Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.

Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.

Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.

Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.

Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.

Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.

Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Hoffe auf rege Diskussion

konitime

Beste Antwort im Thema

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

702 weitere Antworten
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

So kann mans aber auch machen-> http://www.youtube.com/watch?v=1gskeTIptA8

Schon mal schön zu sehen, dass es hier der Polizei gelungen ist, den betroffenen Autobahnabschnitt zu räumen - was im Thread ja gerne mal als völliges Ding der Unmöglichkeit dargestellt wurde.

Und was viele wohl wieder völlig ignorieren werden: Der Fahrer hatte überhaupt keinen Grund für sein Verhalten. Von der Frau verlassen also alles egal, das war's.

Ob allerdings die Gefahr für die Polizeibeamten gerechtfertigt war um ihn aufzuhalten... naja, das lässt sich zumindest aus dem kurzen Ausschnitt nicht beurteilen. Zum Glück war es im Gegensatz zu dem was hier einige über Flüchtige generell denken kein Schwerverbrecher der nachdem er gestoppt wurde ne Waffe zog und um sich schoss.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zum Glück war es im Gegensatz zu dem was hier einige über Flüchtige generell denken kein Schwerverbrecher der nachdem er gestoppt wurde ne Waffe zog und um sich schoss.

Das hätten sich die Polizisten in Augsburg sicher auch gewünscht.

Eben. So etwas weiß die Polizei leider auch nicht vorher.

Zitat:

Vielleicht hätten sie die beiden Täter ja auch einfach still und leise verfolgen oder zumindest nicht mit Kanonen auf Spatzen feuern sollen. Ich mein eine Autobahnsperrung steht doch in keinstem Verhältnis zur Tat bzw. wird den entstandenen Schaden um ein vielfaches übersteigen.

Nochmal: Wegen des reinen Diebstahles hätte keine Polizei der Welt wahrscheinlich zu derartigen Maßnahmen gegriffen !!!

Nein, das Verhalten der Täter NACH dem Diebstahl und nachdem diese mehr oder weniger zufällig kontrolliert werden sollten hat die Maßnahmen wie Verfolgung etc. ausgelöst ! Nicht der reine Diebstahl den die Polizei mangels aussicht auf Erfolg der Fahndung wahrscheinlich schneller in den Papierkorb geschmissen hätte als das die Anzeige geschrieben war. Und genau diese Überreaktion der Täter mit Flucht und all den begangenen Straftaten danach war die Ursache dass die Polizei zu weiteren maßnahmen greifen MUSSTE,

Ähnliche Themen

So ist es. Aber da scheint es bei etlichen Zeitgenossen Begriffsprobleme zu geben...🙄

Zitat:

Zitat:

So kann mans aber auch machen-> http://www.youtube.com/watch?v=1gskeTIptA8
Schon mal schön zu sehen, dass es hier der Polizei gelungen ist, den betroffenen Autobahnabschnitt zu räumen - was im Thread ja gerne mal als völliges Ding der Unmöglichkeit dargestellt wurde.
Und was viele wohl wieder völlig ignorieren werden: Der Fahrer hatte überhaupt keinen Grund für sein Verhalten. Von der Frau verlassen also alles egal, das war's.

Ob allerdings die Gefahr für die Polizeibeamten gerechtfertigt war um ihn aufzuhalten... naja, das lässt sich zumindest aus dem kurzen Ausschnitt nicht beurteilen. Zum Glück war es im Gegensatz zu dem was hier einige über Flüchtige generell denken kein Schwerverbrecher der nachdem er gestoppt wurde ne Waffe zog und um sich schoss.

Ich glaube Dir fehlt wirklich jeglicher Bezug zur Realität. Was glaubst Du wie es hinter dieser Szene aussieht ? Da wurde die BAB entweder komplett gesperrtoder der nachfolgende Verkehr wird verlangsamt. Und in beiden Fällen entsteht dadurch mit Sicherheit ein STAU ! Und nun ? Was wenn in diesen jemand reindonnert ? Ach, dann ist ja logischerweise auch wieder die Polizei Schuld, oder ? Außerdem hat niemand bestritten dass es unmöglich ist eine BAB zu räumen. Dies funktioniert aber kurzfristig nicht ohne Stau ! Ansonsten wäre es einfach. Hubschrauber kommt und lässt einfach hinter dem Verfolgten zwei Betonplatten einfach so auf die Fahrspuren plumsen, BAB gesperrt alle zufireden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Genau das sage ich ja. Hätten sie sich gewünscht, konnten sie vorher aber nicht einschätzen. Kreuzgefährlich. Genau darum ging's mir mit dem zitierten Einwurf. Die Polizei manövriert sich da in völlig unberechenbare Situationen hinein, und das wegen nem Diebstahl oder ner allgemeinen Verkehrskontrolle.

Und der Neue Besitzer hat immer noch nicht verstanden, wer da in den Stau gerauscht ist...

Wenn du gelesen hättest - genau das wurde versucht... 🙄

Hat aber nicht funktioniert.
Sieht man auch schön im Video warum das teilweise nicht geht.

Dort in NL warens 5 Spuren...

Wenn du aber die Verfolgung abbrechen würdest, und einige Minuten später das Fahrzeug in einen zähfließenden Verkehr mit 20 km/h und dann bis zum Stillstand bringen kannst, wäre doch eine gute Lösung?

Wraithrider:
Ja, wir wissen, man darf nie jemand verfolgen. Der könnte sich bedroht fühlen ne Waffe ziehen und in Notwehr jemand erschießen. Völlig normale Reaktion die jedem hier passieren könnte. Vor allem wenn er sich vorher nur einer Kontrolle entzogen hat oder mit gefälschten Kennzeichen Benzin geklaut hat. Solche Bagatellsachen lohnen eine Verfolgung keinesfalls!

Du hast die Frage übrigens noch nicht beantwortet ob man mit schußsicherer Weste jemand verfolgen darf oder nicht? bzw. warum die Information wichtig war.

Zitat:

Zitat:

Genau das sage ich ja. Hätten sie sich gewünscht, konnten sie vorher aber nicht einschätzen. Kreuzgefährlich. Genau darum ging's mir mit dem zitierten Einwurf. Die Polizei manövriert sich da in völlig unberechenbare Situationen hinein, und das wegen nem Diebstahl oder ner allgemeinen Verkehrskontrolle.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann bist Du der Meinung, dass die Polizei in keinem Fall jemanden verfolgen darf.

Dann könnte man die Streifenwagen auch abschaffen, dann könnten die Leute, die eine Anzeige erstatten wollen zur Polizei fahren und dort würden die Anzeigen nur noch verwaltet. Es könnte ja immer und ständig jemand abhauen, selbst wenn er nur als Zeuge befragt werden soll.

Mal ehrlich, dies kann doch nicht wirklich zielführend für einen Rechtsstaat sein.

Zitat:

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann bist Du der Meinung, dass die Polizei in keinem Fall jemanden verfolgen darf.
Dann könnte man die Streifenwagen auch abschaffen, dann könnten die Leute, die eine Anzeige erstatten wollen zur Polizei fahren und dort würden die Anzeigen nur noch verwaltet. Es könnte ja immer und ständig jemand abhauen, selbst wenn er nur als Zeuge befragt werden soll.
Mal ehrlich, dies kann doch nicht wirklich zielführend für einen Rechtsstaat sein.

Verfolgen ja, aber eine Verfolgungsjagd will genau wie ein künstlicher Stau äußerst zurückhaltend eingesetzt werden. Für ein paar hundert Euro oder ein vergleichbares Delikt ist die Gefährdung von Zivilpersonen nicht gerechtfertigt und die Gefährdung der Polizeibeamten zumindest fraglich. Bei einem Schwerverbrechen (und Achtung: nicht die Spekulation, jemand der nem Kind den Lolly geklaut hat könnte ja deswegen Massenvernichtungswaffen im Keller basteln) ist abzuwägen ob es andere Methoden gibt und ob unmittelbare Gefahr besteht. Und es ist fraglich, ob eine reguläre Streife überhaupt darauf vorbereitet ist, sowas durchzuführen, oder ob das nicht einer Spezialeinheit überlassen werden sollte.

Zitat:

Und es ist fraglich, ob eine reguläre Streife überhaupt darauf vorbereitet ist, sowas durchzuführen, oder ob das nicht einer Spezialeinheit überlassen werden sollte.

Du bist dir aber bewußt, daß Spezialeinheiten in der Wahl ihrer Mittel auch nicht immer zimperlich sind...?

Zitat:

Zitat:

...
Verfolgen ja, aber eine Verfolgungsjagd will genau wie ein künstlicher Stau äußerst zurückhaltend eingesetzt werden. Für ein paar hundert Euro oder ein vergleichbares Delikt ist die Gefährdung von Zivilpersonen nicht gerechtfertigt und die Gefährdung der Polizeibeamten zumindest fraglich. Bei einem Schwerverbrechen (und Achtung: nicht die Spekulation, jemand der nem Kind den Lolly geklaut hat könnte ja deswegen Massenvernichtungswaffen im Keller basteln) ist abzuwägen ob es andere Methoden gibt und ob unmittelbare Gefahr besteht. Und es ist fraglich, ob eine reguläre Streife überhaupt darauf vorbereitet ist, sowas durchzuführen, oder ob das nicht einer Spezialeinheit überlassen werden sollte.

Ich unterselle den Polizisten, dass sie, wie jeder Andere in seinem Beruf auch, eine gewisse Lebens- und Berufserfahrung haben. Daraus folgt höchstwahrscheinlich, wenn jemand flüchtet, dann hat er etwas vor der Polizei zu verbergen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand ein Risiko eingeht und sich einfach aus Jux und Dollerei eine Verfolgungsjagd mit der Polizei liefert.

Zitat:

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand ein Risiko eingeht und sich einfach aus Jux und Dollerei eine Verfolgungsjagf mit der Polizei liefert.

So sieht es aus. Es gibt eine einzige Ausnahme und die ist unter "suicide by police" bekannt.

ja, sowas ist aber relativ unsicher.

wollte ich eigentlich schon ne Weile bringen, jetzt passt es ja.
http://www.youtube.com/watch?v=W46pKdQHRew&t=55s
Das ist ein Film! Nicht in echt. Und nichtmal in dem Film, das war eine "Traumsequenz".

Zitat:

Und der Neue Besitzer hat immer noch nicht verstanden, wer da in den Stau gerauscht ist...

Das war von Anfang an klar. Und ? Erstens waren wir im weiteren Verlauf schon an anderen Baustellen was aber Dir entgangen ist da Du oft selbst nicht mehr weisst was Du 5 Posts vorher geschrieben hast und zweitens: Die Ploizei verursachte einen Stau...auswelchen Gründen auch immer. Ob da dann ein Täter in das jeweilieg Stauende rast oder ein unbeteiligter vierter spielt so gesehen ja keine Rolle. Schuld wäre bei Dir so oder so immer die Polizei. Oder ist es jetzt ein Unterschied ob ein Täter in einen von der Polizei verursachten Stau vor ihm rast oder ein noch unbeteilgterer vierter in einen unbeteiligten dritten in einen von dre Polizei HINTER dem Täter erzeugten Stau.

Also ich habs kapiert Du nicht :-) Und wenn Dir deiner dein Moped klaut wäre dir scheinbar alles egal hauptsache die Polizei beschafft es dir wieder. Da können dann auch gerne 5 dran glauben :-)

Deine Antwort