Nicht-Toyota-Fahrer im Toyota-Forum
Wenn ich mir hier im Toyota-Forum die Threads ansehe, so sind hier immer wieder erstaunlich viele Beiträge von Nicht-Toyota-Fahrern zu finden. Sie beherrschen sogar die Diskussion oder versuchen es zumindest. Ich sag das jetzt mal ganz ohne inhaltliche Wertung.
Würd mich echt mal interessieren, ob in den VW-, Opel-, Mercedes- oder Audi-Foren auch so viele Toyota-Fahrer rumturnen, die meinen, dort ihren Senf ablassen zu müssen ...
Irgendwie hab ich als Toyota-Fahrer keine Motivation, mich in den Foren fremder Hersteller rumzutreiben. Was interessieren mich die Macken von Polo, Golf & Co?
Aber umgekehrt scheinen diese Leute brennend an den Macken von Toyota & Lexus interessiert zu sein. Vielleicht kann mich jemand mal über deren Motivation aufklären ...
77 Antworten
Man kann hier bei vielen Beiträgen/Themen auch indirekt schon ein Interesse am Hybrid feststellen.
Beim letztem Hybridthread gab es über 10000 Klicks und das obwohl das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde.
Da sind einfache matematische Berechnungen "a la 10%" nicht aussagefähig.
Ich will nicht wissen wieviele schon "auf gepackten Koffern sitzen"um auf Hybrid zu wechseln..
MfG
ich kann da letztenendlich immer wieder schmunzeln....es geht hier Autos und sonst weiter nichts....für den ein oder anderen scheint es scheinbar eher eine Weltanschauung zu sein...und Kritik am Auto zu einer Ehrverletzung aufzusteigen😁 und eine Sinnkrise heraufzubeschwören,amen
ich fahre Automarken quer durch den Gemüsegarten und ich muss für mich damit zurecht kommen und mache daraus keine Weltanschauung,solange mir keiner kommt und mir sagt das meine ''persönliche'' Entscheidung aus welchen Gründen auch immer falsch ist,soll jeder nach seiner Facon glücklich werden😁
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von Kai111
Ich will nicht wissen wieviele schon "auf gepackten Koffern sitzen"um auf Hybrid zu wechseln..
MfG
solange ein Hybrid in Form des Prius nur 170km/h Vmax und eine Karosserievariante bereithält wird das sicher noch sehr lange dauern...😁
Andy
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Leider sieht man, dass es in jedem Forum unsachliche Beiträge gibt und immer wieder geben wird....
DAS ist es doch. Solche Beiträge gibt es ÜBERALL. Wieso tauchen in den anderen Foren diese selbsternannten "Kreuzritter" nicht auf? Klar gibt es viele User hier mit der oft erwähnten Toyotabrille, doch ich bin der Meinung das hier doch zum grössten Teil provoziert wird...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
ich kann da letztenendlich immer wieder schmunzeln....es geht hier Autos und sonst weiter nichts....für den ein oder anderen scheint es scheinbar eher eine Weltanschauung zu sein...und Kritik am Auto zu einer Ehrverletzung aufzusteigen😁 und eine Sinnkrise heraufzubeschwören,amen
ich fahre Automarken quer durch den Gemüsegarten und ich muss für mich damit zurecht kommen und mache daraus keine Weltanschauung,solange mir keiner kommt und mir sagt das meine ''persönliche'' Entscheidung aus welchen Gründen auch immer falsch ist,soll jeder nach seiner Facon glücklich werden😁
Grüße Andy
Volle Zustimmung!
So ist es... ich habe auch schon viele Marken durch (nicht nur die in der Sig) und kann jetzt wirklich behaupten, dass es nicht auf die Marke, nicht auf das Modell, sondern auf das Auto selbst ankommt, ob es zuverlässig ist oder nicht...
Und ausserdem was nützt mir die Toyota-Zuverlässigkeit, wenn mir das Auto nicht gefällt? Mir gefallen z.B. die Lenkräder bei Toyota nicht... auch sonst bei vielen Japanern (obwohl es in den letzten Jahren viel besser geworden ist! Siehe z.B. Honda und Mazda - die haben schon angenehmere Lenkräder)... Es sind halt einfach nur Kleinigkeiten, die letztenendes für oder gegen ein Auto sprechen.
Und genauso kann es sein, andyrx, dass Du oder ich als nächstes einen Toyota kaufen würden, wenn es ein für uns persönlich überzeugendes Modell geben wird....
Ich selbst fahre gerne Autos zu Probe, damit ich weiß, was bei dem einen oder anderen Hersteller passiert und wie man wo gestaltet... Denn blind ein Auto kaufen, dass bei "meinem" Händler steht, ohne Mitbewerber gefahren zu sein, würde ich nie...
Zitat:
Original geschrieben von Nissin
DAS ist es doch. Solche Beiträge gibt es ÜBERALL. Wieso tauchen in den anderen Foren diese selbsternannten "Kreuzritter" nicht auf? Klar gibt es viele User hier mit der oft erwähnten Toyotabrille, doch ich bin der Meinung das hier doch zum grössten Teil provoziert wird...
Doch, die gibt es eben überall... ich errinnere mich eben an den oben erwähnten Thread "Nie wieder Renault", wo einer über einen Megane, der mit 5000km einen Motorschaden erlitt (angeblich), nicht einmal richtige Daten vom Auto kannte und total falsche Aussagen tätigte... Ist also nur ein Fake gewesen... Damit möchte ich nicht ausschließen, dass man bei einem Renault bei 5000km einen Motorschaden haben kann... aber IN DIESEM FALLE war es wirklich nur ein Fake....
Das gibt es ganz sicher in jedem Forum... da frage ich mich doch, was diese Menschen davon hatten....
Daher finde ich auch solch provokante Threads, wie auch letztens hier über die Toyota-Politik, wirklich fehl am Platze... Und wie Du nachlesen kannst, habe ich dort Toyota verteidigt...
Zitat:
Kreuzritter werden gebraucht solange es Heiden gibt...😁😁
Grüße Andy
Und wozu eingentlich dieser Thread?🙂
So etwas habe ich tatsächlich in einem anderen Forum noch nie erlebt 😁
Hi,
ich fahrer jetzt ein Fahrzeug europäische Provenienz (siehe Sig) und habe vorher, wie alle gelangweilt sicherlich schon wissen, eine Corolla Verso gefahren. Weil ich das Fahrzeug nicht ohne Grund verkauft habe, gebe ich meinen Senf hier und da auch mal in diesem Forum zu den Themen, die mich interessieren ab. Das ist meine Antwort auf die Ursprungsfrage des Threaderstellers.
Schöne Grüsse
Verso
Hallo Nissin,
Zitat:
Ich als Mazda Fahrer kann nur bestätigen, das nicht selten im Mazda-Forum beim Thema schlechte Qualität der Name VW als erstes erwähnt wird und die hohe Zuverlässigkeit der Mazdas in den Vordergrund gestellt wird. Nur gibt es im Mazda-Forum ja auch viel weniger "Fremduser", und bei Streitigkeiten wird schnell eingegriffen. Deshalb finde ich diesen "Toyota über alles" Vorwurf nicht besonders gerechtfertigt.
warum mir eine Marke wie "Mazda", "Honda", "Suzuki" oder "Daihatsu" wesentlich sympathischer wie die Marke "Toyota" ist?
Weil hier der potentielle Kunde nicht an jeder Straßenecke mit einem Plakat konfrontiert wird, auf dem sinngemäss steht, dass nur Toyota die zufriedensten Kunden hat.
Ich weiss als Kunde selber, ob ich zufrieden bin oder nicht. Ich war es damals jedenfalls nicht besonders. Ich brauche keinen Hersteller, der mir die sprichwörtliche Zufriedenheit tagtäglich in allen Medien gebetsmühlenartig runterbetet. Das ist eine gewisse Form von Gehirnwäsche, zumindest aber ein deutliches Zeichen von Arroganz, die ich nur schwer leiden kann und die auf mich frontenbildend wirkt.
Insofern ist die Marke "Toyota" indirekt nicht ganz unschuldig an der Entwicklung in diesem Forum. 😁
Wenn dann noch (ich rede hier nicht von Dir!) einige Schreiber eine ähnliche Position beziehen und dazu neigen, sogut wie jede am Produkt geäußerte Kritik, auch wenn sie noch so sachlich verfasst sein mag, selbst unter Zuhilfenahme der abstrusesten Begründungsversuche ständig relativieren bzw. schönreden zu wollen, dann verhärten sich naturgemäss die Positionen.
Wenn ich eine Meinung zu etwas habe und Du eine andere, dann geht das in Ordnung und wir können uns darüber gerne unterhalten. Das ist ja nichts anderes wie eine Diskussion. Was jedoch nicht akzeptabel ist, ist, dass die jeweils andere Seite meine ureigene Meinung sinngemäss als "Quatsch"abtut und damit einfach abqualifiziert, wie ich das hier bereits mehrmals persönlich "am eigenen Leib" miterleben durfte! Das ist ja so, als ob jede Meinung unterschiedlich viel wert wäre. Das ist im Berufsleben im Rahmen von Führungs- und Kompetenzregelungen vielleicht angebracht oder sogar unerlässlich, ist aber für eine zielführende Diskussion tödlich. Daher sollte hier im Forum jede Meinung grundsätzlich erst mal den gleichen Stellenwert geniessen und grundsätzlich Repekt verdienen, auch wenn man inhaltlich anderer Ansicht ist. Daher behaupte ich, dass es vor allem die schlechte Diskussionskultur ist, die das Forum in meinen Augen zur Zeit belastet!
Konkret: Der Schreiber will, wenn danach gefragt, lediglich die eigene Erfahrungen mit dem Fahrzeug kundtun. In vielen Fällen bekommt er jedoch unmittelbar danach die verbale Keule zu spüren, wenn darin auch nur ansatzweise etwas negatives über die Marke "Toyota" zu lesen ist. Zur Schilderung von Erfahrungen gehören jedoch sowohl die guten als auch die nicht so guten Seiten. Jemand, dem es lediglich nur ums Rumpöbeln geht, ohne inhaltlich etwas zum Thema beiztragen, ist natürlich Fehl am Platze und sollte sich nicht aktiv in eine Diskussion einmischen. Diese Pöbler sind meiner Beobachtung nach aber wirklich selten, die meisten wollen inhaltlich diskutieren.
Ich finde es daher sehr schade, dass es so gut wie keine in normalem, freundlich gesinnten Ton geführten Diskussionen hier im Forum gibt. Ich nehme mich nicht davon aus, das bei mir nach endlosen Für-und Wider-Diskssionen ab und an auch mal der Gaul durchgeht, lege aber großen Wert darauf, dabei soweit wie möglich sachlich und vor allem beleidigungsfrei zu bleiben...
Nichts für ungut & Gruß
Verso
Gehört zu einem (wollen wir es mal) Streitgespräch (nennen) nicht immer mindestens „Zwei“. Der Anfang macht doch wohl immer derjenige der provoziert und einer der sich provozieren lässt.
Dies scheint hier im Toyota/Lexus – Forum leicht zu gehen. Manche sollten sich allgemein vielleicht ein wenig in Zurückhaltung üben und da meine ich nicht nur diejenigen die sich verteidigen – sondern auch die wo nur zum stänkern kommen.
Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile da und beobachte dies und jenes. Was ich halt erstaunlich finde, dass eine Marke – die ja nach Aussagen von vielen (und hier muss man schon sagen, von nicht Toyota/Lexus – Fahrern) so schlecht ist – solch einen Zulauf, in Richtung „Diskussionen führen“ hat.
Persönlich ist es meine Intention in diesem Forum etwas über die Fahrzeuge, deren Schwächen und Stärken zu erfahren. Jedoch artet fast jedes Mal das ganze in eine Diskussion aus – über, wie schlecht das Fahrzeug der Gattung Toyota/Lexus ist.
Weil wenn man hier eine Frage zum Fahrzeug stellt bekommt man selten eine sachlich, objektive Meinung. Es kommen immer irgendwelche Zitate von lustigen Zeitschriften die einen recht wenig interessieren. Denn die kann man selber lesen und brauche sie nicht als Antwort. Man möchte ja um sich ein Bild („Gesamtes“) machen zu können auch Erfahrungen von Leuten die das Auto kennen, es schon gefahren sind, vielleicht schon dran geschraubt haben und so weiter.
Aber was für Antworten bekommt man – (meist) etwas dahin Geworfenes von Leuten die (zumindest strahlen viele den Eindruck aus – weil sie ja nur ihr Wissen aus Zeitschriften holen und hier zelebrieren) noch nicht einmal das Fahrzeug unter dem Hintern hatten. Genau das nervt und bringt einen nicht weiter.
Und wenn dann ständig der Ursprung der Frage wider mal in einer Diskussion über die Firma Toyota/Lexus selbst endet – langweilt das ganz schön.
Ganz ehrlich verstehe ich hier die Leute nicht, die die Marke als solches so „schlecht“ finden, warum sie sich dann hier in diesem Forum aufhalten! Wenn die Kommentare der Überschrift des Themas dienen – dann ist das mal toll. Aber of t sind es doch Provokationen (mal etwas doller und mal weniger) die nervig sind. Und dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn einer darauf anspringt und das Ganze wieder nach oben geschaukelt wird.
Hallo zusammen,
der Mechanismus ist doch ganz einfach, um Krawall zu erzeugen.
a) wir stellen unbewiesene Behauptungen auf
z.B. -Zuverlässigkeit gibt es nur bei Toyota
-alle anderen sind überteuert
-alle anderen sind Rückständig
-alle anderen sind nicht erfolgreich
-alle anderen stehen am Strassenrand mit Pannen
-alle anderen haben keine zufriedenen Kunden
-alle anderen haben kein gutes Design
-alle anderen sind unsicher weil kein Knieairbag
-alle anderen sind sowieso bal dnicht mehr da
-alle anderen betreiben keine Qualitätsverbesserungen
-alle anderen haben nur Skandale und Affären
-alle anderen haben nur Probleme und in Japan scheint die Sonne
der Toyota-Fahrer denkt sich: wer behauptet denn sowas, da wird mir ja indirekt Dummheit und Intoleranz unterstellt, nur weil ich mit meinem PKW zufrieden bin.
b) eine Reaktion erfolgt (meist freundlich..)
Antwort: typisch, regen sich sofort auf, wie bei einer Sekte, vertragen keine Kritik, mir geht es doch nur um eine sachliche Diskussion, Spielverderber, ignorieren..
c) wir warten auf den nächsten Anlass - gehe zu a)
Na ja, wenns Spass macht, weiter so. Grüße Harry
Verso05.
Obwohl du sachlich bist und über Corolla Verso punkt für punkt
Beschrieben hast. Ich bestätige deine aussage, weil ich diese punkten
Auch merke aber trotzdem ich bin zufrieden mit dem Verso.
Ich hatte genauso Probleme mit damals meinem MB, noch schlimmer wie du mit Verso.
Ich gehe nicht bei MB Foren um das immer zu berichten, weil ich weis
(Obwohl ich recht habe was meinem MB betrieft) das vielleicht die Leute dort, sich provoziert füllen werden.
Habe gelesen das Du Kritik verträgst 😁
Gerade wenn man sich in Kürze ein Auto kaufen möchte, und mehrere Alternativen für sich sieht, kann es doch ganz interessant sein, mal in die Foren der betreffenden Hersteller reinzuschauen, um zu sehen, mit welchen Problemen die sich herumschlagen müssen, nicht wahr? Ich fahr zwar mittlerweile auch Toyota, hab aber auch als Nissanfahrer hier reingeschaut. Ob man nun für Toyota ist, oder nicht, die Statistiken überzeugen. Ob man die Toyotas schön findet oder nicht, mag jeder selbst entscheiden, mir ist das egal. Ich bin mit dem Toyota bisher (ca 2 Monate) sehr zufrieden, ob er so zuverlässig ist, wie die Umfragen versprechen, wird sich (hoffentlich!) zeigen. Billiger als alle andern ist der Toyota sicherlich nicht! Mit größeren Erfolgen in der F1 könnte man sicher auch gehobeneren Hauptes durch die Stadt fahren ;-)
Achja: nicht nur in Japan scheint die Sonne. Aber dort geht sie auf!
Zitat:
Original geschrieben von 0li000
Achja: nicht nur in Japan scheint die Sonne. Aber dort geht sie auf!
Der Spruch hat aber recht wenig mit einem GB-Toyota gemeinsam, wo die Sonne in GB doch recht selten scheint 😉
P.S: bitte nicht so ernst nehmen 😉