ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nie wieder SCHNELLE ZWEITAKTER ?

Nie wieder SCHNELLE ZWEITAKTER ?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 0:47

Wir schreiben das Jahr 1980, ich setze mich auf mein erstes Motorrad, eine Suzuki 250 Ram Air. Erwartungsvoll drehe ich am Gas...nichts pasiert..oder besser gesagt, nur wenig. Da sagt mein Kumpel, ein alter Zweitakt-Fan ..Mensch gib mal richtig Gas, und siehe da ..die Welt geht unter. Mit einer mir bis dahin unbekannten Macht zieht Die Karre ab. Keiner der je einen schnellen Zweitakter gefahren hat, kann das , meiner Meinung mach vergessen. Bis ca. 5000UpM. tat sich fast nichts, aaaber dann..ab ca.6000 UpM brach die Hölle los, der Motor kreischte urplötzlich in den höchsten Tönen auf, und eine gewaltige Faust schob einen vorwärts. Eine Beschleunigung von der so manche 400'er nur träumen konnte. ......Ich hab das nie Vergessen, und auch bei viel stärkeren Motorrädern habe ich diese spontane Kraftentfaltung schmerzlich vermisst. Na ja.. UMWELT...richtig, die dienger waren Stinker, Spritfresser, usw. ....aber....heute würde man sagen FEELING und was für eins.....

Beste Antwort im Thema

Hi Freunde, 

APE schön und gut, aber der Titel dieses Beitrages spricht von SCHNELLEN 2-Taktern.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@Mod

Bitte verschieben ins Biker-Forum.

Ich mag mehr die kontinuierliche und gut dosierbare Kraftentfaltung.

Aber wer will, kann bei modernen Motorrädern das Mapping verändern und für die ganz harten zusätzlich eine Turbo-Nachrüstung.

Dann ist zwischen aufrecht um die Kurve tuckern und Wheelie in der Kurve halt nur ein schmaler Grenzbereich. ;)

am 2. Februar 2012 um 8:40

Komisch finde ich nur, dass das jetzt erst einer merkt :D

Statt Turbo tuts auch bissl Nitro im Tank ;)

Durch entsprechende Abstimmung könnte man bei einem Viertakter natürlich eine ähnlich spitze Leistungscharakteristik hin bekommen, wie beim Zweitakter. Da man aber eher das breite Drehmomentband des Viertakters optimieren möchte um Höchstleistung zu erzielen, wäre es unsinnig, so etwas zu produzieren.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:04

Hallo

Warum verschieben tomS ?

Ich fahre selber einen Roller (Sh300i), bin aber nicht der Meinung das mal ein einzelner Beitrag von einem Zweirad das keine Variomatik hat sofort entfernt werden muss.

Wenn das hier ein Forum für Heimatfilme wäre, und ich hätte nen Porno eigestellt......ja, dann.. würde ich dir recht geben (Grins)

Naja, es könnte zu Verwirrungen führen, da es niemals einen Zweitakt-Roller gab, dessen Leistungs-Charakteristik auch nur annähernd an jene der Suzuki 250 Ram Air herankam.

am 2. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, es könnte zu Verwirrungen führen, da es niemals einen Zweitakt-Roller gab, dessen Leistungs-Charakteristik auch nur annähernd an jene der Suzuki 250 Ram Air herankam.

Hehe, da täuschst Du Dich :D

Kawasaki 750 H2 Mach IV: 74 PS und 203 km/h schnell :)

Vom Anzug her schneller waren allerdings wenn ich mich richtig entsinne die Kawasaki 500 H1 Mach III (200 km/h)...

Waren das Roller? ;)

Das wäre mir absolut neu...:eek: :cool: ;) :D

am 2. Februar 2012 um 18:01

nö, sind alles keine roller, aber dennoch geil :D :D :D

http://www.zweitakte.de/projekte/H2-Tell/Kawasaki-H2vTell-13.jpg

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:15

Hallo

Ja,ja die waren alle noch schneller als meine Suzi, aber natürlich alle keine Roller.

Ich gebe euch Recht, das Solche Umweltsünder nicht mehr in die heutige Zeit passen, ist ja auch schon 30 Jahre her. In der Stadt war die Suzi nur nerfig, da entweder kraftlos, (niedrige Drehzahl) oder sofort viel zu schnell und zu laut. Größere Viertakter die schneller ( in der Ortschaft) unterwegs waren, wurden kaum wahrgenommen, aber das agresive Aufheulen des kleinen Zweitakters wurde schon mal mit einem ärgerlichen Kopfschütteln bedacht.

Ich finde es schade das es diese 2-Takter nicht mehr gibt .

Wenn man bedenkt wieviele davon zb. in Asien fahren und die Chinesen jede Woche ein neues Kohlekraftwerk ans Netz nehmen und man sich in ihren Flüssen seine Fotos entwickeln kann , kann man bei 2-Taktern wohl nur im untergeordnettem Sinn von Umweltsündern reden .

Und wenn jetzt jemand als Argument ; die verbrennen doch Öl ; nennt , kann ich nur sagen , schaut euch mal die Gebiete zb. in der dritten Welt an wo die Ölkonzerne bohren oder gebohrt haben .

Die sind für Jahrzehnte verseucht .

Gruß Ole .

am 2. Februar 2012 um 19:48

2-Takt-Technik ist außerhalb Deutschlands noch sehr gebräuchig und sogar umweltfreundlich wie 4-Takter.

Der Hintergrund ist, dass moderne 2-Takt Diesel-Motoren mit Ventilen ausgestattet sind und Einspritzanlage haben.

Auch für stinkende Tuc Tuc ist diese Technik nachrüstbar, womit diese 2-Takter dann in etwa Abgaswerte herkömmlicher Benziner bekommen und auch mit echtem Katalysator ausgestattet werden können, da kein unverbranntes Benzin-Gemisch mehr ausgestossen wird.

Spritverbrauch reduziert sich damit ebenfalls um etwa 30%.

Zweitakter sind einfach die besseren Motoren. Ich liebe die unterschiedlichen Frequenzbereiche, wie das Ding immer mehr nach Drehzahl schreit und stinkt:D

Leider ja heutzutage nicht mehr mit den Umweltauflagen zu vereinbaren..::rolleyes:

Darum bevorzuge ich bei Fuffirollern auch die Modelle vor Bj.02, die sind nicht ganz so zugestopft.

Das einzig Wahre sind aber eh 2T-Schaltmopeds, eine Aprilia Rs125 oder Cagiva Mito war als 16 Jähriger immer mein großer Traum, leider damals zu teuer.

Was richtig Feines gibts aktuell noch von Yamaha. Das YFZ 350 Banshee-Quad;)

Ich gebe mich hier auch mal als Befürworter von Zweitakt-Motoren zu erkennen. Drei davon habe ich derzeit selbst im Gebrauch. Den Roller (klar), einen kleinen Stromerzeuger und einen Außenborder. Letzterer ist technisch wirklich faszinierend: V6, 2500 ccm und 175 PS mit Kompressor und Direkteinspritzung, Baujahr 2011. Das Beste: Er verbraucht nicht mehr als ein gleichstarker ebenso moderner Viertakter und läuft in derselben Schadstoffklasse, ist aber wesentlich kleiner und leichter. Seit ich ihn habe, frage ich mich, warum es solche Motoren nicht in Autos gibt. An der Leistungsentfaltung kann es nicht liegen, denn die plötzliche Leistungsspitze gibt es nicht. Stattdessen enorm viel Drehmoment ab niedrigster Drehzahl. Ähnlich wie bei einem Turbodiesel, nur ohne Turboloch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nie wieder SCHNELLE ZWEITAKTER ?