ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Niedertourig fahren trotz DPF?

Niedertourig fahren trotz DPF?

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:31

Hallo miteinander,

hätte ich keinen Dieselpartikelfilter würde sich für mich die Frage erübrigen. Allerdings bin ich nach Recherche im www. und auch hier im Forum immer noch nicht schlauer geworden - kann man beruhigt niedertourig fahren trotz eines DPF's?

Oft habe ich gelesen, dass die Drehzahl bei 2000U/min bleiben sollte, was ich aber auch bezweifle.

Übrigens ich fahre einen 2,15 L Motor, also einen Mercedes C220 CDI mit Schaltgetriebe und DPF, leider ist diese Kombination im C Klasse Forum eher selten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Last hat erstmal nichts mit der Drehzahl zu tun. bei 1500 Umdrehungen Vollgas bedeutet zwar niedrige Drehzahl aber auch Vollast.

Ja, allerdings reichen bei den heutigen Motorisierungen bereits sehr niedrige Drehzahlen, auch ohne Vollgas. In der Stadt braucht man etwa 5 PS, auf der Landstraße 20 PS, auf der Autobahn mit > 130 km/h vielleicht 50 PS, um das Auto mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen. Es kann jeder das Leistungsdiagramm seines Autos zur Hand nehmen und nachsehen, welche Drehzahl der Wagen dann braucht, um bei vielleicht halber Volllast diese Leistung zu liefern; da kommen selten mehr als 2.000 U/min raus.

 

Zitat:

In der Praxis ist wohl eine zügige konstante Fahrt mit um die 2500 Umdrehungen relativ optimal da hier in der Regel die Last noch niedrig ist aber die Abgastemperaturen hoch.

Moderne Diesel haben alle eine Abgasrückführung, es bringt dem DPF nichts, wenn die Abgaswärme in der AGR verschwindet. Und auf der Autobahn bei zügiger Fahrt wird kaum ein Auto im höchsten Gang weniger als die genannte Drehzahl aufweisen.

 

Zitat:

Übrigens ist es nicht immer Sparsam wenn man Niedertourig fährt. Bei 2-300 Umdrehungen mehr im niedrigeren Gang aber auch weniger Last kann der Motor deutlich sparsamer laufen. Da die Leistung beim Diesel über die Spritmenge geregelt wird kan man es einfach sagen, je stärker das Pedal durchgedrückt wird desto mehr Durst.

Probier es aus: bei konstanter Geschwindigkeit ist nahezu immer der höchste Gang der sparsamste, auch zu merken an der Stellung des Gaspedals. Dieselmotoren haben, soweit ich weiß, keine Volllastanfettung, sind also auch bei Hochlast nicht schlecht im Verbrauch. Der beste Betriebspunkt eines Motors liegt normalerweise bei etwa halber Nenndrehzahl und 2/3 Volllast, nur stemmt in diesem Punkt prakisch jeder moderne Wagen mehr Leistung, als für ein Fortkommen mit konstanter Geschwindigkeit notwendig ist. In niedrigeren Lastbereichen ist nahezu immer der Gang mit niedrigerer Drehzahl sparsamer. Ausnahmen sind Beschleunigungsvorgänge und Fahrten bergauf, da ist eine etwas höhere Drehzahl manchmal sinnvoll.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

ich fahre einen Volvo D5 mit Geartronic (Automatik) also 5 Zylinder 2400 ccm und DPF. Laut technik Daten wird ab 85 kmh die DPF Reinigung eingeleitet und dauert 10 bis 30 min. Da habe ich im höchsten Gang gerade mal 1800 Umin drauf. Du solltest mal nachschauen was MB so sagt, sollte aber ähnlich sein.

greetings

Natürlich kannst Du auch mit weniger als 2.000 U/min fahren, solltest Du sogar. Die aktive DPF-Reinigung funktioniert normalerweise sogar im Leerlauf.

Also mein Hersteller schreibt vor, mindestens 40km/h und 2000U/min.

Aber ich erwische mein Auto sehr oft das er auch bei 1700-1800U/min

regeneriert.

Mazda 6 GH Bj2009 2,2L 163PS

 

Bis dann

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:47

Also im Handbuch steht nichts drin.

Was ich jedoch beobachte ist immer, dass sich die Regeneration eigentlich nur im Stadtverkehr bei ca. 50km/h einschaltet.

Der Verbrauch steigt dann an und der Motor läuft fast so ruhig wie ein Benziner, in dem Augenblick kann ich bis 3000U/min hochfahren ohne den Motor merklich zu hören.

Gerade das einschalten im Stadtverkehr nervt, weil oft vorm Ziel die Regeneration nicht beendet wird.

Im Winter tritt sie ca. alle 500km ein im Sommer so um die 700km.

Ich sehe aber, dass die Hersteller doch unterschiedliche Konzepte haben.

Gruß

Hallo MB Spirit

Normalerweise soll man wärend der Regeneration den Motor nicht

über 2500u/min drehen.Denn bei 3000u/min bricht er die Regeneration

ab.Damit soll der Motor geschützt werden.So stehts in der Beschreibung.

Bis dann

Man muß beim DPF zwischen passiver und aktiver Regeneration unterscheiden.

Die passive Regneration läuft mehr oder weniger ständig ab, zumindest bei Filtern mit Edelmetallbesatz. Der DPF hält sich passiv am besten frei, wenn wenig Ruß entsteht und gleichzeitig die Temperatur im DPF hoch ist. Der Zusammenhang ist zwar nur indirekt, aber alles, was den Verbrauch senkt, hilft auch dem DPF: keine Kurzstrecken, kein Vollgas, mittelhohe Laststufen = niedrige Drehzahl.

Bei der aktiven Regeneration hilft die Motorelektronik durch zusätzliche Maßnahmen nach, die offensichtlich je nach Hersteller etwas anders ausfallen. Gemeinsam ist wohl bei allen, daß durch zusätzlichen Sprit die Temperatur im DPF künstlich erhöht wird. Da das bei Vollgas aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren wird, sollte man das dann lassen. Andererseits hilft es natürlich der aktiven Regeneration, wenn der Fahrer durch längere mittelhohe bis hohe Teillast (z. B. Autobahn mit entsprechendem Tempo) mithilft, die Temperatur im DPF zu hoch zu halten. Bei meinem Auto läuft die aktive Regeneration zwar auch im Leerlauf ab, aber entsprechend stark muß die Elektronik dann durch zusätzlichen Sprit (der nicht dem Fortkommen dient) nachhelfen, und entsprechend lange dauert es, bis der Filter wieder frei ist.

Zu beachten ist, daß z. B. mein Wagen gar nicht anzeigt, ob er gerade aktiv regeneriert; das bekommt man nur indirekt mit. Der Hinweis mit der höheren Drehzahl hilft jedoch nur der aktiven Regeneration, bei der passiven Regeneration bringt das m. E. gar nichts. Das Höherdrehen kann man sich also im Normalfall sparen, außer das Auto fordert dazu explizit auf (bei meinem Wagen z. B., wenn die DPF-Warnleuchte angeht, was aber im Normalbetrieb praktisch nicht vorkommt).

Zitat:

Original geschrieben von oely001

..., mittelhohe Laststufen = niedrige Drehzahl.

Diese Gleichung stimmt nicht, Last hat erstmal nichts mit der Drehzahl zu tun. bei 1500 Umdrehungen Vollgas bedeutet zwar niedrige Drehzahl aber auch Vollast.

In der Praxis ist wohl eine zügige konstante Fahrt mit um die 2500 Umdrehungen relativ optimal da hier in der Regel die Last noch niedrig ist aber die Abgastemperaturen hoch. Im Idealfall bekommt man von einer Regeneration nichts mit,wenn doch funktioniert sie nicht richtig oder das Motormanagement muß nachhelfen.

 

Übrigens ist es nicht immer Sparsam wenn man Niedertourig fährt. Bei 2-300 Umdrehungen mehr im niedrigeren Gang aber auch weniger Last kann der Motor deutlich sparsamer laufen. Da die Leistung beim Diesel über die Spritmenge geregelt wird kan man es einfach sagen,je stärker das Pedal durchgedrückt wird desto mehr Durst.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Die passive Regneration läuft mehr oder weniger ständig ab, zumindest bei Filtern mit Edelmetallbesatz.

Im groben hast du mit der Aussage recht, aber in der Realität klappt das nicht immer. In Abhängigkeit des Einbauorts kann es durch aus vorkommen, dass die passive Regeneration nur auf der Autobahn anläuft.

Bei den sog. CDPF Systemen braucht man im Partikelfilter eine Abgastemperatur von 350°C und wenn der Partikelfilter nun nicht sehr motornah platziert ist, dann kann diese Temperatur bei niedriger Last oft nicht erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Last hat erstmal nichts mit der Drehzahl zu tun. bei 1500 Umdrehungen Vollgas bedeutet zwar niedrige Drehzahl aber auch Vollast.

Ja, allerdings reichen bei den heutigen Motorisierungen bereits sehr niedrige Drehzahlen, auch ohne Vollgas. In der Stadt braucht man etwa 5 PS, auf der Landstraße 20 PS, auf der Autobahn mit > 130 km/h vielleicht 50 PS, um das Auto mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen. Es kann jeder das Leistungsdiagramm seines Autos zur Hand nehmen und nachsehen, welche Drehzahl der Wagen dann braucht, um bei vielleicht halber Volllast diese Leistung zu liefern; da kommen selten mehr als 2.000 U/min raus.

 

Zitat:

In der Praxis ist wohl eine zügige konstante Fahrt mit um die 2500 Umdrehungen relativ optimal da hier in der Regel die Last noch niedrig ist aber die Abgastemperaturen hoch.

Moderne Diesel haben alle eine Abgasrückführung, es bringt dem DPF nichts, wenn die Abgaswärme in der AGR verschwindet. Und auf der Autobahn bei zügiger Fahrt wird kaum ein Auto im höchsten Gang weniger als die genannte Drehzahl aufweisen.

 

Zitat:

Übrigens ist es nicht immer Sparsam wenn man Niedertourig fährt. Bei 2-300 Umdrehungen mehr im niedrigeren Gang aber auch weniger Last kann der Motor deutlich sparsamer laufen. Da die Leistung beim Diesel über die Spritmenge geregelt wird kan man es einfach sagen, je stärker das Pedal durchgedrückt wird desto mehr Durst.

Probier es aus: bei konstanter Geschwindigkeit ist nahezu immer der höchste Gang der sparsamste, auch zu merken an der Stellung des Gaspedals. Dieselmotoren haben, soweit ich weiß, keine Volllastanfettung, sind also auch bei Hochlast nicht schlecht im Verbrauch. Der beste Betriebspunkt eines Motors liegt normalerweise bei etwa halber Nenndrehzahl und 2/3 Volllast, nur stemmt in diesem Punkt prakisch jeder moderne Wagen mehr Leistung, als für ein Fortkommen mit konstanter Geschwindigkeit notwendig ist. In niedrigeren Lastbereichen ist nahezu immer der Gang mit niedrigerer Drehzahl sparsamer. Ausnahmen sind Beschleunigungsvorgänge und Fahrten bergauf, da ist eine etwas höhere Drehzahl manchmal sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Da die Leistung beim Diesel über die Spritmenge geregelt wird kan man es einfach sagen,je stärker das Pedal durchgedrückt wird desto mehr Durst.

Sagen wir die Einspritzmenge wird über das Pedal gesteuert. Und Verbrauch ist Einspritzmenge mal Anzahl der Einspritzungen. Doppelte Einspritzmenge bei halber Drehzahl macht z.B. den gleichen effektiven Verbrauch.

Die günstigsten Verbrauchsbereiche sind nicht pauschal bei halber Nenndrehzahl. Als Faustregel eher da wo das höchste Drehmoment anliegt. Das hat der Motor daher in dem Bereich weil er da optimal verbrennen kann.

Mit DPF kann man problemlos niedertourig fahren solange man nicht nur niedertourig mit wenig Last fährt. Bin seit >100tkm mit Filter unterwegs und hab nie Probleme gehabt. In der Stadt oder auf Landstraße rolle ich immer im höchstmöglichen Gang, aber der Wagen bekommt auch regelmäßig mal längere Etappen wo er richtig heiss wird. Bei Dieseln im Winter das größte Problem, die brauchen bei wenig Last teils 20km und mehr bis die auf volle Betriebstemperatur kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Niedertourig fahren trotz DPF?