Nicht-Toyota-Fahrer im Toyota-Forum

Toyota

Wenn ich mir hier im Toyota-Forum die Threads ansehe, so sind hier immer wieder erstaunlich viele Beiträge von Nicht-Toyota-Fahrern zu finden. Sie beherrschen sogar die Diskussion oder versuchen es zumindest. Ich sag das jetzt mal ganz ohne inhaltliche Wertung.

Würd mich echt mal interessieren, ob in den VW-, Opel-, Mercedes- oder Audi-Foren auch so viele Toyota-Fahrer rumturnen, die meinen, dort ihren Senf ablassen zu müssen ...

Irgendwie hab ich als Toyota-Fahrer keine Motivation, mich in den Foren fremder Hersteller rumzutreiben. Was interessieren mich die Macken von Polo, Golf & Co?

Aber umgekehrt scheinen diese Leute brennend an den Macken von Toyota & Lexus interessiert zu sein. Vielleicht kann mich jemand mal über deren Motivation aufklären ...

77 Antworten

Naja...da ich mich allgemein für Autos interessiere, surfe ich als Toyota-Fahrer natürlich auch in anderen Foren und frage z.B. die Mercedes-Fahrer auch mal über das Intelligent-Light-System aus.

Aber deshalb eröffne ich noch lange keine Threads, wenn ein VW Polo beim AB-Dauertest eine 6 bekommen hat. Da ist schon was dran.

Dürfte auch problematischer sein, da bei Kritik an deutscher Marke hier im Forum sich sofort 27.653 Leute auf einen stürzen...das Toyota-Forum hat halt eher weniger Mitglieder...da kann man besser spammen, ohne gleich von alles Seiten nieder gemacht zu werden (nicht, dass ich so was in anderen Foren vor hätte...)

Also bei mir ist es so, dass ich immer wieder Phasen habe, in den ich viel bei MT poste, dann wieder (kann auch ein Jahr sein) gar nichts...
Da ich mich markenübergreifend grundsätzlich für Autos interessiere, poste ich überall was... Kannst das über die Suchfunktion bestätigt haben 🙂

Ansonsten war es gerade in den letzten paar Tagen doch sehr interessant im Toyota-Forum... früher war ich hier auch gar nicht unterwegs 🙂

Ich fahre keinen Toyota.

Mein Interesse am Lexus IS hat mich hier her geführt.
Obwohl ich von diesem Fahrzeug so gut wie weg bin, texte ich am meisten hier.

Warum... ganz einfach, weil man hier das Gefühl hat sich in einer "Plauderecke" zu befinden.

Durch die tatsächlich relativ wenigen Defekte gibt es eben wenige Fragen, wenn es welche gibt, werden sie i.d.R. nicht beantwortet.

Gestern habe ich doch tatsächlich eine längere Zeit im Mercedes-Bereich verbracht, da gibt es die designo-Austattungen, es ist schön mitzulesen, wie sich die Leute Tipps geben, welche der zehn Lederfarben wohl am schönsten, passendsten, bzw. pflegeleicht sind.

Auch diese "Problematik" gibt es ja bekanntlich weder bei Lexus, noch bei Toyota.

Was bleibt ist eine unbeirrbare Toyota-Front, diese Jungs haben es sich zur Aufgabe gemacht, Toyota auf "Teufel komm raus" zu verteidigen. Da wird dann auf wirklich alles geantwortet. Seien es die Umstände für die Arbeiter bei Toyota, seien es aktuelle Rückrufaktionen, seien es Qualitätsprobleme der einzelnen Fahrzeuge, egal was kommt, erstmal wird VW mit samt Puffgänger Peter Hartz gebracht, dann die Arbeitszeiten dort und so geht es eben weiter.
Daher wird man eben automatisch eingelagen "herzlichst" mitzudiskutieren.

Gruß, espe

@GS-Hybrid,

ich weiß nun nicht wie es sich bei anderen verhält...für mich ist es einfach so das ich als generell Auto Interssierter durch fast alle Foren surfe und dort wo es interessant ist auch Beiträge schreibe oder lasse....was hier aufällt und oft dazu führt das man schreibt ist einfach dieses ''Toyota über alles'' oder Toyota gegen den Rest der Welt und sowieso bald Nummer 1 Gehabe....was wahrscheinlich dazu führt das einige nicht nur lesen sondern auch schreiben😁

etwas mehr Lockerheit im Umgang mit anderen Marken und weniger Phrasen wie

-Zuverlässigkeit gibt es nur bei Toyota
-alle anderen sind überteuert
-alle anderen sind Rückständig
-alle anderen sind nicht erfolgreich
-alle anderen stehen am Strassenrand mit Pannen
-alle anderen haben keine zufriedenen Kunden
-alle anderen haben kein gutes Design
-alle anderen sind unsicher weil kein Knieairbag
-alle anderen sind sowieso bal dnicht mehr da
-alle anderen betreiben keine Qualitätsverbesserungen
-alle anderen haben nur Skandale und Affären
-alle anderen haben nur Probleme und in Japan scheint die Sonne

würde sicherlich dazu führen das hier mehr Ruhe einkehren könnte......😁

Grüße Andy

Ähnliche Themen

@esperanda,

so ist es 🙂

Mich haben übrigens der Corolla Verso und Avensis interessiert... zwar nicht jetzt wirklich zu kaufen (ich werde meinen noch 1-2 Jahre fahren), sondern eher mir ein Bild verschaffen, wie die Autos sind und welche Vor- und Nachteile diese Modelle haben....
Genauso ist für mich z.B. ein Mazda 5 interessant.... leider gibt es dazu nahezu keine Beiträge bei MT... dafür schaue ich dann im Mazda-Forum vorbei....

Und Recht hast Du: deswegen sind wir hier geblieben, weil es eigentlich weniger um Autos geht und es hier fast nur noch polemisch wird... Ist schon lustig, wie manch einer krampfartig seine Meinung (ob pro oder gegen die Marke) verteidigt...🙂

Ich finde man sollte das TOYOTAFORUM endlich mal aus dem Kleingedrucktem "links unten" rausholen:-)

Das Forum ist hier wie richtig bemerkt eine Anlaufstelle für andere User aus allen Ecken geworden,verständlich.
Das ist Grund genug.

MfG

Re: Nicht-Toyota-Fahrer im Toyota-Forum

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Wenn ich mir hier im Toyota-Forum die Threads ansehe, so sind hier immer wieder erstaunlich viele Beiträge von Nicht-Toyota-Fahrern zu finden. Sie beherrschen sogar die Diskussion oder versuchen es zumindest. Ich sag das jetzt mal ganz ohne inhaltliche Wertung.

Würd mich echt mal interessieren, ob in den VW-, Opel-, Mercedes- oder Audi-Foren auch so viele Toyota-Fahrer rumturnen, die meinen, dort ihren Senf ablassen zu müssen ...

Irgendwie hab ich als Toyota-Fahrer keine Motivation, mich in den Foren fremder Hersteller rumzutreiben. Was interessieren mich die Macken von Polo, Golf & Co?

Aber umgekehrt scheinen diese Leute brennend an den Macken von Toyota & Lexus interessiert zu sein. Vielleicht kann mich jemand mal über deren Motivation aufklären ...

Hier ist es halt schön kurzweilig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@GS-Hybrid,

ich weiß nun nicht wie es sich bei anderen verhält...für mich ist es einfach so das ich als generell Auto Interssierter durch fast alle Foren surfe und dort wo es interessant ist auch Beiträge schreibe oder lasse....was hier aufällt und oft dazu führt das man schreibt ist einfach dieses ''Toyota über alles'' oder Toyota gegen den Rest der Welt und sowieso bald Nummer 1 Gehabe....was wahrscheinlich dazu führt das einige nicht nur lesen sondern auch schreiben😁

etwas mehr Lockerheit im Umgang mit anderen Marken und weniger Phrasen wie

-Zuverlässigkeit gibt es nur bei Toyota
-alle anderen sind überteuert
-alle anderen sind Rückständig
-alle anderen sind nicht erfolgreich
-alle anderen stehen am Strassenrand mit Pannen
-alle anderen haben keine zufriedenen Kunden
-alle anderen haben kein gutes Design
-alle anderen sind unsicher weil kein Knieairbag
-alle anderen sind sowieso bal dnicht mehr da
-alle anderen betreiben keine Qualitätsverbesserungen
-alle anderen haben nur Skandale und Affären
-alle anderen haben nur Probleme und in Japan scheint die Sonne

würde sicherlich dazu führen das hier mehr Ruhe einkehren könnte......😁

Grüße Andy

quoted for truth 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Ich finde man sollte das TOYOTAFORUM endlich mal aus dem Kleingedrucktem "links unten" rausholen:-)

Das Forum ist hier wie richtig bemerkt eine Anlaufstelle für andere User aus allen Ecken geworden,verständlich.
Das ist Grund genug.

MfG

man sollte sich schonmal die Frage stellen warum es hier anders ist als im Mazda oder Nissan Forum...😁

Andy

@andyrx

Was hat TOYOTA was andere nicht haben?

Welche Themen werden am meisten besprochen?

Richtig,HYBRID das haben die anderen nicht.

Da kommen halt andere User hierhin um sich die Beichte abnehmen zu lassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

@andyrx

Was hat TOYOTA was andere nicht haben?

Welche Themen werden am meisten besprochen?

Richtig,HYBRID das haben die anderen nicht.

Da kommen halt andere User hierhin um sich die Beichte abnehmen zu lassen.

MfG

in der aktuellen Startlseite des Forums mit ca. 20 Threads...

http://www.motor-talk.de/f197/s/

sind gerade mal 2xThreads =10% mit Bezug auf Hybrid....was mehr ist als der Zulassungsanteil an den Toyota Verkaufszahlen in Deutschland😁

also von Beichte ablegen kann dann wohl keine Rede sein....manchmal scheint der Wunsch eher Vater des Gedankens zu sein😁

Andy

Hybrid ist ja durchaus interessant, kommt aber nicht für jeden in Frage (zumindest noch).
Mich interessiert auch diese Technik, sowie Vor-/Nachteile des Antriebs, dennoch beabsichtige ich nicht auf absehbare Zeit ein Hybrid-Auto zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

man sollte sich schonmal die Frage stellen warum es hier anders ist als im Mazda oder Nissan Forum...😁

Ich als Mazda Fahrer kann nur bestätigen, das nicht selten im Mazda-Forum beim Thema schlechte Qualität der Name VW als erstes erwähnt wird und die hohe Zuverlässigkeit der Mazdas in den Vordergrund gestellt wird. Nur gibt es im Mazda-Forum ja auch viel weniger "Fremduser", und bei Streitigkeiten wird schnell eingegriffen. Deshalb finde ich diesen "Toyota über alles" Vorwurf nicht besonders gerechtfertigt.

Wie jetzt? Wird dort strenger moderiert?
Ich habe z.B. gestern im Mazda-Forum erwähnt, dass an einem 13 Jahre alten Auto immer mal wieder was kaputt gehen kann, schon mal durch den natürlichen Verschleiß und die Materialermüdung...
Schon gleich darauf wurde reagiert mit "Japaner halten länger, als andere Autos"... Natürlich könnte ich darauf antworten, dass es Schwachsinn sei (ist es auch, weil man nie generell so etwas behaupten kann), ich habe einfach nur einpaar Beispiele aus meiner Laufbahn niedergeschrieben...

Leider sieht man, dass es in jedem Forum unsachliche Beiträge gibt und immer wieder geben wird.... Im Renault-Forum gibt es immer wieder Threads a la "Nie wieder Renault".... die kratzen mich und jeden anderen zufriedenen Renault-Fahrer genauso wenig, wie Beiträge a la "Yaris Innenraum mit Billigplastik" einen zufriedenen Yaris fahrer wenig kratzen würden...
Merkwürdig finde ich dennoch, dass es immerhin so viele Leute gibt, die IHRE MARKE (also nicht ihr Auto, nicht das Modell, dass sie fahren) so verkrampft verteidigen.... als ob sie für die Werbung hier Geld bekämen...

P.S.: ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich hier im Toyota-Forum aufgrund meiner Sig (d.h. im Moment Renault-Fahrer) heimlich fast schon bemitleidet werde, wie oft ich doch in die Werkstatt muss 🙂🙂🙂🙂 Dass ich aber bei meinem mittlerweile 4. Renault erst ein einziges Mal (bei allen 4 Autos insgesamt ein Mal!) einen Defekt hatte (eine Zündspule, die innerhalb von 5 Min. auf Garantie gemacht wurde), wird mir je keiner glauben... Das nun mal so am Rande... 😉

Deine Antwort