Nicht ganz ernst gemeint: Schmal oder lieber breit?

"Das Leben ist zu kurz, um schmale Reifen zu fahren!" (Werbung)
"Da ist Schmalhans Küchenmeister" (Sprichwort)
"Am liebsten breit-hicks-immer und überall" (Alk von Branntewein)

Irgendwie sind wir im anderen Fred auf Reifenbreite gekommen.
Früher (tief im letzten Jahrtausend) waren die Reifen schmal: ein 4.0 hinten war Standard, selbst bei der oberen Leistungsklasse.
Das entpricht einer Breite von 11,6 cm...

Jetzt werden die immer dicker. Ist das sinnvoll? Ist mit "breiten" Reifen mehr Schräglage möglich? Nötig?
Das ist komplexer, als es zunächst scheint...

Beste Antwort im Thema

Je breiter der Reifen, desto

mehr Schräglage nötig
mehr Aufstellmoment bei Bremsen in Kurven
schlechteres Handling
mehr Grip in Schräglage
mehr Kraftübertragung beim Beschleunigen
mehr Kraftübertragung beim Bremsen

Kurz je mehr Power das Bike hat, desto breiter muss der Reifen werden, um die Kräfte auf die Straße zu bringen. Erkauft wird dies durch Einbußen beim Handling.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Na, das ist mal 'ne Ansage, Zombie! Thumbs up!

Falls der 230er mal wirklich kommen sollte (die sieht dann noch gefährlicher aus)
sag' mal bescheid, wie die sich so fährt...*

*und ob der länger hält als der 190er

Naja, mal schaun, der Umbau ist ja auch wieder ne Kostenfrage, weil selbst möcht ich dann da doch keine Hand anlegen, schon allein wegen Spezialwerkzeug und noch nie gemacht.

Jetzt muß ich erst mal den neuen Lenker und Lenkerenden dran basteln.

Aber optisch wäre es schon n Leckerbissen 😉

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Ein Cruiser mit vorne und hinten gleichen Reifengrössen? Geht eigentl. nur bis Bj. 1965.
Ein echter Chopper hat natürlich vorne 90 /19 und hinten 170/15.
Und sonst nix.

M. D.

Hier ist aber noch der Unterschied zwischen "Cruiser" und "Chopper" zu beachten.
In der Regel ist der Unterschied etwa ein halber Zentner Pling-Pling.😁
Und weitere Merkmale..................
Mein Cruiser hat annähernd gleiche Reifengrößen.😉 Und der ist Bj.2000.
Vorne 130/90-16, Hinten 150/80-16.

Grüße
0016

Böse Zungen im Harley-Forum würden behaupten, es gebe v.a. den Unterschied zwischen einem "sauberen Mopped" und einem "Kackfass"... ;-)

Dennoch, ich gebe es zu, wird mein alter Eimer im Winter auch etwas mehr "Pling-Pling" bekommen: Die Reste des schwarzen Lackes, den der Vorbesitzer auf den Motor gemalt hat, kommen runter (hat hier jemand einen Tip, wie man das bei zusammengebautem Motor vernünftig hinkriegt?) und die Krümmer sowie die Felgen werden aufpoliert... ;-)

Gruß,
M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Die Reste des schwarzen Lackes, den der Vorbesitzer auf den Motor gemalt hat, kommen runter (hat hier jemand einen Tip, wie man das bei zusammengebautem Motor vernünftig hinkriegt?)

Trockeneisstrahlen........musste mal im Umfeld schauen, welche Firma das macht. Damit kannst du auch im eingebauten Zustand strahlen, das Strahlgut ist Trockeneis (gefrorenes Gas) und es bleiben somit keine Strahlgutreste irgendwo am/im Motor zurück.

Ähnliche Themen

Ich habe mal meine alte R 60/5 Sandstrahlen lassen (Motor ausgebaut).
Die Oberfläche war anschliessend rauh und zog Schmutz geradezu an.
Ich würde es nicht wieder tun. Kann auch sein, die Körnung war nicht fein genug oder
sonst was - hat aber ein Profi gemacht. Vorsicht: Lappen in ALLE Öffnungen!!

Natürlich ist es Richtig dass es sich mit einem schmalen Reifen einfacher fahren lässt, und natürlich ist das Handling besser , so ein reifen ist schon arbeit beim heizen, aber wer sagt mit einem 300er Hinterrad kann man nur gerade ausfahren der soll mir mal hinterher fahren, da haben mich schon einige drauf angesprochen im Tal! Ich habe eine Vmax offene leistung ( mit Booster) ist von der Fa. Big Bike Nr.1 München gebaut worden alles aufeinander abgestimmt und das Moped ist in jeder Lage wie auf schienen, aber natürlich auch anstrengend weil alles etwas schwerer geht, man muss es halt beherschen, den wenn du in der Schräglage bremst ist alles vorbei!
Gruss ein alter Rennfahrer früher Harris, GSXR1100 usw.....

Wow, ich bin beeindruckt! So schlappe 10 Jahre später! Daumen hoch!
Glückwunsch zu diesem Auftritt mit dem ersten Beitrag im Forum.

Dre Thread ist zwar schon 10 Jahre tot, aber jetzt wissen wir endlich, eas für ein toller Hecht du bist 😉

Zitat:

@Dieter66 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:57:54 Uhr:

...
und das Moped ist in jeder Lage wie auf schienen, aber natürlich auch anstrengend weil alles etwas schwerer geht, man muss es halt beherschen, den wenn du in der Schräglage bremst ist alles vorbei!
...

Den Effekt kannst Du noch mit einer Scheibenfelge optimieren. Könner nehmen Stahl und nicht Alu. Das ist für Mädchen.

Zitat:

@Dieter66 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:57:54 Uhr:

Natürlich ist es Richtig dass es sich mit einem schmalen Reifen einfacher fahren lässt, und natürlich ist das Handling besser , so ein reifen ist schon arbeit beim heizen, aber wer sagt mit einem 300er Hinterrad kann man nur gerade ausfahren der soll mir mal hinterher fahren, da haben mich schon einige drauf angesprochen im Tal! Ich habe eine Vmax offene leistung ( mit Booster) ist von der Fa. Big Bike Nr.1 München gebaut worden alles aufeinander abgestimmt und das Moped ist in jeder Lage wie auf schienen, aber natürlich auch anstrengend weil alles etwas schwerer geht, man muss es halt beherschen, den wenn du in der Schräglage bremst ist alles vorbei!
Gruss ein alter Rennfahrer früher Harris, GSXR1100 usw.....

Fängt Dein Nachname mit B, wie Bohlen an? Ich frag für einen Freund.....

Männer! Lasst ihn doch. Das Credo war auf den verflossenen Seiten, mit wenigen Ausnahmen, lieber schmal.

Jetzt kommt einer, der sagt, voll breit ist top und richtig schnell, nur muss man halt können.

Er sagt er kann's, das glaube ich ihm einfach mal...aus Erfahrung weiss ich aber, die meisten können's nicht.

Seh ich auch so
Bei meinen V Max Verein waren auch zwei mit Breitreifen Umbau dabei, soooo flott waren die nie, da kratzten schon bei geringer Kurvengeschwindigkeit die Raster und das waren glaub ich "nur" 240er Umbauten, Außerdem frisst sowas ganz schön Leistung. Bei der Max muss bei einen 300er Unbau der Kardan noch mal umgelenkt werden, dazu der dicke Reifen 🙄

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 30. Juli 2024 um 09:04:13 Uhr:

Männer! Lasst ihn doch. Das Credo war auf den verflossenen Seiten, mit wenigen Ausnahmen, lieber schmal.

Jetzt kommt einer, der sagt, voll breit ist top und richtig schnell, nur muss man halt können.

Er sagt er kann's, das glaube ich ihm einfach mal...aus Erfahrung weiss ich aber, die meisten können's nicht.

Man kann es ja auch anders formulieren: Wenn der gleiche Fahrer, bei denen nicht das Fahrkönnen limitiert, auf zwei unterschiedliche Maschinen setzt, ist die Physik das ausschlaggebende Elemente. Und das ist nachteilig für den breiteren Reifen.

Es ist immer wieder unsinnig, wenn für oder gegen technische Unterschiede das fahrerische Können als Argument hergenommen wird. Als würde das fahrerische Können nicht mehr gelten, wenn die technische Seite identisch wäre. Und so versuchen sich halt manche, die faktischen Nachteile schön zu reden.

Das ist der gleiche Blödsinn, als wenn ich nun Supersportler zur Langstrecken-Touringmaschine verklären würde - mit dem Argument, dass das für einen Fahrer, der all seine Klamotten (für Wochen!) eine Gürteltasche bekommt, ausreicht...

Zitat:

@SoulBS schrieb am 30. Juli 2024 um 10:31:53 Uhr:

Man kann es ja auch anders formulieren: Wenn der gleiche Fahrer, bei denen nicht das Fahrkönnen limitiert, auf zwei unterschiedliche Maschinen setzt, ist die Physik das ausschlaggebende Elemente. Und das ist nachteilig für den breiteren Reifen.

Und deshalb bekommt meine ZRX hinten auch wieder den orignalen 170er wenn der 180er dann Ende der Saison runter ist.

Ich dachte ich trag mal was zum Topic bei 😁

Wobei ich da keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte bei 60k gefahrenen km mit meiner ehemaligen 1100er ZRX und ich habe die tlw. schon gut ums Eck getrieben. Optisch war der 180er halt schöner, ich würd ihn lassen. 😉

Deine Antwort