ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Nochmal neu: X117 Audio 20 / Internet / Mercedes Apps / Android 11

Nochmal neu: X117 Audio 20 / Internet / Mercedes Apps / Android 11

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:16

Hallo Zusammen,

ich habe schon überall gesucht, aber eine Lösung für mich finde ich nicht wirklch ....viele beschreiben die gleich Sympthome, jedoch scheint bei mir keine Lösung zu funktionieren (Viele haben anscheinend auch nur Apple)

Das Auto habe ich seit knapp 6 Wochen ...

einen X117 08.2015 mit Audio 20 und Garmin Mappilot, Mercedes Me ist freigeschaltet.

Spotify Streaming geht über Bluetooth einwandfrei, telefonieren auch ....

Nur lässt sich keine Internet Verbindung herstellen ..Bluetooth Tethering ist eingerichtet und will sich auch verbinden,

jedoch kommt nach einiger Zeit die Meldung "Momentan ist die Verbindung nicht möglich ..." oder so ähnlich !

Habe sowas auch schon in diversen Foren gelesen, jedoch eine schlüssige Lösung fand ich nicht ....

Handy ist ein Samsung S20 mit Android 11,

Ich habe bei meinem :-) gefragt, der sagte was von "man muss eine neue Vodafone Sim bestellen und das kostet EUR 180,-"

Wobei das Tethering doch über das Handy eine Internet verbindug macht ....

Vielleicht kann mir jemand helfen ... (Ich bin jetzt IT-technisch auch nicht ganz schmal versiert und verzweifele)

Danke schon mal !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das mit der SIM dürfte Unsinn sein.

Wie sind die Einstellungen auf dem Handy?

Ist da Bluetooth Tethering aktiviert?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:17

Ja ist es ...das Handy zeigt auch an das es verbindet ... und auf dem Display des Audio20 wird auch angezeigt,

daß die Verbindung hergestellt wird ....

Screenshot-20210111-111237-settings
Screenshot-20210111-111249-settings

Klar die Bluetooth Verbindung ist da.

Aber ist Bluetooth Tethering auf dem Handy aktiviert?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:37

grudsätzlich wie auf dem 2. Screenshot setzte ich den Haken "Bluetooth Tethering" an unf "MB Bluetooth" verbindet auch.

Wie soll ich es sonst freigeben bzw. verbinden ? :-/

am 11. Januar 2021 um 11:22

Was willst Du den beim Audio 20 überhaupt mit dem Internet?

 

Ist das den überhaupt Internet fähig?

 

Ist das ein NTG 4.X oder ein NTG 5.X Gerät?

 

Poste mal deine VIN

 

 

------

 

 

Das mit der Neuen SIM ist Blödsinn!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:31

Die FIN kommt per PN ....

Naja ich dachte man hat zumindest die Mercedes Apps und dann wiederum liest man gerüchteweise,

das man Standorte über Me Connect senden kann, die dann über

die Apps für das Garmin abgerufen werden können ...

Und wenn ma nes schon hat kann man es ja auch nutzen ...

Oder ist das generell eigentlich unsinnig ??

Zitat:

@Frank.Schrader schrieb am 11. Januar 2021 um 11:37:52 Uhr:

grudsätzlich wie auf dem 2. Screenshot setzte ich den Haken "Bluetooth Tethering" an unf "MB Bluetooth" verbindet auch.

Wie soll ich es sonst freigeben bzw. verbinden ? :-/

OK, da war ich zu schnell und hatte die Screenshots nicht....

Hmmm.....

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:07

522 Audio 20 radio navigation-capable NTG5

857 Color display 8" diagonal

Steht da ....hab ich nachgesehen !

am 11. Januar 2021 um 13:08

Du solltest mal deine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und dieses etwas Studieren...

 

Mercedes ME Connect hat nichts mit deinem Handy bzw. dessen Internet Zugang zu tun.

 

Mercedes ME hat eine eigene SIM Karte im Auto...

 

 

Dein RADIO AUDIO 20 NTG5 ist Online Fähig, das machst Du am besten mit einem WLAN Hotspot... Also Hotspot am Handy aufmachen und mit dem Radio Verbinden, die WLAN Verbindung ist besser als die Bluetooth Online Verbindung (ich habe das in meinem Samsung S10 (Routine) so eingestellt sobald sich die Freisprecheinrichtung verbindet geht automatisch der Hotspot an...).

 

Apps kannst Du allerdings nicht auf dem Radio installieren, hier hast Du nur ein Online Radio oder den Wetterbericht zur Auswahl...

 

Wenn Du Android Auto oder Appel Carplay haben möchtest musst es bei Mercedes freischalten lassen oder suchst Dir einen codierer der das kann (Liste wer codiert wo).

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 13:22

DAnke für die Info !

WLAN Hotspot... Also Hotspot am Handy aufmachen und mit dem Radio Verbinden

=> das ist mir neu ..... bis dato habe ich überall nur über BLuetooth in Verbung mit Bluetooth Tethering

gelesen ...

Aber ein WLAN Hotspot ? Wo richtet man den dann im Auto ein ?

am 11. Januar 2021 um 14:13

Die Infos findest Du alle in der Bedienungsanleitung, lade Dir die aufs Handy nennt sich Mercedes Guides da gibst Du in die Suche WLAN ein...

Zitat:

@Frank.Schrader schrieb am 11. Januar 2021 um 14:22:32 Uhr:

DAnke für die Info !

WLAN Hotspot... Also Hotspot am Handy aufmachen und mit dem Radio Verbinden

=> das ist mir neu ..... bis dato habe ich überall nur über BLuetooth in Verbung mit Bluetooth Tethering

gelesen ...

Aber ein WLAN Hotspot ? Wo richtet man den dann im Auto ein ?

Den W-LAN Hotspot kann man am Handy aufmachen.

Dann müsste man dem Autoradio beibringen sich in das W-Lan rein zu hängen.

Der W-Lan Hotspot zieht aber den Handy Akku leer.

Man kann bei einem Handy auch USB Tethering aktivieren.

Aber ich kann jeweils nicht sagen ob und wie man das dem Autoradio beibringt.

Zitat:

@Frank.Schrader schrieb am 11. Januar 2021 um 14:22:32 Uhr:

DAnke für die Info !

WLAN Hotspot... Also Hotspot am Handy aufmachen und mit dem Radio Verbinden

=> das ist mir neu ..... bis dato habe ich überall nur über BLuetooth in Verbung mit Bluetooth Tethering

gelesen ...

Aber ein WLAN Hotspot ? Wo richtet man den dann im Auto ein ?

Das Audio20 hat keine Unterstützung für WLAN. Das kann nur das Comand im 117er CLA (als Client zum Handy).

 

Das Audio 20 per Bluetooth mit dem Handy verbinden und den Hotspot auf dem Handy aktivieren. Ggf. bei Android (nutze ich nicht, daher weiß ich das nicht) noch eine zusätzliche Berechtigung für die Hotspot Nutzung per Bluetooth einstellen.

 

Viele Möglichkeiten hast du aber nicht mehr. Es gibt noch eine Wetter App, lokale Suche nach Geschäften oder Tankstellen etc (Here Maps) sowie Tune In Internet Radio und das herunterladen der POIs ins Navi (per Internet an das Fahrzeug verschickte Adressen).

 

Letzteres funktioniert mal und mal nicht. Je nach Zustand der Infrastruktur und der App an Handy. Funktioniert auch online per Browser über Here Maps - hatte ich hier im Forum glaub ich auch mal beschrieben.

 

Die ganze Bedienung und Nutzung ist jedoch über die Media Einheit sehr sehr langsam.

 

Viel Erfolg ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:40

Super vielen Dank !

Ich habe auch schon an mir gezweifelt, denn ich habe nix mit "WLAN" gefunden ....

Und wenn es einen nicht wirklich weiterbringt, sollte ich tatsächlich keine Energie

reinstecken ...

Ggf. die Investition in Android Auto Freischaltung nutzen !

Ich danke trotzdem allen nochmal für die vielen Kommentare !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Nochmal neu: X117 Audio 20 / Internet / Mercedes Apps / Android 11