1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nochmal "Lauter Auspuff" 220cdi T, Experten/Erfahrene gefragt

Nochmal "Lauter Auspuff" 220cdi T, Experten/Erfahrene gefragt

Mercedes E-Klasse S210

Also,
vielleicht gibts unter euch ja einen Experten oder Erfahreren
in dieser Sache, der mir helfen kann.
Hat vielleicht jemand von euch in letzter Zeit einen Endtopf
gewechselt und dabei eine Geräuschreduzierung festgestellt?

Bin heute eine längere Strecke gefahren, so ca. 100 km.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auspuff immer lauter wurde.
Am schlimmsten ist es so zwischen 50 und 100 km/h, also
etwa bis 2200 U/min.
Was das schlimme ist, dass der Auspuff auch brummt, wenn man eigentlich
ohne Last fährt, also eher nur dahingleitet.
Das klingt mittlerweile fast so wie der Sportauspuff am Seat ibiza
1.9 tdi meines Kumpels.
Es ist doch nicht normal, dass in einer gehobenen Mittellkasse
für 39.000 Euro Einstiegspreis (mit Automatik) ständig der Auspuff
present ist.
War auch noch mal in der Werkstatt, der Auspuff ist von vorne bis
hinten dicht.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass eine Rohrhalterung etwa in der Mitte des
Autos fest mit Karosse verschraubt ist.
Kann mir zwar nicht vostellen, dass sich die Schwingungen dadurch
so extrem in den Innenraum übertragen, aber normal finde ich das nicht,
gerade bei einem Diesel.

Gerade die Tatsache, dass er erst beim wärmer werden lauter wird,
deutet vielleicht auch darauf hin, dass der Mittel-, und/oder Endtopf
durch ist.

Wichtig:
Nicht dass einer denkt, ich hätte mir einen 4 Zyl. Diesel gekauft und erwarte
die Laufruhe eines Benziner V8.
Denn vom Motorgeräusch her allein bin ich sehr zufrieden !

Micha

42 Antworten

Also eigendlicht ist bei keinem Fzg der Schalldämpfer direkt ohne Gummilagerung mit der Karosse verbunden es sei den es ist der vordere Kat.
Das tiefe Brummen kann( will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit einem "wird"😉 wahrscheinlich gar nicht von dem Schalldämpferbereich herkommen.
Eure Beschreibungen passen ziemlich gut auf ein Geräusch was gerade die Dieselmotoren gerne erzeugen wenn die Motor/ Getriebelager fertig sind. Dabei würde ich als erstes das kleinste Lager hinten am Automatikgetriebe wechseln. Kostet nicht die Welt, kann man selber einbauen.
Hatten schon bei verschiedenen Fahrzeugen hier selbe Probleme. Ein tiefes nervendes Brummen was bei warmem Motor noch lauter wird und nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, vornehmlich Landstrasse, auftritt.
Falls man die möglichkeit hatt auf einer Strecke mit stärkeren Bodenwellen zu Fahren( aber keine 30 er Hügel bitte) fahrt mal mit gleicher Geschwindigkeit und Brummgeräusch über die Wellen. Beim Einfedern sollte das Brummen deutlicher werden. Falls dem so ist Getriebelager und wenn nötig noch die beiden dicken Motorlager wechseln lassen. Mann sieht den dingern meist äußerlich nichts an aber sie sind aus Gummi und das verhärtet nun mal mit der Zeit. Meine die Vorderen wären sogar Flüssig gelagert.

Hallo,

hatte ein ähnliches problem, warmer Motor bei 900 Umdrehungen Brummen.
Oberhalb und Unterhalb 900 Umdreh. - oder kalter Motor war alles i.O.
Bei mir wurde das Zwischenring (pos.75) erneuert.

Auspuffanlage

Zitat:

@Avantgarde-55 schrieb am 18. Juni 2009 um 11:44:04 Uhr:

Hallo,

hatte ein ähnliches problem, warmer Motor bei 900 Umdrehungen Brummen.
Oberhalb und Unterhalb 900 Umdreh. - oder kalter Motor war alles i.O.
Bei mir wurde das Zwischenring (pos.75) erneuert.

Hallo,

War dann danach das Brummen weg?
Wäre sehr nett von Ihnen wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Vielen Dank.

...gebe mal auch mein senf dazu....
ein Endschalldämpfer ,billig,aus Trompetenblech,schnell rostend...kann schon mal vorkommen das dieser von innen sich auflöst. Und er muß nicht mal alt sein! oft ist die Verarbeitung so schlecht das man das schon ab ca 5000km zu spüren bekommt!

Der Endschalldämpfer ist von Eberspächer und bestimmt 17 Jahre alt und bei Kauf ca. 105.000KM durchgelassen. Ich sage auch das es am Endtopf liegt, weil das Brummen oder Dröhnen hinten mir kommt.

Hallo? Wenn der man aus Trompetenblech wäre, Trompetenblech rostet nicht, da es eine Kupfer/Messinglegierung ist und sicher teurer als normales Blech.

Zitat:

@Anderas schrieb am 24. September 2018 um 22:56:47 Uhr:

Hallo? Wenn der man aus Trompetenblech wäre, Trompetenblech rostet nicht, da es eine Kupfer/Messinglegierung ist und sicher teurer als normales Blech.

Lach... nee du das sagt man so Umgangssprachlich! Weil das so dünne ist! 🙂

Ich würde sehr gerne mitlachen, wenn dieses Brummen oder Dröhnen endlich aufhören würde. Werde noch den Freilauf der Lichtmaschine nachschauen und die anderen Riemenscheiben natürlich auch.

Also wenn es dröhnt im Stand, sind das dann 900 U/min? Kenne den Diesel nicht.
Würde aber vermuten das die Aufhängungen der Anlage durch sind und das Brummen/Dröhnen durch die veränderte Lage der Anlage auftritt. Ein Tausch der Gummis kostet nicht viel. Sind auch die Hitzeschutzbleche kontrolliert?

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. September 2018 um 08:49:35 Uhr:

Also wenn es dröhnt im Stand, sind das dann 900 U/min? Kenne den Diesel nicht.
Würde aber vermuten das die Aufhängungen der Anlage durch sind und das Brummen/Dröhnen durch die veränderte Lage der Anlage auftritt. Ein Tausch der Gummis kostet nicht viel. Sind auch die Hitzeschutzbleche kontrolliert?

Das Brummen oder Dröhnen kommt mal bei 1500 Umdrehungen mal bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich von D nach N schalte ist es weg oder von D zum 4.Gang. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 160 Km/h ist der Motor oder Abgasstrang (sehr) laut. Ist echt komisch.

Was ich allerdings nicht verstehe warum in x Threads das gleiche Problem besprochen werden muss. man hat überhaupt keinen Überblick über schon genannte Lösungsvorschläge. Dieses hier ist mindestens schon der Dritte.

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. September 2018 um 10:12:49 Uhr:

Was ich allerdings nicht verstehe warum in x Threads das gleiche Problem besprochen werden muss. man hat überhaupt keinen Überblick über schon genannte Lösungsvorschläge. Dieses hier ist mindestens schon der Dritte.

Und was geht dich das an?!
Dieser Forum ist doch dafür da um Lösungsvorschläge auszutauschen oder nicht?!
Manche Personen muss man wirklich nicht verstehen!!!
Anstatt Lösungen vorzuschlagen schreibt man so ein Müll!
VON DIR MÖCHTE ICH KEINE KOMMENTARE MEHR LESEN AUF MEINE FRAGEN!!!
ICH HOFFE DIE NACHRICHT IST ANGEKOMMEN!!!

Du scheinst es nicht zu verstehen, wenn in mehreren Threads Lösungen angeboten werden, wie soll dann der einzelne User der gewillt ist dir zu helfen, den Überblick behalten. Ich zum Beispiel weiss jetzt nicht was schon alles an Lösungsvorschlägen zu deinem Problem genannt wurde. Noch ein Tipp....gross schreiben bedeutet immer schreien.......

Dann würde ich zusätzlich noch Motorlager prüfen.

Deine Antwort