ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nie wieder Runflat

Nie wieder Runflat

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 10:42

Nach vielem hin und her habe ich nun normale Winterreifen auf meinen Einser draufmachen lassen.

Der 100 mal bessere Fahrkomfort mit den Michelin Pilot 2 grenzt an ein Wunder.

Hatte zuvor Pirelli Runflat drauf,welche unwahrscheinlich laut waren.

Habe mir jetzt erst mal ein Sommerrad auf Stahl in den Kofferraum gelegt,Radschlüssel und Wagenheber beim Schrotthändler(3 € )

geholt und zur Not noch ein Tirefitkit mit Komresseor(hatt ich noch von früher)

Reifen lassen sich auf alle Fälle auf die original BMW Raeder montieren(hab ich mir mehrfach bestätigen lassen)

TÜV und DEKRA haben auch ihren Segen zu dieser Lösung gegeben.Die wollten nur,dass Radschlüssel,Wagenheber und Ersatzrad im Kofferraum sind.

Der ganze Spaß hat mich weniger als die Hälfte der Runflatlösung

gekostet.

So denn

Guten Rutsch und alles Gute

Ralf

Beste Antwort im Thema

Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Evtl. rücksichtlos ggü den Mitfahrern. Wenn Du Dich selbst plattfährst, kann es mir ja egal sein ;)

Auf Sicherheitsfeatures zu verzichten ist einfach bescheuert...

Bescheuert? Nun wird's also wieder unsachlich...wie immer, wenn Argumente fehlen. Also gut, machen wir in dem Stil weiter...schade eigentlich.

Nur um mal die Relation zu verdeutlichen: Ich laufe nicht permanent mit Kevlarweste durch Frankfurt. Da die Wahrscheinlichkeit, an der nächsten Ecke abgestochen zu werden, rund hunderttausendmal größer ist als eine Reifenpanne zu erleiden, bin ich also ein potentieller Selbstmörder.

Um es klar zu stellen: Ich bin sehr gerne bereit, mir dieses "Sicherheitsfeature" unters Auto zu montieren. Sobald ein zumutbarer Serienstand erreicht ist. Stand heute bin ich aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß ich ohne RFTs erheblich sicherer unterwegs bin als mit.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 23:47

Es ist einfach Fakt, dass man mit einem RFT sicherer unterwegs ist, dass lässt sich nicht leugnen. Aber es ist auch klar, dass diese Reifen teurer und aufgrund der harten Flanke auch unkomfortabler sind, vor allem wenn man sportliche Fahrwerks-Abstimmung oder gar M-Fahrwerk im 1er verbaut hat.

Ich hab's zum Glück nicht und kann mich weder mit den 18 Zoll Sommerrädern noch mit den 16ern im Winter - beides RFT von Goodyear bzw. Bridgestone - beschweren.

Auf gar keinen Fall würde ich ein Ersatzrad in den Kofferraum legen!! Zum einen erhöht sich durch das Zusatzgewicht der Spritverbrauch ein wenig, das größere Argument ist aber die Sicherheit.

Bei einem Heckaufprall sind Passagiere im Fond akut gefährdet, so ein Rad gibt nicht nach und kann die Rückenlehne locker durchschlagen.

Ich habe vor kurzem mit einem Opel-Konstrukteur gesprochen, der Reserveräder aus eben diesen Gründen hasst. Momentan ist es aber einfach eine Preisfrage, in absehbarer Zeit bin ich aber überzeugt davon, rollen die meisten Autos auf RFT.

lg, Steves

am 31. Dezember 2006 um 1:59

Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Schon klar. Und die 99,98% der Autofahrer, die ohne Runflats rumfahren, sind alles potentielle Mörder.

Evtl. rücksichtlos ggü den Mitfahrern. Wenn Du Dich selbst plattfährst, kann es mir ja egal sein ;)

Auf Sicherheitsfeatures zu verzichten ist einfach bescheuert...

Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Evtl. rücksichtlos ggü den Mitfahrern. Wenn Du Dich selbst plattfährst, kann es mir ja egal sein ;)

Auf Sicherheitsfeatures zu verzichten ist einfach bescheuert...

Bescheuert? Nun wird's also wieder unsachlich...wie immer, wenn Argumente fehlen. Also gut, machen wir in dem Stil weiter...schade eigentlich.

Nur um mal die Relation zu verdeutlichen: Ich laufe nicht permanent mit Kevlarweste durch Frankfurt. Da die Wahrscheinlichkeit, an der nächsten Ecke abgestochen zu werden, rund hunderttausendmal größer ist als eine Reifenpanne zu erleiden, bin ich also ein potentieller Selbstmörder.

Um es klar zu stellen: Ich bin sehr gerne bereit, mir dieses "Sicherheitsfeature" unters Auto zu montieren. Sobald ein zumutbarer Serienstand erreicht ist. Stand heute bin ich aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß ich ohne RFTs erheblich sicherer unterwegs bin als mit.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Bescheuert? Nun wird's also wieder unsachlich...wie immer, wenn Argumente fehlen. Also gut, machen wir in dem Stil weiter...schade eigentlich.

Nur um mal die Relation zu verdeutlichen: Ich laufe nicht permanent mit Kevlarweste durch Frankfurt. Da die Wahrscheinlichkeit, an der nächsten Ecke abgestochen zu werden, rund hunderttausendmal größer ist als eine Reifenpanne zu erleiden, bin ich also ein potentieller Selbstmörder.

Die Kevlarweste hilft nicht gegen Stichwaffen ;-)...

Ich kann nur sagen, RFT ist der richtige Weg, die selben Argumente haben die Leute gegen ABS und Airbags gebracht... Für meinen Teil werde ich kein Fahrzeug mehr ohne RFT fahren und ja ich hatte schonmal einen Reifenplatzer auf der Autobahn. Allein die Tatsache, daß ich nicht ab Standstreifen wechseln muß, ist ein riesiger Sicherheitsgewinn.

iviz

am 31. Dezember 2006 um 10:12

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Um es klar zu stellen: Ich bin sehr gerne bereit, mir dieses "Sicherheitsfeature" unters Auto zu montieren. Sobald ein zumutbarer Serienstand erreicht ist. Stand heute bin ich aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß ich ohne RFTs erheblich sicherer unterwegs bin als mit.

Noch einmal: Daran dass RFT ein Sicherheitsgewinn sind, besteht kein Zweifel. Die Kosten werden mit erhöhter Stückzahl sinken und auch das Komfort-Thema wird Berücksichtigung finden. Sicherer unterwegs bist du jedenfalls MIT RFT.

lg, Steves

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von steves

Noch einmal: Daran dass RFT ein Sicherheitsgewinn sind, besteht kein Zweifel. Die Kosten werden mit erhöhter Stückzahl sinken und auch das Komfort-Thema wird Berücksichtigung finden. Sicherer unterwegs bist du jedenfalls MIT RFT.

lg, Steves

Noch einmal: das ist DEINE Meinung.

Ich gönne sie Dir. Aber meine Überzeugung sieht anders aus. Aus den bekannten Gründen, die ich nicht nochmal breittreten möchte.

am 31. Dezember 2006 um 10:54

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Bescheuert? Nun wird's also wieder unsachlich...wie immer, wenn Argumente fehlen.

DAS Argument ist die steigende Sicherheit bei Reifenschäden. DAS Argument muß man

auch im Kopf haben, wenn man Menschen mit sich im Fahrzeug führt.

Wie gesagt, wenn Du Dich alleine platt fährst, ist Deine Vorgehensweise/Argumentation

sicher in Ordnung. In Sachen Verantwortung für Mitfahrer bleibe ich bei meinem platten

Urteil: Bescheuert! Deine Meinung sei Dir gegönnt. Nur hoffentlich ohne Mitfahrer.

Wer das schlagende Argument Sicherheit bei Reifenschäden außer Acht lässt...

Ach was solls. Einen guten Rutsch wünscht

Oli

am 31. Dezember 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Noch einmal: das ist DEINE Meinung.

Ich gönne sie Dir. Aber meine Überzeugung sieht anders aus. Aus den bekannten Gründen, die ich nicht nochmal breittreten möchte.

Das ist aber nicht nur meine Meinung sondern auch jene der Leute, die sich damit auskennen. Nachdem ich kein Experte bin, schließe ich mich der Meinung der Experten auf dem Gebiet - Auto- und Reifen-Ingenieure - an. Ich finde es nur etwas verwegen, die Tatsachen in Frage zu stellen bzw. diese zu ignorieren.

Aber Schwamm drüber, ich fahr mit RFT, Du eben ohne.

lg, Steves

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von One0One

DAS Argument ist die steigende Sicherheit bei Reifenschäden. DAS Argument muß man

auch im Kopf haben, wenn man Menschen mit sich im Fahrzeug führt.

Also, dann muß ich es halt doch nochmal erklären.

Wenn ich von Sicherheit rede, meine ich das Gesamtpaket. Und da kann man sich eben nicht nur auf das Thema Reifenschäden focussieren.

Wenn ich das häufig unkontrollierbare Fahrverhalten mit RFTs gegen deren höhere Pannensicherheit abwäge, so komme ich für mich persönlich zu der Überzeugung, ohne RFTs das deutlich sicherere Gesamtpaket zu bewegen.

Das war es, was mich in erster Linie zum Wechsel bewegt hat. Der um 300% bessere Fahrkomfort ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Darf ich verstehen, was daran so bescheuert ist?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wenn ich das häufig unkontrollierbare Fahrverhalten mit RFTs gegen deren höhere Pannensicherheit abwäge, so komme ich für mich persönlich zu der Überzeugung, ohne RFTs das deutlich sicherere Gesamtpaket zu bewegen.

Unkontrollierbares Fahrverhalten? Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst? Ich war noch nie mit dem Fahrverhalten der RFT's überfordert! Nein, ich habe ich sogar noch nie gefordert gefühlt!

Wie kommst du denn darauf, dass dem so sein?

Das Komfortargument zieht bei mir ohnehin nicht! Wenn ichs bequem haben möchte, dann leg ich mich auf Sofa und fahre nicht Auto.

Tim

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...

Wenn ich das häufig unkontrollierbare Fahrverhalten mit RFTs ...

Könntest Du bitte solche völlig aus der Luft gegriffenen persönlichen Phantasien auch sachlich begründen?

Der 1er soll ja sportlich sein und da stört da kleine bisschen weniger Komfort mit RFT nicht. Das Plus an Sicherheits ists mir allemal wert. Leute die meine ohne sicherer unterwegs zu sein, kann man leider nur wünschen, dass sie mal in die Situation kommen wo sie RFT brauchen hätten können.

Ich fahre bald 30 Jahre Auto und bin im Aussendienst tätig. Die gefahrenen Kilometer kann ich gar nicht mehr schätzen. Wenn ich in Urlaub fahre, dann fast immer mit dem Wagen.

Anzahl der Reifenschäden: Genau einer und auch nur weil bei einem alten Auto vorne die Feder brach und den Reifen aufschlitzte.

Beim Mini habe ich jetzt den Vergleich zwischen 205er Runflats und 205er normale Reifen.

Die Runflats sind unkomfortabel (mir relativ egal), haben deutlich weniger Gripp und fahren gerne Spurrillen nach.

Fazit: Keine Runflat mehr, vielleicht später mal wenn die Runflats genauso gut wie normale Reifen sind.

Und im Fall der Fälle brauche ich auch auf dem Standstreifen keinen Reifen zu wechseln, ich bin im ADAC. ;)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Und im Fall der Fälle brauche ich auch auf dem Standstreifen keinen Reifen zu wechseln, ich bin im ADAC. ;)

Brauche ich auch nicht, denn ich fahre bis zur nächsten Werkstatt weiter :P

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Könntest Du bitte solche völlig aus der Luft gegriffenen persönlichen Phantasien auch sachlich begründen?

Wenn es Dich wirklich interessiert, muß ich Dich auf die Suchfunktion verweisen. Ich habe keine Lust, mich zu wiederholen. und andere, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, sicher auch nicht.

Im übrigen lade ich Dich gerne zu einer Probefahrt ein, die sagt mehr als tausend Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen