niedrige Drehzahl - leichtes ruckeln bzw. unruhiges fahren

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

Habe einen W205 C250cdi BJ2015 gebraucht gekauft.
Hatte vorher immer nur bmw daher kenne ich mich noch nicht so gut mit Daimler und der 7G Tronic aus.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe sehr untertourig fährt also beim langsamer werden fühlt es sich so an, wie wenn man bei einem Schalter beim Bremsen sehr spät die Kupplung tritt. Es ruckelt leicht.

Generell bei Fahren hält er die Drehzahl so bei ca. 1000-1200 Umdrehungen. Ist das normal?

Falls ja - sorry für die Frage
Falls nein - was könnte das Problem sein?
Wollte erstmal hier fragen bevor ich unnötig Geld bei MB im Kundendienst lasse.

31 Antworten

Ins Auto setzen, Tür schließen, Zündung starten (aber nicht den Motor), dann das Gaspedal vollständig durchdrücken (30sek), dann Zündung wieder ausmachen (Schlüssel steckenlassen),
dann Fuß von Gas wegnehmen, dann 2-5 min warten (habe 5 min gewartet und während dessen NICHTS bedienen und nicht die Tür öffnen), dann motor starten und mind 15-30 min fahren (reset fahrt)

Der Unterschied ist meiner Meinung nach extrem spürbar und bin nun hochzufrieden mit dem 7G tronic.

Falls meine Beschreibung zu ungenau ist - in YouTube eingeben: Mercedes 7G tronic reset

@NKF10 danke für deinen Beitrag.

Kennt jmd die Anleitung für den Mopf mit 9g ?

Bei YouTube finde ich leider nichts

Ich habe mal beim Suchen gelesen, dass es da genauso gehen soll. Ob das aber wirklich funktioniert weiß ich nicht.

Bei VW mit dem DSG geht es genauso wie bei der 7G Tronic.

9G und 7g gleiches Prozedere?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 21. Juni 2022 um 14:15:10 Uhr:

9G und 7g gleiches Prozedere?

Ich frage, da der Mopf keinen Schlüssel mehr für die Zündung hat.

Daher die Frage, ob es dort ein leicht geändertes Prozedere gibt.

Ez 11/17 Vormopf mit 9G und Keyless go & entry, also auch kein Schlüssel notwendig. Ist doch etwas komplizierter als man denkt.

Gruß Frank

Soweit ich weiß man man den Knopf abnehmen und darunter ist der Schlüssel dann. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit bei keyless nur die Zündung anzumachen

Was ist den da Komplizierter? Wen man bei Keyless nicht auf die Bremse tritt kannst du die Zündung doch ganz normal ein und ausschalten.
Also Null Kompliziert.

Ich hab mir mal YouTube Videos angeschaut (gibt nur wenige ältere mit Schlüssel).

Oben die Erklärung weicht etwas von den Videos ab. Man muss zb. Klima und Radio ausmachen. Aber man kann direkt aussteigen.

Aber seht selbst:

https://youtu.be/uWT-lz5RIpQ

Ja habe auch verschiedene Videos gesehen wo es etwas anders war (wie du gerade beschreibst) aber bei mir hat es so geklappt wie ich es gemacht habe. LG

Mit kompliziert habe ich nicht den Schlüssel gemeint, sondern grundsätzlich.
Wir haben 7G, 9G, Keyless, Keyless go & entry und wir haben mit Schlüssel.
Zudem Vormopf & Mopf.

Jetzt wird die Antwort wohl doch etwas komplizierter und ggf. differenzierter.

Prozedere überall gleich? Das war die Frage.

Gruß Frank

Ich habe grade eben auf dem Arbeitsweg den reset durchgeführt.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich mir das einbilde (bin da immer etwas skeptisch), aber ich empfinde schon ein sanfteres Verhalten des Getriebe.

Beim anfahren, direkt nach dem reset, wollte er nicht ruckartig los, da habe ich das Gefühl, dass ich etwas mehr Gas geben musste. Aber alles war sehr sanft und flüssig.

An zwei stellen, wo er immer verlässlich beim langsamer werden geruckt hat, kam kein rucken.

Beim rückwärts einparken auf dem Mitarbeiterparkplatz, hat er beim anfahren, ebenfalls immer ein kleinen Schuss machen wollen, das war auch viel sanfter bzw. Sehr sanftes anfahren.

Das Getriebe fühlt sich einfach entspannter an.

An anderen stellen, musste ich dieses mal etwas mehr Gas geben… aber da muss es wohl noch lernen.

Ich kann mir trotz meiner Skepsis nicht vorstellen, dass ich mir das einbilde, fahre den Weg seit über 12 Jahren.

Bin auf den Rückweg gespannt.

P.S. ich habe keyless Go.

…und bin nicht nach Anleitung die hier gepostet wurde vorgegangen.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 23. Juni 2022 um 07:39:30 Uhr:

wie dann? Wär' cool, wenn das genau schreiben würdest, wenn's funktioniert hat.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. Juni 2022 um 08:28:07 Uhr:

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 23. Juni 2022 um 07:39:30 Uhr:

wie dann? Wär' cool, wenn das genau schreiben würdest, wenn's funktioniert hat.

Zu Beginn und als Grundlage Klima und command ausgeschaltet, Ausgestiegen und abgeschlossen. Quasi, damit ich mit ausgeschalteter Klima und Command mit dem Vorgang starten/ beginnen kann.

Auto aufgeschlossen, rein gesetzt und genau nach Anleitung wie in diesem video -> https://youtu.be/uWT-lz5RIpQ vorgegangen.

Anstatt Schlüssel drehen, habe ich den Knopf 2x gedrückt für Zündung an, am Ende 1x für alles wieder aus (logischerweise alles ohne Bremse zu treten 😉 ).

Ich war in der Zwischenzeit 7 min einkaufen (habe Auto in den 7 Minuten nicht abgeschlossen).

Würde mich freuen, wenn ihr auch euer Feedback geben könntet.

Ich hab' das eben auch gemacht, bin allerdings noch nicht gefahren. Weiters bin ich bin sehr skeptisch, ob das irgendwas bewirken wird - Voodoo?
Weil
1. gibt's gar keine offiziellen Meldungen dazu und irgendwie sickert doch alles irgendwann durch.
2. gibt's keinerlei Rückmeldung/Bestätigung. Wenn MB das auch durchführen würde, wäre irgendeine Bestätigung schon vorteilhaft, wenn der Mechaniker einen Fehler macht.
3. das Getriebe wird als adaptiv/lernfähig beworben. Was lernt es? Ruckeln? Es sollte im Lauf der Zeit eher besser werden, nicht schlechter.

Aber ich bin gespannt.

Deine Antwort