Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.
Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.
Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.
Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.
Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.
Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.
Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.
Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?
Hoffe auf rege Diskussion
konitime
Beste Antwort im Thema
Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?
Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....
Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?
Wenn, aber, hätte.....
Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?
Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !
702 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Ich halte das polizeiliche Verhalten für legitim, weil...Ja weil...
Weil die Bullizei keinen Fehler gemacht hat!
Und das sehe ich eben anders. Ich halte etwas so gefährliches wie eine Verfolgungsjagd im öffentlichen Straßenverkehr allen Falls dann für angemessen, wenn ohnehin bereits Menschenleben in Gefahr sind. Und selbst da kann man drüber reden, ob man damit eine Situation nicht eher noch verschärft und es nicht bessere Verfolgungsmethoden gäbe.
Mit einer gestohlenen Tankfüllung, einem zu diesem Zweck gestohlenen Kennzeichen und wilden Spekulationen darüber, ob ein Dieb automatisch noch andere Schwerverbrechen auf dem Kerbholz hat, kann man doch nicht die Gefährdung Unschuldiger rechtfertigen. Da läuft in der Polizeipraxis ganz grundsätzlich was falsch. Der künstliche Stau ist da nur das Tüpfelchen auf dem i, wie ich viel weiter oben schon sagte.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass z. B. der Pastaflizzer sich nicht mal verstellen muss um dumm zu sein?
Waity, ich glaube du nimmst das zu persönlich, akzeptier doch einfach mal dass nicht alle deine Partei wählen! 😉
...und viel wichtiger: Dass man auch aus anderen Gründen deiner Meinung sein kann!
Du extremisierst einfach super oft, und bietest dadurch Argumentlücken, in die man nur zu gern einsteigt. Ich mach das jetzt hier nicht, weil ich ja mittlerweile weiß dass eine Argumentation mit dir zu nichts führt, weil du ein ähnlicher Holzkopf wie ich bist! 😉😁
Du findest die Aktion scheiße, ich grundsätzlich auch.
Du findest, die Polizei hat Fehler gemacht, ich verbuche das unter "allgemeines Todesrisiko im Alltag".
So what!? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass z. B. der Pastaflizzer sich nicht mal verstellen muss um dumm zu sein?
Gehen Dir jetzt schon die Argumente aus, dass Du beleidigend werden mußt?
Zitat:
Ich stell mich dann auch mal quer auf die Autobahn und erzeuge nen Stau.
Mach mal mit deinem Moped und dann berichte anschließend - wenn Du noch kannst 😉
Bei solch verworrenen Diskusionen hat mein ehemaliger Geschichtslehrer mal gesagt:
"Wäre Adolf Hitler vor 1938 gestorben, so wäre er als erfolgreichster und beliebtester Diktator in die Geschichtsbücher eingegangen!"
Und bitte neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich will keine Vergleiche zum 3. Reich ziehen, ich bin nicht rechtsradikal, mein Geschichtslehrer hat noch alle Latten am Zaun...
Es geht mehr um den hypothetischen Vergleich zweier Ereignisse, deren Ausgang niemand hätte voraussagen können!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Mach mal mit deinem Moped und dann berichte anschließend - wenn Du noch kannst 😉
Er soll aber dann vorher die Rettungskräfte informieren das die wegen ihm nicht rauskommen.Durch den Einsatz könnte ja jemand gefährdet werden...😁
Gleich sind wir bei dem Schmetterling der 187.000 Thais per Hochwasser tötet, wenn er am Dienstag um 17.35.47 Uhr in einer Höhe von 478 Metern nach links driftend startet... 😁
Zitat:
Und weil ihr so auf "was wäre wenn" steht: Was wäre, wenn in den von den Polizisten selbstverantwortlich erzeugten Stau ein Unschuldiger rein gekracht und gestorben wäre? Oh... wait... es IST ja ein Unschuldiger gestorben...
Ich stell mich dann auch mal quer auf die Autobahn und erzeuge nen Stau. Wenn jemand zu Schaden kommt, was soll's, es HÄTTE ja auch ein natürlicher Stau sein können.
Er wäre ja so gesehen nicht "Unschuldig". Schließlich hat er schuld an dem Unfall. das wäre ja wiederum so wie wenn du an der roten Ampel stehst und ich fahr Dir hinten rein und Du bis schuld daran. Du Trottel. Weshalb stehtst Du auch an einer roten Ampel ! oder alternativ (bevor Du jetzt damit kommst dass Du ja nix für die Ampel kannst und auch nicht dafür dass diese rot ist sondern dann in deinen augen vielmehr die verkehrsbehörde, Stadtplaner oder der erfinder der Ampel schuld wäre). Du stehts an einer kreuzung ohne Ampel und musst nun mal warten weil die vorfahrtsberechtigten sich seit Stunden Auto an Auto Reihen und Du einfach nicht rauskommst und dann fahr ich dir hinten rein. Tja...und DU bist Schuld. :-) Super ! Nicht ich weil ich nicht aufgepasst habe...nööö. Einfach nur Du.
Original geschrieben von WraithriderZitat:
OK, ich merk's mir. Den nächsten Handtaschenräuber prügle ich nieder. Weil ich MUSS ja. Könnte ja ein Vergewaltiger sein. Wenn ich beim Ausholen noch jemand unschuldigen hart an der Schläfe erwische, ist das schon ok, es ging ja um jemanden der vielleicht eventuell unter Umständen ein Serienkiller ist, das hab ich so im kleinen Zeh gespürt.
Zu ersterem. Ja, natürlich bist Du als Bürger dann prinzipiell verpflichtet einzugreifen. Und der Rest ist wieder falsch. Du prügelst ihn ja nicht nieder weil er ein Vergewaltiger sein könnte sondern erstmal weil er einen Diebstahl begangen hat. (Wobei das mit dem "prügeln" so eine Sache ist. Dass solltest du besser nicht tun. FESTHALTEN ist das Mittel der Wahl.
Und, merkst es jetzt. nach deiner vorgehesnsweise hätte die Polizei ja die benzindiebe einfach mit ein paar schüssen abservieren sollen (vergleich: dein niederprügeln). Das wäre aber unverhältnismäßig und deshlab hat die Polizei versucht den Täter "festzuihalten".
Zitat:
Und was hat eine Geiselnahme mit ner nicht bezahlten Tankfüllung zu tun? Also außer, dass in beiden Fällen durch eine Verfolgungsjagd ein Mensch zu Tode gekommen ist, meine ich.
Nix. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Die Geiselnehmer hätten damals vielleicht gleich mit dem danach "eingeführten" finalem Rettungsschuß erledigt werden sollen/können. Das wäre verhältnismäßig gewesen. Einen Benzindieb gleich niederzustrecken ? Da wären wieder Tausende von Menschenrechtlern auf die Straße gerannt. Also musste das Ziel sein die Täter einfach festzuhalten und genau das wurde getan. Der rest ist einfach ein "Unglück". Wenn Du in eine allgemeine verkehrskontrolle gerätst und angehalten wirst kann auch jemand reinrasen. Willst du jetzt gleich alles abschaffen ? Straftäter würden sich freuen. die haben dann ab sofort einen Freibrief. oder stehst Du dann eher auf so dinge wie dass jeder bei der geburt einen RFID eingepflanzt bekommt und jeder Schritt lückenlos überwacht wird und man somit dann wüsste dass DU der benzindieb warst und man einfach noch bei dir zu hause klingeln muss.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist gerade wieder ein Musterbeispiel, was passieren kann, wenn die Polizei die Sache zu lange schleifen läßt, also das genaue Gegenteil zur Handlungsweise bei dem hier diskutierten Fall.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich denke hier gerade die Geiselnahme von Gladbeck
Oh Mann Meister Drahkke ... hier geht es um 100 € und nicht um Geiseln.
Deiner Auffassung nach müsste man dann jeden Ladendieb gleich mit einem SEK, oder besser noch, mit der GSG 9 dingfest machen.
Ich lach mich kaputt.
Du schaust definitiv zu viel Cobra 11
Gruß
Alpenfreund
NeuerBesitzer, Du hast es meiner Meinung nach mit Deiner "Aufdröselung" sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
...Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
edit: "Ironie an"
Wenn es um die Verhältnismäßigkeit geht, dann hätte die Polizei die Beiden gleich beim Losfahren erschießen sollen. Dies hätte pro Schuß 1 € gekostet.
Wenn ich dagegen rechne was sonst für Fahrzeugschäden entstanden sind und unnötiges Benzin "verpulvert" worden ist. Das Menschenleben läßt sich nun nicht in Euro umrechnen, aber dann schätze ich mal dass die 2 € im Gegensatz zu einer fünf- oder gar sechsstelligen Summe doch verhältnismäßig gewesen wären.
edit: "Ironie aus"
Zitat:
WTF? Darf ich noch mal daran erinnern, wer hier aus einem Ladendiebstahl schlussfolgert, dass der Täter ja auch ein Kinderschänder sein könnte? Ihr habt sie doch nicht mehr alle.Zitat:
Original geschrieben von OhLord
ständige, themen- und auch leicht weltfremde Übertreibungen
Es wird nicht aus dem Ladendiebstahl gefolgert sondern an den EXTREMEN Fluchtversuchen danach. Und ja: Da würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vermuten dass es da nicht nur um den Ladendiebstahl und 100 EUR geht und der daraus vielleicht folgenden läppischen Bewährungsstrafe (kenn das niederländische Strafrecht jetzt nicht) sondern doch um bedeutend mehr was da noch im Busch sein könnte. Ich riskiere nicht mein Leben nur weil ich ein Päckchen Kaugummi geklaut hab. Vor allem: Wo bitte sollte man dann Grenzen ziehen ? Wenn die nicht für 100 EUR benzin geklaut hätten sondern für 1000 ? Wenn einer jemanden umgebracht hat nicht sondern erst wenn einer mindestens 10 Menschen umgebracht hat ? Und dann ? Wer für 100 EUR benzin klaut den lässt man halt laufen um schlimmeres zu verhindern und denjenigen der für 1000 EUR benzin geklaut hat schickt man gleich ne Rotte Eurofighter hinterher und ballert in schonungslos von der Straße ?
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel wurden eingehalten. Sonst hätte man die beiden Typen einfach erschießen können und gut wärs (und vielleicht niemand fremdes zu schaden gekommen). Dann müssen wir aber dann auch bald 14 Jährige Kinder gleich erschießen wenn diese im Supermarkt ein Päckchen Kaugummi klauen.
Zitat:
NeuerBesitzer, Du hast es meiner Meinung nach mit Deiner "Aufdröselung" sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat:
Wenn es um die Verhältnismäßigkeit geht, dann hätte die Polizei die Beiden gleich beim Losfahren erschießen sollen. Dies hätte pro Schuß 1 € gekostet.Zitat:
...Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Wenn ich dagegen rechne was sonst für Fahrzeugschäden entstanden sind und unnötiges Benzin "verpulvert" worden ist. Das Menschenleben läßt sich nun nicht in Euro umrechnen, aber dann schätze ich mal dass die 2 € im Gegensatz zu einer fünf- oder gar sechsstelligen Summe doch verhältnismäßig gewesen wären.
*Ironie on*
Bei Deiner Rechnung wärest Du und ich aber auch schon lange tot. Schon mal ein Knöllchen bekommen ? was das Kostet (Ordnungsamt Mitarbeiter, Zeit, papier, verwaltungsaufwand....dass alles für vielleicht 5 EUR "Einnahmen" ? Ne Kugel kostet ja nur 1 EUR. falschparker sofort erschießen. Was vielleicht noch günstiger käme (Investitionskosten und Abschreibungen für Schußwaffen entfallen): An Ort und Stelle erhängen. hat vielleicht gleich noch ne Abschreckende Wirkung wenn da plötzlich in den Straßen eiin paar am baum hängen. Willkommen im Mittelalter :-) Dieben hacken wir die Hände ab. Rasern das Rechte Bein (damit sie ja nicht mehr aufs Gaspedal drücken können) usw.
*off*
Zitat:
Willkommen im Mittelalter :-) Dieben hacken wir die Hände ab. Rasern das Rechte Bein (damit sie ja nicht mehr aufs Gaspedal drücken
Ala Saudi-Arabien 🙄
Zitat:
Bei Deiner Rechnung wärest Du und ich aber auch schon lange tot. Schon mal ein Knöllchen bekommen ? was das Kostet (Ordnungsamt Mitarbeiter, Zeit, papier, verwaltungsaufwand....dass alles für vielleicht 5 EUR "Einnahmen" ? Ne Kugel kostet ja nur 1 EUR. falschparker sofort erschießen. Was vielleicht noch günstiger käme (Investitionskosten und Abschreibungen für Schußwaffen entfallen): An Ort und Stelle erhängen. hat vielleicht gleich noch ne Abschreckende Wirkung wenn da plötzlich in den Straßen eiin paar am baum hängen. Willkommen im Mittelalter :-) Dieben hacken wir die Hände ab. Rasern das Rechte Bein (damit sie ja nicht mehr aufs Gaspedal drücken können) usw.Zitat:
Wenn es um die Verhältnismäßigkeit geht, dann hätte die Polizei die Beiden gleich beim Losfahren erschießen sollen. Dies hätte pro Schuß 1 € gekostet.
Das sollte eine nicht ernstgemeinte eher abstrackt geführte Berechnung sein.
Ich hätte vielleicht ein Smylie einfügen oder es mit "Ironie" kennzeichnen sollen - habe ich jetzt nachgeholt 😉
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Bei solch verworrenen Diskusionen hat mein ehemaliger Geschichtslehrer mal gesagt:"Wäre Adolf Hitler vor 1938 gestorben, so wäre er als erfolgreichster und beliebtester Diktator in die Geschichtsbücher eingegangen!"
Und bitte neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich will keine Vergleiche zum 3. Reich ziehen, ich bin nicht rechtsradikal, mein Geschichtslehrer hat noch alle Latten am Zaun...
Es geht mehr um den hypothetischen Vergleich zweier Ereignisse, deren Ausgang niemand hätte voraussagen können!!!
Bleiben wir doch bei Beispielen aus der Geschichte.
Hätten die Amerikaner im Oktober 1962 (während der Kuba-Krise) sich nicht zurückgehalten, und hätten sowjetische Schiffe ( brachten Atomwaffen nach Kuba) angegriffen und versenkt.... hätten die Amerikaner Luftangriffe auf Raketenstellungen der Sowjets in Kuba geflogen... wir wären heute wohl alle nicht mehr hier.
Gott sei Dank konnte der Konflikt diplomatisch beigelegt werden.
Was ich sagen will, die Amerikaner hätten auch einen "künstlichen Stau" produzieren können, mit einem womöglich sehr dramatischen Ausgang. Sie Taten es nicht.
Ich bin immer noch der Meinung, die holl. Polizei hat bestimmt andere Möglichkeiten zur Verfügung. ( Helikopter, Ringfahndung, Kontrolle der Ausfahrten... )
Bei dem provozieren eines künstlichen Staus, muss man Aufgrund der Erfahrungen mit Unfällen rechnen. Auch mit tödlichem Ausgang.
Die Wahl der Mittel ist entscheidend. Opportunitätsprinzip.
Keine Frage, unrecht muss Verfolgt und auch bestraft werden. Aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen, sonst wird man bald ganz legal vom Nachbarn erschossen, weil man einen Apfel von seinem Baum pflückt.
Gruß
Alpenfreund