News zu XC60 ab KW20/2011
In einem anderen Thread ist die Rede von LEDs als Tagfahrlicht für den XC60, die ab KW20 kommen sollen. Es werden auch Mitteilungen von Heico und VCG zitiert.
Ich habe einen XC60 bestellt und wüßte natürlich gern, was da vielleicht noch an Modifikationen ab KW20 geplant ist. Mein Neuer kommt definitiv leider erst Ende Juli (Leasing V70 endet nicht früher), wird also vermutlich auch erst nach KW20 gebaut. Nicht, dass das etwas an meiner Bestellung ändern würde, ich möchte eben nur gern früh informiert sein.
Gruß aus HH…
…und bei Zitaten bitte Gänsefüßchen und Fußnoten nicht vergessen! 😛
Beste Antwort im Thema
Hallo XC60-Gemeinde!
ich bin ein frischling hier, habe mich soeben angemeldet. seid bitte gnädig mit mir, wenn ich zu anfang ggf. die ein oder andere "regel" verletzte...dies geschieht wenn, aus reiner unwissenheit.
in der letzten woche bestellte ich einen XC60 D5 AWD R-Design.
am gleichen abend habe ich (wie auch schon einige wochen zuvor) ausführlich im internet diverse dinge recherchiert, unter anderem die frage nach led-tagfahrleuchten beim XC60.
diese frage wurde in diversen threads behandelt...ich stiess auf eine aussage, dass der XC60 ab kw20/2012 ebensolche led-tagfahrleuchten ab werk haben wird.
ich konfrontierte meinen händler damit. dieser konnte mir keine info hierzu geben. ich bat meinen händler, meine bestellung zurückzuhalten.
am gleichen abend schrieb ich an den volvo-kundenservice in köln. zudem fragte ich nach nach einer detaillierten info, ob, was und wann am XC60 verändert wird.
Einen tag später erinnerte ich an eine schnelle beantwortung meiner fragestellung.
Am freitag, 14.40 uhr erfolgte die antwort von volvo köln...ich solle mich telefonisch an den kundenservice wenden.
dies tat ich sogleich, wurde dann mit einem entsprechend kompetenten herrn, danach mit einem weiteren verbunden.
mir wurde telefonisch folgendes bestätigt:
der XC60 erhält ab produktionswoche 20/2012 definitiv led-tagfahrleuchten. diese werden in den seit MY2011 "leeren", ehemaligen plätzen der nebelscheinwerfer verbaut. die nsw entfielen übrigens, da volvo ab MY2011 eine servolenkung verbaut, welche mehr platz benötigt.
ob die led-tagfahrleuchten für das MY2011 nachgerüstet werden können, konnte noch nicht abschließend beantwortet werden - ausgeschlossen sei dies nach heutigem kenntnisstand nicht.
zudem werden der D3 AWD sowie der D5 AWD eine leistungssteigerung erfahren. der D5 AWD erhält 215PS, eine aussage zum D3 AWD wurde nicht getätigt.
fahrzeuge, welche ab kw 20 produziert werden, würden ca. ab kw 28-30 ausgeliefert.
des weiteren wurde meine frage nach den aktuell verbauten komponenten für das premium sound system beantwortet. es seien bauteile von harman/becker, nicht harman/kardon.
ich habe sogleich meinen händler angerufen und die bestellung für das MY2012 freigegeben.
die händler trifft für ihre "ahnungslosigkeit" übrigens keine schuld.
wir wurde bestätigt, dass derlei informationen nicht den weg zu den händlern finden, da auch "alte" modelle in ruhe abverkauft werden müssen.
auch wenn ich jetzt einige zeit länger auf meinen neuen elch warten muss, so ist die vorfreude ungleich höher.
hoffe, mit meinen zielen die ein oder andere fragestellung der XC60-gemeinde nachhaltig beantwortet zu haben.
vg, aviator333
92 Antworten
in den Niederlanden verkauft sich der XC60 2.0T wie geschnitten Brot.
Nein, gab es noch nie. Und, XC-222, wie soll sowas gehen?
Hallo Gemeinde,
"Motor-Update" wohl eher nicht 🙂 D3 AWD auf D5 AWD gibts ja auch nicht, also muß HEICO ran.
Beta
Hallo XC60-Gemeinde!
ich bin ein frischling hier, habe mich soeben angemeldet. seid bitte gnädig mit mir, wenn ich zu anfang ggf. die ein oder andere "regel" verletzte...dies geschieht wenn, aus reiner unwissenheit.
in der letzten woche bestellte ich einen XC60 D5 AWD R-Design.
am gleichen abend habe ich (wie auch schon einige wochen zuvor) ausführlich im internet diverse dinge recherchiert, unter anderem die frage nach led-tagfahrleuchten beim XC60.
diese frage wurde in diversen threads behandelt...ich stiess auf eine aussage, dass der XC60 ab kw20/2012 ebensolche led-tagfahrleuchten ab werk haben wird.
ich konfrontierte meinen händler damit. dieser konnte mir keine info hierzu geben. ich bat meinen händler, meine bestellung zurückzuhalten.
am gleichen abend schrieb ich an den volvo-kundenservice in köln. zudem fragte ich nach nach einer detaillierten info, ob, was und wann am XC60 verändert wird.
Einen tag später erinnerte ich an eine schnelle beantwortung meiner fragestellung.
Am freitag, 14.40 uhr erfolgte die antwort von volvo köln...ich solle mich telefonisch an den kundenservice wenden.
dies tat ich sogleich, wurde dann mit einem entsprechend kompetenten herrn, danach mit einem weiteren verbunden.
mir wurde telefonisch folgendes bestätigt:
der XC60 erhält ab produktionswoche 20/2012 definitiv led-tagfahrleuchten. diese werden in den seit MY2011 "leeren", ehemaligen plätzen der nebelscheinwerfer verbaut. die nsw entfielen übrigens, da volvo ab MY2011 eine servolenkung verbaut, welche mehr platz benötigt.
ob die led-tagfahrleuchten für das MY2011 nachgerüstet werden können, konnte noch nicht abschließend beantwortet werden - ausgeschlossen sei dies nach heutigem kenntnisstand nicht.
zudem werden der D3 AWD sowie der D5 AWD eine leistungssteigerung erfahren. der D5 AWD erhält 215PS, eine aussage zum D3 AWD wurde nicht getätigt.
fahrzeuge, welche ab kw 20 produziert werden, würden ca. ab kw 28-30 ausgeliefert.
des weiteren wurde meine frage nach den aktuell verbauten komponenten für das premium sound system beantwortet. es seien bauteile von harman/becker, nicht harman/kardon.
ich habe sogleich meinen händler angerufen und die bestellung für das MY2012 freigegeben.
die händler trifft für ihre "ahnungslosigkeit" übrigens keine schuld.
wir wurde bestätigt, dass derlei informationen nicht den weg zu den händlern finden, da auch "alte" modelle in ruhe abverkauft werden müssen.
auch wenn ich jetzt einige zeit länger auf meinen neuen elch warten muss, so ist die vorfreude ungleich höher.
hoffe, mit meinen zielen die ein oder andere fragestellung der XC60-gemeinde nachhaltig beantwortet zu haben.
vg, aviator333
@aviator333
Habe dir eine PN geschickt.
Grüße
Ähnliche Themen
KW20 ist ja nicht mehr so fern. Müssten da nicht mal langsam erste Fotos der geänderten Front mit den TFL und eine neue Preisliste auftauchen?
Es heißt ja auch immer wieder, dass sich die Leistungsdaten verändern (D5 mit 215 PS, D3 mit xx PS). Wann wird sich Volvo wohl dazu bequemen, den Kunden etwas Offizielles an die Hand zu geben?
Komisch ist einfach, dass es gar nichts Offizielles zu den Änderungen gibt, auch nicht in den Medien. Da war mal von Ocean Race-Modellen die Rede. Mehr aber nicht.
Normalerweise bemüht sich ein Autohersteller doch, News zu kommunizieren, um auf sich aufmerksam zu machen.
Volvo ist ein komischer Laden. Oder sind das bereits die ersten Zeichen guter chinesischer Informationspolitik?
😉
Das hat nichts mit den Chinesen zutun..... Das war schon immer so 😁 VCG ist sogar nochmal eine Nummer schlechter als andere Länder...
Hallo Aviator,
ich hoffe, daß Du mit der Auslieferung des MY2012 nicht recht hast. Ich habe meinen XC60 Anfang Februar bestellt. Ursprünglich war die Auslieferung für Mai avisiert(KW19). Nun habe ich erfahren, dass es ein MY2012 wird. Der Händler sagte, dass sich die Auslieferung um 1-2 Wochen verschieben würde. Das wäre dann KW21/22 aber doch nicht KW28-30.... Was sind wohl realistische Zeiten? Ich meine die Autos werden bei Volvo wohl kaum 2 Monate auf dem Hof stehen bevor sie ausgeliefert werden...(hoffe ich)
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
KW20 ist ja nicht mehr so fern. Müssten da nicht mal langsam erste Fotos der geänderten Front mit den TFL und eine neue Preisliste auftauchen?Es heißt ja auch immer wieder, dass sich die Leistungsdaten verändern (D5 mit 215 PS, D3 mit xx PS). Wann wird sich Volvo wohl dazu bequemen, den Kunden etwas Offizielles an die Hand zu geben?
Komisch ist einfach, dass es gar nichts Offizielles zu den Änderungen gibt, auch nicht in den Medien. Da war mal von Ocean Race-Modellen die Rede. Mehr aber nicht.
Normalerweise bemüht sich ein Autohersteller doch, News zu kommunizieren, um auf sich aufmerksam zu machen.
Volvo ist ein komischer Laden. Oder sind das bereits die ersten Zeichen guter chinesischer Informationspolitik?
😉
Geänderten Front ??
Gibts nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Mietzekotze
Hallo Aviator,ich hoffe, daß Du mit der Auslieferung des MY2012 nicht recht hast. Ich habe meinen XC60 Anfang Februar bestellt. Ursprünglich war die Auslieferung für Mai avisiert(KW19). Nun habe ich erfahren, dass es ein MY2012 wird. Der Händler sagte, dass sich die Auslieferung um 1-2 Wochen verschieben würde. Das wäre dann KW21/22 aber doch nicht KW28-30.... Was sind wohl realistische Zeiten? Ich meine die Autos werden bei Volvo wohl kaum 2 Monate auf dem Hof stehen bevor sie ausgeliefert werden...(hoffe ich)
Angeblich soll das Fahrzeug 2 bis 3 Wochen nach Produktion beim Händler stehen. Meiner sollte ursprünglich als 2011er Anfang Mai geliefert werden. Aktuell sagt man, es wird ein 2012er und dieser in KW 21 gebaut. Bis KW 24 werde ich also ruhig sein. Ab dann wird dem Verkäufer jede Woche ein Finger gebrochen. 😉
ich hatte auch ursprünglich einen lt = kw 19.
nach der info über einen modelljahrwechsel stoppte ich meine bestellung und änderte diese auf my 2012.
bislang habe ich noch keine bestätigung. der händler sagte mir z. b. gestern, dass einige optionen von volvo noch geblockt sind und ggf. die auslieferung noch weiter verzögern, z. b. das digitale radio (dab).
das fahrzeug ist auch dem händler gegenüber noch nicht bestätigt. angeblich sei noch kein my 2012 bestätigt.
weitere infos sollen in der kommenden woche folgen.
schaun mer mal...
Hallo an alle leidensgenossen,
also ich habe meinen xc60 r design in kw9 bestellt und als lt wurde mir die kw 22 genannt. nachdem ich dann hier ein wenig recherchiert habe und das mit dem modellwechsel auf mj2012 gelesen habe, habe ich mal meinen 🙂 angerufen und gefragt wie es denn mit meiner bestellung aussieht? die antwort war dann nur die bestellung für das mj 2011 wurde vom system nicht mehr angenommen und es wurde dann ein mj2012 bestellt. auf meine frage nach dem liefertermin wurde nur gesagt dass es sich evtl. um 4 wochen verzögern könnte. welche änderungen oder was sich noch alles ändert im mj2012 konnte mir nichts gesagt werden. das lustige ist das ein anruf bei der volvo kd hotline nur das bestätigt hat was hie im forum auch steht (d5 mehr ps und tfl) und alles andere soll ich doch bitte mit meinem händler klären. HAHAHA
mir ist der lt eigentlich nicht so wichtig, mir ist es wichtiger ein mj2012 zu bekommen!
hat von euch auch in kw9 (ende feb) bestellt und von seinem händler auch die aussage bekommen dass er schon ein mj2012 bekommt?
ist es richtig dass r-design modelle immer längere lieferzeiten haben?
ciao und viele grüße aus dem süden
Ich warte auch auf meinen neuen XC60 und auch ich kann auch gar nicht erwarten, erstmals das Panoramadach aufzumachen und über dem Hamburger Stadtverkehr zu cruisen.
Aber wenn man sich mal ansieht, welche Lieferzeiten bei anderen Herstellern mittlerweile als normal hinzunehmen sind, kann ich die Aufregung hier gar nicht verstehen:
- VW Tiguan: 6 bis 9 Monate
- Porsche Cayenne: 12 Monate
- Audi Q5: 8 Monate
- VW Polo GTI: 9 Monate
- Nissan Qashqai: 6 bis 8 Monate
Quelle: Autozeitung
Und da sind leider zu erwartende Engpässe durch Japan noch gar nicht berücksichtigt!
Zitat:
Original geschrieben von 156sw
hat von euch auch in kw9 (ende feb) bestellt und von seinem händler auch die aussage bekommen dass er schon ein mj2012 bekommt?
ist es richtig dass r-design modelle immer längere lieferzeiten haben?ciao und viele grüße aus dem süden
Ich habe KW3 bestellt, und habe Liefertermin (Stand 28.02.) in der KW19. Habe es selber beim 🙂 im System lesen können. Wird also noch ein MY11 werden.
Es ist aber definitiv so, das die R-Design Modelle wesentlich längere Lieferzeiten (bei mir sollen es dann wohl 16 Wochen werden) haben. Ein Kinetic oder Momentum hätte angeblich 8-10 Wochen gedauert, laut Aussage meines 🙂.
Gruß
Inuksuk
Bestellt KW4 - Lieferung KW13 - übermorgen !!! Ich kann's kaum noch abwarten...
Wird übrigens ein XC60 D3 AWD Summum Xenium MT .
R-Design hätte (noch) länger gedauert.
Gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
Hallo Gemeinde,XC60 MJ 2012 D5 AWD bekommt 215 PS und in der Automatikversion 440Nm.
Gruß der Fuchs
Das stimmt. Habe gestern meinem neuen XC60 bestellt. Soll irgendwann in August kommen und zwar mit 215 PS.
Muß leider ganz schön lange warten 🙁