ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nimmt ein Auto nach 5 Monaten stand einen Schaden ?

Nimmt ein Auto nach 5 Monaten stand einen Schaden ?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:20

Hallo,

und wieder mal hab ich ne Frage an euch. ^^

Stellt euch vor man lässt einen neuen Audi A4 (B7) über den Winter, sagen wir mal 5 Monate, in der Garage stehen ohne ihn vom Fleck zu bewegen.

Könnte das Auto einen Schaden nehmen durch den langen Stand ohne bewegt zu werden ?

Gruß

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Februar 2006 um 15:38

@Speedbird SSC

was verstehst du unter "Motorkonservierung"?

Hallo,

mach Dir ja nicht zu viel Gedanken. Habe ein Fahrzeug mal fast 2 Jahre nicht bewegt, es stand in einer trockenen Halle und wurde nur sehr selten mal ein paar cm verschoben. Den Standplatten hatte ich nach etwa 500km wieder rausgefahren.

Hallo,

fünf Monate sind doch keine Zeit.

Vielleicht solltest du die Batterie abklemmen, aber das wars dann schon. Das mit dem Volltanken gilt eigentlich nur für ältere Autos, da bei neuen wie schon gesagt der Tank nicht mehr rostet.

Meinen Jeep hab ich auch immer so lange abgemeldet.

Das einzige was ich vor der Winterpause immer gemacht habe ist eine gründliche Wäsche.

Dann kann kein Schmutz (Vogeldreck, Insekten, . . .) den Lack angreifen.

Dirk

am 19. Februar 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

@Speedbird SSC

was verstehst du unter "Motorkonservierung"?

Hallo Chriss909,

Motorkonservierung kommt hauptsächlich bei längerer Einlagerung (z.B. Oldtimer) in Frage. Alle Flüssigkeiten ablassen, Vergaser entleeren, spezielle Konservierungsfette auftragen etc. Schmieröle verharzen mit der Zeit, Glycol greift die Dichtungen an, Benzin enthält Trübstoffe etc. Dazu kommt noch Aufbocken des Fahrzeugs zur Entlastung der Federn, nicht nur der Reifen, ggf. Bindemittel für Feuchte im Innenraum (z.B. Silicagel), damit es keine Stockflecken gibt usw. So eingemottet, kannst du den Wagen dann einmauern - falls die Russen einmarschieren sollten und du auf das nächste politische Tauwetter warten musst, wird keiner die Karre finden. Hoffentlich findest du sie selbst nach Jahren dann aber auch noch ;-)

Wie gesagt, bei nem Audi 80 für 5 Monate ein viel zu hoher Aufwand...

Freundliche Grüße, Chris

Tank voll oder fast leer. kenne ich von Motorrad Wasser in Benzin wegen Kondensat, ein kleiner Schuss Spiritus hilft. bei sehr langen Stillstand kann man in die Zylinder ein wenig Öl einfüllen. Zündkerzen raus Öl rein. Öl raus Motor ohne Zündkerzen 2 bis 3 mal starten. Standplatten rausfahren?man sagt ein Reifen hat ein Gehirn und merkt sich jede Bordsteintortur.Aufbocken ist auch eine Variante. Sehr hilfreich ist ein Batterieladewächter(simuliert einen Fahrzyklus laden entladen)

ich bin einmal 4 monate mit einem Golf nicht gefahren. der stand in der garage. nur 1 x im monat vor und zurückbewegt.

wagen gewaschen vorher.

sonst nix und wagen sprang tadellos an!

6 Monate kein Problem

 

Hallo zusammen,

mein Audi A4 stand jetzt 6 Monate (seit Oktober) in der Garage. Batterie hab ich absichtlich nicht abgeklemmt da ich nicht wußte wie die Alarmanlage und andere elektronische Verbraucher darauf regieren würden.

Vorweg: Er hat alles tadellos mitgemacht, lediglich die ersten 20 km war ein leichtes Eiern der Räder zu spüren, was sich aber vollständig regeneriert hat.

Jetzt hat er bereits seinen halben Frühjahrsputz hinter sich. Felgen strahlen in altem Glanz, ebenso der Lack. Ein leichter Staubnebel hatte sich auf dem Lack gebildet, auch in der bestgepflegtesten Garage staubts ein wenig. Diese Woche ist noch die Lederpflege und der Innenraum dran, dann sieht er wieder so aus als käme er von Ingolstadt :-)

Ach ja: Mit ein paar Kleberesten an der Türleiste (zwischen Fahrertür und Hecktür) hab ich mich angelegt, keine leichte Sache, der Kleber von Audi klebt wie sau. Durch viel gutes Zureden und wegpolieren, zum Schluß mit einem Kleenex-Tuch, war alles wieder glänzend und ohne Schlieren.

Fröhliches Frühjahrsputzen,

Markus

Hallo Männer,

 

Mein Wagen stand nun seit 4 Monaten mit abgeklemmter Batterie bei mir vor der Garage. Hat auch alles einwandfrei funktioniert, Batterie wieder angeklemmt bisschen laufen lassen und rollte direkt wie vorher :) ein Kumpel hat mir jetzt zu nem Ölwechsel geraten ... Sollte ich es in Betracht ziehen oder was meint ihr ?

 

Gruß Oli

in anbetracht dass das Öl normalerweise den Dreck in der Schwebe halten soll jetzt aber genügend Zeit zum setzen war, fände ich es sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Svenson7

Zitat:

Reifendruck würde ich auf Reserveraddruck erhöhen (also ca. 1,5 bar über Vorgabe), das sollte Standplatten vermeiden

Kann ich des etz noch nachholen oder is es zu spät! Auto steht seit Mitte November!!

Gruß

Svenson7

Auch wenn es lange her ist .. ich kann es mir nicht verkneifen:

Natürlich darf man nach nun 3 Monaten den Reifendruck nicht mehr erhöhen. Der Reifen würde beleidigt reagieren.

am 18. August 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

Ich würde trotzdem den Tank vollmachen, da sich sonst Luftfeuchtigkeit im Benzin sammelt.

--

/Meicky

Passiert eh, da der Alkohol im Benzin Wasser aus der Luft bindet.

Von daher, nur so wenig, wie irgendmöglich Benzin im Tank lassen.

Nach der Standzeit 10-15 L Benzin in den Tank und losfahren

Hatte mal einen 450 SL über 8 Jahre abgemeldet in der Garage stehen. Nach dem anklemmen der geladenen Batterie sprang der beim zweiten Startversuch problemlos an. Würde ich heute aber nicht mehr so machen ;) Der Wagen läuft übrigens heute noch zur vollsten Zufriedenheit bei einem ehemaligen Arbeitskollegen...

Und das hat der Mengenteiler überlebt?

So alle 6-8 Jahre wird diese Leiche wegen irgendeiner Belanglosigkeit ausgegraben.

Du brauchst es ja nicht zu kommentieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nimmt ein Auto nach 5 Monaten stand einen Schaden ?