new beetle Cabrio 2003 Airbag Steuergerät

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)

Hallo, war heute beim freundlichen um ein Steuergerät für meinen NBC zu kaufen.
Am Ende wurde es ein Aschenbecher.
Steuergerät seit 4.2019 nicht mehr verfügbar…

Da muss eine Lösung her eventuell Weis jemand wer die Dinger hergestellt hat und Mann könnte eine Kleinserie beim Herstelle in Auftrag geben, ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Problem.

Was bleibt denn anderes übrig als den Wagen zu verschrotten wenn er keinen tüv mehr bekommt ?

23 Antworten

Habt ihr hier im Forum die älteren Themen zur Airbag Lampe gelesen?
Wenn einer der beiden Crash Sensoren (vorne im Rahmen) hin ist,kann man den Fehler nicht löschen!
Auch ein neues Steuergerät hilft dann nicht!

Bei uns wurde nun von der Reparaturfirma nach dem 3. Mal einschicken bestätigt, dass der Fehler im Steuergerät liegt und nicht reparabel sei, das nachdem die Firma zweimal behauptet hat, dass der Fehler irgendwo am Auto liegt. Es ist wirklich nervtötend, die VW Werkstatt und die Reparaturfirma haben erstmal über Monate gegenseitig die Fehlerquelle hin- und hergeschoben bis ich den Auftrag erteilt hatte, alle Kabel durchzumessen, um die Fehlerquelle Auto auszuschliessen, hierfür muss das halbe Auto zerlegt werden und mit den Sensoren ist das sehr heikel, ein falscher Prüfstrom kann da einen Airbag auslösen. Weiss jemand wie die Antwort von Autoliv war ? Der Gedanke mit einer Kleinserie von vielleicht 1000 Stück halte ich für sehr vernünftig, müsste auch für VW interessant sein.
2. Frage von mir: jemand hat ein Steuergerät mit einer alternativen Nummer....AL.... gepostet, hat das funktioniert ?
Ein Audi TT Cabrio müsste die gleichen Airbags und Überollbügel haben, kennt da jemand die Steuergerätenummer und ist der Gedanke richtig ?
Ich zahle grosszügig, wenn jemand unser Beetle Cabrio, 2004, ohne Lampen und Fehlermeldungen inklusive Airbagsteuergerät zum Laufen bringt, wie gesagt haben wir jetzt 8 Monate keinen Tüv aber eine Bescheinigung, dass das Auto technisch einwandfrei ist.

Moin,

vor ein paar Jahren habe ich mal versucht, mich zu dem Thema "schlau zu lesen". Dabei ist mir ein Beitrag aus einem anderen Forum (den ich natürlich nicht gespeichert habe....) in Erinnerung geblieben. Ähnliche Odyssee wie bei Dir und letztendlich musste nur die Software des Steuergerätes neu aufgespielt werden.

Die machen das z.B.: https://airbagbank.eu/de/airbagausfalle/

Habe aber keine Erfahrung mit ihnen, bin bisher von solchen Problemen verschont worden.

Good luck.....

Unser NBC hat zum Glück (noch) keine Probleme mit den Airbags. Wir hatten damals allerdings ein anderes NBC im Auge, das ein Problem mit dem Airbag-Steuergerät hatte. In dem Zusammenhang habe ich damals recherchiert: Die Steuergeräte können nicht repariert werden, wenn der Microcontroller defekt ist, da dieser nicht mehr zu bekommen ist. Aus diesem Grund halte ich auch eine Kleinserie für unrealistisch, da diese ja einen anderen Microcontroller verwenden müsste und der Aufwand dafür gigantisch wäre (Stichwort "funktionale Sicherheit" nach ISO26262).
Das Steuergerät des NB sieht nach meiner Erinnerung leider anders aus (Stecker), ein umflashen wird daher wohl nicht klappen. Am erfolgversprechendsten finde ich den Vorschlag mit dem TT Steuergerät!