Nie wieder Göckel Tuning – Ein Erfahrungsbericht
Moin Moin zusammen.
Bezüglich meiner Erlebnisse mit der oben genannten Mercedes „Tuning“-Firma fühle ich mich fast schon verpflichtet meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
Vorab sei gesagt: wer keine Lust auf ein weiteren „verschönerten“ C207 hat, sollte hier am besten gleich aufhören zu lesen und sich seine Kommentare sparen. Allen anderen viel Spaß.
Seit letzten Sommer besitze ich einen C207 250CGI mit Erstzulassung 06/13. Ein sehr sehr schönes Fahrzeug. Voll ausgestattet, direkt von Daimler und nur 7500km auf der Uhr. Über den Motor lässt sich streiten, aber als genereller Fan von Turbomotoren und der Verdoppelung der Pferdestärken im Vergleich zu meinem Bora 1.6 stand die Entscheidung für die schwarze Schönheit recht schnell fest.
Nach den ersten Wochen Freude und Euphorie über das Auto fiel eine Sache vermehrt ins Auge. Das eine verlorene Rohr auf der linken Seite… Da muss man doch etwas machen können. Wie ein großes Schiff mit Seitenlage – unsymmetrisch – einfach störend.
Seiten von Eisenmann, Brabus und MEC wurden durchstöbert und außer Abgasanlagen mit Runden Endrohren war zu diesem Zeitpunkt wenig im Netz zu finden.
Nach einer ausgiebigen Recherche entschied ich mich für einen sonderangefertigten Diffusor und die originalen eckigen Auspuffblenden des E63 in Chrom der Firma Göckel Tuning.
Zusätzlich dazu kommt ein Umbausatz von Einflutig auf Zweiflutig. Gesamtkosten 1500€.
Die erste Email wurde gar nicht beantwortet. Vielleicht hätte man hier schon abbrechen sollen, aber die „geilheit“ auf das eckige Endstück war einfach zu groß.
Also ein Anruf. Ein recht sympathischer Mann mit bayrischem Akzent erklärte mir was mit meinem Fahrzeug möglich wäre und ich möchte meine Anfrage bitte per Email anfordern. Tatsächlich wurde mir darauf ein Angebot ausgestellt.
Die Bestellung gab ich ein paar Tage später auf, übersendete die erforderlichen Unterlagen und… Funkstille.. erst auf Nachfrage meinerseits ein paar Tage später erhielt ich eine Bestellbestätigung einer netten Dame. Die Überweisung erfolgte sofort. Ich möchte anmerken das ein Lieferzeitraum von maximal 10 Tagen angegeben wurde.
Nach gut zwei Wochen ohne Nachricht oder Versandbestätigung fragte ich per Email an, wo meine Bestellten Teile denn wären… darauf wurde geantwortet das ja alles fertig sei, aber ein Halter vom Mercedes falsch geliefert wurde und darauf gewartet werden muss. Auf meine Nachfrage ob man mir ein Foto der fertigen Verrohrung und des Diffusors senden könne wurde nicht nachgekommen.
Nach drei Wochen erfragte ich nochmals den aktuellen Stand. Ich erhielt die Identische Email wie die Woche zuvor. Ein kurzer Anruf konnte mich aber zeitweise besänftigen.
Nach einem Monat und weiteren Telefonaten und Emails erhielt ich letztendlich meine Teile – mit besagten Halter (ein Witz) und per DPD… okay dafür das DPD ein Saftladen ist der einfach kaputte Pakete vor die Tür legt und für die Zustellung selber unterschreibt kann Göckel nichts.
Kurz meine Fachwerkstatt informiert, die Teile bereitgestellt und zwei Flaschen Schnaps für den Feierabend mitgegeben. Nach einer Stunde der Anruf… ich möchte bitte vorbeikommen und das Elend begutachten.
Mein erster Gedanke: das kann doch nicht deren Ernst sein… Der Diffusor ist normalerweise in der Heckschürze geklippt. Normalerweise müsste also der Neue diese Klips ebenfalls haben. Hatte er aber nicht. Nur Klippstumpen ohne jegliche Art von wiederhaken. Handy gezückt, Göckel angerufen; Ich solle das doch nachmessen, das muss so und ist richtig. Der bayrische Akzent war nicht mehr ansatzweise nett und sympathisch – aber man würde mir eine Einbauanleitung senden.
Und wieder… ist das euer Ernst?? In der Einbauanleitung wird nett bebildert beschrieben wie man den Diffusor per Komponentenkleber und Blechschrauben auf ewig mit der Schürze vereint. Absolutes „geht gar nicht“. Rückgaberecht auf Sonderanfertigungen gäbe es auch nicht, das teilt Göckel dem Kunden gefühlt auf jeder Seite mit. Sicher mit Grund.
Dafür das auch die Verrohrung von Einflutig auf Zweiflutig in keinster Weise gepasst hat, erstattete mir die Firma 100€. Die benötigte ich auch für die hohen Einbaukosten. Hat die Jungs in der Werkstatt um einiges länger beschäftigt als geplant.
Ich möchte anmerken das die grundsätzliche Qualität des Diffusors auch extrem zu wünschen übrig lässt. Das Ding ist so verzogen und auf Spannung das bereits Stunden nach dem Einbau Risse in der „Sonderanfertigung“ auftraten. Okay… das Ding bleibt erst mal dran… geht jetzt ja auch nicht mehr anders und schaut vertretbar aus. Das Rohr ist gleich in die Tonne gewandert und diese Woche kommt eine komplette Piechaanlage ab Kat.
Mein Resümee was Teile von der Firma Göckel angeht: Nie wieder!
Bevor irgendwer meint er müsste Klugscheißen, mir ist bewusst das der eckige Look auch besser und aktuell schon günstiger zu bekommen ist aber danke! Trotzdem habe ich euch das Endergebnis noch einmal zur Ansicht hochgeladen.
Beste Antwort im Thema
Reiniak1 und e46e sind nach wie vor die unbeliebtesten Mitglieder im Forum. Das sind so Internet Rambos die bei allem was zu meckern haben.
Einfach keinen Wert auf deren Aussage legen.
Die Signatur von ReiniAk1 ist übrigens super 😁
"Cabio" "Wen"
59 Antworten
@VomitHD
Habe mal auf der Homepage wo du auch bestellt hast geschaut und nicht fündig geworden für den 250cgi coupe... Haste da einen Link für?
http://shop.piecha.com/.../...-auspuff-e-coupe-c207-benziner-4-zyl.phpZitat:
@ur84 schrieb am 11. März 2015 um 19:43:11 Uhr:
@VomitHD
Habe mal auf der Homepage wo du auch bestellt hast geschaut und nicht fündig geworden für den 250cgi coupe... Haste da einen Link für?
über HC-Exhaust habe ich diese sogar noch günstiger bekommen. Einfach mal anschreiben die Jungs.
@VomitHD
@ur84
Hier ist der Link für die Piechaanlage bei HC-Exhaust
http://hc-exhaust-systems.de/...ro-4-rohr-auspuff-coupe-benziner-4-zyl