Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.
Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.
Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.
Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.
Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.
Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.
Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.
Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?
Hoffe auf rege Diskussion
konitime
Beste Antwort im Thema
Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?
Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....
Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?
Wenn, aber, hätte.....
Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?
Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !
702 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
[Bleiben wir doch bei Beispielen aus der Geschichte.Hätten die Amerikaner im Oktober 1962 (während der Kuba-Krise) sich nicht zurückgehalten, und hätten sowjetische Schiffe ( brachten Atomwaffen nach Kuba) angegriffen und versenkt.... hätten die Amerikaner Luftangriffe auf Raketenstellungen der Sowjets in Kuba geflogen... wir wären heute wohl alle nicht mehr hier.
Gott sei Dank konnte der Konflikt diplomatisch beigelegt werden.
Was ich sagen will, die Amerikaner hätten auch einen "künstlichen Stau" produzieren können, mit einem womöglich sehr dramatischen Ausgang. Sie Taten es nicht.
Hinkt der vergleich bzw. die schlussfolgerungen nicht ? Die Sowjets (=Benzindiebe) haben eine Tat begangen (stationieren von Atomwaffen auf Kuba). Die USA (=Polizei) hätte nun einfach Angriffe fliegen können (Benzindiebe umgehend umballern) oder aber mit "Diplomatie" und Zurückhaltung (=verursachen eines künstlichen Staus) versuchen die Sowjets zur Umkehr (=Sehen dass es nicht mehr weiter geht und sich stellen) bewegen
Es ist bemerkenswert welch abstruse Geschichten aus der Nummer gestrickt werden können, ich schätze wir vergeuden hier das Talent von etlichen Hollywood-Drehbuch-Genies! 😁😁😁
EDIT:
Nein, neuer Besitzer, man hätte sie so lange mit nem Hubi verfolgen müssen, bis ihnen das geklaute Benzin ausgegangen wäre. Falls sie dabei dann jemanden umgenietet hätten (per Kniescheiben-Stoßstangen-Konflikt) wäre das der übliche Weg gewesen und man hätte sich über die Unfähigkeit der Bullizei aufregen können - Hauptsache am Ende steht: Polizei = Fail! 😉
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Hinkt der vergleich bzw. die schlussfolgerungen nicht ? Die Sowjets (=Benzindiebe) haben eine Tat begangen (stationieren von Atomwaffen auf Kuba). Die USA (=Polizei) hätte nun einfach Angriffe fliegen können (Benzindiebe umgehend umballern) oder aber mit "Diplomatie" und Zurückhaltung (=verursachen eines künstlichen Staus) versuchen die Sowjets zur Umkehr (=Sehen dass es nicht mehr weiter geht und sich stellen) bewegen
So wie Du es deutest... ja dann hinkt der Vergleich. Aber so ist das nun mal mit diesen Vergleichen.
Einerseits will man sich kurz fassen, anderer Seits so viel als möglich hineinpacken... 🙄
Letztendlich wollte ich auf das hinaus, was ich zum Ende hin schrieb...
Gruß
Alpenfreund
@OhLord
😮 Du warst der Klassenkasper... stimmts?
Nicht ganz Alpenfreund, aber danke dass du "Humor" erkennst wenn du ihm begegnest, und jetzt hier nicht gleich nen "kalten Krieg-Vergleich" bemüht hast, in dem ich irgendwie Tschechien bin...
Ähnliche Themen
Ich denke, dass der Vergleich mit der Kuba-Krise nicht ganz passt. Metaphorisch schon...aber der Faktor "Zeit" ist bei der Planung eines Millitärschlags und einem "Gefahr in Verzug-Einsatz" ein ganz anderer................
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Waity, ich glaube du nimmst das zu persönlich, akzeptier doch einfach mal dass nicht alle deine Partei wählen! 😉
...und viel wichtiger: Dass man auch aus anderen Gründen deiner Meinung sein kann!Du extremisierst einfach super oft, und bietest dadurch Argumentlücken, in die man nur zu gern einsteigt.
In dem Fall nehme ich's tatsächlich persönlich, weil hier mal das passiert ist, was ich jedes mal befürchte, wenn ich mal wieder von so ner Verfolgungsjagd höre. Und wenn man der Meinung ist, dass: "Aber aber aber... das sind doch Verbrecher! Die MÜSSEN doch gefasst werden! Um jeden Preis!" Dann kann ich das auch iwie... zwar idiotisch finden, aber akzeptieren, wie du sagst. Nur die herbeikonstruierten Rechtfertigungen, mit denen tue ich mich schwer.
Extremisiert hab ich hier hingegen überhaupt nicht, das macht die Gegenseite. Entsprechend sind sie es, die die Argumentationslücken haben, nicht ich.
Sollte mir iwann mal iwer ne Lücke in meiner Argumentation aufzeigen, dann werde ich darauf eingehen. Bisher ist das allerdings noch nicht geschehen. Im Gegenteil, jenseits der Phantasien von vergewaltigenden Benzindieben a la Mad Max herrscht doch betretenes Schweigen. (Abgesehen von "Ey, ich hab nur gesagt du stellst dich dumm, jetzt beleidige mich mal nicht, indem du mir sagst ich brauch mich nicht dumm stellen!!!!11111"😉
Zitat:
Er wäre ja so gesehen nicht "Unschuldig". Schließlich hat er schuld an dem Unfall.
Ich finde nicht, dass ich schuld am Unfall bin, wenn ich im Stau stehe und du mir hinten rein krachst. Oder wenn ich nen LKW fahre und mir ein Polizist auffährt.
Zitat:
Zu ersterem. Ja, natürlich bist Du als Bürger dann prinzipiell verpflichtet einzugreifen. Und der Rest ist wieder falsch. Du prügelst ihn ja nicht nieder weil er ein Vergewaltiger sein könnte sondern erstmal weil er einen Diebstahl begangen hat. (Wobei das mit dem "prügeln" so eine Sache ist. Dass solltest du besser nicht tun. FESTHALTEN ist das Mittel der Wahl.
Na JETZT kommst du langsam, ganz langsam auf eine Ebene wo ich mit dir reden kann. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel! Eben! Man prügelt einen Dieb nicht einfach nieder, und da geht's nur um den Täterschutz. Jetzt überleg mal, setzt man Unbeteiligte Passanten bewusst einer Lebensgefahr aus, um einen Dieb zu fassen? (Oh ja, stimmt... ein Dieb der in Panik geraten und geflohen ist... ganz was anderes... als wenn nur Leute vor der Polizei abhauen würden die Massenvernichtunswaffen im Keller herstellen.)
Kaum zu glauben, dass ich 16 Seiten gebraucht hab, damit endlich jemand anfängt minimale Züge von Verständnis zu zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Ich denke, dass der Vergleich mit der Kuba-Krise nicht ganz passt. Metaphorisch schon...aber der Faktor "Zeit" ist bei der Planung eines Millitärschlags und einem "Gefahr in Verzug-Einsatz" ein ganz anderer................
Ok... war vielleicht nicht ganz passend. Ich wurde aber auch von Dir quasi dazu inspiriert, mit Deiner Geschichte über Deinen Geschichtslehrer und dem kleinen Diktator. Dachte.... da werfe ich auch mein Bündel Geschichte ins Rennen. War wohl ein Flop.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wo bei dem Fall in Holland "Gefahr in Verzug" war. Die haben "nur" 100 € geklaut. ( Benzin)
Das machen hier auch einige Leute, aber noch nie wurde dafür die Autobahn blockiert... 😕
Gruß
Alpenfreund
Ich finde man sollte um solche Kollateralschäden nicht so eine Brimborium machen, sie haben die Benzindiebe doch geschnappt, oder etwa nicht? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
aber noch nie wurde dafür die Autobahn blockiert... 😕
Das passiert sogar bei Verkehrsrowdies die anders nicht zu stoppen sind.Ein Risiko ist immer dabei.Aber das geht von diesen Halunken aus.Aber so ist das im Gutmenschenland: Schuld sind immer die pösen Strafverfolger während man die Rechtsbrecher lieb haben muß.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Ein Risiko ist immer dabei. Aber das geht von diesen Halunken aus.
Du findest, das Risiko von jemandem, der an der Kasse nicht zahlt und dann unbehelligt heim fährt, überwiegt in der Relation dem Risiko, das von mehreren Fahrzeugen ausgeht, die sich eine wilde Verfolgungsjagd liefern?
Es waren keine 100...sondern 60€ (Beiträge lesen :P).
Dazu kommen fingierte Kennzeichen und ein, sagen wir es mal so, auf Crack klebengebliebender Fluchtwahn.
Angeblich wurde nur "vergessen" das Benzin zu bezahlen. Mal Hand aufs Herz...würde deine Sicherung so durchbrennen, wenn du nur "vergessen" hast deine Tankfüllung zu bezahlen?
Die Deutschen machen Jagd auf Bären und eine Kuh...aber hier kann doch niemand von einem idyllischen Vater&Sohn-Ausflug reden!
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Du findest, das Risiko von jemandem, der an der Kasse nicht zahlt und dann unbehelligt heim fährt, überwiegt in der Relation dem Risiko, das von mehreren Fahrzeugen ausgeht, die sich eine wilde Verfolgungsjagd liefern?Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Ein Risiko ist immer dabei. Aber das geht von diesen Halunken aus.
Klar, wenn raus kommt, dass Benzindiebstahl keine Konsequenzen hat, würde sich dieser schnell so lange potenzieren bis keiner mehr für den Sprit bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Klar, wenn raus kommt, dass Benzindiebstahl keine Konsequenzen hat, würde sich dieser schnell so lange potenzieren bis keiner mehr für den Sprit bezahlt.
Vergeß es. Dieser Listenbewohner Mr. W. lebt in seiner eigenen,kleinen Welt.....😁🙄
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Wer spricht denn bitte von keine Konsequenzen? Ich finde nur, dass jemanden zu Tode zu hetzen eine etwas zu drastische Konsequenz ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Dazu kommen fingierte Kennzeichen und ein, sagen wir es mal so, auf Crack klebengebliebender Fluchtwahn.Angeblich wurde nur "vergessen" das Benzin zu bezahlen. Mal Hand aufs Herz...würde deine Sicherung so durchbrennen, wenn du nur "vergessen" hast deine Tankfüllung zu bezahlen?
Meine Sicherung? Wer weiß. Aber was spielt das für eine Rolle? Ich würde ja auch keinem imaginären Gott huldigen oder Vegetarier werden und trotzdem gibt's Leute die sowas tun. Sprit geklaut, Nummernschilder geklaut, vielleicht noch nen Joint intus, reicht das nicht um abzuhauen? Da gab's schon andere Fälle mit weniger Anlass:
http://www.rp-online.de/.../dieb-bricht-sich-beide-beine-1.2191443
http://www.tagesspiegel.de/.../4472110.html
Aber weil nicht sein kann was nicht sein darf, ist es natürlich undenkbar, dass jemand einfach nur völlig irrational Schiss hat und abhaut? Nur... wenn das so undenkbar ist, warum wird dann so eine irrationale Gefährdung durch die Polizeibeamten gut geheißen?
So langsam fällt mir nur folgendes ein KLICK ...