ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja ZX10R, Sozius, Sitzhaltung

Ninja ZX10R, Sozius, Sitzhaltung

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 2. April 2017 um 18:54

Hallo ihr Lieben,

Bin gestern zum ersten mal bei meinem freund als Sozius auf seiner ninja zx10r mitgefahren.

Nun hatte ich da ein klein wenig Probleme mit der Sitzhaltung bzw. Wusste nicht so recht, wo ich mich vor allem beim bremsen festhalten soll.

Da ich nicht mit vollem Gewicht auf meinem freund lehnen wollte, habe ich mich beim bremsen immer vorne am Tank abgestützt, was jedoch nach ner zeit tierisch auf die arme geht. Habt ihr da einen Tipp? Mein freund meinte, für ihn war es angenehmer...

Nun ja, außerdem hatte ich nach ner zeit durch die gebückte Haltung starke Nackenschmerzen. Ist das nur durch die ungewohnte Haltung?? Geht das, wenn man öfter fährt, weg? Oder habt ihr hier Tipps? Leider kann man ja als Beifahrer nicht wirklich aufrecht sitzen, da man dann den kompletten gegenWind ab bekommt.

Vielleich. Habt ihr ja einen Rat.

Danke euch!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. April 2017 um 19:46

Meine Freundin fährt oft bei mir mit (Kawasaki ZX-7R) und hat auch oft Nackenschmerzen. Sie stützt sich auch am Tank ab, gerade wenn ich mal stärker bremsen muss. Ansonsten kannst du, gerade wenn du leichter als dein Freund bist, dich auch wirklich an ihm festhalten. Ich denke du kannst gegen die Nackenschmerzen durch das Verändern der Haltung kaum etwas machen.....bei Louis habe ich mal etwas zum stabilisieren des Rückens gesehen, ansonsten halt die Muskulatur im Rücken, Bauch und Brust trainieren, dann halten die mehr aus bevor sie krampfen.

Ich selbst bin noch nicht selbst als Beifahrer gefahren, hatte aber schon die verschiedenen Varianten hinten drauf.

Die, die ich gar nicht bemerkt habe beim Fahren, haben sich hinten an Kofferhaltern/Haltegriffen festgehalten. Das waren aber auch die erfahreren Mitfahrer.

Die anderen, die nicht so erfahren waren, hatten sich immer um mich herumgesdchlungen. Man kann zwar so auch fahren, ist aber, so meine Meinung, auch für den Fahrer nicht wirklich schön. Weil man sich so auch nicht wirklich in die Kurve legen kann usw.

Am besten ist hier, dass man das einfach ausprobiert und mit dem Fahrer Kommuniziert (Klopfzeichen, Mikrophon und Lautsprecher im Helm, etc.) Und das ganze langsam (auch wenn man dann als Schnecke bezeichnet wird) anfängt und dann nach und nach erst schneller wird.

am 2. April 2017 um 20:00

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. April 2017 um 21:52:08 Uhr:

Die anderen, die nicht so erfahren waren, hatten sich immer um mich herumgesdchlungen. Man kann zwar so auch fahren, ist aber, so meine Meinung, auch für den Fahrer nicht wirklich schön. Weil man sich so auch nicht wirklich in die Kurve legen kann usw.

Am besten ist hier, dass man das einfach ausprobiert und mit dem Fahrer Kommuniziert (Klopfzeichen, Mikrophon und Lautsprecher im Helm, etc.) Und das ganze langsam (auch wenn man dann als Schnecke bezeichnet wird) anfängt und dann nach und nach erst schneller wird.

Ich muss sagen mir ist es deutlich lieber meine Freundin hat ihre Hände an meinem Bauch und kann sich richtig festhalten, dann weiß ich wenigstens dass sie mir nicht abhanden gekommen ist :D Gerade wenn man schnell heraus beschleunigt ist es auch sicherer. Kurz gesagt, meine Freundin sitzt hinten drauf wie ein Rucksack und bewegt sich einfach mit mir mit :) Ich hatte aber auch Klopfzeichen mit ihr ausgemacht und wir haben ganz langsam angefangen und sind nicht so weit gefahren.

Ist ja auch nur mein Empfinden.

Was nun am ende wirklich richtig ist, kann möglicherweise nur ein Fahrlehrer? Oder halt jemand aufklären, der das im richtig extremen Bedinungen ausprobiert hat.

Ich persönlich frage mich aber noch eins, warum gibt es überhaupt die Soziushaltegriffe?

am 2. April 2017 um 20:15

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. April 2017 um 22:10:29 Uhr:

Ist ja auch nur mein Empfinden.

Was nun am ende wirklich richtig ist, kann möglicherweise nur ein Fahrlehrer? Oder halt jemand aufklären, der das im richtig extremen Bedinungen ausprobiert hat.

Ich persönlich frage mich aber noch eins, warum gibt es überhaupt die Soziushaltegriffe?

Es ist auch nur meine persönliche Empfindung :) ja vielleicht findet sich hier ja ein Fahrlehrer der Licht ins Dunkel bringen kann :D Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es so Dinger gibt :D ich brauche die nur um das Motorrad im Winter auf den Hinterradständer zu stellen und sie im Frühling wieder runter zu lassen. Allein aus physikalischer Sicht machen sie bei mir für einen Sozius zum Festhalten keinen Sinn.

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:27

Bei der ninja zx10r gibt es keine Sozius festhalter und erst recht keine KofferHalter.

Ist halt eine reine sportliche rennMaschine.

Trotzdem macht es einfach Spaß mitzufahren.

am 2. April 2017 um 20:31

Zitat:

@Mysteriouslady schrieb am 2. April 2017 um 22:27:36 Uhr:

Bei der ninja zx10r gibt es keine Sozius festhalter und erst recht keine KofferHalter.

Ist halt eine reine sportliche rennMaschine.

Trotzdem macht es einfach Spaß mitzufahren.

Du brauchst die auch wirklich nicht :) Gewöhne dich langsam dran und halte dich an deinem Freund fest, wenn er stark bremst machst du am besten die Hände an den Tank, dann passt das schon :)

Aus physikalischer Sicht kommt es ganz drauf an, wo der angebracht ist.

Mal ein Beispiel von zwei Maschinen, wo bei einer das nen Witz ist und bei der anderen es ohne Probleme funktioniert.

Nämlich meine Beiden Maschinen sind dafür gut zu nehmen.

Die MZ TS 150 hat als Soziushalter ein Band, was in der Mitte über den Sitz geht. Das Band ist mit Pille Palle Schrauben befestigt.

Es hält zwar schon gut was fest, aber ein richtiges Gewicht wird es nicht halten. Zumindest hab ich darauf kein Vertrauen und der Beifahrer oder der Fahrer, jenachdem wer breiter ist, sitzt auch noch drauf. Ist also eine vollkommene Fehlentwicklung.

Die Kawasaki GPX 600 R hingegen hat den Soziushalter hinter dem Sitz.

Dort hingegen kann sich der Sozius gut festhalten und gleichzeitig gibt, da er leicht nach oben geht, auch dem Beifahrer einen guten Physikalsichen halt.

Wenn auch der Beifahrer mit seinen Knien sich festhält an der Maschine, kann man damit auch rausbeschleunigen ohne dass man den verliert.

Wie schon gesagt, es geht so auf alle Fälle. Ob es aber das optimalste ist, das wiederum weiß ich nicht ;-)

Zitat:

@Mysteriouslady schrieb am 2. April 2017 um 22:27:36 Uhr:

Bei der ninja zx10r gibt es keine Sozius festhalter und erst recht keine KofferHalter.

Ist halt eine reine sportliche rennMaschine.

Trotzdem macht es einfach Spaß mitzufahren.

Original hat sie eins. Ist gesetzlich vorgeschrieben. Kann aber sein, dass es demontiert wurde.

Mein TÜV schaut aber jedes mal nach, ob es auch dran ist...

Wenn es nun bei eurer Maschine halt entfernt wurde, bleibt natürlich nur noch die Variante festhalten am Vorderman übrig.

Aber auch Original ist es, zumindest in der neueren Variante, nicht wirklich gut bedacht, wo es sitzt.

Aber ist eigentlich ja auch klar, weil sportmaschine und die sind selten für lange Strecken und dann noch mit Sozius konzipiert.

am 2. April 2017 um 20:54

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 2. April 2017 um 22:15:35 Uhr:

.....

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es so Dinger gibt :D ich brauche die nur um das Motorrad im Winter auf den Hinterradständer zu stellen und sie im Frühling wieder runter zu lassen. Allein aus physikalischer Sicht machen sie bei mir für einen Sozius zum Festhalten keinen Sinn.

Moin,

weil es §61 StVZO so will.

Da wird nicht gefragt, ob das Sinn macht.

Auf Sportmopeds hält sich der Beifahrer am Fahrer fest und stützt sich beim Bremsen am Tank ab.

Obwohl ich den zweiten Platz auf einer 10R in Frage stelle..

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:57

Hm wüsste nicht wo hier ein SoziusHalter gewesen sein sollte?

Da ist die grüne Kappe noch drauf. Eigentlich müsste die noch ab. Und dann ist da ein Band was über den Sitz gezogen wurde.

Auf dem plastik zu sitzen ist doch auch unbequem. Da kann dein Freund aber die Abdeckung auch mal abbauen.

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:02

Ich saß natürlich nicht auf dem Plastik.

Das haben wir abgemacht und den SoziusSitz drauf gemacht. Aber ihr habt recht. Ich saß da drauf, deswegen hab ich es nicht gesehen :)

am 2. April 2017 um 21:06

Moin,

dann hat den Gurt einer demontiert.

Ist nur mit zwei Muttern und Unterlegscheiben neben den Haltebolzen verschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja ZX10R, Sozius, Sitzhaltung