Nickerchen auf Fahrersitz

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe eine eventuell eigenartige Frage. Meine Fahrt von Barcelona zurück nach Zürich verlief teilweise nachts. Ich hatte unterwegs das Bedürfnis für ein kurzes Nickerchen ..... während einer Pause natürlich. Also Sitz zurück und die Augen zugemacht. Dummerweise geht der Wagen auch in solchen Situationen immer an wenn man sich etwas auf dem Sitz bewegt. Habe mich dann als Notlösung auf die Rückbank gelegt.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

33 Antworten

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:48:13 Uhr:

Sehe ich anders, vielleicht setze ich mich rein und nehme den wagen nicht in betrieb. Das ist auch rechtlich komplex, wenn du nickerchen nach feier machen willst, wagen inbetriebnahme = schein weg

Was ist da komplex? Wenn du dich nur reinsetzt und keine Fahrstufe auswählst, fährt auch nix. Und für das Nickerchen nach der Feier, wenn du damit Fahrentauglichkeit aufgrund von Alkohol implizieren möchtest, setzt du dich in jedem Auto besser nicht auf den Fahrersitz 😉

Zitat:

@kaindl schrieb am 14. Dezember 2024 um 11:05:23 Uhr:

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:48:13 Uhr:

Sehe ich anders, vielleicht setze ich mich rein und nehme den wagen nicht in betrieb. Das ist auch rechtlich komplex, wenn du nickerchen nach feier machen willst, wagen inbetriebnahme = schein weg

Was ist da komplex? Wenn du dich nur reinsetzt und keine Fahrstufe auswählst, fährt auch nix. Und für das Nickerchen nach der Feier, wenn du damit Fahrentauglichkeit aufgrund von Alkohol implizieren möchtest, setzt du dich in jedem Auto besser nicht auf den Fahrersitz 😉

Zündung ein = inbetriebnahme kfz, schein mit alk weg

Fahrstufe usw. Bewegung zählen da nicht mehr extra.

Wie schon oben erwähnt: schon Fahrersitz und steckender Schlüssel können da problematisch sein und mit Keyless-Start ist Schlüssel in der Tasche schon wie Schlüssel steckt -> mit Alkohol auch ohne diese Funktion besser nicht auf den Fahrersitz.

Ich habe mal getestet, er scheint definitiv eine sitzbelegungsmatte zu haben. Aller dings geht er bei mir nicht an nachdem ich ihn abschalte.
Die Alkohol Diskussion sehe ich als sinnlos an, welcher Fahrzeugbauer soll die als Begründung zu programmieren nehmen. Ich stell mir gerade das Teammeeting vor und der Punkt wir in den Raum geschmissen:-)

Deine Antwort