Nicht ganz ernst gemeint: Schmal oder lieber breit?
"Das Leben ist zu kurz, um schmale Reifen zu fahren!" (Werbung)
"Da ist Schmalhans Küchenmeister" (Sprichwort)
"Am liebsten breit-hicks-immer und überall" (Alk von Branntewein)
Irgendwie sind wir im anderen Fred auf Reifenbreite gekommen.
Früher (tief im letzten Jahrtausend) waren die Reifen schmal: ein 4.0 hinten war Standard, selbst bei der oberen Leistungsklasse.
Das entpricht einer Breite von 11,6 cm...
Jetzt werden die immer dicker. Ist das sinnvoll? Ist mit "breiten" Reifen mehr Schräglage möglich? Nötig?
Das ist komplexer, als es zunächst scheint...
Beste Antwort im Thema
Je breiter der Reifen, desto
mehr Schräglage nötig
mehr Aufstellmoment bei Bremsen in Kurven
schlechteres Handling
mehr Grip in Schräglage
mehr Kraftübertragung beim Beschleunigen
mehr Kraftübertragung beim Bremsen
Kurz je mehr Power das Bike hat, desto breiter muss der Reifen werden, um die Kräfte auf die Straße zu bringen. Erkauft wird dies durch Einbußen beim Handling.
Ähnliche Themen
84 Antworten
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 31. Juli 2024 um 01:08:39 Uhr:
Wobei ich da keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte bei 60k gefahrenen km mit meiner ehemaligen 1100er ZRX und ich habe die tlw. schon gut ums Eck getrieben. Optisch war der 180er halt schöner, ich würd ihn lassen.
Mir wurde es halt mal durchgerechnet und das Heck kommt durch den 170er höher, wodurch das Ganze zumindest auf dem Papier handlicher werden sollte.
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren wollen, einfach ums mal für mich selbst erfahren zu haben.
Bei meiner XJ 900, die damals sehr forsch bewegt wurde, war der 130/80 dem originalen 120/90 eindeutig unterlegen.
Ich hatte mal eine 1000er Versys mit recht dickem Hinterrad. Bin damit gut klargekommen.
Allerdings war die im direkten Vergleich mit der deutlich schmaler bereiften F800GS in Kurven sperriger. Und die hat vorne sogar ein 21"-Rad, was dem Kurvenhandling eher abträglich ist.
Vom Gewicht her tun sich beide Maschinen nicht viel.
Meine Reifen sind schwarz und rund
;-)))
Das war bisher bei jedem Moped so ....
Wobei bei der XS 400 bin ich mir nicht sicher die fuhr echt hölzern
Zitat:
@Rainkra schrieb am 01. Aug. 2024 um 11:36:56 Uhr:
Meine Reifen sind schwarz und rund
;-)))
Hey, genau die hab ich auch! Sind gut, gell?

Bei der ganzen Reifendiskussion muss ich manchmal an den schönen Spruch über das eigene Schwimmvermögen denken:
"Wenn man nicht schwimmen kann, dann liegt's an der falschen Badehose."
...am fehlenden Schwimmreifen.
...oder am Wasser
*hust* Off-Topic *hust*