Noch so jung und schon frustriert ...
Hallo!
Nachdem ich in den letzten Monaten in diesem tollen Forum mehr gelesen als geschrieben habe möchte ich nun heute auch mal wsas zum Besten geben.
Seit ca. 2 Wochen habe ich meinen neuen 1.9er 77kW TL und war auch recht begeistert. Nun, 2 Wochen später, habe ich schon einige Dinge erleben müssen die mir nicht so viel Freude bereiten und den ersten Besuch beim Freundlichen nötig machen.
1. Tempomat funktioniert sporadisch nicht. Ein-/Ausschalten während der Fahrt brachte keinen Erfolg. Nach 15 Minuten weiterfahrt ohne Benutzung des Tempomat ging dieser plötzlich wieder.
2. Wasserdüse am Heckwischer sabbert ohne jemals benutzt worden zu sein die schöne schwarze Heckklappe voll.
3. Climatronic bläst sofort nach dem Kaltstart des Touris Luft mit "halber Kraft" ins Auto, obwohl diese auf 22 Grad und AUTO steht. Bei 5-10 Grad Außentemperatur gibt das häßlich kalte Füße und kaum Erwärmung des Kühlwassers.
4. (Fahrzeug wurde per FFB entriegelt, Zündung & Motor aus) Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen. Taster scheint nicht mehr zu funktionieren. Außerdem schließt die ZV alle Türen wieder automatisch, obwohl ich in das Fahrzeug eingestiegen bin. Nur schnell Zündung anschalten bringt derzeit eine Lösung mit offenen Türen.
5. Die Fahrertür schließt im gegensatz zu den anderen Türen etwas klapprig.
Interessant wäre für mich, ob nur ich die Dinge als Garantiefall sehe, oder ob das wirklich nicht in Ordnung ist. Die Antwort des Freundlichen kann ich mir nämlich schon vorstellen: "...das muß so sein".
Für Tipps bin ich dankbar.
Ansonsten ... schönes Wochenende!
MfG
Papa_Joe_De
15 Antworten
So, da isser wieder.
Man kann zusammenfassend sagen das ein Großteil der elektronischen Probleme wohl am (lt. Fehlerspeicher scheinbar defekten) Türschloß auf der Fahrerseite liegt - Tausch am Montag.
Ansonsten gibt es aber auch weniger erfreuliche News. Das Verhalten der Klimaautomatik ist lt. aktueller Auskunft aus WOB Serienstand - es gab wohl viele Beschwerden daß genau meine favorisierte (alte) Art der Klimatisierung für viele Leute zu unstimmig war. Ausweg ist nur ein manuelles herunterdrehen nach Kaltstart - toll, das kanns doch nicht sein 🙁 . Wasserdüse am Heck ist leider auch Serienstand, kann also sein das es mal tropft 🙁 . Also entweder damit leben oder eigene Bastellösung.
Soweit heute zum Thema, mal sehen was der Montag bringt.