Noch eine Chance, „Blue and Me" upzudaten?
Meine Frau fährt aktuell (noch) einen Fiat 500 1.2 8V Lounge, Baujahr 2014. Ein Nachfolger ist bestellt, wird aber wohl noch bis Februar auf sich warten lassen – oder auch länger.
Seit dem Update ihres iPhones auf iOS 16 ist die Musikwiedergabe per USB-Kabel sehr wackelig (braucht oft mehrere Anläufe, das USB-Kabel haben wir schon mehrfach getauscht). Meine Vermutung (so kenne ich es von meinem Mercedes) ist, dass die Headunit ein Update vertragen könnte. Wenn möglich, würde ich das für die kommenden Monate gern noch verbessern bzw. dies zumindest versuchen.
Zuletzt hatte ich „Blue & Me" in ihrem Auto Ende 2017 aktualisiert. Seither lief das System im Rahmen seiner Möglichkeiten okay. Beim Nachschauen, ob es etwas Neueres gibt, habe ich nun festgestellt, dass die Website www.blueandme.net zwischenzeitlich wohl abgeschaltet wurde. Gemäß archive.org lief dort eine Flash-Applikation, und die wird heutzutage natürlich nicht mehr unterstützt.
Beim zuletzt in 2017 durchgeführten Update wurden die Dateien
L41S_4185.ARM926.CAB
L41E_001.ARM926.CAB
installiert (habe ich auf meinem Rechner noch gefunden). Laut dem Namen des Ordners („Aggiornamento_BlueMe_15_1_DE_A"😉 war das wohl Version 15.1 der Blue&Me-Software.
Nun beschäftigen mich zwei Fragen:
- Gab es seither nochmal neuere Software für dieses System?
- Und falls ja, habe ich noch irgendeine Chance, die irgendwoher zu beziehen?
Der seinerzeit vorgesehene Prozess, erst mal mit einem „Configurator" via USB-Stick den aktuellen Ist-Zustand auszulesen und dann je nach Ergebnis das passende Update auszuwählen, dürfte wohl an der nicht mehr vorhandenen Blue-and-Me-Website scheitern – oder gibt es dafür irgendeinen Ersatz? Von dem Multimarken-Händler, der das Fahrzeug betreut, erwarte ich mir ehrlich gesagt in dieser Hinsicht nicht allzu viel Hilfe...
63 Antworten
Ich habe bei YouTube einen Franzosen gesehen der das mit Video zeigt, wo auch die Dateien da sind aber leider nur für französische Sprache.
Ich habe die Dateien auf den Stick geladen und es funktioniert einwandfrei
Ich habe das Gefühl das hier was ich von euch runter geladen hab nicht komplett ist. Es fehlt eine oder zwei Dateien. Zum Beispiel die oberste cap Datei ist hier in diesem Paket von euch nicht vorhanden
Sag mir mal bitte, wie du genau vorgegangen bist.