noch unschlüssig -> FSI (86PS) oder doch 16V (100PS)
Hallo zusammen
ich möchte meiner Frau einen Polo kaufen.
Sie fährt hauptsächlich kürzere Strecken von max. 50km. Sie ist keine Rennfahrerin, möchte aber manchmal auch sehr zügig uberholen ;-)
Nun bin ich noch immer am grübeln, welcher Motor der bessere bzw der passendere ist:
1) 1.4 FSI (86PS)
2) 1.4 16V (100PS)
Wichtig:
- ZUVERLÄSSIGKEIT
- Laufruhe und Geräschpegel
- Verbrauch (Benzin und Öl)
Besten Dank!
DerMerlin
PS:
Bevor das wieder anfängt: "Benutze die SUCHE"
ich hab einiges zum FSI gefunden und einiges zum 1.4 16V, aber keinen direkten Vergleich
24 Antworten
Ich werde den kleine Diesel auf alle Fälle vor dem Kauf fahren müssen ... bevor man knapp 18.000EUR auf den Tisch legt sollte man sich schon sicher sein!
... freue mich schon aufs Handeln aber mehr als 10,5% Rabatt habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Was ist eigentlich der Haken bei dem Angebot von www.ic24.de ?????
Besten Gruß
DerMerlin
@ Technoid
Richtig, der 50 PS ist meiner, mein Freund hat einen 1.4 16V, den kriegst du so auf der Autobahn nicht auf den Verbrauch aber bei Ampelhetzjagten da geht es, muss eben in Bremen im Stau stehen und jeden Meter erkämpfen 😁
@ h100886
Hübscher Polo und schöne Farbe, hast 4 Sterne bekommen von mir 😉
Zitat:
Original geschrieben von merlin27
Ich werde den kleine Diesel auf alle Fälle vor dem Kauf fahren müssen ... bevor man knapp 18.000EUR auf den Tisch legt sollte man sich schon sicher sein!
... freue mich schon aufs Handeln aber mehr als 10,5% Rabatt habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Was ist eigentlich der Haken bei dem Angebot von www.ic24.de ?????
Besten Gruß
DerMerlin
Bisher hab ich noch keine Erfahrungen damit, der Haken ist wie so oft sicher im kleingedruckten Festgehalten
}>Augen auf beim Eierkauf!
Also ich habe den 100PS BBZ gewählt, weil ich ihn auf LPG umrüsten lassen habe. Das geht mit den FSI nicht.
Geräuschpegel ist so eine Sache, die kleinen Motörchen drehen recht hoch, 4000 U sind gut 130 im 5ten. Musste mich auch erst an das hohe Drehzahlniveau gewöhnen, vorher habe ich einen 2,7 6Zyl. BMW gefahren, siehe auch meinen Nick. Ein Unterschied wie tag und nacht.
NAchteilig finde ich bei allen Polos die deutlichen sichtbaren Cost-Cutting Maßnmahmen von VAG. Bei meinem Highline Spezial fehlt der Dimmer für die Instr.Beleuchtung, angeblich serienmäßig, ein absoluter Witz. Er hat sonstballes außer Leder, dafür Spezial-Comfort-Sportsitze mit Sitzheizung. Echtes Manko sind die Serienmäßigen Mängel wie aus allen Richtungen knatschendes Armaturenbrett, fehlende Kofferraumbeleuchtung, sterbende Zündspulen, völlig verrostete Bremsscheiben hinten, die Trommelbremsen gehen sogar komplett fest, leuchtende Abgaswarnleuchten, verhältnismäßig hoher Verbrauch in der Stadt ( obwohl ich ihn 500km bei 150 mit 6,6 l SP gefahren bin.
Es gibt bessere Auto in der Klasse mit besseren Preis/Leistungsverhältnissen, aber Autokauf ist immer auch
ein Stück emotionale Sache. Wenn er insbesondere der Frau nicht gefällt, kannst Du kaufen, was Du willst, das meckern hört erst auf, wenn er auch emotional akzeptiert wird.
Viele Grüße
Klaus
Ähnliche Themen
@Klaus
Besten Dank für den Hinweis mit dem Meckern.
Ich fahre einen V6 2.5TDi und wunderte mich auch bei der Probefahrt des Polos über die Drehzahl und der Lautstärke.
Deshalb auch noch die Alternative CrossPolo mit 1.9TDi, aber den will ich direkt mit den kleinen Diesel vergleichen.
Besten Gruß
DerMerlin
Zitat:
Original geschrieben von HolgerVerfolger
@ Golf4U
Ich weiß echt nicht ob man den Schwachsinn, den du da von Dir gibst noch toppen kann.
Aber selbsternannte Auto-Profis, die nur mit Mühe und Not den Unterschied zwischen einer Nockenwelle und einem Nudelholz erkennen, gibt es hier bei MT wohl wie Sand am Meer.
Kein einziger 1390ccm 16V 4-Zylinder VW Motor verbraucht 15 Liter und das unter Berücksichtigung aller externen Faktoren.
Den o.g. Motor fahre ich selber in einem POLO, bei ambitionierter Fahrt, bei der die Gänge bis 5000Upm gezogen werden und anschließender Fahrt auf der Autobahn mit const. 160-190 Kmh hab ich einen Verbrauch 8 bis 9 Liter.
Schade nur dass der Motor erst ab 2500Upm zum Leben erwacht. Da das max. Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird.
Ich will jetzt nicht behaupten das meiner 15 Liter verbrauch das find schon krass und mein meinung nach nur möglich wenn du ein loch im tank oder sowas.... naja egal
Aber ich würde mich nicht wundern wenn meiner mehr als 10 liter verbraucht da ich in der stadt Extreme kurzstrecken fahre 7-10 km. Der motor wird grad warm und ich bin dann schon da...
sobalt ich weis was meiner Verbraucht melde ich mich wieder...
mfg
Hallo,
nachdem man mich in meinem neu geöffneten Threat (http://www.motor-talk.de/t908969/f254/s/thread.html), auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht hat, stelle ich hier nochmal meine Frage.
eine Schwester ist derzeit am grübeln, welcher Polo (Benziner) besser ist:
- 75 PS
- 86 PS FSI
Sie selber fährt derzeit eine 5 Jahre alten Polo IV mit 75 PS,
und möcht bzw. muss sich nun einen neuen Wagen zulegen.
Zum einen möchte sie nicht unmegen Geld investieren, zum anderen möchte sie gerne, wer nicht, etwas zügiger Überholen.
Die Frage nun, merkt man den PS-Unterschied, oder lohnen sich die 800,-€ mehr nicht?
Würd mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
Hennig
So nun sind die Würfel gefallen...
Ich kaufte meiner Frau den CrossPolo mit dem 1,9TDi Motor.
Gekauft und bestellt ist es beim Händler um die Ecke. Ich habe in Summe 10,5% Barzahlrabatt und einen Satz Winterreifen bekommen.
Das alte Auto (mit Winterreifen) wurde m.E. zum fairen Preis genommen.
Ich habe mich gegen die Internetdienstleister (www.ic24.de u.a.) entschieden, da mir der Service um die Ecke wichtiger als die 3,5% Preisvorteil sind. Desweiteren hatte ich keine Lust das Auto privat zu verkaufen.
Besten Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
Gruß
DerMerlin
PS: ... und immer schön locker bleiben!!!
Zitat:
Original geschrieben von merlin27
Ich kaufte meiner Frau den CrossPolo mit dem 1,9TDi Motor.
Wie viel hast du denn bezahlt? Jetzt sag nicht 18.000€ das sind schon Golf Regionen.
Listenpreis mit allem Zubehöhr ergibt 21.000EUR (~42.000-,DM!!!!!)
-11% Barzahlung
+ Winterreifen "geschenkt"
Macht 18.700,-EUR (~37.000 DM) inkl. Zulassung + Überführung,...
Bevor die Diskussion anfängt:
Es gibt Leute die kaufen sich eine DACIA LOGAN und sind damit zufrieden.
Es gibt Leute die kaufen sich eine BMW 130 und sind damit zufrieden.
Es gibt Leute die kaufen sich eine Mercedes SLK 55 und sind damit zufrieden.
Will damit nur sagen, dass mir bewusst ist, dass ich für das Geld auch ZWEI Kia Picanto bekommen könnte .... wollte ich aber nicht ...
In diesem Sinne
DerMerlin