Niveauregulierung funktioniert nicht mehr
Hallo,
bei mir funktioniert die Niveauregulierung nicht mehr, im Tacho hat er nur angezeigt das ich warten soll und damit das Fahrzeug hochfährt aber es ist nicht hochgefahren. Ich habe es auslesen lassen und da kam der Fehler das der Kompressor eine Überspannung hat, mit einer Software wurde versucht die Belege Manuel zu pumpen, man hört den Kompressor arbeiten aber es tut sich nichts aber kurz bevor er Pump kommt ein Geräusch für 1 Sekunden es hört sich an als würde er den Druck ablassen und dann arbeitet der Kompressor. Habe die Kappe hinten unten am Kompressor gelöst und zu schauen ob irgendwas undicht oder durchgebrannt ist sieht alles in Ordnung aus, auch die Stecker gelöst um zu gucken ob korrodiert oder verbrannt sieht alles Normal aus. Nach dem ich es wieder angeschlossen habe und mit der Software versuchen die Belege zu pumpen tut sich gar nichts mehr, man hört von der Pumpe ein sehr leisen Ton wie als würde Strom fließen aber das wars auch schon. Was denkt ihr ist der Kompressor hin oder könnte es an was anderes liegen? Ich denke es ist noch die erste Pumpe weil man die Teilenummer sieht und die Schrauben und alles gut gerostet sind. S212 Bj2012 266.000km.
Danke euch
27 Antworten
Mit welcher Software wurde es denn angesteuert?
Bei einigen S212 sind die Kabel zum Kompressor beschädigt.
Mal die Leitung kontrollieren ob ev eine Bruchstelle vorhanden ist.
Einfach mal direkt Spannung am Kompressor anlegen.
Dann siehst gleich ob er pumpt oder nicht. Du hast wohl die Luftfederung und nicht die Airmatic.
Kamm die Meldung mit Warten auch früher?
Wenn ja dann sind die Balgs hinüber. Wenn man trotzdem weiter fährt ist der kompressor auch irgendwann he.
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Also die Meldung kam während der Fahrt und seitdem ununterbrochen. Sobald ich Kontakt mache kommt die Meldung. Es gab auch einen Tag wo er gepumpt hat und nach 1km kam wieder die Meldung und hat die Luft verloren. Werde es testen sobald ich eine Batterie habe um direkt an den Kompressor anzuschließen, falls nichts tut zerschneide ich das Kabel der zum Kompressor geht ab und gucke mir den Kabel an
...mit Lecksucherspray auch die Anschlüsse und Luftleitungen kontrollieren, den auch diese können einen Defekt produzieren...
Gutes Gelingen und Gruß
Habe es statt mit einer Batterie mit einer Powerbank versucht und jedesmal wenn er an geht hört er sich sehr leise an und wenn der Stecker drinnen steckt macht er kein Geräusch mehr bzw er geht nicht mehr an und wenn ich es Versuche mit einem Multimeter den Stecker zu testen bekomme ich kein Signal bzw er bleibt bei null, entweder ich komme da nicht rein oder der Stecker bekommt kein Strom weiß nicht ob er überhaupt Strom bekommt im nicht angeschlossenen Modus. Denn Kabel an sich habe ich nicht nie geöffnet dies muss ich noch gucken
Ist das Relay zur Ansteuerung vom Kompressor noch IO?
Müßte hinten links beim Kombi verbaut sein
Moin,
Eigentlich Bild 2 (hinten links)
Verfolge das Kabel um sicherzugehen
Vergessen das Bild hochzuladen, ganz am Anfang wo das Problem zum ersten Mal auftrat kam diese Meldung, habe es gelöscht dann hat er wieder gepumpt und ist wieder nach 500m runter gegangen und nicht mehr gepumpt
Da steht doch Pumpe Pneumatische Sitze Innenraum,
hat nichts mit Airmatic zu tun!
Überbrücke einfach mal den Relaiskontakt und schau ob der Kompressor noch läuft!
Wenn er zu lange läuft wird er zum Schutz vom Steuergerät abgeschaltet und kann nur mit SD wieder Aktiviert werden!
Kann ja auch sein das der Kompressor hinüber ist.