Nissan Townstar Kombi, Erfahrungsberichte

Nissan

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch die ersten Erfahrungswerte, wie macht sich der Nissan Townstar Komb als Familienauto? Was gibt es zu berichten, wie langlebig kann so ein 130 PS Motor sein?
Danke euch.

831 Antworten

Hallo,
habe eine Frage an die Runde.
Ich habe am Navi die Software Version "283C39101R"
mit den Kartendaten "2023V1" drauf.
Hat jemand aktuellere Software und Kartendaten?

Zitat:

@Gladdi schrieb am 29. Januar 2025 um 09:58:23 Uhr:

.....

Eine Anleitung finden Sie auch unter folgendem Link: https://mapupdate.welcome.naviextras.com/guide.php
...

Auf der verlinkten Webseite steht eine ziemlich ausführliche Anleitung. Unter anderem auch, dass Updates nur für 90 Tage nach erster Nutzung des Navis kostenlos seien, danach kostenpflichtig (stramme Preise sieht man unter

https://mapupdate.welcome.naviextras.com/catalogue.php

). Den weiteren Ausführungen unter

https://mapupdate.welcome.naviextras.com/nngmaps.php

zufolge nehmen die als Basis nach meiner Lesart eine Open-Source-Karte (es gibt da nur eine die mir einfällt!), danach (Zitat von dem link oben)

Zitat:

Unser Team von NNG-Kartenexperten wandelt diese Karten nahtlos in navigationsfähige Inhalte um.

sowie

Zitat:

Die Karten werden weiter aktualisiert und mit Informationen von Drittanbietern erweitert, um eine bessere Navigation zu ermöglichen.

Dafür, dass die Kartenbasis Open-Source ist, ist das aus meiner Sicht ein starkes Stück, so viel Geld zu verlangen für zwei Updates (die aktuellste Karte plus das nächste Update).

Mein 2023er Townstar benachrichtigt mich auch regelmäßig dass Kartenupdates zur Verfügung stünden, bestätige ich das Standard-Land "Deutschland" mit OK, dann macht er rein nach dem was ich sehen kann aber nichts weiter. Nach Lektüre der oben verlinkten Webseite ist das offenbar tatsächlich nur eine reine Benachrichtigung, online Updates kann der Wagen scheinbar nicht, so befürchte ich nach den jetzt gewonnenen Erkenntnissen..

Ich hab auch noch die Karten "2023V1" angezeigt, sowohl für den Norden Deutschlands (860MB), als auch für den Süden (775MB).

(Fahrzeug?) Softwarestand ("Info- SW-Update"😉 ist bei mir immer noch der Auslieferungsstand den ich im Juli 2023 notiert habe: 283C36433R

Frage an die Renault-Fahrer: Was wird bei den Karten bei Euch angezeigt?

Hab mir gerade die Anleitung zu "Nissan Connect" durchgelesen, das Kartenupdate muss direkt online gehen, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 5.8 bis 5.11 so beschrieben. Die Anleitung von @Gladdi scheint nicht für das Navi im Townstar zu sein.
Laut "Nissan Connect Services" App hab ich ein Abo bis 2027 und ich lese das dort so, dass auch Updates inbegriffen sind.
Werd Montag mal zu meinen Händler gehen und die sollen sich den Kopf machen warum da nix kommt.

Zitat:

@Rossi73 schrieb am 1. Februar 2025 um 18:17:06 Uhr:

Hab mir gerade die Anleitung zu "Nissan Connect" durchgelesen, das Kartenupdate muss direkt online gehen, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 5.8 bis 5.11 so beschrieben. Die Anleitung von @Gladdi scheint nicht für das Navi im Townstar zu sein.
Laut "Nissan Connect Services" App hab ich ein Abo bis 2027 und ich lese das dort so, dass auch Updates inbegriffen sind.
Werd Montag mal zu meinen Händler gehen und die sollen sich den Kopf machen warum da nix kommt.

Stimmt - Mensch, an das Kartenabo hab ich gar nicht mehr gedacht! Meins läuft auch noch bis Mai 2026.

Ob das was da in der Connect-BDA steht, wirklich so stimmt, na das weiß ich nicht so recht. Manche Menüs sehen bei meinem Fahrzeug ganz anders aus und in etlichen Nissan Infos haben wir schon festgestellt, dass das nur für "originale" Nissan Systeme zu gelten scheint (der Townstar ist ja in Grunde ein Renault). Das was da auf den Seiten 5.8 bis 5.11 steht, ist so bei meinem eben nicht ganz in den Anzeigen. Beispiel Seite 5.9, da hab ich nur die beiden oberen Zeilen

Aktuelle Software-Version
Seriennummer

Das darunter fehlt bei meinem Townstar. Aber ich prüf' das morgen zur Sicherheit noch mal nach. Die "Dienste" im Fahrzeug sind nach meiner Einschätzung alle aktiviert.
Bitte halte uns auf dem laufenden was der Händler dazu sagt und warum hier keine Updates kommen bzw die Menüs anders aussehen als in der Connect-BDA beschrieben (bei Dir auch?)

Ähnliche Themen

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. Februar 2025 um 20:26:40 Uhr:

Zitat:

@Rossi73 schrieb am 1. Februar 2025 um 18:17:06 Uhr:

Stimmt - Mensch, an das Kartenabo hab ich gar nicht mehr gedacht! Meins läuft auch noch bis Mai 2026.

Ob das was da in der Connect-BDA steht, wirklich so stimmt, na das weiß ich nicht so recht. Manche Menüs sehen bei meinem Fahrzeug ganz anders aus und in etlichen Nissan Infos haben wir schon festgestellt, dass das nur für "originale" Nissan Systeme zu gelten scheint (der Townstar ist ja in Grunde ein Renault). Das was da auf den Seiten 5.8 bis 5.11 steht, ist so bei meinem eben nicht ganz in den Anzeigen. Beispiel Seite 5.9, da hab ich nur die beiden oberen Zeilen

Aktuelle Software-Version
Seriennummer

Das darunter fehlt bei meinem Townstar. Aber ich prüf' das morgen zur Sicherheit noch mal nach. Die "Dienste" im Fahrzeug sind nach meiner Einschätzung alle aktiviert.
Bitte halte uns auf dem laufenden was der Händler dazu sagt und warum hier keine Updates kommen bzw die Menüs anders aussehen als in der Connect-BDA beschrieben (bei Dir auch?)

Bei mir ist auch nicht alles identisch und leicht anders wie in der BDA. Bin heute öfters zum Auto gelaufen und hab ausprobiert, hab aber nix hinbekommen. Vermute das es vielleicht irgendwo bei Nissan hängt, irgendetwas technisches bei der Freischaltung schiefgelaufen.
Mal sehen ob es mein Händler was hinbekommt, ansonsten mach ich mal ein Werksreset und setze alles neu auf, vielleicht bringt das was.

Hallo
Habe mit dem Kundendienst telefoniert,Bilder hingesandt usw.
Bei uns stimmt da was nicht und der Kundendienst hat mir meinem Händler telefoniert. Mal sehen was kommt.

Hier mal Bilder von unserem

1000047396
1000047394

Leute ruft den Support von Nissan an oder schreibt denen eine Mail das es bei Euch auch nicht geht oder funktioniert. Das haben wir beim Kauf des Fahrzeugs alles mitgezahlt
Je mehr sich mit dem Problem bei Nissan melden ist die Chance höher das schnell was gemacht wird.
Nur zusammen können wir mehr erreichen als ein einzelner.

Hab jetzt mal ein Werksreset gemacht, nur um zu sehen was da so passiert.
Kann jetzt kein Land mehr definieren was ein Kartenupdate bekommen soll, keine Ahnung wie ich Deutschland aktivieren kann. ?????
Was mir noch aufgefallen ist, "Favorisierte Dienste", im Geräte Manager zu finden, ist bei mir grau. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
Naja, morgen gehe ich zum Händler, sollen die es zum laufen bekommen.

Kurzer Nachtrag nach dem Werksreset, bin nochmal ins Auto und siehe da, auf einmal kam die Meldung Update gefunden. HURRA! Also gleich das Update gestartet.
Die Region wird also automatisch eingestellt, dauert halt etwas.
Leider tut sich seitdem nix mehr und das Update wird nicht runtergeladen! Mist.

Zitat:

@Rossi73 schrieb am 2. Februar 2025 um 10:08:28 Uhr:

Hab jetzt mal ein Werksreset gemacht, nur um zu sehen was da so passiert.
Kann jetzt kein Land mehr definieren was ein Kartenupdate bekommen soll, keine Ahnung wie ich Deutschland aktivieren kann. ?????
Was mir noch aufgefallen ist, "Favorisierte Dienste", im Geräte Manager zu finden, ist bei mir grau. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
Naja, morgen gehe ich zum Händler, sollen die es zum laufen bekommen.

Klär mich mal auf wie ich die favorisierte Dienste finde.
Ich kann auch keine Karte auswählen, egal welche.
Steht denn Deutschland an erster Stelle im Navi?
Gib doch mal eine Adresse ein ob die Navigation in Deutschland funktioniert.
Setze mal ein Bild rein wie es bei mir aussieht,ich kann da auch nichts auswählen.

Navi

Zitat:

@Rossi73 schrieb am 2. Februar 2025 um 12:16:04 Uhr:

Kurzer Nachtrag nach dem Werksreset, bin nochmal ins Auto und siehe da, auf einmal kam die Meldung Update gefunden. HURRA! Also gleich das Update gestartet.
Die Region wird also automatisch eingestellt, dauert halt etwas.
Leider tut sich seitdem nix mehr und das Update wird nicht runtergeladen! Mist.

Was macht der denn,ladet der nichts runter oder macht er das im Hintergrund.

Siehe anderes Posting von mir,wie kamst du zu den favorisierten Diensten?

Der macht nix, gar nix. Gibt ja ein Button für den Fortschritt und das bleibt bei mir halt grau. Die "favorisierte Dienste" findet man im Gerätemanager, auf die Punkte rechts unten drücken.

1000008861

Zitat:

@Rossi73 schrieb am 2. Februar 2025 um 16:31:54 Uhr:

Der macht nix, gar nix. Gibt ja ein Button für den Fortschritt und das bleibt bei mir halt grau. Die "favorisierte Dienste" findet man im Gerätemanager, auf die Punkte rechts unten drücken.

Ich bin Dienstag beim Händler,war ja schon deshalb da. Jetzt Dienstag zum Urlaubscheck.
Ich habe ja mit dem Nissansupport telefoniert und die haben sich an meinen Händler gewandt der soll einen Termin mit mir machen. Hat er bis jetzt nicht gemacht und werde Dienstag nochmals energisch das Thema ansprechen. Nissansupport will von mir eine Rückmeldung zwecks Termin haben.
Bin gespannt ob das jemals funktioniert.

Zitat:

@Gladdi schrieb am 2. Februar 2025 um 16:38:19 Uhr:

Zitat:

@Rossi73 schrieb am 2. Februar 2025 um 16:31:54 Uhr:

Ich bin Dienstag beim Händler,war ja schon deshalb da. Jetzt Dienstag zum Urlaubscheck.
Ich habe ja mit dem Nissansupport telefoniert und die haben sich an meinen Händler gewandt der soll einen Termin mit mir machen. Hat er bis jetzt nicht gemacht und werde Dienstag nochmals energisch das Thema ansprechen. Nissansupport will von mir eine Rückmeldung zwecks Termin haben.
Bin gespannt ob das jemals funktioniert.

Ich schau mal was meiner morgen sagt, die werden sich mit Sicherheit freuen.

Deine Antwort