nix stressiger als Tacho Defekt!!!

VW Passat 35i/3A

Hatte im Passat einen VDO-Tacho, "nein nicht mit Drehzahlmesser sondern mit einer Uhr" und "ja , ich möchte diese Uhr auch behalten. So oder so ungefähr verlaufen die Telefonate mit einigen diversen Autoverwertern. Als ich dann endlich einen hatte, war der von Motometer mit stolzen 350.000km statt mit 210.000km. Da der besagte aber nicht von VDO war, war der Versuch, den Kilometerzähler umzusetzen für die Katz und absolute Verschwendung. Als nächstes hatte ich mir einen von VDO besorgt, der aber plötzlich die selbe Art des Aufbaus hatte, wie der von Motometer.

Nun zun meiner Frage. Wer kann mir einen alten Tacho (220km/h mit Uhr und den oberen Blinkerfeilen) verkaufen? Denn bei den anderen Scheissdingern bleibt die Blinkerleuchte an, auch wenn man nicht blinkt. Habe jetzt einfach erstmal die Diode rausgemacht. Ist aber ein komisches Abbiegen, ohne Blinker.

Oder speziell für Weberli: Soviel, wie ich weiss, haben die KI´s von VDO eine Schwachstelle. Denn meistens fallen die Tankanzeige und die Temperaturanzeige gleichzeitig aus. Kann mir jemand sagen, wo sich diese Lötnaht befindet?

Kann ich denn einfach einen mit Drehzahlmesser einbauen, oder bekommt der Tacho kein Signal für den Drehzahlmesser, wenn vorher ne Uhr drin war?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja 304KM eine Tour iss auch nich wenig.
Da kannste nochmal Sprit für meinen VR einberechnen 😁

O.K., der säuft mir zu viel...

Wir machen das am besten über die Post.

Wat willst haben (mit vielleicht ein zwei Sätzen dazu) für verschicken und den Artikel selbst?

50 hast du gesagt, mit Porto 60€?

Bist einverstanden?

Kannst dat auch über Ebay machen. Haben wa beide was von. Sofrt-kauf 65€ (wegen Ebay-Gebühren) und fertig...

Pass auf Problem ist wiedermal das gute Geld.
Keine Angst, ich spring nicht ab.
Ganz im Gegenteil ich nehme dir den normalen Tacho mit DZM auch noch ab. Hast ja gesagt, du hast noch einen mit 220tkm. Den mit MFA kann ich dir erst im Januar abnehmen. Den anderen würde ich dir sofort abnehmen..

ginge das??

Oh... da haste dich verlesen...
Ich hab nur den mit Digitaler KM Anzeige und MFA. 🙁

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Aber kann ich erst im Januar...

Ähnliche Themen

Platine Tacho

Schau mal rein! Da ist rechts dat kleine schwarze ding mit den drei zinken dran. Das muss ersetzt werden?

Hallo

Anbei ein Foto mitr den typischen Schwachstellen die nachgelötet werden müssen,
(Lötstellen brechen durch Vibrationen und etc). dadurch fängt die
Temperaturanzeige an zu spinnen und wie ich auch schon gehört habe läuft die Uhr auf 12:00.
Hab die Kontake bei meinem Passat (Billig Diesel, um die 60 PS) nachgelötet, und seitdem is a Ruh. Foto sieht nicht exaxt wie djenes mit dem runden Uhreninstrument aus, aber die Teile befinden sich annähernd an der selben Stelle.

Grüsse, Gammonfix

Hallo Leute,

hier nochmal der Link zu einer sehr guten Anleitung.

Gruß
Matze

Er hat nen Tacho mit Zählwerk aus nem RP! Die haben noch ne Leiterfolie.
Wenn du da falsch dran rumlötest iss die Folie Schrott!

Mal so gefragt: Was könntest du denn ausgeben ?
Evtl. hätte ich noch nen Facelifttacho mit Zählwerk und Tachowelle.
Frage iss nur: Arbeitet der am Tachokabelbaum von dir ?

Zitat:

Er hat nen Tacho mit Zählwerk aus nem RP! Die haben noch ne Leiterfolie.
Wenn du da falsch dran rumlötest iss die Folie Schrott!

Mal so gefragt: Was könntest du denn ausgeben ?
Evtl. hätte ich noch nen Facelifttacho mit Zählwerk und Tachowelle.
Frage iss nur: Arbeitet der am Tachokabelbaum von dir ?

machen wa ganz einfach. Ich überweise dir das Geld und du schickst ihn her. Wenn er nicht funzt, werd ich schon was draus machen.

Weiss nich 25€ + Versand?

Übrigens ist dat keine Leiterfolie mehr. Er war schon richtig mit der Platine, nur halt Analoges Zählwerk. Die Leiterfolie ist ja mein Problem gewesen. Hab zwei Tacho gekauft deren Innenleben eine Leiterfolie hatte. Da sind die Blinker aber nicht oben sondern unten als eine einzige Diode. Dat willi nich...

Naja schauen wir mal. 30 Euro iss nämlich schon Schmerzgrenze.
Du brauchst ja noch den Sensor und den Kabelbaum... falls das nix wird mit dem Facelifttacho

Zitat:

Naja schauen wir mal. 30 Euro iss nämlich schon Schmerzgrenze.
Du brauchst ja noch den Sensor und den Kabelbaum... falls das nix wird mit dem Facelifttacho

wir machen das gleich richtig. Ich will den Tacho mit mfa, Kabelbaum, Scheibenwischhebel und alles was noch dazu gehört. E-Mail: wrobert09@hotmail.de

Alles klar... Bankdaten kommen per Mail, deine Adresse brauch ich dann noch 🙂

Deine Antwort