Nie wieder toter Winkel
Moin!
In den USA Schottland hat jemand eine einfache Idee in die Tat (Produkt) umgesetzt.
Einen 180 Grad-Spiegel zur Montage im Cockpit. Gut, das wird mangels Befestigungsmöglichkeiten nicht an jedem Motorrad funktionieren.
Aber ich halte das für einen großen Sicherheitsgewinn. Besonders, wenn man in Gruppen fährt oder viel Stadtverkehr.
Ein Blick und man hat die Lage nach hinten gecheckt. Man muss sich sicherlich dran gewöhnen, Entfernungen richtig
einzuschätzen, aber dann ist das Dingen schlichtweg genial.
Riderscan
Beste Antwort im Thema
Guter Gedanke, aber ob das funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, gelinde gesagt. In dem gebogenen Spiegel wird der im Weg sitzende Fahrer zwar schlank, aber der Hintergrund exakt genauso, also das Auto, welches einen von hinten überrollen will, wird genauso schmal und versteckt sich wieder hinter dem Mopped-Fahrer.
Also ick werde mir, wie schon oft gesagt, eine Rückfahrkamera (und vorne auch eine) installieren, mit Videorecorder, automatischer Nummernschildaufzeichnung, Gestenerkennung (insbesondere sensitiviert auf dämliches Lächeln und Grinsen ...welches wohl "Überlegenheit" signalisieren soll), Autofahrergesichtserkennung mit A...loch-Detektions-Automatik, welche im gegebenen Fall dann sofort einen akustischen Alarm auslöst mit Hotline-Durchklingeln beim Mossad, CIA, NSA, KGB (ach Mist, der heißt ja jetzt FSB), BND, MAD, wer auch immer in Guck-Horch-Stellung ist und sein möge ... die dann mein Schmerzensgeld für jeden einzelnen Fall (tausende und abertausende Fälle in 20 Jahren) einzutreiben haben ...
Gruß
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Zitat: "Was seid ihr denn für Körperkläuse, dass ihr nicht mal einen einfachen Schulterblick hinbekommt." ... 😁Also fruchtzwergerl, entweder hoast so aan dick'n Hoals, dasst' bei 250+km/h den Kopf noch groadhoalten kannst', dann geht aber der Schulterblick nicht mehr, oder Du kannst mittels schlankem Schwanenhals Deine Rübe fast 180° nach hinten drehen, aber dann bläst es Dir sofort die Murmel mitsamts dem Kopf vom Oberkörper bei 250+km/h herunter .... 😁😛
Wennste wirklich beides kannst, meine Hochachtung ...😎 ... aber stimmt, ich habe auch schon Rennfahrerinnen gesehen mit schlanken Schwanenhälsen und trotzdem über 250km/h auf der Zielgeraden.Gruß
Davon mal abgesehen, dass einem bei 250 km/h in der Regel eh nichts in den toten Winkel fährt/läuft, ist es sehr wohl möglich sich bei solchen Geschwindigkeiten nach hinten zu orientieren. Dafür haben wir Seitenspiegel. Die in der Superbike WM oder MotoGP schaffen es auf der Geraden aber auch komplett ohne Spiegel.
Bei über 200 schau ich wie im Auto regelmässig in den Spiegel. Da schleicht sich nix plötzlich in den toten Winkel und auch bei 200 schaff ich zur Not auch einen kurzen Blick zur Seite. Ging mit meinem vorherigen blöden Klapphelm auch nicht so einfach. Sind einfach zu groß und breit die Eimer. Wenn man schnell fahren will sollt halt alles darauf ausgelegt sein.
Und wenn ich beim Überholvorgang erst schau was der Hintermann macht zieht der in der Zeit eh vorbei so eilig wie es manche haben. Wenn hinter mir einer ist und ich will überholen setze ich frühzeitig den Blinker damit der bescheid weis was ich vorhabe und zieh nicht einfach ohne blinken raus bzw. werf den erst an wenns soweit ist. Hat bisher immer gereicht und alle waren zufrieden. Das hinter mir ein "Knalleimer" rumfährt der trotzdem mit mir rauszieht da hilft auch der Spiegel nicht wirklich. Guckste rein, ok, überholst und der fängt auch grad an. ^^
Mir ist bisher einfach keine Situation untergekommen wo ich das Teil brauchen würd, sorry. Aber so lang ihr dafür ein Einsatzgebiet habt ists ja ok, ich muss es ja nicht kaufen. 😉
Es geht ja nicht darum, den Schulterblick zu ersetzen, sondern im allgemeinen Verkehrsgeschehen, in dem man regelmäßig die Spiegel kontrolliert, einen besseren Rundumblick zu haben.
Ich finde, der Spiegel ist eine gute Idee, hab aber so meine Zweifel: Hält das Ding oder muss ich's regelmäßig nach kleben? Wie wetterfest ist die ganze Geschichte überhaupt? Ist die Sicht auf meine Instrumente eingeschränkt? Wieder ein Objekt/ne Kante mehr in meinem Blickfeld, wenn ich mich unter die Scheibe ducke? Wie viel bleibt von der verbesserten Sicht noch übrig, ich meine Sitzposition variiere?
Also wenn ich's in nem Laden sehen würde und mal probehalber dran halten dürfte was es für nen Eindruck macht, würde ich's drauf ankommen lassen, denke ich.
Ihr seid wirklich Körperkläuse!!
Wer den Schulterblick beim Motorrad fahren nicht mehr schafft sollte sich echt besser einen Elektro-Rollstuhl zulegen!
Da ich in meinem Rückspiegel (bei "normaler" Sitzhaltung) meist eh nur die Unterarme sehe, ist Schulterblick Pflicht!
Und ja, das funktioniert auch bei 250km/h..
Zum Thema Gruppenfahren:
Wenn ich in der Gruppe unterwegs bin, kenn ich ja meine Mitfahrer.
Sobald da ein anderer auftaucht wird der halt verstärkt beobachtet was der vorhat!
Besonders wenn dann vorne eine Auto zu überholen wäre!
Dann muß mal halt kurzzeitig nicht für 2 sondern für 3 Leute mitdenken!
Aber ich denke für die Schisser und Sicherheitsfanatiker ist das bestimmt ein tolles Teil.
Evtl. könnte man sich ja auch ein altes verspiegeltes Visier in Cockpit pappen...
Für die Dose sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
Da ist die Sicht nach hinten wirklich oft zu stark eingeschränkt.
Trotzdem käme mir sowas nicht ins Auto