Nicht-Toyota-Fahrer im Toyota-Forum

Toyota

Wenn ich mir hier im Toyota-Forum die Threads ansehe, so sind hier immer wieder erstaunlich viele Beiträge von Nicht-Toyota-Fahrern zu finden. Sie beherrschen sogar die Diskussion oder versuchen es zumindest. Ich sag das jetzt mal ganz ohne inhaltliche Wertung.

Würd mich echt mal interessieren, ob in den VW-, Opel-, Mercedes- oder Audi-Foren auch so viele Toyota-Fahrer rumturnen, die meinen, dort ihren Senf ablassen zu müssen ...

Irgendwie hab ich als Toyota-Fahrer keine Motivation, mich in den Foren fremder Hersteller rumzutreiben. Was interessieren mich die Macken von Polo, Golf & Co?

Aber umgekehrt scheinen diese Leute brennend an den Macken von Toyota & Lexus interessiert zu sein. Vielleicht kann mich jemand mal über deren Motivation aufklären ...

77 Antworten

Ich nehme an jeder Diskussion auf ganz MT teil; vorrausgesetzt, ich bin der Meinung, meinen Beitrag leisten zu können. Das ist auf jeden Fall dann der Fall, wenn 1. Das Thema mich interessiert und 2. es sich nicht um technische Fragen handelt (die ich möglicherweise nicht korrekt beantworten kann)

Das hat nix mit Kreuzritter, rosaroter VW-Brille, Opel-Brille, Europa-Brille oder Klo-Brille zu tun! Wenn ich meine Meinung habe, äußere ich die. Ich wüsste nicht, wieso man zum Diskutieren in einem Qualitäts-, Farben-, Verkaufberatungs-Thread ein Fahrer der Marke sein muss. Solche Threads haben übrigens nicht nur im Toyota-Forum ihren Platz, sondern sind praktisch überall zu finden. Der Toyota-Bereich reizt natürlich am stärksten:

1. keine (oder kaum) Überwachung durch einen Mod

2. Asia-Fans, die bei den Wörtern "VW, Qualität und Toyota" einen Beissreflex bekommen. (Beste Unterhaltung 😁 )

3. Toyotas Image als Qualitätsprimus. Da wird natürlich jeder Rückruf oder schlechte Test als Kanonenfutter für Punkt 2 genutzt. 😁

Übrigens: Meiner Meinung nach können gerne mal Toyota-Fans ins VW-Forum kommen und einen Thread über Qualität, Arbeitslöhne, Optik o. ä. eröffnen. Das Recht hat jeder! 😉

Mfg

dc

Re: Nicht-Toyota-Fahrer im Toyota-Forum

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Wenn ich mir hier im Toyota-Forum die Threads ansehe, so sind hier immer wieder erstaunlich viele Beiträge von Nicht-Toyota-Fahrern zu finden. Sie beherrschen sogar die Diskussion oder versuchen es zumindest. Ich sag das jetzt mal ganz ohne inhaltliche Wertung.

..ohne inhaltliche Wertung *lol*. Alles klar. Aber das stimmt schon...

Würd mich echt mal interessieren, ob in den VW-, Opel-, Mercedes- oder Audi-Foren auch so viele Toyota-Fahrer rumturnen, die meinen, dort ihren Senf ablassen zu müssen ...

..es gibt jede Menge Fremdfahrer, die ausgerechnet hier Ihren Senf ablassen, ohne jemals einen Toyota gefahren worden zu sein. In den anderen Foren muss man gewöhnlich als Toyota-Fahrer keinen Thread eröffnen. Da gibt es Gurken am laufendem Band und die Betroffenen selbst sind die besten Autoren. Ich empfehle 5er & 7er BMW Foren (wo angeblich die Zuverläßigkeit aus Bayern an Toyota heranreicht), da sieht man auch wie die hohen Profite pro Auto zustandekommen. Also leasen würde ich einen BMW auf keinen Fall😉

Irgendwie hab ich als Toyota-Fahrer keine Motivation, mich in den Foren fremder Hersteller rumzutreiben. Was interessieren mich die Macken von Polo, Golf & Co?

Bitte nicht so bescheiden sein, zumindest anfangs war es schon lustig zu lesen, was hier und da nicht stimmt. Seit es sogar die Nationalblätter (Spiegel usw) zugegeben haben, daß z.B. der Golf Konstruktionsfehler (Türen usw) aufweist und daher so schnell wie möglich durch einen Nachfolger ersetzt werden muss, seit dem bin ich nicht mehr da gewesen. Daß VW bluten wird war vor zwei Jahren klar, die heutigen Schlagzeilen sind nur die Spitzen des Eisbergs. Leider, für die Beschäftigten. Na ja..

Aber umgekehrt scheinen diese Leute brennend an den Macken von Toyota & Lexus interessiert zu sein. Vielleicht kann mich jemand mal über deren Motivation aufklären ...

..denn Sie streben nach Vollendung. Und wir wissen es, nichts ist unmöglich in diesem Forum.

Als NichtToyotafahrer im Toyotaforum

Hallo,

ich bin 15 Jahre Toyota gefahren: 4 jahre LX70, 6 Jahre 4-
Runner und 5 Jahre HDJ 80. Danach wollte ich Deutschland mal was Gutes tun und habe hintereinander zwei ML 270 CDI
gefahren. Beim ersten ML habe ich gedacht: Nun gut, die
können auch mal Fehler machen, kauft dir mal das neue
Modell. Was nun kam war die absolute Katastrophe. So oft
wie mit diesem Auto war ich noch nie in einer Werkstatt, Aus
lautem Frust habe ich mir dann den VW Touran gekauft. Nach
einem Jahr bin ich mit diesem PKW total zufrieden jedoch lieb
äugel ich wieder mit einem Geländewagen Marke Toyota.
Ich bin auch oft bei den anderen Marken um zu sehen, ob sich hier ein neuer PKW oder SUV befindet, der meinen Vor-
stellungen entspricht.
Ich habe in den 15 Jahren Toyota nur Positives erlebt, des-
halb sehe ich immer wieder vorbei.

Gruß

Jagdhorni

Alle Achtung: Dies ist einer der wenigen Threads im Toyota-Forum, der auch nach über 30 Beiträgen noch halbwegs beim Thema ist ;-)

Die meisten anderen Threads driften nach wenigen sachbezogenen Antworten ab in Richtung "Toyota gegen den Rest der Welt".

Immerhin konnte man bislang schon einen recht guten Einblick in die diversen Motivationen bekommen, warum sich Nicht-Toyota-Fahrer im Toyota-Forum rumtreiben. Dafür schon mal heißen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@GS-Hybrid,

etwas mehr Lockerheit im Umgang mit anderen Marken und weniger Phrasen wie

-Zuverlässigkeit gibt es nur bei Toyota
-alle anderen sind überteuert
-alle anderen sind Rückständig
-alle anderen sind nicht erfolgreich
-alle anderen stehen am Strassenrand mit Pannen
-alle anderen haben keine zufriedenen Kunden
-alle anderen haben kein gutes Design
-alle anderen sind unsicher weil kein Knieairbag
-alle anderen sind sowieso bal dnicht mehr da
-alle anderen betreiben keine Qualitätsverbesserungen
-alle anderen haben nur Skandale und Affären
-alle anderen haben nur Probleme und in Japan scheint die Sonne

Grüße Andy

Ja richtig und das alles für die Japse auch noch kostenlos!

In Köln-Marsdorf klopfen die sich bestimmt auf die Schenkel, daß sich in diesem Forum soviel schusselige "Jubelperser" für sie ereifern.

Aber laß sie man machen, dann haben wir was zu lachen.

Wenn ich mal schlechte Stimmung habe, gehe ich u.a. ins Lexus/Toyota-Forum. Allerdings muß ich spätestens nach wenigen Minuten aufpassen, daß es mich nicht vom Hocker haut. Bei soviel Stuß und Einfalt auf einmal bekomme ich einen derartigen Lachkrampf, daß mir die Luft wegbleibt.

Aber Lachen soll ja gesund sein. Das ist der Grund, weil ich hin und wieder in dieses Forum gehe.

Bestes Beispiel würd ich sagen 😉 <Ironiedetektor aus>

Gruß René

@ Burri

Drücke mal die Ingnore-Taste. Deine Aussagen sind selbstredend. Da inzwischen ein Gespür für solche User habe wird der Beissreflex ausbleiben.

Gruß

Christian

Ein inhaltlich wie rhetorisch schöner Beitrag von gs-hybrid, der seinen Zweck offenbar voll erfüllt hat. Der Pawlowsche Reflex der üblichen Verdächtigen ist jedenfalls lustig 😁

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo zusammen,
der Mechanismus ist doch ganz einfach, um Krawall zu erzeugen.

a) wir stellen unbewiesene Behauptungen auf

z.B. -Zuverlässigkeit gibt es nur bei Toyota
-alle anderen sind überteuert
-alle anderen sind Rückständig
-alle anderen sind nicht erfolgreich
-alle anderen stehen am Strassenrand mit Pannen
-alle anderen haben keine zufriedenen Kunden
-alle anderen haben kein gutes Design
-alle anderen sind unsicher weil kein Knieairbag
-alle anderen sind sowieso bal dnicht mehr da
-alle anderen betreiben keine Qualitätsverbesserungen
-alle anderen haben nur Skandale und Affären
-alle anderen haben nur Probleme und in Japan scheint die Sonne

der Toyota-Fahrer denkt sich: wer behauptet denn sowas, da wird mir ja indirekt Dummheit und Intoleranz unterstellt, nur weil ich mit meinem PKW zufrieden bin.

b) eine Reaktion erfolgt (meist freundlich..)

Antwort: typisch, regen sich sofort auf, wie bei einer Sekte, vertragen keine Kritik, mir geht es doch nur um eine sachliche Diskussion, Spielverderber, ignorieren..

c) wir warten auf den nächsten Anlass - gehe zu a)

Na ja, wenns Spass macht, weiter so. Grüße Harry

Zustimmung! Solange hier so argumentiert wird, fühle ich mich im Toyo-Forum heimisch.

aerotic

mal etwas offtopic...

Was mich WIRKLICH interessieren würde, ist: wie gut ist TOYOTA von heute wirklich?
Ich denke, leider ist es doch so, dass wenn ich jetzt so einen Thread erstellen würde, dass ich gleich als provokant bezeichnet werde und so ein Thread nicht sachlich diskutiert wird...
Dennoch würde mich eine einfache M-T interne Statistik interessieren für Autos ab ca. Bj. 2003:
1. Welches Modell, Bj, Laufleistung
2. Wie oft in der Werkstatt gewesen (welche Mängel und wie behoben bzw nicht behoben)
3. Pannen (die gibt es doch auch lt. ADAC bei Toyota 😉 )
4. Inspektionskosten
5. Verschleißteile Kosten (inkl. Reifen, Bremse usw)

Dabei wäre es doch so interessant, tatsächliche Erfahrungswerte zu lesen... Aber ich denke nicht, dass sich da viele ernsthaft beteiligen würden.

Als ich meine 2 Kangoo's gefahren bin und im Kangoo-Forum unterwegs war, gab es solche umfragen und es gibt Mängel-Tabelle und Verschleißtabelle... keiner hat ein Problem damit... es ist informativ und durchaus interessant....

Und ich denke nicht, dass es beschämend wäre, wenn ein Toyota Fahrer (auch ein zufriedener) hier niederschreiben würde, welche Mängel und Nachbesserungen er bei seinem Toyota hatte...

P.S.: worüber ich mich z.B. gewundert habe: die ersten Beiträge von yarissol, die sehr "pro-Toyota" waren, die ich gelesen habe, haben mich denken lassen, dass dieser M-T User mit seinem Toyota zufrieden ist... nun lese ich in verschiedenen Threads mal vom MM-T Getriebe, das es nicht leiden kann, dann vom kaputten Sitz bei seinem neuen Yaris... Genau das ist ja auch der Grund, warum ich mir Fakten wünsche... denn einfach nur zufrieden oder unzufrieden sagt über die tatsächliche Mängelfreiheit oder Anfälligkeit anscheinend nichts aus...

Hallo,

es wäre alles viel weniger ein Problem wenn nicht so geringschätzig über andere Marken im Toyota Forum geschrieben würde...Pannen sind auch bei anderen Marken selten geworden und Qualität bemisst sich nunmal nicht auschliesslich über Pannenstatistik.Das anonsten stille Mitleser dann öfter mal geneigt sind etwas dazu zu schreiben ist mitunter die Folge....desweiteren scheint VW ja ein echtes Feindbild zu sein,warum?? ich weiß es nicht....ich fahre keinen VW und trotzdem fällt es einem auf....da speziell VW immer und immer wieder hier thematisiert wird,nicht Ford nicht Opel und schon gar keine anderen Japaner die hier abgemeiert werden....stets geht es um VW als wenn der Kampf um die Weltherrschaft der Autohersteller zwischen diesen beiden Konzernen ausgetragen wird....und Toyota natürlich alle Trümpfe in der Hand hat,ist manchmal spassig zu lesen und manchmal nervt es nur gewaltig....😁

wiegesagt ich fahre keinen VW und kann deshalb recht neutral das ganze beobachten,und oft fragte ich mich wo dies seine Wurzeln hat...😉

Grüße Andy

Toyota ist sowas wie japanischer VW, denke ich.. zumindest rein emotional...
Für viele Deutsche ist (bzw war) VW ein Qualitätszeichen (=Wirtschaftswunder). Dies wird mit aller Kraft von einzelnen "Andersdenkenden" bestritten...
Ich war nie VW-Typ sowie VW nie mein Auto war (hatte wirklich nie einen VW und werde mir mit höchster Wahrscheinlichkeit nie einen kaufen, ist nun mal Geschmackssache).... Aber so parteisch wie hier ein mancher ist, einfach unverständlich sowas...

Toyota- japanischer VW? Oh nein, bitte nicht. Mich regt es schon immer auf wenn die dt. "Fachpresse" beim Yaris von "Japan-Polo" bzw. beim Corolla von "Japan-Golf" spricht.
Der Yaris wie auch der Corolla sind Toyotas Beitrag zur Kleinwagen/Kompaktklasse. Dieser Toyota/VW-Vergleich kommt deshalb zustande, weil die Fachpresse diese Marke über Gebühr hochpuscht ohne das (meine Meinung, bevor jetzt wieder böse Gegenpostings kommen) irgendwelche Substanz dahinterstecken würde. Auf den neuen Yaris bin ich ob des gelungenen Designs schon mehrfach auf der Strasse angesprochen worden- insofern würde ich Toyota nicht als bieder und kleinbürgerliche Hausmannskost abtun.

Siehst Du, Yarissol, genau deswegen habe ich ja geschrieben: "zumindest rein emotional" 😉

Dennoch finde ich, dass es was Wahres dran ist... Denke doch mal an den damaligen Golf 2... Und ja, ich finde schon, dass der aktuelle Corolla sowas von bieder ist und keinesfalls pfiffiger, als der Golf V (der ja auch nicht gerade ein Prachtstück ist🙂).... Aber vergleichbar für die beiden Marken, sowie die Marken untereinander vergleichbar sind, sind der Golf und Corolla durchaus...

Ausserdem verstehe ich immer noch Dein Problem nicht... wieso um Gottes Willen fährst Du den Touran??? Hat Dich jmd dazu gezwungen?

Also ich fahre auch keinen Toyota- mich hat der Kauf eines Corollas eines Verwandten hirher geführt -sollte mich für den nen bissel umhören wie es so steht um die neuen Toyotas!

Also ich finde das Forum nicht schlecht und hab mittlerweile auch ein bissel wissen über die E12-er generation und andere Toyotas.
Wenn ich was weiß versuche ich es auch sinnvol weiterzugeben!
Mir persönlich ist Toyota zu teuer geworden und vom design her sind sie auch nicht der Hit-Aber es handelt sich um solide meist gut verarbeite Autos die allerdings die selben und auch nicht viel weniger Mängel haben als die anderen Hersteller.

Die besten Japaner waren die die noch aus Japan kamen.

Aber nicht schlecht das Forum.

Hallo,

habe von 1984 bis 2002 ungefähr 15 Toyotas und zwei Lexus
IS gefahren.

Seitdem vorübergehend aus ganz bestimmten Gründen nicht mehr. Die liegen in erster Linie in meiner Kenntnis,wie und mit welchem Standard Toyota seit Ende der 90 ziger
Autos baut.Sie sind einfach in der Perfektion,Langzeitqualität-und Zuverlässigkeit nicht mehr so gut wie früher.
Speziell die beiden Lexen IS aus 1999 entsprachen nicht meinen Vorstellungen von einem Premium-Auto.

Ich habe vor, jetzt den Lexus IS-Diesel in den Fuhrpark zu nehmen.Zur Zeit ist dies noch keine Option.Denn das Modell steht auch unter teils schwerer Kritik (Motor,Bremsen, Fahrwerk,Gewicht) und hielt meiner sehr ausführlichen Prüfung -auch im längeren Fahrtest- noch nicht stand.
Gruss Kühli

Deine Antwort