZKD ?Rundschreiben?

"Praktische Handhabung bei der Ausgabe der Feinstaubplaketten"

15.01.2006

am 8. Juni 2011 um 11:10

Es ist und bleibt dabei aber nur um eine Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Genau, eigentlich gehört ATU in den Titel, damit ist schon alles klar. :D

 

Zur Verteidigung von ATU ;)

Es gibt durchaus "Anleitungen" z. B. vom ZDK (Zentralverband Deutsches KFZ Gewerbe),

daß die Plakette "Deutlich sichtbar auf der Beifahrerseite rechts unten"

anzubringen ist.

 

Quelle ZKD ?Rundschreiben?

"Praktische Handhabung bei der Ausgabe der Feinstaubplaketten"

15.01.2006

Ist ja auch o.k. so, nur ist der ZDK kein Gesetzgeber. Wenn also ein paar von den Ausbeuterplaketten der Schweiz dran kleben spricht nichts dagegen die elende " Freinstaubplakette " darüber zu pappen. Hauptsache man sieht sie und sie behindert nicht die Sicht.

Na sicher kann man die links, rechts, oben unten, hinterm Spiegel... kleben.

War mehr zur Erklärung woher das vermutlich kommt.

 

Habe ich auch so verstanden ;)

Ich habe eine grüne am Astra, weil der Vorbesitzer das wollte.

Ich müsste eine neue wg. dem geänderten Nummernschild haben, aber die feinen Herren und der Hosenanzug in Berlin können mir mal an die Füße fassen mit diesem unsäglichen Mist.

cheerio

Ich habe die komische Plakette auch entfernt, bevor ich noch zahlen muss... :rolleyes: Hier sind Polizei und TÜV ganz scharf drauf, Leute mit falschem Kennzeichen in der Plakette zu erwischen... somit ist sie angeblich ungültig :confused:

Genauso motzt der TÜV rum, wenn die Plakette nicht rechts (Beifahrerseite) unten angebracht ist... Warum, weshalb und wieso kann ich nicht sagen, auf jeden Fall bekommt man kostenlos eine neue geklebt, falls die alte am falschen Fleck saß.

Wenn wir mal ehrlich sind, für was soll ich das Teil überhaupt ins Auto kleben? Weder in Düsseldorf, noch in Köln/ Bonn, noch in FFM hat sich bis jetzt irgendwer über eine fehlende Plakette aufgeregt. In Bonn hatte ich mal ein Ticket dran, gleich der Anwältin gegeben, seitdem ist Ruhe, bezahlt habe ich gar nichts ;)

Nun, da ist das AG Tiergarten ziemlich scharf drauf auf solche Verfahren. Und zieht die auch durch. (also das komplette Weglassen)

 

Solange man aber nicht persönlich erkannt wird lässt sich das immer noch punktefrei hinbekommen.

Sollen sie doch diese Feinstaubplakette auf AU-Plakettengröße schrumpfen und dann klebt man das Ding einfach aufs vordere Kennzeichen, auf den Platz, wo mal die AU-Plakette saß;)

Aber wahrscheinlich steigt dann bei den Ordnungsamts-Mitarbeitern der Bedarf an Vergrößerungslupen:D:D:D Also, aus der Traum:(

am 8. Juni 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von skorpion411

Sollen sie doch diese Feinstaubplakette auf AU-Plakettengröße schrumpfen und dann klebt man das Ding einfach aufs vordere Kennzeichen, auf den Platz, wo mal die AU-Plakette saß;)

Aber wahrscheinlich steigt dann bei den Ordnungsamts-Mitarbeitern der Bedarf an Vergrößerungslupen:D:D:D Also, aus der Traum:(

Zumal der ganze Umweltunsinn überhaupt nichts bringt außer.. €€€€€€e für den Staat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nochmal Thema Feinstaubplakette - Anbringungsort