ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ozonalarm ! "Papi, fahr doch mal um den Block......."

Ozonalarm ! "Papi, fahr doch mal um den Block......."

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:28

........sagt der kleine Umweltschützer demnächst zu seinem Papi, wenn mal wieder heftiger Smog die Atemwege reizt:

Ozonzerstörer

Da der Durchsatz des Kühlernetzes sehr viel größer als der Abgasausstoß ist, sind insbesondere SUV und große LKW mit entsprechend ausgestattetem Kühler wahre Ozon- und damit Smog-Fresser :D

Konnte mich letzte Woche von der Funktionsfähigkeit überzeugen. Sollte Vorschrift für jeden Neuwagen werden, womit jedes Argument für Fahrverbote wegen Smog hinfällig wäre ...... im Gegenteil :)

 

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 7:50

Da wir hier in D nicht so viel Smog haben, dafür aber mehr über hohe Ozonwerte gesprochen wird, ist das schon interessant.

Vor zig Jahren gab's zwischen BAB-Kreuz Walldorf und Heilbronn einen Feldversuch. Bei erhöhten Ozonwerten nur noch 60 km/h auf der BAB. Davon war im Vorfeld überall zu lesen und in sämtlichen Nachrichten zu hören. Das Ergebnis wurde aber nahezu vertuscht: die Ozonwerte sind während dem Versuch noch angestiegen. Vorher/nachher nicht.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: "Ökoterrorismus", und zwei Bücher: "Lexikon der Öko-Irrtümer" und "Die Grünen - Rote Wölfe im grünen Schafspelz". Unglaublich, was da zu lesen ist. Wenn auch nur 25% davon stimmen, dann Gute Nacht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

- Du immer mit der englischen Spracheinstellung ! :confused:

http://www.automotive.basf.com/.../Ozone_decomposition_catalysts_008

(da müssen wir aber 4x um den Block vorwärts fahren - und 1x zurückwärts ! ; - oder so)

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:49

Sorry, die volle Info gibts nur auf denglisch ;)

Haben das mal überschlägig berechnet: bei den Katalysatoren der Euro 4 Stufe "vernichtet" ein so ausgestattetes Mittelklassefahrzeug mehr als das 300-fache an Ozon, wie aus den Restemmissionen (über 20 km Fahrstrecke gemittelt) überhaupt gebildet werden kann ;)

Damit stimmt es tatsächlich:

Ein damit ausgestatteter Posche Cayenne trägt in Städten wie Los Angeles, Kalkutta, Mumbai, Bangkok oder Shanghai tätsächlich zur Luftreinhaltung bei :cool:

Tja, der Triumph der Technik über den Sandalen tragenden Gutmenschen.

Gruß SRAM

Hihi nur dass Smog aus Russ Schwefeldioxid und anderen Feststoffen besteht..... :D deshalkb heisst das ja auch SMOG weil man's sehen kann.

Das hilft dann zwar beim Ozon aber bei den anderen Schadstoffen halt nicht - immerhin ne nette Sache damit kann man zumindest eines der zig Schadstoffe die beim Fahren entstehen filtern.... der Rest aber bleibt.

Aber trotzdem nett ist das schon.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:10

Wie immer bewundere ich deine tiefe Kenntnis der Zusammenhänge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Smog#Sommersmog_.E2.80.93_Los-Angeles-Typ

;) Gruß SRAM

am 11. Juli 2011 um 23:23

SRAM, SRAM ... :D:p:D ... Du bist doch hier im Unterforum aller Ökosandalenmüsli-Ritter bei MT ... aua aua, wenn ich an die Ohrwatschen denke, die ich mir mit sowas eingehandelt hätte ... :D ... (scheinen viele hier nur drauf zu warten, bis ich irgendwie eine Backe hinhalte, um dann mit allen Mitteln draufzuhauen ....)

Ach, und übrigens, den Smog noch in den 80igern habe ich in L.A. mit eigenen Augen gesehen ... der ist wirklich gelb-orange-braun, so mal rein farblich gesehen ... das muss aber nicht unbedingt von Schwefel-haltigen Abgasen kommen, das kann auch so ein ähnlicher Effekt wie das Morgen-rot/Abend-rot sein, denn man sieht/sah die Smog-Glocke über Century City eigentlich nur von irgendeinem Hügel aus, von Hollywood aus z.B., dort wo die großen Lettern am Hügel stehen ...

..schließlich gab's in den USA in den 80igern schon längst die Katalysatoren in den Autos und stinkenden Diesel (welcher ja vor allem die Schwefeloxyde bei der Verbrennung produziert) fahren die Amis sowieso nicht, selbst die meisten LKWs fahren dort mit Benzin, nur einige Langstrecken-Monster-Trucks fahren mit Diesel, denn die brauchen die riesigen Reichweiten mit einer Tankfüllung, weil es in USA kaum Tankstellen gibt, die überhaupt Diesel haben ... jedenfalls damals war es noch so.

Und dass selbst "Dreck" das sehr reaktive Ozon (O3-Radikalmolekül) abbaut, ist natürlich bekannt und richtig ... deswegen war ja auch bei Smog-Alarm hierzulande es auch immer so, dass sich in der Großstadt (mit ihrer dreckigen Stadtluft) dann gegen abend die Ozonkonzentration deutlich früher am abend wieder abgebaut hatte, als draußen am Land, wo die Luft ansonsten (also bis auf's Ozon) sauber war/ist. Und der Dreck in der Stratosphäre macht dort natürlich aus demselben Grund die Ozonschicht kaputt.

Gruß

PS: Bin auf den "Watschenbaum" in diesem Thread gespannt ... :p

http://de.wikipedia.org/.../Luftverschmutzung?...

Die Zunahme von Erkrankungen bzw. die Erhöhung der Sterblichkeit während solcher Smog-Episoden wird heute vor allem auf die zu diesen Zeiten erhöhten Konzentrationen von fünf Stoffen zurückgeführt:

Schwefeldioxid, SO2,

Kohlenmonoxid, CO

Stickstoffoxide, NOx,

Partikel (Staub, Schwebeteilchen),

Kohlenwasserstoffe

Das Ozon fehlt dummerweise.... natürlich ist das auch nicht gerade förderlich - aber das Hauptproblem beim Smog ist das nicht. Ein hoher Ozonwert ist hauptsächlich ein Indikator dass obige Stoffe ein gesundheitlich kritisches Niveau erreicht haben.

am 12. Juli 2011 um 7:50

Da wir hier in D nicht so viel Smog haben, dafür aber mehr über hohe Ozonwerte gesprochen wird, ist das schon interessant.

Vor zig Jahren gab's zwischen BAB-Kreuz Walldorf und Heilbronn einen Feldversuch. Bei erhöhten Ozonwerten nur noch 60 km/h auf der BAB. Davon war im Vorfeld überall zu lesen und in sämtlichen Nachrichten zu hören. Das Ergebnis wurde aber nahezu vertuscht: die Ozonwerte sind während dem Versuch noch angestiegen. Vorher/nachher nicht.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: "Ökoterrorismus", und zwei Bücher: "Lexikon der Öko-Irrtümer" und "Die Grünen - Rote Wölfe im grünen Schafspelz". Unglaublich, was da zu lesen ist. Wenn auch nur 25% davon stimmen, dann Gute Nacht.

Jo ich sag ja es ist durchaus nett - wenn das keine zusätzliche grosse Energie verbraucht ja auch sehr sinnvoll. Aber dass das die Smog-Probleme der Welt löst ist naja .... :D

Hmm na aber wenn das vor Jahren war - dann war doch da der CDU Filz in BW am Ruder oder nicht?

Dann war das sicher eher einer der üblichen Konservativen Geldkoffer-Aktionen durch wen auch immer - denn für ein bisserl Geld machen die doch alles :D

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:04

Zitat:

gelb-orange-braun,

--> Stickoxide, eine der Komponenten des Ozon-Kreislaufes

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

...

Hmm na aber wenn das vor Jahren war - dann war doch da der CDU Filz in BW am Ruder oder nicht?

Dann war das sicher eher einer der üblichen Konservativen Geldkoffer-Aktionen durch wen auch immer - denn für ein bisserl Geld machen die doch alles :D

Genau. Der schon im Voraus als schwachsinnig erkennbare Versuch hat glatte 60 Mios verschlungen. Wer die wohl jetzt hat...?

Seit wir den grünen Kommunisten an der Spitze in Ba-Wü haben, kam sonderbarerweise noch keine Hiobsbotschaft. Die Frage ist, ob wir das nur nicht erfahren (sollen). Stuttgart 21 wird aber sicher gebaut. Und mehr TLs würde man merken. Auch die können (gottseidank) nicht, wie sie wollen.

Naja bei S21 geht es ja auch eher mehr um die 100 ha Bauland in bester Innenstadtlage - bei praktisch gleichohen Preisen wie München dürfte da das grosse geld liegen - dass man dafür den bahnhof nach unten legen lassen muss ist doch eher Nebensache denk ich - da wird sicher manch einer aus der Politik in den Immobilienentwicklungskonzernen mit drin sein.

Wenn man mal grob sagt 20% der Fläche wird bebaut dann sind dann das ~ 1 Mio m^2 (bei ~ 5 stöckiger Bebauung) das sind 5 Mrd Euro, die sich die Immobilienbauer da aufteilen können - mindestens, wenn man denke ich sehr konservativ rechnet

 

============

Das ist die Lage zu Zeiten des CDU Filzes:

„Stuttgart ist seit Jahrzehnten eine Hochburg der Mafia in Deutschland, speziell zweier Clans der kalabrischen 'ndrangheta, die auch die umliegenden Orte wie Waiblingen, Ludwigsburg, Esslingen und Fellbach als ihr ureigenstes Terrain betrachten“, sagt Reski. „Die Mafia kam im Gefolge der italienischen Gastarbeiter und ist inzwischen bis in höchste Gesellschaftsspitzen vorgedrungen. Heute macht sie in Stuttgart ihre Geschäfte in der Bauindustrie, im Immobilienhandel, in der Gastronomie..

=========

Mafia und CDU waren wohl durchaus eng verzahnt zumindest der CDU Ministerpräsdent war wohl gern gesehener Gast der Mafia Prominenz und immer wieder in deren Dunstkreis unterwegs.

http://www.faz.net/.../...deutschland-im-schlaraffenland-30311192.html

Wer weiss vielleicht hat die ja auch das Ozonprojekt ins Leben gerufen weil einen Mafia-Boss der zu Besuch war der Autolärm genervt hat :D :D wär ja sicher nur ein Anruf gewesen.

am 12. Juli 2011 um 14:24

1. Aber nein, WHornung, nicht doch das böse M-Wort, nein, wohl nicht die "Camorra" etc. machen bei S21 Kasse, sondern die Bahn selbst macht da Kasse .... :D:p ... die Bahn ist doch heute privatisiert und alle Bahnhöfe sind Privateigentum der Bahn, auch die Grundstücke, auf denen sie stehen ... tja, und nun wird das Grundstück auf dem heute der Stuttgarter Bahnhof steht schlicht verdoppelt ... und die vielen Milliarden für den Bau des unterirdischen Bahnhofs berappt natürlich wer ? .. na ? ... natürlich ... der Steuerzahler ... und die Bahn verhökert dann wohl alle Grundstücke darüber (die ihr ja gehören) meistbietend .... so einfach ist das vermutlich ...:p .. daher die Vehemenz an der Sache, denn das könnte doch ansonsten jedem hinten am Allerwertestes vorbeigehen, ob da nun ein neuer Bahnhof steht oder nicht .. jedem Politiker genauso wie jedem Bahnmanager ... wenn das kleine "Zubrot" nicht wäre, von etwa, wie war Deine Abschätzung noch, um wieviele Hektar Grund in der Stadtmitte von Stuttgart geht es da ? ....

2. Ja klar, SRAM, das hatte ich oben vergessen, den "Ozonkreislauf" zu schließen, denn genau die Stickoxyde aus welchen via intensiver Sonneneinstrahlung das Ozon in der Großstadt tagsüber entsteht, an unter anderem genau diesen Stickoxyden (neben jedem anderen Dreck) reagiert sich das Ozon dann am abend wieder ab und zerfällt.

Mit der gelb-orange-braunen "Dunstglocke" über Century-City wollte ich nur andeuten, dass jede Art von Feinstaub, ja evtl. sogar Wassdampf, per Lichtstreuung solches "Abendrot" hinbekommen könnte.

Gruß

PS: Wobei ich in keinster Weise irgendeine Meinung für oder wider diesen vermalledeiten Bahnhof abgeben wollte ... geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei ... hab' selber eigene Probleme ...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:16

Zitat:

den "Ozonkreislauf" zu schließen, denn genau die Stickoxyde aus welchen via intensiver Sonneneinstrahlung das Ozon in der Großstadt tagsüber entsteht, an unter anderem genau diesen Stickoxyden (neben jedem anderen Dreck) reagiert sich das Ozon dann am abend wieder ab und zerfällt.

Interessant ist, daß dieselbe Technik zur Verhinderung von Biofouling eingesetzt werden kann, weil an der Oberfläche ja hochreaktiver Sauerstoff gebunden ist, der Keime, Sporen, Pilze und Viren zerstört.

Mischt man das Ganze in Anstrichfarben für Hauswände oder Dächer, werden diese nicht mehr von Algen oder Pilzen besiedelt. Insbesondere in den Tropen ein unschätzbarer Vorteil.

 

Gruß SRAM

am 12. Juli 2011 um 22:04

Danke, SRAM, das kannte ich noch nicht, klingt aber super gut als Technik.

Denn früher haben die Schlaumeier ja einfach PCP in die Holzfarbe gemischt, was meines Wissens ursprünglich ein chemischer Kampfstoff war (also wohl ein Nervengift als w.o.m.d.) und irgend ein Schlaumeier dachte sich dann wohl, wat alles umbringt macht vielleicht auch den Holzwurm platt .... bin froh, wenn wir heute mit der von Dir beschriebenen Technik einen großen Schritt weiter sind ...

... überhaupt, Ozon galt noch in den 70igern als sehr gesund, es gab in vielen Kurorten und auch anderswo Ozonschwimmbäder (mit Ozon im Wasser anstelle von Chlor) ... ich rieche es eigentlich auch heute noch gerne, das Ozon ... und vor allem kann ich mich nicht erinnern, dass das Ozon in den Ozonschwimmbädern jemals im Hals gekratzt hätte bzw. so ein stickendes Gefühl ausgelöst hätte ...(und schwimmen ist ja anstrengend, da atmet man ja tief durch ...) ... wenn ich mich aber an die häufigen "Ozonalarme" in der Großstadt erinnere ... spätestens beim Leistungssport kratzte es dann wirklich im Hals ... eigentlich mehr wie Stickstoff/Stickoxyde selbst, nicht wie das daraus entstehende Ozon, welches ich aus den Ozonschwimmbädern der 70iger kannte und welches für meine Geschmack sehr "frisch" riecht ... aber ich habe ja sowieso ne "krumme" Nase, ich rieche ja auch Kerosin lieber als Chanel Nr7 ... :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ozonalarm ! "Papi, fahr doch mal um den Block......."