ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung verändern

Niveauregulierung verändern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2006 um 6:03

Hallo,

weiß jemand ob die möglichkeit besteht die Niveauregulierung beim T-Model selber ein stück runterzulassen oder muss ich da in die werkstatt?

Hab im kofferraum einen regler gefunden aber wie der funzt, keine ahnung.

den durchs tieferlegen hab ich ne keilform drin und das gefällt mir auf dauer nicht mehr.hab bilder gesehen da liegt er auf fast gleicher höhe wie die front.

Gruß sascha

Ähnliche Themen
23 Antworten

dein Niveau

 

Hi,

bei meinem 300TD Bj.1992 gibt es im Bereich der Hinterachse (nur von unten zu sehen) einen Regler, der mittels Schubstange mit einem Stabi verbunden ist. Somit wird der Regler bei Beladung verstellt.

Die Übertragungsstange, die direkt am Regler angebracht ist, kann mittels Gewinde in der Länge verstellt werden.

Es gibt einen Grundeinstellwert, der mittels Bohrung überprüft werden kann (Voraussetzung ist Tank voll, ebene Fläche und Fahrzeug auf den Rädern stehend)

Ich gebe aber zu bedenken, daß die Fahrzeughöhe durch die verbauten Schraubenfedern hergestellt ist. Die Niveauregelung soll nur übermäßiges Einfedern durch Beladung verhindern. Somit ist es also sehr Zweifelhaft, ob ein Absenken durch die Niveauregelung zustande kommt. Evtl. verlierst du lediglich das "Nachregeln", das wirkt sich dann ziemlich dämlich aus, wenn du belädst.....

Der richtige Weg kann also nur sein:

Kürzere Federn und der Angleich der Niveauregelung

Schraubende Grüße

Dieselfalk

hallo,ich lese gerade daß du das gleiche problem hast wie ich.

wie hast du das problem gelöst ?

hab ein 320TE BJ94) auch tiefergelegt

mfg bernd

Die Höhe kannst Du durch verstellen des Gestänges zum Regler verändern. Aber Vorsicht, beim Lösen des Gestänges Kommt der Wagen blitzschnell runter. Ich habe mein Auto faßt auf den Kopf bekommen.

Viele Grüße

Valdi

Die hinteren Federn sind bei Fahrzeugen mit NR sehr schwach ausgelegt und sind nicht in der Lage die Fahrzeughöhe zu halten.

Du kannst also ruhig die Höhe an der Regelstange einstellen.

Es sei denn, Du hast bei der Tieferlegung auch die hinteren Federn gewechselt.

Hallo!

Ich muß mich korrigieren. Ich habe eben in der WIS nachgelesen das das Niveau nicht über die Gewindestange eingestellt werden darf, sondern nur über die Gummilager.

Viele Grüße

Valdi

am 1. August 2011 um 9:01

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von sbuerner

Hab im kofferraum einen regler gefunden aber wie der funzt, keine ahnung.

im Kofferraum... wenn Du das Ding hinter der linken Verkleidung meinst, das

mit HEBEN und SENKEN beschriftet ist: Das ist die Mimik vom Schiebedach,

die läßt Du besser in Ruhe ;)

Gruß

Christian

am 4. Juli 2012 um 21:43

was passiert, wenn man über die Regelstange die höhe verstellt?

ich dachte die Regelstange bestimmt die Nullstellung?!? Kann man die nicht beliebig selbst einstellen?

am 4. Juli 2012 um 22:20

ich hab in etwa das selbe Problem wie der Themensteller, möchte mein Tee um etwa 1 bis 2 cm runterkrigen.

Wenn du die Reifen nur auf 1,5 bar aufpumpst, hast du locker Deine 1-2 cm.

am 5. Juli 2012 um 17:41

Kann mir einer erklären wie ich die Nullstellung bei der nevo finde?

Eigentlich einfach:

Du brauchst nur die Sonderwerkzeuge 201 589 01 21 00 und 201 58911 31 00.

Dann:

1.

Ölstand der Niveauregulierung prüfen ggf. richtigstellen.

2.

Niveaumeßgerät (02) 201 589 01 21 00 am inneren Anlenkpunkt des

Federlenkers auflegen und mit dem Tastarm über die Hinterachswelle

den Regelpunkt messen.

3.

Fahrzeugheck bis zum vorgeschriebenen Regelpunkt niederziehen (Bel-

adungszustand simulieren). Dazu Zugvorrichtung (040b) mit den Aufnahme-

bolzen (040g) am Rahmenboden bei der hinteren Lagerung des Hinterachs-

trägers einhängen und verriegeln (Pfeile).

5.

4 mm Einstellstift (015) durch die Bohrung “a“ im Verstellhebel des Niveaureglers

einschieben. Bei korrekte Einstellung läßt sich der Einstellstift in die Fixierbohrung

im Niveauregler einschieben.

6.

Verbindungsstange (55) bei fehlerhafte Einstellung einstellen.

Dazu beide Kontermuttern lösen, und mit derEinstellschraube die Verbindungs-

stange verkürzen bzw. verlängern, bis sich der Hebel am Niveauregler (3a) mit

dem 4 mm - Einstellstift am Niveauregler fixieren läßt (Bohrung “a“).

7.

4 mm Einstellstift am Niveauregler herausziehen.

8.

Fahrzeugheck entlasten.

9.

Scheinwerfer-Einstellung prüfen, ggf. korrigieren.

 

am 5. Juli 2012 um 20:28

was ist Bohrung “a“ ? hast du ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von luigi33

was ist Bohrung “a“ ? hast du ein Bild?

Du kannst aber auch einem ein Loch in den Bauch fragen.

Natürlich habe ich ein Bild, sogar mehrere.

am 5. Juli 2012 um 20:55

Danke))) Jetzt habe ich verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung verändern