ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku

Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku

Nissan Leaf ZE0
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:46

Hallo

Ich finde, das rechtfertigt einen eigenen Beitrag:

Wie AlexT87 hier schon geschrieben hat:

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 23. März 2015 um 22:33:14 Uhr:

"Since 2011, Nissan sold in Europe more than 35,000 LEAFs and 99.99% of them are still running on the original battery."

http://insideevs.com/.../

https://www.youtube.com/watch?v=6V1bJJwJhEg

Es wurden bis jetzt in Europa nur 3 Akkupacks ausgetauscht. Was 0,01% entspricht.

Beste Antwort im Thema

SRAM oder "blow_by" könnten jetzt locker kontern: "Na und? 99,9999999% aller deutschen (Verbrenner-)Autos fahren noch mit dem ersten Tank" :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@vectoura schrieb am 25. März 2015 um 08:48:30 Uhr:

Zitat:

@BirgerS schrieb am 25. März 2015 um 00:49:24 Uhr:

Statistiken sind doch eh fürn A*sch...

Mich würde es eher interessieren was es mit den drei defekten Akkus auf sich hat: Wie alt? Wie viele Kilometer? Wie kaputt waren die? Das sind Fakten die interessieren würden, nicht irgendeine Statistik...

Nochmal: Es ist der Nissan-Pressemeldung überhaupt nicht zu entnehmen, ob diese 3 "getauschten" Akkus überhaupt defekt waren. Wenn die Meldung von Nissan stimmt, dann ist der einzige Informationsgehalt, dass bisher europaweit 3 von ca. 35.000 Leaf-Akku "getauscht" wurden. Wieviele Akkus defekt waren oder repariert/instandgesetzt wurden, wissen "wir" (immer noch) nicht, denn genausowenig, wie ein "Austausch" nicht bedeuten muß, dass das ausgetauschte Teil defekt war, muß der Verweis auf 3 getauschte teile (hier Akkus) nicht zwingend bedeuten, dass keine anderen Reparaturen ("Arbeiten") an (den diskutierten) Teilen vorgenommen wurden.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Viele Grüße,vectoura

Mir scheint wir argumentieren aneinander vorbei.

Ja, genau, der Pressbericht sagt genau das aus. Mehr nicht. Also warum unterhalten wir uns hier seitenlang darüber, was Nissan noch alles gemacht haben könnte, wollte, müsste.

Alles was wir daraus erfahren ist.

3 von 35000 Akkus WURDEN bisher getauscht.

Warum, wieso? Egal. Das sind recht wenig, wie ICH finde.

Und MIR sagt das, dass bisher, was die reine Akkutechnik angeht es wohl ganz gut funktionieren muss, wenn so wenig "Komplettausfälle" zu verzeichnen sind.

Klar sind die alle nicht alt. Aber was soll an solchen Akkus, unbekanntes Degradationsverhalten in der Zukunft mal außen vor, auch großartig "kaputt" gehen.

Siche wäre interessant zu wissen, was bisher noch so alles "einer Kontrolle oder möglichen Tauscherei" bedurfte. Wir wissen es aber nicht.

Jetzt zu behaupten, dass womöglich alles viel schlimmer ist ist genauso daneben wie zu behaupten, dass auch in Zukunft alles toll sein wird bei diesen Akkus. Das weiß man eben einfach nicht.

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:58

Zitat:

@vectoura schrieb am 25. März 2015 um 08:48:30 Uhr:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nochmal:

Nur weil ein Teil getauscht wurde, ist der Akku nicht defekt.

Und auch wenn es nicht passt, ich vergleiche es wieder mit dem Motor, nur um auf zu zeigen, was ich meine.

Wenn eine Zündkerze, eine Zündspule, ein Schlauchverbinder defekt ist und getauscht wird, hältst du dann den Motor als defekt oder schlecht haltbar?

Wo gibt es denn mehr Teile die kaputt gehen können (einzelne Zellen eins Akku zählen als 1 Teil):

Verbrenner:

Motor, incl. alles Nebenaggregate (Lichtmaschine, Auspuff, Einspritzung usw..) bis zum Tank

E-Mobil:

E-Motor (ein drehendes Teil) und der Akku incl. BMS und Kühlung

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. März 2015 um 08:58:39 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 25. März 2015 um 08:48:30 Uhr:

 

Nochmal: Es ist der Nissan-Pressemeldung überhaupt nicht zu entnehmen, ob diese 3 "getauschten" Akkus überhaupt defekt waren. Wenn die Meldung von Nissan stimmt, dann ist der einzige Informationsgehalt, dass bisher europaweit 3 von ca. 35.000 Leaf-Akku "getauscht" wurden. Wieviele Akkus defekt waren oder repariert/instandgesetzt wurden, wissen "wir" (immer noch) nicht, denn genausowenig, wie ein "Austausch" nicht bedeuten muß, dass das ausgetauschte Teil defekt war, muß der Verweis auf 3 getauschte teile (hier Akkus) nicht zwingend bedeuten, dass keine anderen Reparaturen ("Arbeiten") an (den diskutierten) Teilen vorgenommen wurden.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Viele Grüße,vectoura

Mir scheint wir argumentieren aneinander vorbei.

Ja, genau, der Pressbericht sagt genau das aus. Mehr nicht. Also warum unterhalten wir uns hier seitenlang darüber, was Nissan noch alles gemacht haben könnte, wollte, müsste.

Alles was wir daraus erfahren ist.

3 von 35000 Akkus WURDEN bisher getauscht.

Warum, wieso? Egal. Das sind recht wenig, wie ICH finde.

Und MIR sagt das, dass bisher, was die reine Akkutechnik angeht es wohl ganz gut funktionieren muss, wenn so wenig "Komplettausfälle" zu verzeichnen sind.

Klar sind die alle nicht alt. Aber was soll an solchen Akkus, unbekanntes Degradationsverhalten in der Zukunft mal außen vor, auch großartig "kaputt" gehen.

Siche wäre interessant zu wissen, was bisher noch so alles "einer Kontrolle oder möglichen Tauscherei" bedurfte. Wir wissen es aber nicht.

Jetzt zu behaupten, dass womöglich alles viel schlimmer ist ist genauso daneben wie zu behaupten, dass auch in Zukunft alles toll sein wird bei diesen Akkus. Das weiß man eben einfach nicht.

Und wieder nochmal: 3 getauschte Antriebsakkus heißt auch nicht, dass es 3 oder mehr oder weniger "Komplettausfälle" bei den besagten ca. 35.000 Leaf gab. Die Anzahl der "Komplettausfälle" oder auch die Anzahl der "Akkudefekte" ist nach wie vor "unbekannt".

"3 getauschte Akkus" sagt lediglich, dass 3 Akkus getauscht wurden. "Austauschen" heißt hier, der bisherige Akkupack wurde komplett ausgebaut und es wurde ein kompletter, "anderer" Akkupack eingebaut. Mehr kann man der Nissan Pressemeldung nicht entnehmen.

 

Nissan Leaf Akku Verschleiß Kriterien

Zitat:

Austausch / Reparatur der Batterie des Nissan Leaf

..

Nissan hatte nicht daran gedacht, dass ein Austausch der Batterie jemals notwendig würde und bevorzugt deshalb auch den Leaf zu verleasen. Bei einem Defekt hätte man ohnehin nicht die gesamte Batterie getauscht, sondern auf Zell-Ebene repariert. Da nun eine große Anzahl an Nissan Leaf verkauft worden sind und ein Austausch der Batterie von einigen Besitzern erwünscht wird, wird Nissan dies anbieten. Ein Preis steht allerdings noch nicht fest.

Es ist immer wieder erstaunlich, was in diverse Marketingmeldungen hineininterpretiert wird und wie ich schon etwas früher hier schrieb: Genauso funktioniert "Werbung", sie impft Leuten eine Meinung, einen Gedanken in den Kopf, egal, ob dieser Gedanke "logisch/sinnvoll/nachvollziehbar" oder nur "Bullshit" (=Unsinn) ist...

Und "ihr" seit der Werbung eben voll auf den Leim gegangen, anders kann man "Eure" Beiträge hier nicht interpretieren.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 25. März 2015 um 08:58:57 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 25. März 2015 um 08:48:30 Uhr:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nochmal:

Nur weil ein Teil getauscht wurde, ist der Akku nicht defekt.

Und auch wenn es nicht passt, ich vergleiche es wieder mit dem Motor, nur um auf zu zeigen, was ich meine.

Wenn eine Zündkerze, eine Zündspule, ein Schlauchverbinder defekt ist und getauscht wird, hältst du dann den Motor als defekt oder schlecht haltbar?

Wo gibt es denn mehr Teile die kaputt gehen können (einzelne Zellen eins Akku zählen als 1 Teil):

Verbrenner:

Motor, incl. alles Nebenaggregate (Lichtmaschine, Auspuff, Einspritzung usw..) bis zum Tank

E-Mobil:

E-Motor (ein drehendes Teil) und der Akku incl. BMS und Kühlung

Irrelevant. Du hast wieder NICHTS verstanden und argumentierst wieder am Thema vorbei. Außerdem: Siehe meinen Beitrag zuvor.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Hierbei ist allen "Beteiligten" (mit technischem Sachverstand) seit Jahren klar, dass die zeitliche Degradation dieser Li-Io-Akkupacks die Degradation durch die Ladungshäufigkeit (="Nutzung") überlagert und mit (logischerweise) voranschreitenden Akkualter übertreffen wird mit dem Ergebnis, dass sich, unabhängig von der Nutzungsintensität, die zeitliche Degradation beschleunigt. Das ist zumindest auch aktuell noch der "Stand des Wissen bzw. Stadn der Technik".

Das ist vielleicht Stand Deines Wissens, aber weder Stand der Technik noch allgemein gültig. Wie kommst Du auf die Idee das alles was Du mal irgendwo gelesen hast allgemein gültig für alle Li-Chemien sein soll?

Zitat:

@rcc schrieb am 29. März 2015 um 15:19:42 Uhr:

Zitat:

Hierbei ist allen "Beteiligten" (mit technischem Sachverstand) seit Jahren klar, dass die zeitliche Degradation dieser Li-Io-Akkupacks die Degradation durch die Ladungshäufigkeit (="Nutzung") überlagert und mit (logischerweise) voranschreitenden Akkualter übertreffen wird mit dem Ergebnis, dass sich, unabhängig von der Nutzungsintensität, die zeitliche Degradation beschleunigt. Das ist zumindest auch aktuell noch der "Stand des Wissen bzw. Stadn der Technik".

Das ist vielleicht Stand Deines Wissens, aber weder Stand der Technik noch allgemein gültig. Wie kommst Du auf die Idee das alles was Du mal irgendwo gelesen hast allgemein gültig für alle Li-Chemien sein soll?

Nun, Anfang 2014 war ja Stand deines Wissens als "selbsterklärter Akku-Profi" innerhalb einer derartigen Diskussion, dass es für Li-Io-Akkus nur ein Ladeverfahren (CC-CV) geben würde, was falsch war (ist). Seit ich dich dann darauf hingewiesen habe, dass es auch Li-Io Akkus gibt, welche mit IUOU-geladen werden, scheinst du auf eine Retourkutsche ("dumm machen wollen"?) aus zu sein, anders kann ich den obigen Beitragsstil von dir nicht interpretieren (Art und Weise der Formulierung bzw. Wortwahl).

Okay, das ist nun also "geklärt" und mir obendrein noch egal, ich antworte dir trotzdem:

Bitte konkretisiere also deine Kritik an meinen Ausführungen zur (nicht linearen Degradation), speziell bezugnehmend zu der Akkutechnik des Nissan Leaf (siehe oben, fett hervorgehoben).

Anders gesagt: Falls du als "Profi" nun der Meinung bist,dass die von mir behauptete, nicht lineare (stattdessen sich mit zunehmenden Akkualter beschleunigende), Degradation nicht existiert bzw. nicht für Li-Io-Akkus im Allgemeinen existiert, dann nehme bitte nachvollziehbar dazu Stellung.

 

Viele Grüße,vectoura

Fakt: es fahren viele leaf herum.

klar nicht mit 100% soh oder 99% soh. Logo.

aber die fahren alle und er ist nicht umsonst meistverkauftes ev weltweit.

Also wo liegt das Problem?

Die Akkus halten und werden verbessert.

Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen.

Das ist bei der Technik genauso.

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 29. März 2015 um 21:12:52 Uhr:

Fakt: es fahren viele leaf herum.

klar nicht mit 100% soh oder 99% soh. Logo.

aber die fahren alle und er ist nicht umsonst meistverkauftes ev weltweit.

Also wo liegt das Problem?

Die Akkus halten und werden verbessert.

Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen.

Das ist bei der Technik genauso.

Auch darum geht es nicht. Es geht schlichtweg um die Diskrepanz von den realen Aussagewert der Nissan-Marketingmeldung, dass von den ca. 35.000 europaweit fahrenden Nissan Leaf nur bei 3 Fahrzeugen der Akku "ausgetauscht" wurde und den darauffolgenden, sachlich haltlosen "Interpretationen" (z.b. im Bezug auf "Haltbarkeit" oder "Defekthäufigkeit" der Akkus) dieser banalen Meldung.

Dass auch ich Nissan jederzeit eine hohe "Qualität" und "Zuverlässigkeit" zutraue, hat mit dieser Thematik dann auch nichts zu tun, ich wollte es aber mal erwähnen, bevor mir hier wieder abstruse und nicht themenbezogene Dinge ("Meinungen") unterstellt werden.

Viele Grüße,vectoura

 

Ich unterstelle dir jedenfalls nichts und ja das mag sein aber vectoura. Lass es gut sein.

wie oft liest man: das beste.... aller Zeiten... blabla... das ist halt werbung.

Die müssen das machen. Wers glaubt ok.

Ich bilde mir meine eigene Meinung ;-)

am 29. März 2015 um 21:18

Zitat:

@vectoura http://www.motor-talk.de/.../...-auf-dem-ersten-akku-t5249607.html?...

Die hier vermutete "Haltbarkeit" bezieht sich auf gar nichts, weil gar keine ausreichenden Daten über die bisherige "Mängelrate" der bisher ca. 35.000 in (europaweiter) Nutzung befindlichen Akkus (1 Akkupack pro Leaf) bekannt sind. Dass nur 3 Akkupacks bisher ausgetauscht wurden heißt ja definitiv nicht, dass nicht an weiteren Akku Reparaturen vorgenommen wurden bzw. werden mußten. Zur Beurteilung der "Haltbarkeit" müßte man aber zwangsläufig die gesamte Mängelquote kennen, was aber nicht der Fall ist.

 

Was kümmert dich das? Weder wirst du dir so eine "fehleranfällige" Karre kaufen, noch interessiert dich das Thema wirkich, oder?

Was schätzt DU DENN? Wieviele akkupacks "repariert" wurden? Sicher heimlich 15.000 von diesen elektrokarren... Oder???

aber ich vermute einen groß angelegten Komplott von Nissan dahinter...

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 21:56:41 Uhr:

Li-Io-Akkus, auch als "Akkupack" wie im Nissan Leaf sind von der Bauart her schon seit ca. 10 Jahren auf dem Markt, da ist nix "neu". Anhand der schon vorhandenen Erfahrungswerte haben die diversen Hersteller von E-Autos dann auch die Garantien für eben diese "altbekannten" Akkutechnologien definiert, i.d.R. also 5-8 Jahre und um die 70% Restkapazität.

Ne das akkupack des leaf gab es so nicht vor 10 Jahren, da muss ich dich enttäuschen. Aber was soll denn ein Hersteller denn sonst machen,wenn er seine Garantie definiert? Glaskugel, ein Orakel befragen?

Wem das nicht passt der muss halt seine Klappe halten und weiterhin diesel fahren...

Zitat:

D.h. dann im Umkehrschluß, dass man sehr wohl und sehr gut mit einem E-Auto (Akku) in 1-3 Jahren 200.000 Km fahren kann, ohne mehr oder weniger "spürbare" (wegen "Überdimensionierung" der Akkupacks=tatsächliche Zellen-Nutzung) Degradation zu haben.

Verzeihe mir meinen mangelnden intellekt, aber war es bisher nicht ein Ding der Unmöglichkeit so hohe Laufleistungen erzielen. Mit jeder Ladung verliert man doch dramatisch an soh???

Jetzt ist dem nicht so und es wird wieder ein anderer Grund gesucht?

Dann müsste ja in 1-2 Jahren das große leaf sterben einsetzen, oder...

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 29. März 2015 um 23:18:06 Uhr:

Zitat:

@vectoura http://www.motor-talk.de/.../...-auf-dem-ersten-akku-t5249607.html?...

Die hier vermutete "Haltbarkeit" bezieht sich auf gar nichts, weil gar keine ausreichenden Daten über die bisherige "Mängelrate" der bisher ca. 35.000 in (europaweiter) Nutzung befindlichen Akkus (1 Akkupack pro Leaf) bekannt sind. Dass nur 3 Akkupacks bisher ausgetauscht wurden heißt ja definitiv nicht, dass nicht an weiteren Akku Reparaturen vorgenommen wurden bzw. werden mußten. Zur Beurteilung der "Haltbarkeit" müßte man aber zwangsläufig die gesamte Mängelquote kennen, was aber nicht der Fall ist.

 

Was kümmert dich das? Weder wirst du dir so eine "fehleranfällige" Karre kaufen, noch interessiert dich das Thema wirkich, oder?

Was schätzt DU DENN? Wieviele akkupacks "repariert" wurden? Sicher heimlich 15.000 von diesen elektrokarren... Oder???

aber ich vermute einen groß angelegten Komplott von Nissan dahinter...

Über die Fehleranfälligkeit des Akkus wird hier (von anderen usern) spekuliert, die Fehleranfälligkeit des gesamten Autos war bis jetzt gar kein Thema hier. Da ich selber mit "Akkus" zu tun habe, interessiert mich das Thema wirklich. Wieviele Akkupacks nun repariert werden mußten, ist nach wie vor nicht bekannt.

 

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 29. März 2015 um 23:18:06 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 21:56:41 Uhr:

Li-Io-Akkus, auch als "Akkupack" wie im Nissan Leaf sind von der Bauart her schon seit ca. 10 Jahren auf dem Markt, da ist nix "neu". Anhand der schon vorhandenen Erfahrungswerte haben die diversen Hersteller von E-Autos dann auch die Garantien für eben diese "altbekannten" Akkutechnologien definiert, i.d.R. also 5-8 Jahre und um die 70% Restkapazität.

Ne das akkupack des leaf gab es so nicht vor 10 Jahren, da muss ich dich enttäuschen. Aber was soll denn ein Hersteller denn sonst machen,wenn er seine Garantie definiert? Glaskugel, ein Orakel befragen?

Wem das nicht passt der muss halt seine Klappe halten und weiterhin diesel fahren...

Bitte richtig lesen, ich schrieb:

Zitat:

Li-Io-Akkus, auch als "Akkupack" wie im Nissan Leaf sind von der Bauart her schon seit ca. 10 Jahren auf dem Markt, da ist nix "neu".

Die im Leaf verwendete Akkuchemie wird seit ca. 10 Jahre verwendet.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 29. März 2015 um 23:18:06 Uhr:

Zitat:

D.h. dann im Umkehrschluß, dass man sehr wohl und sehr gut mit einem E-Auto (Akku) in 1-3 Jahren 200.000 Km fahren kann, ohne mehr oder weniger "spürbare" (wegen "Überdimensionierung" der Akkupacks=tatsächliche Zellen-Nutzung) Degradation zu haben.

Verzeihe mir meinen mangelnden intellekt, aber war es bisher nicht ein Ding der Unmöglichkeit so hohe Laufleistungen erzielen. Mit jeder Ladung verliert man doch dramatisch an soh???

Jetzt ist dem nicht so und es wird wieder ein anderer Grund gesucht?

Dann müsste ja in 1-2 Jahren das große leaf sterben einsetzen, oder...

Wer das früher hier behauptet hat, weiß ich nicht. Ich war es jedenfalls nicht, also beschwere dich bei den richtigen Adressaten darüber.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:22

Zitat:

@vectoura schrieb am 30. März 2015 um 09:14:51 Uhr:

Über die Fehleranfälligkeit des Akkus wird hier (von anderen usern) spekuliert, die Fehleranfälligkeit des gesamten Autos war bis jetzt gar kein Thema hier. Da ich selber mit "Akkus" zu tun habe, interessiert mich das Thema wirklich. Wieviele Akkupacks nun repariert werden mußten, ist nach wie vor nicht bekannt.

Wenn es dich wirklich interessiert, warum schreibst du dann nicht Nissan mal an?

Dich interessiert es doch am meisten hier.

Den meisten anderen hier ist es nur wichtig, ob der Wagen noch mit dem originalen Akku fährt, was zu 99,99% der Fall ist.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 30. März 2015 um 11:22:36 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 30. März 2015 um 09:14:51 Uhr:

Über die Fehleranfälligkeit des Akkus wird hier (von anderen usern) spekuliert, die Fehleranfälligkeit des gesamten Autos war bis jetzt gar kein Thema hier. Da ich selber mit "Akkus" zu tun habe, interessiert mich das Thema wirklich. Wieviele Akkupacks nun repariert werden mußten, ist nach wie vor nicht bekannt.

Wenn es dich wirklich interessiert, warum schreibst du dann nicht Nissan mal an?

Dich interessiert es doch am meisten hier.

Den meisten anderen hier ist es nur wichtig, ob der Wagen noch mit dem originalen Akku fährt, was zu 99,99% der Fall ist.

Es ist sachlich irrelevant, warum ich Nissan nicht anschreibe oder ob es mich (angeblich) am meisten interessiert. Außerdem halte ich es für naiv anzunehmen,dass man auf diesem Weg nachvollziehbare, also wahrheitsgemäße Auskünfte über derartig brisante Firmeninterna bekommt.

Viele Grüße,vectoura

 

 

am 30. März 2015 um 10:21

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 21:58:10 Uhr:

Sachlich irrelevant.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 21:58:50 Uhr:

Sachlich irrelevant.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

@vectoura schrieb am 30. März 2015 um 11:47:01 Uhr:

Es ist sachlich irrelevant, warum ich Nissan nicht anschreibe oder ob es mich (angeblich) am meisten interessiert.

Kannst du dann nicht mal was RELEVANTES!!! hier beitragen. Das ist echt unerträglich!

Das ist hier nur noch irrelevantes Getrolle.

btw Akkuchemie != Akkuchemie

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 30. März 2015 um 12:21:15 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 21:58:10 Uhr:

Sachlich irrelevant.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 30. März 2015 um 12:21:15 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 21:58:50 Uhr:

Sachlich irrelevant.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 30. März 2015 um 12:21:15 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 30. März 2015 um 11:47:01 Uhr:

Es ist sachlich irrelevant, warum ich Nissan nicht anschreibe oder ob es mich (angeblich) am meisten interessiert.

Kannst du dann nicht mal was RELEVANTES!!! hier beitragen. Das ist echt unerträglich!

Das ist hier nur noch irrelevantes Getrolle.

btw Akkuchemie != Akkuchemie

Ich bin schon seit geraumer Zeit der einzige user hier, der themenbezogen schreibt, indem ich den realen Aussagewert der Nissan-Pressemeldung analysiert habe und darauf aufbauend sachbezogen auf die anderen, leider meistens unsachlichen Beiträge antworte.

Also, bitte das eigene Verhalten dementsprechend ändern. Danke.

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku