ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Qashqai Beratung

Nissan Qashqai Beratung

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:48

Hallo zusammen,

Aus Vernunftgründen überlege ich momentan, ob ich mir einen Nissan Qashqai (sorry) als "Übergangsauto" für die nächsten 2,5 Jahre zur Überbrückung anschaffen werde bzw. sollte.

Mich interessierten bisher der BMW 335i/330i sowie der BMW X1. Beide möchte ich damit vertagen und später durch einen nahezu Traumwagen ersetzen.

Momentan fahre ich einen BMW 320d Touring E46 Bj 2002. Ich bin auf den Nissan gekommen, weil dieser mir optisch zusagt und ich neulich einen Dauertest in der Autobild las, der bis auf einige Roststellen an den Achsteilen vielversprechend aussah.

Nun würde ich hier gerne fragen, für wie sinnig die Idee zu halten ist, einen BMW 320d aus 2002 gegen einen neuen oder bis zu 1,5 Jahre alten Nissan einzutauschen und entsprechendes Geld draufzupacken.

Ich dachte an einen Tekna(?) mit entweder 141 Benzin oder 150 Diesel-PS.

Da ich im Grunde eher einen leistungsfähigeren Motor mit dem kommenden Auto plante, bin ich etwas enttäuscht vom Motorenangebot beim Nissan, weshalb ich mind. die o.g. Varianten andachte. Vor allem aber soll der Wagen dann Xenon, Panorama-Dach, Klima, Leder und alles derartiges haben.

Nun frage ich mich aber:

-Wie ist es um die Qualität beim Nissan bestellt im Vergleich zum älteren BMW ?

-Wie empfehlenswert ist eine Automatik-Version bei geringen Motorleistungen ? Wieiviel Leistung nimmt die Automatik weg ?

-Wie sinnvoll ist ein Re-Import ? Dort sah ich voll ausgestattete Nissan QQ Tekna für 23 TEUR.

-Wieiviel verbraucht ein Allrad ca. mehr als ein Frontantrieb ?

-Existiert ein nennenswerter Tuning-Markt, auf dem ich dezente seriöse Optik-Tunings finde ?

 

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, lass es. Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst geh in´s Autohaus und fahr Probe.

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:13

Ja, nur leider beantwortet das keine einzige meiner Fragen.

Selbstverständlich gehe ich den Wagen zuvor probefahren... Aber auch der Händler wird mir nicht alle dieser Fragen (ehrlich) beantworten (können oder wollen).

Und eine Frage hätte ich noch gern hinzugefügt: Wieviel verbrauchen diese Motoren bei Euch im Praxistest und dem täglichen Leben ?

Natürlich habe ich deine Frage beantwortet, du fragst wie sinnig wir dein Vorhaben finden also!

Ein Bmw 330i oder 335i ist ein anderes Kaliber als ein Qashqai. Habe mal bei BMW gearbeitet und weiß wovon ich spreche. Aufgrund der Aktuellen Spritpreise und da ich nicht nur für den Unterhalt des Autos arbeiten will habe ich mich für einen QQ+2 Acenta mit 1,6er Benziner entschieden. Für dich wärs am ehesten der 2Liter Diesel mit 320Nm. Vorteil des Benziners ist das Stufenlose Automatikgetriebe.

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:30

Dass ein QQ nicht mit einem BMW 330/335 zu vergleichen ist, ist mir sehr bewusst. Hier geht es um den Übergang und eher die Vernunft, wie bereits geschrieben.

Dennoch stelle ich mir die o.g. Fragen. Oder gerade deshalb.

Aufgrund der KM-Leistung benötige ich sicher keinen Diesel. Der Diesel kam nur im in Wahl wegen der etwas höheren Leistung und vor allem des Drehmoments.

Gibt es denn für den Diesel kein CVT ? Und, wie vergleichbar fährt sich ein Benziner-141-PS-CVT im Gegensatz zum 150-PS-Diesel-kein-CVT ?

Ich bin beim Thema Automatik immer noch auf dem alten Wissensstand, dass diese Sprit frisst und Leistung kostet im Vergleich zur Handschaltung.

Kann ich dir leider ni beantworten, wie gesagt mal Probefahren.

So ich denke ich kann dir da so einige Fragen beantworten....

Ich fahre ebenfalls einen BMW 3er allerdings E90 und einen Micra K12,sowie nen A3 Sportback...

zu Nissan kam ich, da die Mutter meiner Freundin Verkaufsleiterin in einem Nissan Autohaus ist.....

Vor ein paar Monaten habe ich auch den Quasqai 2,0 Diesel probegefahren, da mein Leasing bald ausläuft und ich mir nicht sicher bin ob ich zu Nissan wechseln würde da das Fahrzeug schon günstiger ist und war vom Fahrzeug an sich positiv überrrascht.

Du wirst wenn du BMW gewohnt bist....in den Details eine schlechtere Verarbeitung hier und da nicht ganz passende Spaltmasse ,dünnere Bleche,keinen Lifter für die Motorhaube usw.entdecken,dennoch ist es ein sehr interessanter Wagen der sich schön fahren lässt,gut die Sportlichkeit eines BMW hat er nicht aber dass soll er auch nicht,dafür ist er ja auch günstiger.

Allrad wenn du nicht in verschneiter Region wohnst uninteressant...

Tuning..warum wenn du ihn nur als Übergangsauto willst......? Wenn du nach 2,5 Jahren wenigstens noch ein bisschen Geld haben möchtest,lass ihn im Serienzustand....

würde Dir definitiv nur zum 150PS Diesel raten(ohne Automatic,die frist viel Leistung und Sprit,da nicht unbedingt die neuste Entwicklung),die Benziner sind zu lahm und Schluckspechte und der kleine Diesel für forsche Autobahnfahrten zahnlos.

Nur musst du damit rechnen, dass der Wertverlust gerade bei Nissan recht hoch ist und wenn es nur ein Übergangswagen sein sollte,würde ich mir das überlegen,ob ich nicht den E46 behalten würde,nur um einen anderen Wagen zu fahren.Das Geld würde ich leiber in den 335 stecken....

Ich für mich bin mir auch noch nicht sicher...entweder ich lease mir wieder nen 3er oder 1er oder lease nen Quashquai Diesel oder ich hole mir nen gut gebrauchten 350Z für um die 15000 Euro,da ich den Wagen eh nur 10000km im Jahr bewege....

der Quashqai ist ein schöner Wagen,der Motor gut,die Verarbeitung an sich gut ,im Detail na ja,man sieht dasss er günstiger ist (auch am billigen Zündschlüssel) aber als Alltagswagen echt ok,wenn man kein Autofreak ist....

hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen bei Fragen ...PN....

auf eine der Fragen möchte ich pauschal antworten:

Ein Allrad schlägt im Verbrauch in etwa mit 1l Mehrverbrauch und mehr zu Buche. Den Allrad benötigen wirklich nur Leute, die viel im Anhängerbetrieb fahren müssen oder wo die Witterung im Winter es erforderlich zu haben scheint. Da der Qashqai ein Crossover ist, sollte man nicht unbedingt Geländeeigenschaften erwarten, einen feldweg hingegen wird er schon noch schaffen.

Auch wenn ich derzeit Nissan fahre, ist für mich Toyota immer noch die bessere Wahl, leider hat der RAV4 eine derart bescheidene Anhängekupplung/Hecktürkombination, als das ich den deswegen nicht kaufen konnte. Wäre dieses Detail so besser gelöst, das man die Hecktür auch bei angehängten Anhänger zu öffnen wäre, würde ich wohl wieder Toyota fahren und nicht Nissan/Renault

Nordjoe

Hallo,

ich habe für meinen "alten Herr" ein neues Fahrzeug gesucht und da sind wir auf den QQ gekommen.

gekauft wurde ein 2009er QQ+2 als 2.o Diesel mit 6 Stufen Automatik in bester Tekna Ausstattung mit 12.000 KM für 25.500, allerdings sind da 800 EUR Winterreifen drin.

Dafür bekommst Du ein sehr gut ausgestattetes Auto, Navi, Xenon, automatik, ca 8 Liter Verbrauch, 190 Tacho kmh schnell und mit Leder und Panoramadach und Heckkamera. Der Wagen ist agil und komfortabel und der Kauf wurde nicht bereut. Allein das Einsteigen in den höherern QQ ist komfort pur.Garantie 3 Jahre, was will man mehr , immer unter Berücksichtigung des Kaufpreises. Tiguan , X3 und Rav 4 sind alle teurer und vergleichsweise immer schlechter ausgestattet.

PS: ich schreibe dies, da ich von 2003 bis 2005 einen E46 320d Touring automatik gefahren bin.

Fahr in Probe und nimm den 2.0 Diesel- Leistung reicht für die Übergangszeit. Und weiter: Nimm den Langen a, also +2, wer weiss wofür man mal die 2 Sitze benötigt .

Gruss

merczeno

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:07

Danke für die Antworten...

Ich schwanke... suche ich nach einem adäquaten Gebrauchten mit 2,0-Diesel, Tekna, Leder, Xenon und Panorama-Dach sowie Automatik, so liegt dieser lt. mobile.de bei ca. TEUR 20.

Bisher erschien mir der QQ besonders interessant, da ich dachte, dieser sei als Übergangsauto günstig und läge bei 15-17 TEUR bei o.g. Ausstattung gebraucht.

Zu >20 TEUR sind allerdings nun auch BMW 3er zu bekommen des aktuellen Modells, ca. 1 Jahr älter und sicherlich mit stärkerem Motor... sicherlich, der Vergleich hinkt und diese Autos sind kaum vergleichbar... aber für mich zählt letztlich eine Budgetgrenze für dieses Auto und der Gegenwert. Für einen QQ dasselbe zu zahlen wie für einen BMW ist m. E. nicht diskutabel - auch in Hinsicht auf den Wiederverkauf. Der Unterhalt wird auch nahezu identisch sein, ebenso wie die laufenden Kosten.

Jedenfalls, ich werde den QQ voraussichtlich am Samstag probefahren.

Dann lass uns mal wissen wie du die Probefahrt fandest,würde mich mal interessieren ....

Aus meiner Sicht muss man bei Allrad mit +0,2 L und für die (Diesel-)Automatik mit +0,8 L rechnen. Allrad deshalb so wenig, weil dieser eigentlich nie an ist und man nur das Gewicht des Allrads spazieren fahren muss. Ich bin im Durchschnitt für den 2.0-Diesel-Automatik (ist eine moderne 6-Gang-Automatik, Leistung frisst die aus meiner Sicht nicht viel) bei 7,5 L Verbrauch. Das ist aber -relativ- vorsichtig gefahren. Zumindest ist der von Nissan angegebene Durchschnittsverbrauch sehr realistisch.

Aber Achtung: Wenn Du den nur in der Stadt fahren solltest, würde ich den nicht empfehlen! Schuld ist der DPF. Dieser muss beim 2.0-Diesel öfter mal "freigebrannt" werden, und das schaffst Du in der Stadt nicht!

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:58

Nun bin ich den Nissan Qashqai (allerdings den +2) in den letzten beiden Tagen probe gefahren.

Mein persönliches Fazit:

Die erhöhte Sitzposition gefällt mir gut, das Fahrwerk ebenfalls.

Nicht gefallen haben mir Klappergeräusche, die gering öffnende Heckklappe, das Null-Feedback-Lenkrad und vor allem die Motorcharakteristik des 2,0-Diesel mit 150 PS.

Angeboten wurde mir nun ein zugelassener aber neuer QQ 141 PS 6MT i-way zu 23500 Euro.

Ich denke, da nun ein Modellwechsel ansteht (mir wurde eine interne Liste mit Änderungen gezeigt, keine optischen Retuschen visuell gesehen, kommen aber in der Front), würde ich den Wagen einzig bei Nachlass auf 21.500 Euro mit Anhängerkupplung in Betracht ziehen. Vormals wollte ich unbedingt, Automatik, Leder und Xenon haben. Der i-way hat jedoch Handschaltung, Teilleder und kein Xenon.

 

Ich frage mich nun noch, ob der 141 PS-Benziner viel mehr verbraucht und evtl. viel schwächer als der Diesel wirkt ?

Mal schauen, ich gucke mich noch ein Weilchen um. Soviel zu meinem Feedback.

Hallo!

Hätte da ein Frage

Sollte man Eher zu einen greifen mit Dieselpartikelfilter oder ohne?

Ist es den aufpreis wert!

mfg

fipsi1

Bezüglich schnellem Wiederverkauf würde ich "mit DPF" nehmen, ansonsten lieber ohne (wenn man trotzdem die grüne Plakette bekommt). Man spart sich dann einen Haufen Ärger und Mehrverbrauch bezüglich DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Qashqai Beratung