ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Noch ein W116.... 450 SEL '75

Noch ein W116.... 450 SEL '75

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:38

Guten Morgen,

Gerade kommen einige schöne 116‘er zum Vorschein…. Sehr schön! Ich möchte meine vor 1,5 Jahre aus erster Hand erworbenes Exemplar nicht vorenthalten (ich freue mich immer über tolle Bilder, ich denke es geht einige so).

Original wie bei der Erstauslieferung. Und immer noch im gleichen Landkreis unterwegs seit EZ ;)

Viele Grüße!

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+4
Ähnliche Themen
44 Antworten

@Marie_L: Mir sind einige recht schmale Garagen bekannt, wo auch schon eine damalige S-Klasse mit zweitem Spiegel kaum reingepaßt hat.

Außerdem ist bei uns in Deutschland ja der Schulterblick in der Fahrschule ein Klassiker, bei dessen korrekter Anwendung man ja überhaupt keinen Spiegel bräuchte ;)

Das Auto gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Ich habe in Kochel am See Zivildienst beim Bayerischen Roten Kreuz gemacht. Dort war die Leitstelle Weilheim zuständig ("Rotkreuz 17/18 foama Südpol").

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:39

Zitat:

@frall schrieb am 2. Februar 2022 um 12:09:27 Uhr:

 

Das Auto gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Ich habe in Kochel am See Zivildienst beim Bayerischen Roten Kreuz gemacht. Dort war die Leitstelle Weilheim zuständig ("Rotkreuz 17/18 foama Südpol").

Danke! Die Gegend um Kochel (TÖL/GAP/FÜS/WM) ist ein gerne genommenes Ausflugsziel für mich und den Auto‘s…. Auch wenn ich seit 19 Jahre in Oberbayern ansässig bin, bleibt der Gegend fantastisch (für mich als Flachland-Tiroler, sprich Niederländer ;) )!

Hallo,

wenn es um schöne 116er geht, will ich mich doch mal melden, denn ich habe zwei davon.

Meinen 450 SE kaufte ich selbst neu 1978, holte ihn als 27-jähriger in Sindelfingen ab, milanbraum mit Velours pergament. 1979 brachte ich ihn zu AMG für ein besseres Fahrwerk, Tieferlegung, Frontspoiler, AMG Lenkrad und breitere Felgen und Reifen. Von 2006 bis 2009 musste ich ihn restaurieren lassen, weil ich ihn damals die ersten zwei Jahre auch im Winter gefahren hatte. Heute hat er etwa 172.000 km gelaufen.

2001 erfüllte ich mir den Traum, einen 450 SEL 6.9 zu kaufen, ich bin der dritte Eigentümer, ikonengold mit Leder schwarz. Beim Kauf 165.000 km, jetzt etwa 202.000 km. Restauriert von 2003 bis 2006.

Beide Wagen faszinieren mich jeden Tag, wenn ich sie fahre. Der 450 ist wendig, agil, hart, ideal zum Porsche jagen damals gedacht, aber heute auch schön, um sportlich durch den Taunus zu fahren.

Der 6.9 ist das Langstreckenauto, heute noch sehr schnell, das Auto lässt Autobahn-Berge vergessen, nicht umsonst "das beste Auto der Welt" genannt.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß

Ralf

2017-09-23-16-32
2017-09-23-16-33
2021-05-08-16-23
+7

Traumhaft, besonders auf den 6.9 bin ich neidisch!

Habe vor etwa 6 Jahren in Bad Schachen einen Ähnlichen gesehen. Allerdings sah der etwas sanierungsbedürftig aus.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:21

Es freut mich weitere schöne 116'er zu sehen! Auf der Strasse sehe ich sie nur noch selten in guter bzw. sehr guter Zustand.

Tolle Farbkombi innen (450SE)! Richtig tolle FZGe @Ralfmercedes

@Ralfmercedes Was ist das eigentlich für ein Instrument im Beifahrerbereich unter dem Handschuhfach?

Guten Abend in die Runde,

 

erst mal vielen Dank an den Themenstarter für dieses schöne Thema!

 

Auch ich kann dazu etwas beitragen: letztes Wochenende habe ich zugeschlagen und meinen 1977 280 S (astralsilber mit blauem Interieur) gegen einen 1973 (ist auch mein Baujahr) 450 SEL aus erster Hand eingetauscht, der knapp 50 Jahre in der Schweiz gefahren wurde. Das Goldstück ist noch fast komplett original und hat noch unter 100 Tsd. Kilometer auf der Uhr.

 

In zwei Wochen kann ich ihn in Empfang nehmen, aber hier schon mal ein paar Bilder als „Sneak Preview“ ;-)

 

Neben dem oben schon diskutierten fehlenden rechten Außenspiegel, hat meiner noch zwei weitere exotische Extras:

 

- Entfall Sicherheitsgurte vorne und hinten (vorne wurden sie zum Glück nachgerüstet)

- Entfall Warndreieck

 

Es würde mich sehr interessieren, was die Vorbesitzerin sich bei der Konfiguration damals vor 49 Jahren dabei gedacht hatte … :-)

 

 

Viele Grüße,

Simon

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Guten Morgen,

 

wunderschönes Auto!

 

Das einzige was mich persönlich stören würde sind die Chromfelgen.

 

Damals wie heute gibt es Menschen, die keinen Wert auf Sicherheitsfeatures gelegt haben. Damals mehr als heute. Meine Mutter (BJ 1957) sträubt sich bis heute sich im Auto anzuschnallen. Absolut unverständlich für mich … aber das zerknittert ja die Kleidung etc. pp.

 

Viel Spass mit dem wunderschönen Auto!

 

LG

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Februar 2022 um 06:48:29 Uhr:

Guten Morgen,

 

wunderschönes Auto!

 

Das einzige was mich persönlich stören würde sind die Chromfelgen.

 

Damals wie heute gibt es Menschen, die keinen Wert auf Sicherheitsfeatures gelegt haben. Damals mehr als heute. Meine Mutter (BJ 1957) sträubt sich bis heute sich im Auto anzuschnallen. Absolut unverständlich für mich … aber das zerknittert ja die Kleidung etc. pp.

 

Viel Spass mit dem wunderschönen Auto!

 

LG

Wegen der Felgen bin ich völlig bei Dir. Das sind original Füchse, die in der falschen Farbe lackiert wurden … Daher ist vereinbart, dass ich bei Abholung die Füchse im Originallack von meinem 280 S auf den 450 SEL tausche.

 

Das zweite, was ich noch machen werde, ist das schwarz lackierte Kühlergrill-Gitter zurück auf original grau zu bringen ;-) Dann wäre alles quasi wie bei Auslieferung.

 

Ich bin noch am überlegen, für meinen Komfort und die Übersicht (habe eine enge Garagenausfahrt) den rechten Außenspiegel nachzurüsten. Mal schauen.

 

Ja, das mit dem Anschnallen kenne ich von meiner Mutter auch - andere Generation eben :-)

 

Viele Grüße, Simon

Ist das byzanzgold 422?

Zitat:

@Swissbob schrieb am 18. Februar 2022 um 07:27:43 Uhr:

Ist das byzanzgold 422?

Ja, ist es. Ich meine, dass die Farbe recht selten ist, da sie auch nur bis 1975 angeboten wurde. Ich hatte im Konzernarchiv von MB angefragt, ob es Produktionszahlen nach Modell und Farbcodes gibt, ist aber leider nicht verfügbar.

 

Viele Grüße, Simon

Achtung beim Felgenwechsel von 280 auf 450! Der 280 hat 6-Zoll-Felgen; der 350/450 hat 6,5-Zoll Felgenbreite. Zwar sind die 6,5 beim 280er erlaubt aber nicht andersrum. Dann erlischt sie ABE. Ergo: Felgenbreite prüfen. Man merkt es auch etwas im Fahrverhalten. Hatte meinen 350SE auch mit sehr guten Fuchs-Felgen auf 205/70/14 gekauft und musste dann genau deswegen nochmal 5 Räder kaufen und bei Fuchs restaurieren lassen.

Viel Erfolg!

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Februar 2022 um 06:48:29 Uhr:

Damals wie heute gibt es Menschen, die keinen Wert auf Sicherheitsfeatures gelegt haben. Damals mehr als heute. Meine Mutter (BJ 1957) sträubt sich bis heute sich im Auto anzuschnallen. Absolut unverständlich für mich … aber das zerknittert ja die Kleidung etc. pp.

Das verstehe ich sehr wohl. Ich nehme ziemlich oft den Bußgeldrisiko im Kauf..... (BJ 1956)

Zitat:

@111erBernd schrieb am 18. Februar 2022 um 08:42:50 Uhr:

Achtung beim Felgenwechsel von 280 auf 450! Der 280 hat 6-Zoll-Felgen; der 350/450 hat 6,5-Zoll Felgenbreite. Zwar sind die 6,5 beim 280er erlaubt aber nicht andersrum. Dann erlischt sie ABE. Ergo: Felgenbreite prüfen. Man merkt es auch etwas im Fahrverhalten. Hatte meinen 350SE auch mit sehr guten Fuchs-Felgen auf 205/70/14 gekauft und musste dann genau deswegen nochmal 5 Räder kaufen und bei Fuchs restaurieren lassen.

Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis, das hatte ich geprüft: glücklicherweise hatte einer der Vorbesitzer meines 280 S die 6,5-Zoll Füchse drauf gemacht, sogar inkl. Ersatzrad :-)))

 

Viele Grüße, Simon

…Super, dann passt ja alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen