ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Autogas - Gewährleistung wegen Motorschaden?

Nissan Micra K12 Autogas - Gewährleistung wegen Motorschaden?

Nissan Micra K12
Themenstarteram 25. September 2013 um 12:11

Hallo,

ich bin neu hier und bräucht dringend hilfe.

Ich hätte besser mal hier reingeschaut, bevor ich mir vor 3 Monaten einen Nissan Micra K12 mit

Autogas gekauft habe, aber nun ist es leider zu spät.

Ich habe wie gesagt, vor 3 Monaten einen Gebrauchtwagen bei einem freien Autohändler gekauft mit einer einjährigen Garantie für 300€ extra.

Der Wagen ist fast fünf Jahre alt und hat 150000 km gefahren.

Es ist checkheftgepflegt und hat eine neue TÜV-Abnahme beim Kauf bekommen.

Nach ein - zwei Wochen merkte ich das der Wagen manchmal beim Fahren ruckelt. Ich dachte erst, es läge an meiner Fahrweise. Dann wieder nach einer Zeit stellte sich heraus, dass es nicht an mir lag. Unsere erste Vermutung war, dass er einen neuen Gasfilter gebrauchen könnte. Der Wagen fährt nämlich auf Gas. Dann haben wir festgestellt, dass er auch auf Benzin etwas ruckelt und zuckelt und einfach nicht so rund läuft. Aber alles nur ganz leicht, deshalb haben wir erst einmal nicht gehandelt.

Laut dem Verkäufer haben die Vorbesitzer den Wagen beim Nissan-Händler dirket als Gasauto bestellt.

Nun war ich bei einem Nissan-Händler und habe dort einen Urlaubscheck machen lassen, weil der nichts kostet und der Wagen anfing so laut zu klappern.

Eiegntlich hatte ich da keine großartigen Feststellungen erwartet.

Das Klappern stammt von einer abgerissenen Stabilisatorenschelle und lässt sich leicht und günstig beheben.

Das Ruckeln haben sie ohne, dass ich es erwähnte auch festgestellt. Mir wurde dringend geraten, von der Gwährleistung Gebrauch zu machen und den Wagen zurückzugeben, da sich mit dem Rucken ein Motorschaden ankündigt. Das Problem sei auf jeden Fall ein mechanisches im Motor, weil der elektronische Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Da ich es nicht wahr haben wollte, was ich auch noch in einer anderen Nissan Werkstatt und habe dort nur gesagt, dass der Wagen unrund läuft.

Die waren schon erschrocken, dass der Wagen überhaupt auf Gas läuft, weil Nissan den Micra gar nicht dafür freigegeben hat. Ein Motoschaden bleibt also gar nicht aus.

Die meinte sogar die Neuwagengarantie wäre dann sofort verfallen nach der Umrüstung!

Wer lässt denn soetwas machen? Hat mich mein Verkäufer etwa angelogen?

Diese Werkstatt bestätigte mir auch, dass das Rucken einen Motorschaden ankündigt. Beide Werkstätten können aber nur Vermutungen aufstellen. Für eine genauere Analyse müsste der Motor ausgebaut werden und das kostet mehrere hundert Euro. Habe ich nicht! Eine Reperatur ebenso. Habe ich noch weniger! Der zweite Nissan Händler vermutet, dass die Ventile durch das Gas zu wenig Spiel hätten und nicht mehr richtig schließen. Das Nachstellen sei recht aufwendig und teuer und müsste dann regelmäßig noch mal gemacht werden.

Grundsätzlich wird der Wagen immer wieder teure Reperaturen haben, weil er gar nicht mit Gas fahren sollte.

Habe ich als Käufer nun einen Anspruch auf eine Gewährleistung? Den genauen Fehler kann ich ja auch nicht benennen. Ich kann auch nur vermuten, dass der Verkäufer von all den Problemen gewusst hat. Wenn ich die Garantie in Anspruch nehme, muss ich 60% der Kosten selber tagen, aufgrund der hohen Laufleistung.

Insagesamt bin ich schon 9000 km gefahren, weil ich 60km zu Arbeit hin und dann wieder zurück fahre. Bin auch stark auf ein Auto angewiesen.

Deshalb hatte ich mir extra ein Auto mit Gas gekauft.

Eigentlich bin ich den Wagen sehr gerne gefahren und ich gebe ihn nur ungern wieder her.

Muss ich dem Verkäufer das Auto wieder hinbringen? Das wären 300km Fahrt auf meine Kosten nur hin.

Viele Grüße

und Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich würde das Auto dem Händler zurückbringen.

Vermutlich geht das mit dem Ärger dauernd weiter,heute das erledigt,morgen das nächste

Problem.

Mit diesem Auto,(ohne Freigabe für Gas) hätte ich auf Dauer kein gutes Gefühl.

Jan.

Entweder hast du einiges falsch verstanden, oder aber die Nissan Werkstätten haben dir völligen Bullshit erzählt. Aber egal!

Solange du den Motorschaden nicht nachweisen kannst, kannst du diesen auch nicht Reklamieren. Ansonsten hast du eine normale Gewährleistung (es sei denn ihr habt etwas anderes vereinbart) auf das Auto, mit 6-monatiger Beweispflicht beim Händler.

Ich würde dir empfehlen möglichst bald einen Anwalt zu konsultieren...

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:13

Was meinst du mit falsch verstanden oder Bullshit?

- Nur weil Nissan einen Motor nicht für Gasbetrieb frei gibt, heißt das nicht, dass er zwangsweise auch kaputt gehen muss...

- Ein ruckender Motorlauf deutet auf einen Fehler der Gemischaufbereitung oder der Zündanlage hin. Beim ankündigenden Motorschaden sind das eher Vibrationen oder Geräusche.

- Und was bitteschön hat das Ventilspiel mit dem Gasbetrieb zu tun? Noch dazu, wo Hydrostößel das Ventilspiel automatisch einstellen.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein KFZ-Mechaniker solch einen Stuss erzählt, aber bei Nissan wundert mich Garnichts...

Ein paar Infos mehr über dein Auto wäre aber auch nicht schlecht gewesen.

Z.B. haben die Ottomotoren vor dem Facelift 2005 Probleme mit den Steuerketten. Diese halten oftmals keine 80000km und sorgen neben Geräusche beim Kaltstart auch für einen "unschönen" Motorlauf und Leistungseinbußen.

Aber eine Ferndiagnose hat da wirklich keinen Sinn...

Über soviel Sachverstand kann ich nur den Kopf schütteln.

Jan.

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:59

Hallo Burbaner,

der Wagen ist von Ende 2009.

Geräusche macht der Motor gar nicht.

Das mit den Ventilen hat die Nissanwerkstatt nach einmal im Stand laufen

lassen vermutet. So wie ich das verstanden habe, habe ich gar keine Hydrostößel???

Ich dachte, ich könne das Auto jetzt abschreiben und wollte wissen, welche Autos man

denn dann auf Gas fahren könne. Da sagte mir der von der Werkstatt Autos mit Hydrostößel???

Eigentlich möchte ich den Nissan auch gerne behalten. Bin gerade im Ref. und habe wenig Geld im

Monat aber ich fahre jeden Tag 120 km zur Arbeit. Auf Gas ist der Nissan aber nicht teuer zu fahren und die Versicherung und Steuern sind auch gering. Ein Benziner und Diesel würde mich finanzielle

auffressen! Auch ist der Nissan noch gar nicht abbezahlt. Der Händler hat aber sein Geld.

Wenn mich das Auto wenigstens durchs Ref bringen würde für 1 1/2 Jahre, wäre ich schon zufrieden.

Danach könnte ich mir dann ja ein neues Auto finanzieren.

Aber natürlich kann mir keiner sagen, wie lange er noch fahren würde, keiner kann mir sagen was er hat

alle schütteln nur den Kopf, weil Nissan Micra und dann auch noch auf Gas. :-(

Ich weiss jetzt nicht wirklich, wessen Sachverstand hier angezweifelt wird!!!

Fakt ist......Wenn man in einen Neuwagen eine Gasanlage einbaut bei Nissan, erlischt die Werksgarantie auf den Motor! Diese muss man sich dann vom Gasanlagenhersteller geben lassen.

Fakt ist auch, das Nissanmotoren auch bei regelmäßigem Einstellen des Ventilspiels irgendwann kaputt gehen, weil die Ventilsitzringe und Ventile die hohen Temperaturen nicht aushalten.

Fakt ist auch, das Micramotoren keine Hydrostössel haben und es tatsächlich durch zu geringem Ventilspiel zum Rucken kommen kann.

Die günstigste Überprüfung, die ich empfehlen kann, wäre eine Kompressionsprüfung bei einer Fachwerkstatt. Wenn die die negativ ausfallen sollte, Ventilspiel überprüfen lassen. Das ist ein Arbeitsaufwand von ungefähr 1 Stunde, dann ist man mechanisch auf der sicheren Seite, was Schäden im Zylinderkopf angehen. Guggst Du........:)

Schlimm! Dass es Nissan 2009 noch immer nicht geschafft hat den technischen Standart der 90er Jahre einzubauen.

Noch schlimmer, dass ein Vertragshändler eine Gasanlage in einen Neuwagen einbaut, wenn diese "tollen" Motoren das Gas gar nicht aushalten (gehärtete Ventilsitze sind übrigens seit Einführung des bleifreien Benzins, stand der Technik).

Am schlimmsten, dass noch keine Werkstatt auf die Idee gekommen ist, diese unsäglichen Ventile einzustellen (aber das ist ja so schwierig).

Im Übrigen hat mein Nissan von 2003 schon solch technisches Hexenwerk namens Hydrostößel...

Ich bin immer noch fassungslos von solcher Kompetenz und kann nur jeden vor NISSAN warnen!

@NissanMicraFahre

diese ganze Diskussion bringt dir überhaupt nichts. Du musst so schnell wie möglich deine Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer (Händler) geltend machen, weil sich nach 6 Monaten die Beweispflicht umkehrt. Danach musst nämlich Du nachweisen, dass der Verkäufer etwas von dem Schaden gewusst hat. Dazu benötigst du aber in jedem Fall die Hilfe eines Anwalts und eben die Sicherheit, dass auch wirklich der Motor defekt ist.

Burbaner.....warum verkaufst Du Dein Auto nicht, wenn Du so schimpfst über Nissan??? :confused: Nissan baut sehr gute Automobile, die im Preis- Leistungsverhältnis sehr gut am Markt aufgestellt sind!

Ausserdem nochmals zum Micra k12 Motor.....Ich habe einen Kumpel, der schon fast 300000 auf der Uhr hat, wo wir bei 200000 km und kürzlich das Ventilspiel überprüft haben. Er fährt natürlich ohne Gasanlage und wir brauchten nichts zu korrigieren!

Also......wofür teuere Hydros einbauen, wenn es auch so geht.......Grüsse

@Six,

darüber können wir uns gerne mal gerne an anderer Stelle unterhalten.

Ich nehme an, dass du bei einem Nissan-Händler deine Brötchen verdienst, da musst du wohl eine solch Meinung haben. Leider bin ich einer der vielen schwer geschädigten Nissan Kunden, was meine Meinung wohl völlig anders geprägt hat...

Wünsch dir aber trotzdem einen schönen Tag!

Tut mir natürlich leid, das Dich das Schicksal so arg gebeutelt hat, liegt aber vlt. auch punktuell an Deinem Freundlichen aus Deiner Gegend.

Ich fahre seit Anfang der 90iger ausschließlich Nissan und Hondaautomobile und das wegen ihrer sprichwörtlichen Zuverlässigkeit! Ausser einem Zylinderkopfschaden an einem CRX, den ich auch noch selber schuld war, habe ich ausser Verschleissteilen nie große Rep"s gehabt und das meine ich, spricht für sich selber...... wünsche Dir auch einen schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Autogas - Gewährleistung wegen Motorschaden?