ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300 TD Niveauregulierung

W124 300 TD Niveauregulierung

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:34

Einen schönen guten Tag euch allen,

Am Hinterachse kann man das Fahrzeug Höhe regulieren, weil da Sitz eine „dobbeltschraube“ womit man das hydraulik- Zufluss zu die Stossdämpfehren steuern kann.

Aber wie hoch soll man dass Fahrzeug einstellen?

Ich habe zum Zeit eine Höhe an 58 cm. gemäßen von Grund bis Oberrand der Stoßstange (mitten von Auto hinten – direkt vorne anhängerkuplung)

Weiß jemand „die richtige Einstellungshöhe“?

Mit freundlichen Grüßen

Ole, Dänemark

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Juni 2006 um 10:11

kann man das nicht nach persönlichem geschmack machen?

(dabei natürlich die scheinwerfereinstellung beachten)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 11:18

Man kann das natürlich nach persönlichem geschmack machen und es ist kein problem mit die scheinwerfereinstellung weil man das am instumentpanel regulieren kann.

Aber korrekt eingestelt (wie von werk) ist ja optimal, wegen laden un aufladen, fahrverhältnissen, dämpfung usw.

Altso, wie hoch sind das "normal wert" gemäaen hinten am stossstange (oberrand bis grund)?

MfG

Ole

also laut Mercedes Anweisung wird die richtige Einstellung durch Messung des Hydrauliköldrucks vorgenommen. Messen Karosseriehöhe funktioniert nicht weil es z.b. unterschiedlich dicke Gummibeilagen für die Federn gibt.

Die Einstellung nach MB Vorschrift (mit Druckmessung) ist aber wohl aufwendig und ich kenne zumindest eine Niederlassung, die bestreitet, daß es so eine Anweisung gibt und die stellen wohl nach Augenmaß ein.

Im Prinzip sollte bei unbeladenem Fahrzeug gerade der Grunddruck anstehen und bei Beladung dann höher geregelt werden. Es gilt also die Grenze zu finden, wo bei unbeladenem Fahrzeug die Regulierung gerade noch nicht anfängt den Wagen höher zu pumpen.

Mit etwas probieren und einem Freund der sich z.b. immer wieder mal hinten in den Kofferraum setzt sollte man eigentlich eine befriedigende Einstellung finden. Zumindest habe ich es so gemacht und bin mit Komfort und Fahreigenschaften zufrieden.

Gruß

ghm

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 12:54

Danke für deine antwort,

So habe ich auch die schrauben für niveaureguliering eingestelt. Wenn es pumpt höher hört mann es ganz deutlich. Und Ich habe ein punkt gefunden wo das "arm" zum hydraulic-kontakt ist fast gerade.

Aber trotzdem ist auto eine bisschen hoch hinten.

MfG

Joplin

meiner sieht auch relativ hoch aus.

aber wenn du so eingestellt hast, wie beschrieben, dann dürfte der wagen wenn du den hebel weiter runter schraubst trotzdem nicht tiefer kommen (bei laufendem Motor wohlgemerkt), denn weniger als den Grunddruck kannst du ja mit dem Regulierhebel nicht einstellen.

wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende mal messen wie hoch meiner steht

gruß

ghm

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:24

Da hast du recht; es muss eigenlich ganz runten stehen aber wenn ich vergleiche mit früher fotos ist es schon höher.

Ich hörer deswegen auch gern ob deine auto hinten (grund bis stossfänger oberrand in mitte von auto) is 56-57 cm.

MfG

Joplin

am 29. Juni 2006 um 14:11

Zu viel Öl in den Hydraulikdämpfern und die Karre wird hinten zu hart, umgekehrt zu weich, das ist käse, weil er dann auf der Bahn nimmer richtig auf der Straße liegt.

Im Zweifelsfall halt ein bisschen höher, denn die Federn lassen auch nach.

In Nullstellung sackt er übrigends hinten ein, das System ist teiltragend.

Mfg, Mark

hallo

löse den hebel von der doppelschraube. in dem hebel ist ein loch. stecke einen 5 mm bolzen/bohrer rein und bringe den hebel in die position das du den bolzen in das loch des regelventils stecken kannst. jetzt hast du die nullstellung. drehe jetzt das gestänge("doppelschraube") so das du es an den hebel befestigen kannst. das alles habe ich auf einer 4 säulenbühne mit laufendem motor gemacht.

gruß

frank

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:43

Hallo Frank,

Das müss ich probieren,

vielen danke

Joplin

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:40

Hallo forum,

Das was Frank empfolt passt nicht an meinen auto. Aber es kann sein weges auto vorne ist zu hoch (wass kann es eigenlich sein das auto vorne so höch ist - kann mann da etwas regulieren wie hinten?)

MfG

Joplin

Zitat:

Original geschrieben von joplin

Hallo forum,

Das was Frank empfolt passt nicht an meinen auto. Aber es kann sein weges auto vorne ist zu hoch (wass kann es eigenlich sein das auto vorne so höch ist - kann mann da etwas regulieren wie hinten?)

hallo

du hast an dem hebel am regelventil an dem das gestänge zum justieren angebracht ist keine bohrung in der mitte die du mit dem loch im regelventil durch einen stift verbinden kannst? wohl bemerkt das fahrzeug soll dabei auf allen 4 rädern stehen und der motor soll laufen. was passiert wenn du den hebel ohne gestänge nach oben oder unten bewegst? senkt oder hebt der wagen(das heck) sich? wenn nicht dann hast du ein anderes technisches problem.

gruß

frank

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 5:52

hallo frank,

Ich habe schon an dem hebel am regelventil an dem das gestänge zum justieren angebracht ist, zwei bohrungen. Und in regelventil ist auch eine loch. Und ich kann durch einen stift die löcher verbinden.

Aber dann steht hebel so hoch, dass auto wird noch höher.

Deswegen habe ich gestern hebel niedriger geschraubt d.h. beim beladen (hebel bewegt sich nach oben) kommt das punkt später wo öl kommt zu die dämpferbeinen und erhöht auto.

Wie gesagt ist meine auto vorne sehr hoch und deswegen kann es sein das franks "metode" nicht stimt mit meine auto?

mfg

Joplin

Dann hat sich vielleicht die obere Befestigung der Regelstange am Stabi gelöst und verdreht...

hallo

die 124 er stehen schon sehr hoch und wenn dann jemand noch andere gummiteller auf den federn hat dann kommt er noch höher.

also ich hoffe du hast nicht den hebel vom ventil gelöst sondern das kugelgestänge oben am hebel des ventiles gelöst.

ich hatte folgendes problem. hatte den wagen gebraucht gekauft. mit tieferlegung von r&h. doch der wagen hatte ein "keilfahrwerk" was der mann vom gtü nicht toll fand. ich auch nicht wirklich. also: durch die tiefellegung kam der wagen vorne und hinten runter- sollte er jedenfalls. doch durch die kurzen federn bekam das regelventil den impuls "beladen" -druck erhöhen. das heißt die niveauregulierung arbeitete und pumpte die ganze zeit gegen die kurzen federn an und gewann. und so auch an höhe trotz tieferlegung- denn es wurde nichts am regelventil verändert.

unser fähiger mb meister sagte mir das mit dem hebel und dem bohrer und dem loch im venitl.

also habe ich das kugelgestänge ganz abgeschraubt und das ventil mit dem bohrer durch den hebel in nullstellung gebracht. dann wird das kugelgestänge soweit auseinander/zusammengedreht bis es an den hebel angeschraubt werden kann.dann den bohrer/stift entfernen. fertig war die richtige(tiefergelegte) einstellung.

so soll es natürlich auch mit den originalfedern gehen.

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300 TD Niveauregulierung