Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.
Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.
Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.
Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.
Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.
Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.
Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.
Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?
Hoffe auf rege Diskussion
konitime
Beste Antwort im Thema
Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?
Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....
Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?
Wenn, aber, hätte.....
Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?
Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !
702 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
...in Filmen sieht man immer wieder die Variante mit den Bändern auf der Strasse um den Wagen fahruntauglich zu machen.
Stell dir das aber nicht so einfach vor, wie das im Film vorgeführt wird. Bedenke dabei, daß das Fluchtfahrzeug mit hoher Geschwindigkeit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist.
Und ab wann darf man jemanden mit einem Stau stoppen?
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Einfach unglaublich, dass hier jetzt Parallelen zu Gladbeck gezogen werden.
Das liegt daran, daß dies
das Paradebeispielfür einen wegen Kompetenzgerangel in den Führungsstrukturen vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Polizeieinsatz darstellt.
Zitat:
Einen künstlichen Stau zu erzeugen ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Das dabei die Gefahr für Unbeteiligte erhöht wird, steht ausser Frage.Es sollte andere Möglichkeiten geben ein Auto zu stoppen, in Filmen sieht man immer wieder die Variante mit den Bändern auf der Strasse um den Wagen fahruntauglich zu machen.
diese hier:
http://www.youtube.com/watch?...
hoffentlich bald und handlicher
konitime
Ähnliche Themen
@fruchtzwerg: Schüsse auf die Reifen müssen keinen Effekt haben, da Fälle in der Vergangenheit gezeigt haben, dass ein Auto selbst mit zerschossenen Reifen noch genauso fahren und agieren konnte wie vorher.
Und daneben gibt es keine Rechtsgrundlage für Schüsse auf eine Sache. Du darfst nur auf Sachen schießen, wenn der Schusswaffengebrauch auch gegen Menschen zulässig ist. Dies ist nur bei einer gegenwärtigen Gefahr für Leib oder Leben. Wenn die nicht besteht, dann darf auch nicht geschossen werden. So einfach ist das nicht wie man sich das aus den Krimis vorstellt...
Und glaubt nicht, dass dort keine Abwägung stattgefunden hat zwischen Risiko und Erfolg, oder Zulässigkeit der Maßnahme, Verhältnismäßigkeit und (Grund)Rechtseingriffe.....die Positionen die das entscheiden sind weit über unseren Gehaltsklassen als "normale" Arbeiter 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das wird der Polizeiführung durchaus bewußt gewesen sein. Wir können davon ausgehen, daß eine Risikoabwägung stattgefunden hat.
Ich stimme mit der Abwägung der Polizei in diesem Punkt aber ganz allgemein nicht überein. Und nichts anderes sage ich hier die ganze Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Stell dir das aber nicht so einfach vor, wie das im Film vorgeführt wird. Bedenke dabei, daß das Fluchtfahrzeug mit hoher Geschwindigkeit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist.Zitat:
...in Filmen sieht man immer wieder die Variante mit den Bändern auf der Strasse um den Wagen fahruntauglich zu machen.
Erkennst du die Ironie in deinem Post?
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Erkennst du die Ironie in deinem Post?
Welche Ironie?
Dass du genau damit Argumente GEGEN solche Verfolgungsfahrten lieferst?
Zitat:
Dass du genau damit Argumente GEGEN solche Verfolgungsfahrten lieferst.
Nein, warum?
Fahren die Täter langsamer, wenn man Nagelbretter gegen sie einsetzt (ich meine jetzt, bevor sie da drüberfahren)?
Der Unterschied zwischen hinterherrasen und vor ihnen ein Brett auf die Straße legen sollte doch offensichtlich sein.
Es ist keiner mehr hinterher"gerast".
Die Verfolgung war abgebrochen.
Zitat:
...Ich bin nur froh, dass ihr alle nicht in den Entscheidungsstrukturen der Polizei sitzt, sonst würde wahrscheinlich schon der 14jährige Jugendliche nach dem Klauen von einem Zigarettenpäckchen getasert.
...
Es wäre aber zumindest schon mal eine geeignete präventive Maßnahme 😉
Wenn ich hier morgen wieder meine Nase reinhalte muss ich entweder 3892 Seiten nachlesen, oder ein Mod hat vorher ein Einsehen...😁
Nur gut, dass Taser in Deutschland nicht zulässig sind...nächste Stammtischparole bitte.
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
Nur gut, dass Taser in Deutschland nicht zulässig sind.
Aha, danke für die für mich völlig neue Information. Und was tut das jetzt zur Sache?
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Es ist keiner mehr hinterher"gerast".Die Verfolgung war abgebrochen.
Ja, nachdem man einen Stau produziert hat.
Damit werden die Täter in keinster Weise freigesprochen.
Mein Schlußwort: Wir drehen uns im Kreis.
🙂