ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpolitur - Welche ist empfehlenswert ?

Neuwagenpolitur - Welche ist empfehlenswert ?

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:16

Hallo zusammen,

ich habe einen im Januar 2019 ausgelieferten VW Golf Sportsvan in der Farbe tungstensilber.

Da es sich um ein EU-Lagerfahrzeug handelt ist davon auszugehen dass der Lack "schon" über 1 Jahr alt ist.

Da einige oberflächliche Kratzer von der Waschstraße vorhanden sind würde ich ihn gerne polieren.

Ebenso sind die Aluzierleisten rund um die Fenster von den chemischen Reinigern angegriffen.

Würde nun gerne polieren. Welche Politur (mit geringem Schleifmittelanteil) ist empfehlenswert ?

Im Voraus Vielen Dank !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die üblichen Verdächtigen... Koch Chemie Anti Hologramm, Menzerna 3500 usw.

 

Gibt genug Threads wo es bereits ausfühlich erläutert wurde!

Themenstarteram 17. September 2019 um 8:44

Kann hier jemand eine klare Empfehlung aussprechen ?

Politur soll von Hand aufgetragen werden...

Musst du tatsächlich einen Neuwagen aus Januar 2019 polieren? ^^

Eine gute Reinigung reicht vielleicht, schau dir den Lack genau an ... ggf. wenn du keine Hologramme/Swirls etc hast, reicht eine Versiegelung.

VG

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 17. September 2019 um 10:44:49 Uhr:

Kann hier jemand eine klare Empfehlung aussprechen ?

Politur soll von Hand aufgetragen werden...

Ich verwende zb auch die von Liqui Moli Metallic Hochglanzpolitur.

Sehr weich- angenehme milchige Substanz. Hinterläßt keinen Staub nach dem Ablüften. Kann also, wenn man will großflächig aufgetragen werden ehe man abnimmt.

Bekommt man in jeden gut sortierten Markt. Eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

An anschließender Wachsbehandlung mußt du sehen was Du willst und möchtest.

Ich zb bin im Moment und verwende Dato, neben Dodo Juice, das Hartwachs Sonax etreme.

Nachteil hier bei diesem trotz minimalstem Auftrag, nach dem Ablüften sehr staubig. Es gebraucht entsprechend sehr gute Tücher die diesen entsprechend mit Abnehmen. Dodo ist hier um längen besser, ich gebrauch aber das Sonax auf, deshalb hier noch die Verwendung.

mfg

 

am 17. September 2019 um 12:26

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 17. September 2019 um 10:44:49 Uhr:

Kann hier jemand eine klare Empfehlung aussprechen ?

Politur soll von Hand aufgetragen werden...

Hi!

Politur wird nicht nur aufgetragen, sondern muss „durchgearbeitet“ werden.

Als Handpolitur wird gerne die Meguiars Ultimate Compound genommen.

Aber bedenke, eine Politur von Hand dauert mindestens einen Tag, und das nur, wenn du Arme hast wie der Hulk!

Dazu brauchst du noch harte (meist orangene) Handpolierschwämme, oder eine Handpolierhilfe.

Kannst du noch Bilder von den Kratzer einstellen?

Viel Erfolg!

@cz3power Einen Neuwagen mit Compound bearbeiten?! ^^

Wenn du ihn etwas polieren willst, nimmst du 3500er von Menzerna, dazu 50:50 Isopropanol zum entfetten des Autos nach der Politur. Dann versiegeln mit einem Produkt deiner Wahl. Mernzerna hat auch was im Angebot: Ultimate Power Lock.

Und wenn du schon einmal dran bist, dann knete den Wagen vor dem 3500er Vorgang durch. Dann bist du auf der sicheren Seite.

VG

@Eagle1982 Mach mal detailierte Fotos unter mit dem Blitz bzw. der Taschenlampe deiner Kamera. So können wir in etwa den Istzustand deines Lacks beurteilen.

am 17. September 2019 um 14:41

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 17. September 2019 um 14:33:53 Uhr:

@cz3power Einen Neuwagen mit Compound bearbeiten?! ^^

Wenn du ihn etwas polieren willst, nimmst du 3500er von Menzerna, dazu 50:50 Isopropanol zum entfetten des Autos nach der Politur. Dann versiegeln mit einem Produkt deiner Wahl. Mernzerna hat auch was im Angebot: Ultimate Power Lock.

Und wenn du schon einmal dran bist, dann knete den Wagen vor dem 3500er Vorgang durch. Dann bist du auf der sicheren Seite.

VG

Schon mal einen Wagen mit der 3.500er von Hand bearbeitet?

PowerLock ist jetzt auch nicht so der Hit, was die Standzeit angeht. Und warum sollte der TE seinen Neuwagen kneten? Was soll da schon am Ablagerungen auf dem Lack sein?

Habe nicht gelesen, dass @Eagle1982 den Wagen mit der Hand polieren möchte. Und ja, ich knete den Wagen immer vor einer mögliche Versiegelung, damit der Lack "Rein" ist. Ist auch nicht viel Arbeit.

Zitat:

@flashrigo schrieb am 17. September 2019 um 13:14:17 Uhr:

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 17. September 2019 um 10:44:49 Uhr:

 

Politur soll von Hand aufgetragen werden...

Liqui Moli Metallic Hochglanzpolitur.

Sehr weich- angenehme milchige Substanz. Hinterläßt keinen Staub nach dem Ablüften.

mfg

ohje,

da empfehle ich mal sich über die Vorgehensweise beim Polieren kundig zu machen:

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

insbesondere den Teil ab Punkt 4.1

Deinen Hinweis kann gerne jeder wahrnehmen der es gebraucht.

Was ist denn an meinem Hinweis so verkehrt das es diese Verlinkung gebraucht?

 

Meine Ergebnisse der Politur habe ich hier zu genüge eingestellt, wie zb

Aussenpflege, Zeigt her eure glänzenden Autos

7. Mai 2017 um 17:57:38 Uhr

oder hier

17. Mai 2017 um 10:01:38 Uhr

oder eben hier

13. Juni 2015 um 21:34:45 Uhr

Mitlerweile ist der Lack 19 Jahre alt und glatt und annähernd defektfrei.

Die Liqui Moli Politur ist ebenso ein hervorragende Politur die empfehlenswert erscheint.

Vieleicht stößt du dich ja daran, ich kann es nur erahnen weil du nicht beschreibst was dazu genau führt diese Verlinkung zu setzen, wie eben dieser Satz:

>Kann also, wenn man will großflächig aufgetragen werden ehe man abnimmt.

Ok, unverständlich ausgedrückt.

Natürlich wird sie durchgearbeitet an Teilstellen.

Man braucht aber eben, wenn man sie nun größflächig genutzt hat , das ganze Fahrzeug bearbeitet hat, weniger Augenmerkt darauf legen, wie zb etweiges vorher abzukleben.

Oder eben wenn man Stellen, wie Kanten und Ecken hat, diese etweig nicht genau mit abnimmt, zb Türpfalze/Türeinstiegskanten), das sie hier nach dem Austrocknen /Ablüften arg auskreidet oder Stellen zurück bleiben die man mühsam im Nachgang nacharbeiten müsste.

Also,wo ist genau das Problem?

mfg

Zitat:

@flashrigo schrieb am 18. September 2019 um 10:58:50 Uhr:

Deinen Hinweis kann gerne jeder wahrnehmen der es gebraucht.

Was ist denn an meinem Hinweis so verkehrt das es diese Verlinkung gebraucht?

 

...

Also,wo ist genau das Problem?

mfg

Na ja, eine Politur muss nicht ablüften. Die wird "durchgearbeitet". Die ist nur für "Abtrag" zuständig.

Was du meinst ist entweder Wachs oder Versiegelung.

Unterschied zwischen "polieren" und "schützen".

Deshalb war der link da. Da ist alles schön beschrieben.

...und ich habe die fehlerhafte Vorgehensweisen noch extra Fett markiert!

und nochmals:

Politur wird nicht aufgetragen und ablüften gelassen. Das ist falsch.

Politur wird durchgearbeitet und dann direkt abgewischt.

Zitat:

@jupdida schrieb am 18. September 2019 um 21:21:07 Uhr:

...und ich habe die fehlerhafte Vorgehensweisen noch extra Fett markiert!

und nochmals:

Politur wird nicht aufgetragen und ablüften gelassen. Das ist falsch.

Politur wird durchgearbeitet und dann direkt abgewischt.

Ja, da gebe ich dir recht, sie muß nicht ablüften.

Das das so rüber gekommen ist war nicht meine Absicht. Sory.

Ich denke, wenn du den Strang verfolgst an Antworten, ich habe es im nachfolgendem Post revidiert,(18. September 2019 um 10:58:50 Uhr), besser erklärt in meinem Post danach.

>und nochmals:

>Politur wird nicht aufgetragen und ablüften gelassen. Das ist falsch.

>Politur wird durchgearbeitet und dann direkt abgewischt.

Das man nun immer noch drauf rumreitet, naja, seis drum.....................

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpolitur - Welche ist empfehlenswert ?