ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung S124

Niveauregulierung S124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:39

Hallo

ich habe das gefühl dass an meinem W124 T Modell die Niveauregulierung defekt ist,

Habe ihn noch nicht lange aber ich lese nun immer wieder dass man merken würde wenn der hochpumpt oder so.

Da ich keinen anderen W124 als Beispiel habe würde mich mal interessieren ob er sich wirklich so hebt.

Hat da jemand ein Video davon?

Ich habe auch das gefühl dass meiner hinten etwas schwimmt bzw wippt sobald ich nur 2 - 3 kasten Sprudel drinstehen habe....

Was könnte da defekt sein ?

Grüßle

Ähnliche Themen
22 Antworten

Merken tut man das Hochpumpen nicht unbedingt, aber man kann es deutlich sehen. Setz doch mal 2-3 Erwachsene in den Kofferaum, das Heck müsste dann deutlich einfedern. Nun Motor laufen lassen (leicht erhöhte Drehzahl) nach kurzer Zeit muss das Auto wieder einigermaßen gerade stehen.

Wenn nicht gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Pumpe baut keinen Druck, der Regler ist defekt, Stange zur Ansteuerung des Reglers ist abgerostet/fehlt, falsche Einstellung der Regelstange.

Nachwippen kann von alten Federspeichern kommen, diese verlieren mit der Zeit den Vorspanndruck. Wenn der Vorspanndurck ganz fehlt füllen sich die Speicher komplett mit Öl und das Auto wird extrem hart.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:38

kann man das eingrenzen ob Pumpe/Regler defekt?

Reglerstange sieht man die wenn das Auto auf der Bühne ist ?

Bei mir kam das "schwimmen und wippen" ganz klar von den Bulleneiern.

Finde diese Anleitung ganz hilfreich, auch zum Verständnis der ganzen Anlage:

Anleitung

am 6. Oktober 2015 um 15:33

Zitat:

@Takko112 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:38:23 Uhr:

kann man das eingrenzen ob Pumpe/Regler defekt?

Reglerstange sieht man die wenn das Auto auf der Bühne ist ?

Ja, die sieht man.

Zum Hochpumpen: Bei meinem war es so: Bei schwerer Beladung (250kg Zement in Säcken) federt der erstmal ordentlich ein. Startet man nun den Motor und gibt etwas Gas, beginnt er sich hinten wieder auf Sollniveau zu heben. Das geht innerhalb von so ca. 5 bis 10 Sekunden.

lg

Christian

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:59

 

 

Zum Hochpumpen: Bei meinem war es so: Bei schwerer Beladung (250kg Zement in Säcken) federt der erstmal ordentlich ein. Startet man nun den Motor und gibt etwas Gas, beginnt er sich hinten wieder auf Sollniveau zu heben. Das geht innerhalb von so ca. 5 bis 10 Sekunden.

lg

Christian

und das Gefühl hatte ich bei mir noch nie wirklich... hatte auch 5 Sack Zement schon drin

am 6. Oktober 2015 um 16:02

Zitat:

@Takko112 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:39:59 Uhr:

ich habe das gefühl dass an meinem W124 T Modell die Niveauregulierung defekt ist,

Habe ihn noch nicht lange aber ich lese nun immer wieder dass man merken würde wenn der hochpumpt oder so.

[...]

Ich habe auch das gefühl dass meiner hinten etwas schwimmt bzw wippt sobald ich nur 2 - 3 kasten Sprudel drinstehen habe...

Da Du den Wagen noch nicht lange hast: Ich würde zwei Probleme vermuten: Erstens wurden die Hydraulik-Dämpfer gewechselt, und dabei gegen billige normale Dämpfer getauscht, weil diese sehr teuer sind. Mittlerweile sind aber die normalen Dämpfer ebenfalls marode.

Entweder ersetzt Du die Dämpfer gegen neue normale, oder Du beisst in den sauren Apfel und baust wieder Hydraulik-Dämpfer ein. Letzteres lohnt sich aber nur, wenn Du vorhast, das Auto als Youngtimer/Oldtimer zu pflegen.

am 6. Oktober 2015 um 16:20

So soll es aussehen (ist zwar ein 123, aber beim 124 ist es auch so)

... wobei, ich mußte bei meinem etwas Gas geben - war wohl auch schon etwas verschlissen das System.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:38

wollt ich gerade fragen

wie groß is die Warscheinlichkeit dass die Dämpfer hinne sind?

Und wie merkt man das?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:40

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:20:37 Uhr:

So soll es aussehen (ist zwar ein 123, aber beim 124 ist es auch so)

... wobei, ich mußte bei meinem etwas Gas geben - war wohl auch schon etwas verschlissen das System.

Genauso stell ich es mir eigendlich auch vor.

Sowas macht meiner aber definitiv nicht.

Bevor Du an teure Sachen denkst, schwing Dich halt mal unters Auto und fummel an der Reglerstange rum. Die ist möglicherweise einfach weggegammelt. Du kannst Sie evtl. mit einem Kabelbinder wieder befestigen und so zumindest provisorisch gangbar machen. War bei unserem T-Modell auch so. Das Provisorium ist jetzt schon 1 Jahr drin, obwohl ich die neue Reglerstange schon rumliegen hab. Aber solang es funktioniert lässt mans halt.

Schönen Gruß

Hans

Moin,

Wenn ich 16 Kisten Mineralwasser a 9 Liter einlade, also knapp 160 Kg, dann geht er hinten richtig in die Knie. Motorstart und dann so ca 10-15 Sekunden und er hebt sich wieder in die Normallage, so sollte es auch bei Dir sein.

Gruss

Harro

Zitat:

@Takko112 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:38:23 Uhr:

kann man das eingrenzen ob Pumpe/Regler defekt?

Reglerstange sieht man die wenn das Auto auf der Bühne ist ?

Vorne, in Fahrtrichtung links, sitzt der Hydraulikölbehälter. Da kann mal den Deckel runter schrauben und die Rücklaufleitung+Filter etwas gerausziehen, bei laufendem Motor prüfen ob Öl wieder zurückgepumpt wird.

Wenn der Motor läuft pumpt die Pumpe das Öl nämlich im Kreis solange hinten nicht geregelt wird.

Oder Auto auf Bühne/Grube fahren und bei laufendem Motor den Regler direkt von Hand ansteuern (ggf davor Stange wegmachen).

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:24

gerade mal probiert, Öl läuft scheen, Also kanns nur hinten hängen :-)

Zitat:

Da Du den Wagen noch nicht lange hast: Ich würde zwei Probleme vermuten: Erstens wurden die Hydraulik-Dämpfer gewechselt, und dabei gegen billige normale Dämpfer getauscht, weil diese sehr teuer sind. Mittlerweile sind aber die normalen Dämpfer ebenfalls marode.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, hast du so einen Umbau schon mal gesehen? Nicht nur müssten die Federn auch getauscht werden, da die nur einen Teil der Last tragen (wie jeder weiss der mal die Bulleneier gewechselt hat oder sonstwie das System komplett drucklos hatte) auch muss der Hydraulikkreislauf irgendwie kurzgeschlossen werden und nicht zuletzt erlischt durch so einen Umbau vermutlich die Betriebserlaubnis.

Anbei die Funktionsbeschreibung des Ganzen.

Grüße

Ostrost

Deine Antwort
Ähnliche Themen