Niedertourig Vollgas beschleunigen W205 MoPf Automatik
Hallo,
es geht um Folgendes: Beim Rausfahren aus der Ortschaft, insbesondere wenn man direkt jemand dabei überholt (die meisten schleichen ja regelrecht aus der Ortschaft), hab ich bisher bei meinem Handschalter-Diesel (deswegen mag ich Diesel auch so gern) einfach im 5. Gang bis ca. 2000 Umdrehungen oder etwas mehr, aber mit ziemlich viel Gas beschleunigt. Das hat locker gereicht, um die meisten am Ortsausgang bequem zu überholen (obwohl es nur ein 150 PS Diesel war). Wie gesagt, die meisten brauchen ja 2 km um auf 100 zu kommen.
Beim W205 MoPf mit 9G-Tronic ist das ja schwieriger, da die Automatik, wie jede andere auch, ja sofort runterschaltet bei viel Gas.
Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt sich niedertouriges Beschleunigen bzgl. Verbrauch überhaupt oder sind die paar Sekunden bis auf 100 quasi egal und entscheidend ist die Drehzahl nur beim anschließenden Konstantfahren. (Der Geräuschvorteil bleibt trotzdem.)
2. Jetzt zur eigentlichen Frage: Lässt sich dieses niedertourige (viel/voll Gas) Beschleunigen bei der 9G-Tronic auch irgendwie realisieren?
3. Wenn ja, ist das schlecht fürs Auto?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja, aber ein paar Sekunden zum Rausbeschleunigen im 5.-7. Gang müsste ja reichen.
Normal will ich aber im Individuell Modus kein manuelles Getriebe, sondern Automatik.
Kann man eigentlich codieren lassen, dass Individuell standardmäßig eingestellt ist?
Das Kurzzeit "M" schaltet zwangsweise hoch wenn der Motor in den Bereich der roten Maximaldrehzahl kommt.
Auch beim Abbremsen schaltet das Getriebe in "M" zurück um den Motor nicht abzuwürgen.
Ja, aber beides passiert ja in meinem Fall dann nicht. Weil ich würde ja einfach manuell schalten, Gas geben, bei 2000 U wieder schalten oder so.
Ja genau, das geht.
Ist nur für den Fall daß man in M das Schalten vergisst ;-)
Genau, im kurzzeitmodus (manuelles betätigen) kurz runterschalten, Gas geben, schalten, fertig. Fährst du konstant schaltet das wieder auf D
Optimal, dann steht ja in dieser Hinsicht dem Auto auch nix entgegen.
Lässt sich unabhängig davon der Individual Modus trotzdem als Standard codieren?
keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört.
Frag mal hier nach.
Schaltgetriebe kaufen, dann pfuscht die Automatik nicht.
Selten so ne geile Automatik wie die 9G-tronic gefahren.
Wie unterschiedlich doch die Bedürfnisse sind. Ich schalte gefühlt jedes 2.Mal in den Sportmodus, damit der Diesel beim schnellen Überholen überhaupt in die Gänge kommt.
Die Automatik des BMW 3er, allerdings als 318d schaltet da auch im Normalmodus wesentlich später und fährt die Gänge noch weiter aus. Da ist die 9-G-Tronic im direkten Vergleich schon sehr komfortabel ausgelegt, was mir im Alltag gut gefällt.
Also ich habe nen benziner mit der 9g und wenn du langsam aufs Gaspedal gehst kannst du bis vollgas in dem Gang beschleunigen