nochmal auspuffqualm....

Opel Omega B

hallöle, ich nochmal.

wollte mal von euch wissen woran es liegen kann das bei mir ständig der auspuff qualmt als wäre der motor noch kalt. ihr wißt schon...😁
kopfdichtung ist in ordnung. habe beim FOH co2 test machen lassen oder wie das heißt. alles i.o. mein öl ist auch ganz sauber und immer da wo es sein soll. mein kühlwasser ebenfalls und immernoch so rot wie am ersten tag. wundert mich manchmal weil ich das bei anderen autos nicht sehe. selbst bei 30 grad im sommer war das glaub ich so. der foh meinte noch das eventuell wasser oder kondenswasser im tank ist, oder irgendwo da rein kommt das dann mit verbrannt wird. könnte das eventuell sein??? vielen dank
gruß busracer

ach ja nochwas: manchmal wenn ich aussteige bin ich der meinung das meine nase den geruch von kühlwasser verspürt.

49 Antworten

aha...dankeschön....
und da läuft das wasser durch und wieder zurück oder wie soll das da gehen?

Auf dem Bild steht das Teil eigentlich Kopf. Aber wir gehen mal von diesem Bild aus. Auf der linken Seite ist dein Zulauf aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter, hier leider nicht zu sehen, da verkehrt herum. Rechts der Zapfen ist der Ablauf. Von dort müßte bei deinen wieder ein kleiner Schlauch abgehen. Im eingebauten Zustand von vorn gesehen auf der rechten Seite. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich seit Jahren keinen V6 mehr habe.

Hier kann man es besser sehen, am 2. Nockenwellenrad von rechts sieht man den Ausgang.
http://cgi.ebay.de/...9882QQihZ001QQcategoryZ61282QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi Silvio

Erstmal nen Gruß von um de Ecke!
Das mit dem Qualm ist normal! Macht meiner auch und da ist alles OK!!! Ich selber kenne keinen Omega der in der Stadt unterwegs ist wo das nicht so ist! Es fehlt einfach die temp um das ganze Kondenswasser zu verbrennen und das ist nicht wenig.

Deine Antwort