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Nicht genügend Unterdruck am Vergaser.....

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:30

Hallo Hab ein kleines Prob... Speedfight 2 LC springt nicht mehr an. Sprit ist drin,

Zündfunke ist auch da, Kerze ist neu bleibt aber trocken....

Irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich beim Starten die Hand auf den Vergasereingang

lege dass da so gut wie kein Unterdruck anliegt....

Weiß jemand wo die untere Grenze liegt wo dann der Vergaser kein richtiges Gemisch mehr

produziert....???? Müsste man doch messen können.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hobbykocher

Hallo Hab ein kleines Prob... Speedfight 2 LC springt nicht mehr an. Sprit ist drin,

Zündfunke ist auch da, Kerze ist neu bleibt aber trocken....

Irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich beim Starten die Hand auf den Vergasereingang

lege dass da so gut wie kein Unterdruck anliegt....

Weiß jemand wo die untere Grenze liegt wo dann der Vergaser kein richtiges Gemisch mehr

produziert....???? Müsste man doch messen können.....

Miss mal die Kompression, wenn die gut ist, (über 8 bar) dann wird der Ansaugstutzen oder der Vergaser selbst irgendwo undicht sein !!

 

.......und wenn wenig/keine Kompression, dann .....ja dann.....:eek:

 

(wölfle)

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Moin, der Unterdruck ist erst bei Vollgas feststellbar, ich tippe eher auf ein problem der Kaltstartanlage. Diese kannst du nur austauschen. Auch kann der Poröse Unterdruckschlauch schuld sein, wenn der Sprit nicht in die Vergaserschwimmerkammer läuft. Also bevor die Elektrische Kaltstartanlage austauschst, muss sichergestellt sein, dass der Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Dieses kannst du kontrollieren, indem du den Schwimmerdeckel abmontierst und am Unterdruckschlauch saugst.

 

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:48

Sprit fließt ja erst in den Vergaser wenn im Schlauch, der vom Ansaugstutzen zum Membranventil unterm Tank führt Unterdruck anliegt. Beim Starten reichts nicht das Sprit fließt...wenn ich mit dem Mund ziehe schon, dann kommt was ...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbykocher

Sprit fließt ja erst in den Vergaser wenn im Schlauch, der vom Ansaugstutzen zum Membranventil unterm Tank führt Unterdruck anliegt. Beim Starten reichts nicht das Sprit fließt...wenn ich mit dem Mund ziehe schon, dann kommt was ...

 

Dann muss der Unterdruckschlauch entweder Porös sein oder der Benzinhahn ist defekt, d.h. das Membran im Benzinhahn ist steif ( nicht Elastisch genug ) und träge geworden.

 

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:14

Hab am Schlauch gezogen bis der Vergaser randvoll war, Schlauch wieder aufgesteckt, dann versucht zu starten . Sogar beim Vollgas geben mit randvollem Vergaser bleibt Kerze trocken... Selbst beim Startversuch müsste ich doch wenistens soviel U-Druck haben dass ich eine Sogwirkung am Vergasereingang spüren kann.... Sonst wird doch nix in den Brennraum befördert....???

Zitat:

Original geschrieben von Hobbykocher

Hab am Schlauch gezogen bis der Vergaser randvoll war, Schlauch wieder aufgesteckt, dann versucht zu starten . Sogar beim Vollgas geben mit randvollem Vergaser bleibt Kerze trocken... Selbst beim Startversuch müsste ich doch wenistens soviel U-Druck haben dass ich eine Sogwirkung am Vergasereingang spüren kann.... Sonst wird doch nix in den Brennraum befördert....???

Dann kann es nur am Elektrischem Kaltstarter liegen, das Teil kannst nur austauschen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hobbykocher

Hallo Hab ein kleines Prob... Speedfight 2 LC springt nicht mehr an. Sprit ist drin,

Zündfunke ist auch da, Kerze ist neu bleibt aber trocken....

Irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich beim Starten die Hand auf den Vergasereingang

lege dass da so gut wie kein Unterdruck anliegt....

Weiß jemand wo die untere Grenze liegt wo dann der Vergaser kein richtiges Gemisch mehr

produziert....???? Müsste man doch messen können.....

Miss mal die Kompression, wenn die gut ist, (über 8 bar) dann wird der Ansaugstutzen oder der Vergaser selbst irgendwo undicht sein !!

 

.......und wenn wenig/keine Kompression, dann .....ja dann.....:eek:

 

(wölfle)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:29

Dann werd ich mal Morgen Kompression messen und mich auch nach dem Ansprechdruck des Spritventils erkundigen und den auch nachmessen....

Danke Leute erstmal für heut Abend.Werd mich melden und schreiben was sich ergeben hat.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:57

Hab Kompression gemessen. liegt ca. bei 6:1. Is nicht sonderlich toll , aber laufen müsste er auf jeden Fall damit. Ansprechdruck meines Membran-Benzinhahns liegt bei ca. 10-11 mbar Unterdruck. Also quasi -10-11 mbar. Das höchste dass der Motor an UT noch aufbaut ist ca. 3-4 mbar UT. Also

- 3-4mbar !!! Das reicht nicht mal um den Benzinhahn zu öffnen..... Werte wurden gemessen mit frisch montiertem funktionierenden Membranblock ,neuen Dichtungen unter und über dem

Block und verschlossenem Ansaugstutzen. Prüföffnung war der Unterdruckstutzen zum Benzinhahn.

Wie gesagt das sind am Roller gemessene Werte und keine Werksvorgaben. Die scheinen schwer zu

bekommen zu sein... Ich denke den Symptomen nach hat sich einer der Kurbelwellendichtringe verabschiedet und das Kurbelgehäuse zieht quasi "Falschluft" und dort geht mein UT den ich zum Gemisch ansaugen bräuchte flöten....

Zitat:

Original geschrieben von Hobbykocher

Hab Kompression gemessen. liegt ca. bei 6:1. Is nicht sonderlich toll , aber laufen müsste er auf jeden Fall damit. Ansprechdruck meines Membran-Benzinhahns liegt bei ca. 10-11 mbar Unterdruck. Also quasi -10-11 mbar. Das höchste dass der Motor an UT noch aufbaut ist ca. 3-4 mbar UT. Also

- 3-4mbar !!! Das reicht nicht mal um den Benzinhahn zu öffnen..... Werte wurden gemessen mit frisch montiertem funktionierenden Membranblock ,neuen Dichtungen unter und über dem

Block und verschlossenem Ansaugstutzen. Prüföffnung war der Unterdruckstutzen zum Benzinhahn.

Wie gesagt das sind am Roller gemessene Werte und keine Werksvorgaben. Die scheinen schwer zu

bekommen zu sein... Ich denke den Symptomen nach hat sich einer der Kurbelwellendichtringe verabschiedet und das Kurbelgehäuse zieht quasi "Falschluft" und dort geht mein UT den ich zum Gemisch ansaugen bräuchte flöten....

Den Unterdruck brauchst du erstmal nicht zum öffnen des Ventils .Erst wenn der Kraftstoffpegel im Vergaser sinkt wird eine gesicherte Versorgung wichtig,aber dann sollte der Motor schon laufen und den Unterdruck aufgebaut haben, sonst kann der Pegel nicht sinken.

Beim starten sollte der Vergaser voll sein und das Kraftstoffgemisch zur Verfügung stellen das der Motor in diesem Moment brauch.

Macht er das nicht ,kann eigentlich nur der Vergaser (Düse)verstopft oder irgendwo undicht sein.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:02

Zitat:

Den Unterdruck brauchst du erstmal nicht zum öffnen des Ventils .Erst wenn der Kraftstoffpegel im Vergaser sinkt wird eine gesicherte Versorgung wichtig,aber dann sollte der Motor schon laufen und den Unterdruck aufgebaut haben, sonst kann der Pegel nicht sinken.

Beim starten sollte der Vergaser voll sein und das Kraftstoffgemisch zur Verfügung stellen das der Motor in diesem Moment brauch.

Macht er das nicht ,kann eigentlich nur der Vergaser (Düse)verstopft oder irgendwo undicht sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falsch ! Den Unterdruck brauche ich auf jeden Fall um das Ventil zu öffnen. Falls nämlich der Vergaser einmal leer sein sollte ,wie soll ich dann jemals wieder Sprit in den V bekommen wenn der Motor nicht sofort anspringt.....? Mit dem Mund ansaugen oder was...?

Ach noch ne Kleinigkeit...Wie soll ohne Unterdruck das Gemisch in den Brennraum kommen beim ankicken oder mit dem E-Starter wenn der Motor noch nicht läuft....???

Mfg

ich würde auch eher auf kurbelwellendichtringe tippen.

hatte das bei vadders simson, sprang aufm tot nicht an, nur mit startpilot und auf vollgas.

dort hatte sich ein kurbellwellendichtring leicht verdreht, und dort hat er dann den ganzen unterdruck verloren.

müstets du auch eigentlich sehen können wenn du den vergaser abnimmst, und beim starten auf die membrane schaust.

dann solltest du ja deutlich sehen das diese auf und zu geht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hobbykocher

Zitat:

Den Unterdruck brauchst du erstmal nicht zum öffnen des Ventils .Erst wenn der Kraftstoffpegel im Vergaser sinkt wird eine gesicherte Versorgung wichtig,aber dann sollte der Motor schon laufen und den Unterdruck aufgebaut haben, sonst kann der Pegel nicht sinken.

Beim starten sollte der Vergaser voll sein und das Kraftstoffgemisch zur Verfügung stellen das der Motor in diesem Moment brauch.

Macht er das nicht ,kann eigentlich nur der Vergaser (Düse)verstopft oder irgendwo undicht sein.

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Falsch ! Den Unterdruck brauche ich auf jeden Fall um das Ventil zu öffnen. Falls nämlich der Vergaser einmal leer sein sollte ,wie soll ich dann jemals wieder Sprit in den V bekommen wenn der Motor nicht sofort anspringt.....? Mit dem Mund ansaugen oder was...?

Ach noch ne Kleinigkeit...Wie soll ohne Unterdruck das Gemisch in den Brennraum kommen beim ankicken oder mit dem E-Starter wenn der Motor noch nicht läuft....???

Mfg

Du verstehst mich nicht .

Ich habe geschrieben :

"Den Unterdruck brauchst du erstmal nicht zum öffnen des Ventils ."

Das ,was in der Schwimmerkammer an Kraftstoff ist muss reichen um den Motor starten zu können.

Wenn er erstmal läuft kann sich in Ruhe der Unterdruck für den Unterdruck-Benzinhahn aufbauen und den Vergaser weiterhin versorgen.Das natürlich nur, wenn das Unterdrucksystem für den Hahn und den Rest dicht ist .

Den Unterdruck den du meinst ist natürlich genauso wichtig und muss vorhanden sein,sonst läuft der Motor nicht.

Aber was du da gemesssen hast, kann mann doch nicht als Unterdruck bezeichnen .3-4MBar ,frag mich, wie du das gemessen hast.So eine Auflösung hat kein normales Unterdruck-Manometer.

Der Standardunterdruck liegt bei über 500 MBar oder 0,5Bar.Bei mir waren es 750 MBar.

Wenn der Motor an den Simmeringen Falschluft zieht ,dann ist auch die Frage nach dem Benzinhahn erstmal nicht relevant.

Warum sollte der Vergaser leer sein ?Klar wenn er monate lang steht ,dann ja.

Aber dann kann mann dem Unterdruck -Benzinhahn immer noch künstlich Unterdruck geben ,etwa so wie du es beschrieben hast,dann läuft der Vergaser von selbst voll.So einfach ist das!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:36

Du verstehst mich nicht .

Ich habe geschrieben :

"Den Unterdruck brauchst du erstmal nicht zum öffnen des Ventils ."

Das ,was in der Schwimmerkammer an Kraftstoff ist muss reichen um den Motor

starten zu können. Wenn er erstmal läuft kann sich in Ruhe der Unterdruck für

den Unterdruck-Benzinhahn aufbauen und den Vergaser weiterhin versorgen.

Das natürlich nur, wenn das Unterdrucksystem für den Hahn und den Rest dicht

ist .

Den Unterdruck den du meinst ist natürlich genauso wichtig und muss vorhanden

sein,sonst läuft der Motor nicht. Aber was du da gemesssen hast, kann mann

doch nicht als Unterdruck bezeichnen .3-4MBar ,frag mich, wie du das gemessen

hast.So eine Auflösung hat kein normales Unterdruck-Manometer.

Der Standardunterdruck liegt bei über 500 MBar oder 0,5Bar.Bei mir waren es

750 MBar. Wenn der Motor an den Simmeringen Falschluft zieht ,dann ist auch

die Frage nach dem Benzinhahn erstmal nicht relevant.

Warum sollte der Vergaser leer sein ?Klar wenn er monate lang steht ,dann ja.

Aber dann kann mann dem Unterdruck -Benzinhahn immer noch künstlich

Unterdruck geben ,etwa so wie du es beschrieben hast,dann läuft der Vergaser

von selbst voll.So einfach ist das!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Punkt 1: Du verstehst mich nicht....

Ich verstehe Dich ganz hervorragend...Aber Du hörst mir nicht zu. Ich habe weiter

oben geschrieben dass ich mit dem Mund am UT-Schlauch gezogen habe und der

VG voll mit Sprit war. Hat aber das Problem nicht gelöst weil immer noch kein Unterdruck

am VG-Eingang...

Zu Punkt 2: Wie Ich das gemessen habe ....

Auch das habe ich bereits geschildert. Mit 1a Membranblock, neuen Dichtungen und

verschlossenem Ansaugstutzen. Ich habe Berufsbedingt Meßgeräte die in den

Zehntel u.Hundertstel Mbar Bereich gehen. Sowohl Unter-,als auch Überdruckbereich.....

Zu Punkt 3:Wieso sollte er leer sein....

Die Erklärung ist am einfachsten.... Weil Töchterchen vergessen hat zu tanken und

ihn leergefahren hat .......:-))

Aber Du hast was interessantes erwähnt...."Der Standard-Unterdruck liegt bei

500mbar UT."

Wo hast Du die Angabe her ? Das wäre ja mal ein Wert mit dem man was anfangen

kann wenn einer mal ein ähnliches Problem hat. Wenn das die untere Grenze ist weiß

man ja dann Bescheid wenn man drunter liegt....:-((

Der Kawa & Peugeot-Händler den ich gefragt hab konnte mir keine vernünftige

Antwort geben....

Wie hast Du den UT gemessen?

Mfg

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 22:01

An StefanXL...

Hallo , dahin geht ja meine Vermutung inzwischen auch. Hatte aber

anders als Du dieses spezielle Problem noch nicht. Musste mich, da

ich net direkt vom 2-Rad Berufsfach komme, sondern Heizungsbauer

bin , erst etwas vortasten...

Kann man die Dichtringe wieder "reinkriegen" irgendwie, oder sind

sie in dem speziellen Fall grundsätzlich erledigt...????

Tochter sagte sie hätte Fehlzündungen gehabt. Zündkerze hat

beschissen ausgesehen....

Kann sowas die Dichtringe raushauen...?

Mfg

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