ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?

NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:01

hi, suche nochmal leidensgenossen:

postet mal (und bitte auch nur wenn es so ist) ob ihr aussergewoehnlich hohen reifen verschleiss bei eurem e9x hinterachse habt, wenn ihr mit sportfahwerk (bmw) und 19" unterwegs seid..

bitte modell und laufleistung angeben...

Beste Antwort im Thema

Wenn bei einem BMW die Reifen hinten innen ablaufen ist der Wagen gesund.

Ist doch ganz normal. Das verschlimmert sich durchs Tieferlegen weil der Sturz dann zu nimmt und ebenfalls mit breiteren Reifen. Dann kommt noch der Fahrstil hinzu, aus engen Radien raus beschleunigen, hohe Kurventempi etc..

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

... Vielleicht hilft ein Infoanruf bei Bridgestone ...

Das bringt nix!

Mein :) hat bezüglich meiner Reifen auch bei BS angerufen, u.A. auch beim techischen Support und die sagen, dass an den Reifen keine Änderungen sind! Angeblich wissen Sie nicht einmal was von Problemen mit den Reifen bei BMW und "Runflat - 3. Generation" gibt es auch nicht (Aussage BS).

Ich bin trotzdem dabeui geblieben, dass ich keine Reifen vor DOT4509 aufgezogen haben möchte. :mad:

 

Mal sehen, was nun rauskommt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

...."Angeblich wissen Sie nicht einmal was von Problemen mit den Reifen bei BMW und "Runflat - 3. Generation" gibt es auch nicht (Aussage BS).

Jetzt wird es immer bunter, was höre ich da - es gibt keine Runflat 3. Generation?

Kennt BS etwa seine eigenen Produkte/Broschüren nicht?

Ab Seite 2 - es ist immer wieder von der "dritten Generation" die Rede...

http://www.bridgestone.de/.../...ion_Run%20Flat-Reifen_Detailinfos.pdf

Hat BMW etwa angewiesen, dass man solche Auskünfte erteilt? Ich denke nicht - es bleibt jedoch die Verwunderung...

Ich habe mir gerade die PDF angesehen, aus meiner Sicht scheint es ja ganz leicht zu sein, die 2. Generation RFT von der 3. Generation zu unterscheiden. Neu ist bei der 3. Generation RFT ja außen am Reifen die Cooling Fin- Technologie. Das sollte ja am Reifen deutlich zu erkennen sein.

am 15. März 2010 um 20:09

Hallo Zusammen,

hatte ich vergessen und in einem Prospekt vom alten (vor 2010er) Modell gefunden.

Die Achsbreite ist speziell beim E93 335i um 6mm schmäler, warum auch immer. Siehe Bild.

Gruß

Ich würde die überarbeiteten Reifen auch nicht unbedingt als 3. Generation bezeichnen. Auf der IAA war ich auch am Bridgestone Stand und erkundigte mich nach der neuen und dann 3. Generation, die aber erst Ende 2010 am Start sein soll.

Die Reifen mit der geänderten Karkasse für die E9x, von denen wir reden, kann man wohl als LCI bezeichnen...^^

.. ist also na Sache der Fragestellung, wenn man im Werk anruft ??????;-)

LG

OLLI

am 16. März 2010 um 8:42

naja, die pdf wurde jedenfalls im april 2009 erstellt und der "beginn der lieferung zur ausstattung neuer fahrzeuge und features" mit 2009 angegeben.

hat denn jemand schon die "coole" fin-technologie auf seinem reifen und kann die 3G bestätigen?

und: woher kommt eigentlich die info bezüglich DOT 45 09 ?

gruss, heikito

Servus,

 

Hab heute einen Anruf bekommen vom :).

Habe nächste Woche Dienstag Termin beim :) Der Bridgestone Mann will sich meine Reifen Anschauen bekomm auch einen Ersatzwagen. Der Meister ist wirklich bemüht des Problems! Ich glaub er wird einwenig von BMW allein gelassen :rolleyes:

gruss...

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

... Der Meister ist wirklich bemüht des Problems! Ich glaub er wird einwenig von BMW allein gelassen ...

Genau das Gefühl habe ich auch!

Ich glaube, wir werden ALLE etwas von BMW alleine gelassen...

Naja, das ist m.E. relativ. Bei mir ist halt schon der Werksingenieur gekommen und hat sich der Sache angenommen, allerdings war mein Serviceberater auch sehr hartnäckig und dann geht es.......

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich um einen großen Konzern handelt und man schon immer wieder nerven muss, bis es auf dem richtigen Schreibtisch landet.

Wie Immortalis und ich auf den vergangenden Seiten immer wieder berichtet haben, passiert schon was... mit Vorlauf und nicht von heute auf morgen !!!

Wir sind Euch ja 2 oder 3 Schritte voraus und haben Ergebnisse, die wir Euch ja auch immer mitgeteilt haben...

Bei Immortalis gab es ne "technische Wandlung" aufgrund mehrerer Probleme - die nicht mehr vorgenommen wird - und bei mir ne "kaufmännische Lösung" wegen meiner Extremsituation, die letzten Freitag abgeschlossen wurde......

Fakt ist :

Wer Probleme hat von Euch, kann und sollte auf neue Reifen auf Kulanz bestehen, die dann auch bei entsprechenden Reifenbild gewährt wird. Wenn dann wirklich mit den geänderten Reifenkarkassen alles ok ist, dann wurde entsprechend geholfen.... das zwar nicht toll, aber mehr geht wohl im Mom nicht..

 

LG

OLLI

So ich war Ee letzter Wocvhe nochmal beim :) um die neuen Reifen (DOT4109) und die alten, kaputten zu vergleichen.

Optisch sehen beide identisch aus!

Dann hat mein :) noch einmal bei Bridgestone angerufen und nachgefragt, bezügl. Runflat 3. Generation und woran man es erkennt.

Ich habe mit diesem dann auch gesprochen und er hat mir gesagt, dass auf dem Reifen der "alten" Generation die Zeichen-/Ziffernfolge "RE050ACZ" zu sehen ist. Die "neue" Generation erkennt man am Im Index "RE050AYZ".

Dies sei eine Zuarbeit zu BMW bezügl. der Probleme mit den Reifen. Aussage des BS-Mannes:

Zitat:

Was BMW jetzt daraus macht, darauf haben wir keinen Einfluss! Wir haben unsere Arbeit diesbezüglich gemacht.

So das heißt nun, dass die Reifen VOR November 2009 gefertigt wurden. Sie wurden scheinbar erst ab diesem Datum ausgeliefert.

Ich habe diese jetzt auf die Felgen ziehen lassen und werde so in 2-3 Wochen komplett wechseln lassen (WR auf SR). Und dann schauen wir mal.

Die Bilder sind von meinen alten Reifen. Auf den Neuen ist tatsächlich RE050AYZ zu sehen. :)

Img-0032
Img-0031
am 24. März 2010 um 21:41

Ich habe auch gerade von WR auf SR gewechselt und der Reifenhändler meinte auch, dass man den Unterschied sehr deutlich spürt und die neuen RFT auf der Inneseite wesentlich weicher sind....

Dann guck bitte mal auf die DOT und auf diesen von mir beschriebenen Index (siehe Bild).

am 25. März 2010 um 5:03

Nein, das sagte er im allgemeinen ;)

Mein Auto wurde schon ohne RFT ausgeliefert ;)- da kann ich leider nichts nachsehen.

Achso. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?